Es war eine Kombination aus Speed, der richtigen Strategie und der Treibstoffökonomie die am Ende dem Penske-Porsche-Team den Sieg bescherte. Mit einem langenen Schlussstint über 75 Minuten und nur 10 s Vorsprung vor dem schnellsten Audi von Allan McNish und Dindo Capello gewannen am Ende Ryan Briscoe und Sascha Maassen das Rennen in Utah. 3. wurden die Teamkollegen der Sieger, Timo Bernhardt und Romain Dumas, die im Gegensatz zu ihren Teamkollegen noch einen zusätzlichen Stopp kurz vor Schluß einlegen mussten und auch im Rennen zusätzlich Zeit wegen einer Kollision mit dem Lola-Mazda des BK Motorsport-Teams und dem daraufhin beschädigtem Unterboden verloren. |
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Farblos blieben dagegen die beiden Creation-Teams von Autocon und Intersport, die zwar das Ziel erreichten aber über Plätze im Mittelfeld nicht heraus kamen. Intersport (Foto rechts) musste einige Ausflüge in die Prairie verzeichnen. Bei Autocon waren Kupplungsprobleme ausschlaggebend.
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Der Doppelsieg der Penske-Porsche in der LMP2-Klasse wurde für die Zuffenhausener Marke zusätzlich noch durch die Platzierung der beiden Dyson-Porsche versüsst, die auf den Klassenrängen 3 und 4 ins Ziel kamen. Damit gelang ein Sieg auf ganzer Linie über die 3 Acura-Teams, die zu Rennbeginn zwar wieder klar dominierten, dann aber von technischen Unzulänglichkeiten eingebremst wurden. In der GT1-Klasse konnte die Gavin/Beretta-Corvette den Magnussen/O´Connell-Wagen um ca. 30s schlagen. |
In der GT2-Klasse gelang Thomas Enge ein Bilderbuch-Comeback
nach
seinem schweren Unfall in St. Petersburg mit einem Sieg des PWL-Ferrari
F430. Zu Rennbeginn sah zwar der Risi Competitione Wagen erneut wie der
sichere Sieger aus, doch legte eine gebrochene Antrieswelle den Wagen
von Mika Salo und Jamie Melo nach 35 Runden lahm. Die Porsche-Teams von Flying Lizzard bzw. Tafel Racing errangen zwar die Podiumspositionen hatten aber dem Speed der Ferraris nichts entgegen zu setzen. Die PTG-Panoz konnten dagegen aus den just umgesetzten Performance-Adjustments der IMSA kein Kapital schlagen: beide Wagen fielen mit technischen Problemen aus, wobei Scott Maxwell in Runde 5 nach einem Verlust seines Hinterrades die einzige Gelbphase des Rennens verursachte. |
Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stops | Stopzeit |
1 | 6 | P2 | Ryan Briscoe, Sascha Maassen, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 66 | 0.000 | 2:22.138 | 2 | 2:05.821 |
2 | 1 | P1 | Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 66 | 9.932 | 2:22.919 | 2 | 2:16.982 |
3 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhard, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 66 | 47.259 | 2:21.749 | 3 | 2:27.919 |
4 | 16 | P2 | Andy Wallace, Butch Leitzinger, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 66 | 31.372 | 2:24.141 | 2 | 2:20.248 |
5 | 20 | P2 | Guy Smith, Chris Dyson, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 66 | 22.074 | 2:23.110 | 2 | 2:03.704 |
6 | 2 | P1 | Marco Werner, Emanuele Pirro, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 66 | 6.625 | 2:24.771 | 2 | 2:23.022 |
7 | 15 | P2 | Adrian Fernandez, Luis Diaz, | Lola B06/43 Acura | Lowe`s Fernandez Racing | M | 61 | 5 Rnd. | 2:23.468 | 3 | 3:52.070 |
8 | 4 | GT1 | Oliver Gavin, Olivier Beretta, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 61 | 9:49.847 | 2:37.191 | 3 | 3:03.595 |
9 | 3 | GT1 | Jan Magnussen, Johnny O´Connell, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 61 | 26.550 | 2:37.551 | 3 | 3:13.239 |
10 | 37 | P1 | Clint Field, Jon Field, Richard Berry | Creation CA06/H001 Judd | Intersport Racing | K | 60 | 1 Rnd. | 2:31.178 | 3 | 5:30.639 |
11 | 31 | GT2 | Michael Petersen, Thomas Enge, Darren Turner | Ferrari F430 GT | Petersen/White Lightning | M | 59 | 1 Rnd. | 2:44.503 | 2 | 2:04.983 |
12 | 45 | GT2 | Joerg Bergmeister, Johannes van Overbeek, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 58 | 1 Rnd. | 2:46.891 | 3 | 3:06.006 |
13 | 71 | GT2 | Robin Liddell, Wolf Henzler, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 58 | 10.738 | 2:46.671 | 2 | 2:14.848 |
14 | 61 | GT2 | Eric Helary, Nic Jonsson | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 58 | 1.283 | 2:46.436 | 3 | 3:00.599 |
15 | 48 | GT2 | Rui Aguas, Pruitt, Medani | Ferrari F430 GT | Corsa Motorsport | M | 58 | 18.750 | 2:46.691 | 2 | 2:35.756 |
16 | 18 | GT2 | Ralf Kelleners, Tom Millner, | Porsche 911 GT3 RSR | Rahal Letterman Racing | M | 58 | 0.150 | 2:46.640 | 2 | 2:24.729 |
17 | 12 | P1 | Brian Willman, Michael Lewis | Creation CA06/H001 Judd | Autocon Motorsport | D | 58 | 1:47.590 | 2:36.064 | 2 | 4:55.331 |
18 | 44 | GT2 | Patrick Long, Darren Law, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 57 | 1 Rnd. | 2:47.004 | 2 | 2:23.374 |
19 | 73 | GT2 | Dominik Farnbacher, Jim Tafel, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 57 | 1:33.488 | 2:46.839 | 2 | 3:06.490 |
20 | 54 | GT2 | Tim Pappas, Terry Borcheller | Porsche 911 GT3 RSR | Team Trans Sport | Y | 55 | 2 Rnd. | 2:48.754 | 4 | 4:38.272 |
21 | 9 | P2 | David Brabham, Duncan Dayton, S. Johansson | Acura ARX-01A | Highcroft Racing | M | 47 | 8 Rnd. | 2:24.464 | 2 | 42:40.944 |
22 | 8 | P2 | Jamie Bach, Ben Devlin, | Lola B07/40 Mazda | B-K Motorsports | K | 44 | 3 Rnd. | 2:30.289 | 2 | 2:38.593 |
23 | 62 | GT2 | Jaime Melo, Mika Salo, | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 35 | 9 Rnd. | 2:45.367 | 2 | 2:04.282 |
24 | 21 | GT2 | Bill Auberlen, Joey Hand, | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | Y | 23 | 12 Rnd. | 2:47.749 | 1 | 1:27.752 |
25 | 26 | P2 | Bryan Herta, Dario Franchitti, | Acura ARX-01A | Andretti Green Racing | M | 20 | 3 Rnd. | 2:25.544 | 0 | 0.000 |
26 | 22 | GT2 | Scott Maxwell, Ross Smith, | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | Y | 3 | 17 Rnd. | 2:48.908 | 0 | 0.000 |