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ALMS - 7. Lauf Mid Ohio
(22.7.2007)

Fotos:  ALMS-Website

Start

In der Zwischenzeit eskalierte dahinter der Kampf um die Führung in der GT2-Klasse Thomas Enge und Mika Salo lieferten sich in den Ferraris von Risi und PWL ein Rad an Rad-Duell um die Führung. Dabei fuhr Enge unter Bewährung - wegen aggressiver Fahrweise und mehrerer Zwischenfälle beim letzten Rennen in Lime Rock Park war der Tscheche ultimativ verwarnt worden. Als kaum 40 Minuten nach Rennbeginn sich Mika Salo und Thomas Enge berührten und von der Strecke kreiselten fackelte die Teamleitung von Petersen-Whithe Lightning nicht lange. Unmittelbar nachdem Enge zu einer 5 Minuten Zeitstrafe an die Box zitiert wurde und das Steuer an Dirk Müller übergeben musste wurde der Tscheche vom Team noch während des Rennens gefeuert. Da gleichzeitig auch Salo eine 2-Minuten-Strafe aufgebrummt bekam fielen beide Wagen aus dem Kampf um den Sieg in der GT2-Klasse.

Das Rennen begann turbulent. Nur 5 Kurven hinter dem Start rasselten die aus der 2. Startreihe gestarteten Stefan Johansson im Highcroft-Acura und Rinaldo Capello im Audi zusammen und fielen an das Ende des Feldes zurück. Beide konnten das Rennen zwar fortsetzen, waren aber damit effektiv aus dem Rennen um den Sieg. In der #2 übernahm Emmanuele Pirro die Rolle des Penske-Jägers. Von Startplatz 8 aus gestartet kämpfte sich Pirro innerhalb von 2 Runden auf Rang 2 vor und übernahm nach nur 10 Minuten die Führung im Rennen, Während die beiden Penske-Porsche sich zunächst darauf konzentrierten die LMP2-Klassenführung zu halten, fuhr Pirro bis zum ersten Boxenstopp einen Vorsprung von 12s hinaus.

Ferraris

Audis


Die Penske-Mannschaften feierten in Mid-Ohio den 5. Sieg in Folge. Romain Dumas und Timo Bernhard siegten am Ende mit einem Vorsprung von 2,3s auf ihre Teamkollegen Maassen/Briscoe. 3. in der LMP2-Klasse wurde der Loews-Fernandez-Lola-Acura der sich im Kampf um Gesamtrang 3 dem Audi von Werner/Pirro knapp geschlagen geben musste.

Weiter vorne büsste das führende Audi-Team während der Tankstopps Zeit auf die Penske-Porsches ein. Wie Emanuele Pirro bestätigte waren die Tankzeiten der R10 durchweg länger als die der RS-Spyder - trotz kleinerem Tank. Die IMSA hatte den R10 im letzten Jahr zusätzlich einen Restriktor in der Tankanlage verordnet um auf diese Weise den Langstreckenvorteil der Diesel aufzuwiegen. Zumindest in Mid Ohio bedeutete dieser Nachteil, daß der herausgefahrene Vorsprung von Pirro und Marco Werner so verpuffte. Auf der Jagd nach  dem Führungsduo  rutschte Werner schließlich noch kurz von der Strecke - und konzentrierte sich schließlich darauf Klassenrang 1 und Gesamtrang 3 hinter den beiden Penske-Porsche-RS-Spydern nach Hause zu bringen. Hinter den beiden Audis gewann der Cytosport-Lola mit Klaus Graf und Greg Picket die inoffizielle "Benziner-Wertung" der LMP1.


Porsches

LMPs

In der GT2-Klasse schlugen sich zum 2. mal in Folge die Ferraris selbst. nach dem Missgeschick der beiden Fahrzeuge an der Front übernahm zunächst Jörg Bergmeister zusammen mit Partner Johannes van Overbeek die Führung in der Klasse. Nachdem man hinter den  2. Risi-F430 zurückfiel sah es zunächst nach einem 2. Platz für den Flying Lizzard-Porsche aus. Dann jedoch rollte das Fahrzeug von Eric Helary und Gianmaria bruni ohne Sprit in die Boxengasse ein, wodurch man entscheidende Sekunden verlor. Am Ende resultierte ein erneuter Porsche-Sieg in der GT2-Klasse. Salo/Melo holten trotz der Zeitstrafe Rang 2 vor dem Schwesterfahrzeug.


In der GT1-Klasse gewann die Corvette von Gavin/Beretta 28s vor dem Schwesterfahrzeug von O´Connell/Magnussen

Cytosport

Rennergebnis


Pl. Nr Kl. Fahrer Wagen Team Reifen Laps Abstand Best Lap Stops Total Notes
1 7 P2 Romain Dumas, Timo Bernhard, Porsche RS Spyder Penske Racing M 134 0.000 1:10.113 2 2:06.941 --
2 6 P2 Ryan Briscoe, Sascha Maassen, Porsche RS Spyder Penske Racing M 134 2.360 1:10.309 2 2:14.131 --
3 2 P1 Marco Werner, Emanuele Pirro, Audi R10/TDI Audi Sport North America M 134 12.713 1:11.082 2 2:38.524 --
4 15 P2 Adrian Fernandez, Luis Diaz, Lola B06/43 Acura Lowe`s Fernandez Racing M 134 24.279 1:11.122 2 2:10.575 --
5 1 P1 Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, Audi R10/TDI Audi Sport North America M 134 25.281 1:10.751 2 3:14.947 --
6 16 P2 Andy Wallace, Butch Leitzinger, Porsche RS Spyder Dyson Racing Team M 133 1 Rnd. 1:12.004 2 2:29.944 --
7 20 P2 Guy Smith, Chris Dyson, Porsche RS Spyder Dyson Racing Team M 133 1.044 1:10.406 3 2:57.347 --
8 9 P2 David Brabham, Duncan Dayton, S. Johansson Acura ARX-01A Highcroft Racing M 132 1 Rnd. 1:10.231 3 4:00.374 --
9 06 P1 Greg Picket, Klaus Graf Lola B06/10 AER Team Cytosport D 128 4 Rnd. 1:13.547 3 4:57.012 --
10 26 P2 Bryan Herta, Marino Franchitti, Acura ARX-01A Andretti Green Racing M 126 2 Rnd. 1:11.583 5 7:34.187 --
11 4 GT1 Oliver Gavin, Olivier Beretta, Chevrolet C-6R Corvette Racing M 125 1 Rnd. 1:17.379 2 2:18.988 --
12 3 GT1 Jan Magnussen, Johnny O´Connell, Chevrolet C-6R Corvette Racing M 125 28.411 1:17.186 2 2:17.686 --
13 19 P2 Gunnar van der Steur, Adam Pecorari Radical SR9 AER van der Steur Racing K 119 6 Rnd. 1:15.954 4 5:15.093 --
14 45 GT2 Jörg Bergmeister, Johannes van Overbeek, Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports M 118 1 Rnd. 1:21.932 2 2:17.550 --
15 62 GT2 Jaime Melo, Mika Salo, Ferrari F430 GT Risi Competizione M 116 2 Rnd. 1:21.369 4 5:42.037 --
16 61 GT2 Eric Helary, Gianmaria Bruni
Ferrari F430 GT Risi Competizione M 116 24.756 1:21.519 3 4:49.961 --
17 44 GT2 Seth Neiman, Darren Law, Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports M 114 2 Rnd. 1:22.743 2 1:58.738 --
18 54 GT2 Tim Pappas, Terry Borcheller Porsche 911 GT3 RSR Team Trans Sport Y 114 50.886 1:23.280 3 4:12.563 --
19 31 GT2 Thomas Enge, Dirk Müller
Ferrari F430 GT Petersen/White Lightning M 113 1 Rnd. 1:21.506 3 8:13.073 --
20 12 P1 Chris McMurry, Michael Lewis Creation CA06/H001 Judd Autocon Motorsport D 97 16 Rnd. 1:18.582 3 14:41.948 --
21 37 P1 Clint Field, Jon Field, Richard Berry Creation CA06/H001 Judd Intersport Racing K 96 1 Rnd. 1:15.425 1 1:54.853 --
22 13 GT2 Cindy Lux, Stan Wilson Dodge Viper Woodhouse Performance K 95 1 Rnd. 1:26.189 4 26:02.017 --
23 18 GT2 Ralf Kelleners, Tom Millner, Porsche 911 GT3 RSR Rahal Letterman Racing M 92 3 Rnd. 1:21.913 3 39:43.377 --
24 71 GT2 Robin Liddell, Wolf Henzler, Porsche 911 GT3 RSR Tafel Racing M 83 9 Rnd. 1:22.229 2 3:01.307 --
25 73 GT2 Dominik Farnbacher, James Tafel, Porsche 911 GT3 RSR Tafel Racing M 80 3 Rnd. 1:22.177 3 53:24.927 --
26 21 GT2 Bill Auberlen, Joey Hand, Panoz Esperante GTLM Panoz Team PTG Y 49 31 Rnd. 1:22.372 2 20:09.027 Motor
27 8 P2 Jamie Bach, Ben Devlin, Lola B07/40 Mazda B-K Motorsports K 18 31 Rnd. 1:13.279 2 59:57.667 Antrieb

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