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Das Rennen begann turbulent. Nur 5 Kurven hinter dem Start
rasselten die aus der 2. Startreihe gestarteten Stefan Johansson im
Highcroft-Acura und Rinaldo Capello im Audi zusammen und fielen an das
Ende des
Feldes zurück. Beide konnten das Rennen zwar fortsetzen, waren
aber damit effektiv aus dem Rennen um den Sieg. In der #2 übernahm
Emmanuele Pirro die Rolle des Penske-Jägers. Von Startplatz 8 aus
gestartet kämpfte sich Pirro innerhalb von 2 Runden auf Rang 2 vor
und übernahm nach nur 10 Minuten die Führung im Rennen,
Während die beiden Penske-Porsche sich zunächst darauf
konzentrierten die LMP2-Klassenführung zu halten, fuhr Pirro
bis zum ersten Boxenstopp einen Vorsprung von 12s hinaus. |
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Weiter vorne büsste das führende Audi-Team während der Tankstopps Zeit auf die Penske-Porsches ein. Wie Emanuele Pirro bestätigte waren die Tankzeiten der R10 durchweg länger als die der RS-Spyder - trotz kleinerem Tank. Die IMSA hatte den R10 im letzten Jahr zusätzlich einen Restriktor in der Tankanlage verordnet um auf diese Weise den Langstreckenvorteil der Diesel aufzuwiegen. Zumindest in Mid Ohio bedeutete dieser Nachteil, daß der herausgefahrene Vorsprung von Pirro und Marco Werner so verpuffte. Auf der Jagd nach dem Führungsduo rutschte Werner schließlich noch kurz von der Strecke - und konzentrierte sich schließlich darauf Klassenrang 1 und Gesamtrang 3 hinter den beiden Penske-Porsche-RS-Spydern nach Hause zu bringen. Hinter den beiden Audis gewann der Cytosport-Lola mit Klaus Graf und Greg Picket die inoffizielle "Benziner-Wertung" der LMP1.
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In der GT2-Klasse schlugen sich zum 2. mal in Folge die
Ferraris selbst. nach dem Missgeschick der beiden Fahrzeuge an der
Front übernahm zunächst Jörg Bergmeister zusammen mit
Partner Johannes
van Overbeek die Führung in der Klasse. Nachdem man hinter
den 2.
Risi-F430 zurückfiel sah es zunächst nach einem 2. Platz
für den Flying
Lizzard-Porsche aus. Dann jedoch rollte das Fahrzeug von Eric Helary
und Gianmaria bruni ohne Sprit in die Boxengasse ein, wodurch man
entscheidende Sekunden verlor. Am Ende resultierte ein erneuter
Porsche-Sieg in der GT2-Klasse. Salo/Melo holten trotz der Zeitstrafe
Rang 2 vor dem Schwesterfahrzeug.
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In der GT1-Klasse gewann die Corvette von Gavin/Beretta 28s
vor dem Schwesterfahrzeug von O´Connell/Magnussen |
Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Reifen | Laps | Abstand | Best Lap | Stops | Total | Notes |
1 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhard, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 134 | 0.000 | 1:10.113 | 2 | 2:06.941 | -- |
2 | 6 | P2 | Ryan Briscoe, Sascha Maassen, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 134 | 2.360 | 1:10.309 | 2 | 2:14.131 | -- |
3 | 2 | P1 | Marco Werner, Emanuele Pirro, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 134 | 12.713 | 1:11.082 | 2 | 2:38.524 | -- |
4 | 15 | P2 | Adrian Fernandez, Luis Diaz, | Lola B06/43 Acura | Lowe`s Fernandez Racing | M | 134 | 24.279 | 1:11.122 | 2 | 2:10.575 | -- |
5 | 1 | P1 | Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 134 | 25.281 | 1:10.751 | 2 | 3:14.947 | -- |
6 | 16 | P2 | Andy Wallace, Butch Leitzinger, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 133 | 1 Rnd. | 1:12.004 | 2 | 2:29.944 | -- |
7 | 20 | P2 | Guy Smith, Chris Dyson, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 133 | 1.044 | 1:10.406 | 3 | 2:57.347 | -- |
8 | 9 | P2 | David Brabham, Duncan Dayton, S. Johansson | Acura ARX-01A | Highcroft Racing | M | 132 | 1 Rnd. | 1:10.231 | 3 | 4:00.374 | -- |
9 | 06 | P1 | Greg Picket, Klaus Graf | Lola B06/10 AER | Team Cytosport | D | 128 | 4 Rnd. | 1:13.547 | 3 | 4:57.012 | -- |
10 | 26 | P2 | Bryan Herta, Marino Franchitti, | Acura ARX-01A | Andretti Green Racing | M | 126 | 2 Rnd. | 1:11.583 | 5 | 7:34.187 | -- |
11 | 4 | GT1 | Oliver Gavin, Olivier Beretta, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 125 | 1 Rnd. | 1:17.379 | 2 | 2:18.988 | -- |
12 | 3 | GT1 | Jan Magnussen, Johnny O´Connell, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 125 | 28.411 | 1:17.186 | 2 | 2:17.686 | -- |
13 | 19 | P2 | Gunnar van der Steur, Adam Pecorari | Radical SR9 AER | van der Steur Racing | K | 119 | 6 Rnd. | 1:15.954 | 4 | 5:15.093 | -- |
14 | 45 | GT2 | Jörg Bergmeister, Johannes van Overbeek, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 118 | 1 Rnd. | 1:21.932 | 2 | 2:17.550 | -- |
15 | 62 | GT2 | Jaime Melo, Mika Salo, | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 116 | 2 Rnd. | 1:21.369 | 4 | 5:42.037 | -- |
16 | 61 | GT2 | Eric
Helary, Gianmaria Bruni |
Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 116 | 24.756 | 1:21.519 | 3 | 4:49.961 | -- |
17 | 44 | GT2 | Seth Neiman, Darren Law, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 114 | 2 Rnd. | 1:22.743 | 2 | 1:58.738 | -- |
18 | 54 | GT2 | Tim Pappas, Terry Borcheller | Porsche 911 GT3 RSR | Team Trans Sport | Y | 114 | 50.886 | 1:23.280 | 3 | 4:12.563 | -- |
19 | 31 | GT2 | Thomas
Enge, Dirk Müller |
Ferrari F430 GT | Petersen/White Lightning | M | 113 | 1 Rnd. | 1:21.506 | 3 | 8:13.073 | -- |
20 | 12 | P1 | Chris McMurry, Michael Lewis | Creation CA06/H001 Judd | Autocon Motorsport | D | 97 | 16 Rnd. | 1:18.582 | 3 | 14:41.948 | -- |
21 | 37 | P1 | Clint Field, Jon Field, Richard Berry | Creation CA06/H001 Judd | Intersport Racing | K | 96 | 1 Rnd. | 1:15.425 | 1 | 1:54.853 | -- |
22 | 13 | GT2 | Cindy Lux, Stan Wilson | Dodge Viper | Woodhouse Performa | K | 95 | 1 Rnd. | 1:26.189 | 4 | 26:02.017 | -- |
23 | 18 | GT2 | Ralf Kelleners, Tom Millner, | Porsche 911 GT3 RSR | Rahal Letterman Racing | M | 92 | 3 Rnd. | 1:21.913 | 3 | 39:43.377 | -- |
24 | 71 | GT2 | Robin Liddell, Wolf Henzler, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 83 | 9 Rnd. | 1:22.229 | 2 | 3:01.307 | -- |
25 | 73 | GT2 | Dominik Farnbacher, James Tafel, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 80 | 3 Rnd. | 1:22.177 | 3 | 53:24.927 | -- |
26 | 21 | GT2 | Bill Auberlen, Joey Hand, | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | Y | 49 | 31 Rnd. | 1:22.372 | 2 | 20:09.027 | Motor |
27 | 8 | P2 | Jamie Bach, Ben Devlin, | Lola B07/40 Mazda | B-K Motorsports | K | 18 | 31 Rnd. | 1:13.279 | 2 | 59:57.667 | Antrieb |