Bei traumhaft schönem Wetter ging die American Le Mans
Series in ihren vierten Lauf der Saison im Texanischen Houston. Die
Strecke, die rund um das städtische Stadion gelegt wurde ist seit
dem letzten Jahr als eine der schlimmsten Rüttelpisten
überhaupt bekannt. Mit insgesamt nur 24Fahrzeugen (3P1; 8 P2; 2
GT1; 11GT2) am Start war dies eines der von der Quantität her
schlechtest besetzten Rennen der ALMS Geschichte. |
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Nach all der Hektik an Start hatte sich das Rennen dann etwas zu Setzen begonnen. Erst nach ca. 30 Minuten gab es dann die erste Schrecksekunde im Audilager, als Allan McNish beim Überrunden leicht mit dem Porsche von Chris Dyson kollidierte. Für beide Wagen blieb der Vorfall zum Glück ohne weitere Folgen.
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Zuerst musste ihn Marino Franchitti in AndrettiGreen Acura passieren lassen, wenige Kurven später dann auch Ryan Briscoe in Porsche. Ebenfalls noch in dieser ersten fulminanten Startrunde schob sich Romain Dumas in Porsche vorbei an David Brabham auf Gesamtrang zwei. Da soll noch einer sagen, man könne auf Stadtkursen nicht überholen. |
Nach einem Verbremser mit anschließendem Ausrutscher in die Auslaufzone verlor Dindo Capello in seinem Audi weiter an Boden. Der Sieg schien schon zu diesem Zeitpunkt für beide Audi außer Reichweite. Gut 45 Minuten vor Schluss schob eine Safty Car Phase das Feld wieder dicht zusammen. Auslöser war ein kleiner GT2 Porsche des Tafel Teams, der mit defekter Hinterachse auf der Strecke strandete. So waren es nun vier Fahrzeuge, die um den Tagessieg in den letzten Runden fighteten. Beide Penske Porsche, Brian Herta im Acura sowie Dindo Capello im Audi, der durch sehr gute Rundenzeiten wieder zur Spitze aufschließen konnte. Rad an Rad ging es nun um den Stadtkurs. Alle hatten noch die Chance auf den Sieg. Mit einer starken fahrerischen Leistung konnte Timo Bernhard schließlich den Sieg für Porsche sichern. Dies war der zweite Gesamtsieg des RS Spyders, sowie der Dritte des wunderschönen Renners insgesamt. Zweiter wurde der Acura vor dem heraneilenden Audi. Alle drei waren nur etwas mehr als eine Sekunde voneinander getrennt. Ein super Finish und toller Rennsport, der hier geboten wurde. |
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Viel Langeweile bot die GT1 Klasse. Mangels Gegnern fuhren die
beiden
Corvette Reifentests für Le Mans unter Rennbedingungen.
Letztendlich
konnten Johnny O`Connell und Jan Magnussen im Wagen Nr.3 das Rennen
für
sich entscheiden.
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Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Car Make/Model | Team | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stops | Zeit in Box |
1 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhard, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 146 | 0.000 | 1:02.893 | 2 | 2:02.695 |
2 | 26 | P2 | Bryan Herta, Dario Franchitti, | Acura ARX-01A | Andretti Green Racing | M | 146 | 0.490 | 1:03.287 | 2 | 2:08.585 |
3 | 1 | P1 | Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 146 | 0.851 | 1:03.045 | 3 | 2:59.006 |
4 | 6 | P2 | Ryan Briscoe, Sascha Maassen, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 146 | 12769 | 1:03.391 | 2 | 1:58.153 |
5 | 9 | P2 | David Brabham, Duncan Dayton, S. Johansson | Acura ARX-01A | Highcroft Racing | M | 145 | 1 Lap | 1:03.409 | 2 | 3:09.733 |
6 | 20 | P2 | Guy Smith, Chris Dyson, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 144 | 1 Lap | 1:03.905 | 2 | 1:51.005 |
7 | 16 | P2 | Andy Wallace, Butch Leitzinger, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 144 | 2.124 | 1:04.541 | 2 | 2:11.120 |
8 | 15 | P2 | Adrian Fernandez, Luis Diaz, | Lola B06/43 Acura | Lowe`s Fernandez Racing | M | 144 | 21.943 | 1:04.420 | 2 | 2:03.980 |
9 | 8 | P2 | Jamie Bach, Ben Devlin, | Lola B07/40 Mazda | B-K Motorsports | K | 140 | 4 Laps | 1:05.101 | 2 | 2:29.992 |
10 | 3 | GT1 | Jan Magnussen, Johnny O´Connell, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 138 | 2 Laps | 1:07.424 | 3 | 2:58.519 |
11 | 4 | GT1 | Oliver Gavin, Olivier Beretta, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 138 | 49.881 | 1:07.430 | 3 | 2:59.683 |
12 | 2 | P1 | Marco Werner, Emanuele Pirro, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 138 | 5.592 | 1:03.442 | 2 | 7:25.617 |
13 | 62 | GT2 | Jaime Melo, Mika Salo, | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 134 | 4 Laps | 1:10.067 | 2 | 2:26.778 |
14 | 45 | GT2 | Joerg Bergmeister, Johannes van Overbeek, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 134 | 6461 | 1:10.706 | 2 | 2:06.961 |
15 | 71 | GT2 | Robin Liddell, Wolf Henzler, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 133 | 1 Lap | 1:10.637 | 2 | 2:35.347 |
16 | 31 | GT2 | Dirk Mueller, Tim Bergmeister | Ferrari F430 GT | Petersen/White Lightning | M | 133 | 3619 | 1:09.947 | 3 | 2:50.830 |
17 | 44 | GT2 | Patrick Long, Darren Law, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 130 | 3 Laps | 1:10.841 | 3 | 3:16.011 |
18 | 54 | GT2 | Tim Pappas, Terry Borcheller | Porsche 911 GT3 RSR | Team Trans Sport | Y | 128 | 2 Laps | 1:12.775 | 2 | 3:56.242 |
19 | 22 | GT2 | Scott Maxwell, Ross Smith, Bryan Sellers | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | Y | 127 | 1 Lap | 1:12.549 | 3 | 4:31.878 |
20 | 18 | GT2 | Ralf Kelleners, Tom Millner, | Porsche 911 GT3 RSR | Rahal Letterman Racing | M | 122 | 5 Laps | 1:10.803 | 2 | 2:20.616 |
21 | 37 | P1 | Clint Field, Jon Field, Richard Berry | Creation CA06/H001 Judd | Intersport Racing | K | 102 | 20 Laps | 1:05.806 | 4 | 8:40.800 |
22 | 73 | GT2 | Dominik Farnbacher, Jim Tafel, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 98 | 4 Laps | 1:10.804 | 1 | 1:22.193 |
23 | 61 | GT2 | Anthony Lazzaro, Nic Johnsson | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 78 | 20 Laps | 1:11.235 | 5 | 1:04:15.096 |
24 | 21 | GT2 | Bill Auberlen, Joey Hand, | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | Y | 60 | 18 Laps | 1:11.004 | 1 | 1:19.976 |