Am Ende sorgte ein 2 Runden Sprint zur Ziellinie nach der letzten Gelbphase für die Entscheidung zwischen den beiden R10. Rinaldo Capello konnte dem nachdrückenden Emanuele Pirro standhalten. Somit führen beide Audi-Duos nach dem 2. Lauf die LMP1-Tabelle der ALMS mit Punktegleichstand an. Der 3. Podiumsplatz ging an die wieder einmal mit ihren Kumho-Reifen hadernde Intersport-Crew, nachdem der Autocon Lola B01/60 einem frühen Unfall zum Opfer fiel. Dort erwägt man man dem Vernehmen nach den Wechsel auf ein aktuelles britisches Chassis zum Jahresende. Penske hielt sich am Ende mit dem 3. und 4. Gesamtplatz relativ schadlos. Der Stubser durch McNish hatte am Start den Diffusor am Polesitter Dumas beschädigt, was zusätzlichen Reperaturaufwand in der Box bedeutete und die #6 2 Runden verlieren liess. Später kollidierte Ryan Briscoe in der #7 mit dem AGR-Acura A RX-01, was die 3. von Sebring für einige Zeit in die Reifenstapel schickte und aus dem Rennen um einen LMP2-Podiumsplatz warf. Briscoe kassierte dafür eine Durchfahrtsstrafe. Die Konkurrenten der Penske-Porsche konnten diesen Vorteil jedoch nicht nutzen. Der Dyson-Porsche#20 und der Fernandez-Lola kollidierten beim Kampf um die Klassenführung. Später musste Leitzinger im Dyson-Porsche einen Aufhängungsschaden vermelden. Der Highcroft-Acura musste in Führung liegend eine Strafe wegen eines Vergehens beim Boxenstopp absitzen. Das spülte die beiden Penske-RS-Spyder wieder an die Spitze der Klasse. Mit einem Fotofinish 26s hinter den führenden Audi beendete man den Tag doch noch standesgemäß |
Der
Highländer war an diesem Tag jedoch wieder einmal eine
Klasse für sich und erholte sich von dieser Strafe umgehend. Als
absolut schnellster Mann im Verkehr auf der Strecke an diesem Tag
arbeitete er das gesamte GT1 und LMP2-Feld innerhalb von einem Dutzend
Runden auf, presste sich am Teamkollegen Marko Werner vorbei und
übernahm wieder die Führung. Bis zu seinem Stint behielt er
diese dann
inne. Insgesamt 6 Gelbphase während des Rennens sorgten dann
dafür, daß
der Vorsprung des Audi-Führungsduos nicht zu groß wurde.
Die GT1 Klasse, in der nur 2 Werks-Corvette-Wagen starteten ist mit 2 Sätzen hinreichend erläutert. Nach einem Antriebswellenbruch in der #3 die Jan Magnussen und Johnny O´Connell aus dem Rennen warf, kreuzten die Teamkollegen Gavin/Beretta zu einem ungefährdeten Sieg. |
Unterhaltsamer war da schon die Action in der GT2-Klasse. Diese wurde allerdings durch den schweren Unfall Thomas Enges überschattet, der in der schnellen Turn3 in Führung liegend den PWL-Ferrari aus der Kontrolle verlor und mit der Fahrerseite in die Mauer einschlug. Der bewusstlose Enge war daraufhin im brennenden Wagen eingeklemmt, zum Glück konnten die Streckenposten jedoch Schlimmeres verhindern. Enge erlangte am Rennabend im Hospital wieder das Bewusstsein, fällt jedoch vorerst für einige Wochen wegen einiger Brüche und eines verletzten Lungenflügels aus. |
Zwar stand auf dem Papier am Ende wieder einmal ein Sieg des Risi-Ferraris von Jamie Melo und Mika Salo zu Buche, doch konnten die Porsches von Tafel-Racing und Flying Lizzard die Pace der F430 auf dem schnellen Stadtkurs im Hafengelände von St.Petersburg mitgehen. Ein Problem mit der Betankungsanlage warf die Tafel-Mannschaft aus dem Rennen um die Podiumsplätze, nachdem Robin Lidell zu Beginn des Rennens nach einem beherzten Manöver schon die Führung in der Klasse erstritten hatte. |
Dem
Flying Lizzard Porsche von van Overberg/Bergmeister vereitelte am Ende
ein kleines Problem mit dem Fahrwerk ein ähnlich spannendes Duell
um
den Sieg wie in Sebring. Trotzdem konnte man hier mit dem Platz 2
unter dem Strich zufrieden sein. |
Platz 3 ging an die fehlerlos dahinkreuzende Panoz-Crew von Auberleen/Hand. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle noch der Rennverlauf des Rahal-Letterman-Porsches. Ralf Kelleners war in dem Wagen aus der Pitlane dem Feld hinterher gestartet. Innerhalb seines Stints arbeitete sich der Dinslakener mit dem 997RSR bis auf die 2. Klassenposition nach vorne. Partner Tom Millner Jr. war nach der Übergabe in Richtung eines Podiumsplatzes (2. in GT2) unterwegs als schließlich wenige Minuten vor Rennende ein Aufhängungsteil brach. |
Pl | Nr | Kl. | Fahrer | Team | Wagen | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Notes |
1 | 1 | P1 | Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, | Audi Sport North America | Audi R10/TDI | M | 114 | 0.000 | 1:04.725 | -- |
2 | 2 | P1 | Marco Werner, Emanuele Pirro, | Audi Sport North America | Audi R10/TDI | M | 114 | 0.429 | 1:04.823 | -- |
3 | 6 | P2 | Ryan Briscoe, Sascha Maassen, | Penske Motorsports | Porsche RS Spyder | M | 114 | 25.964 | 1:04.340 | -- |
4 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhard, | Penske Motorsports | Porsche RS Spyder | M | 114 | 0.116 | 1:05.259 | -- |
5 | 9 | P2 | David Brabham, Duncan Dayton, Stefan Johansson | Highcroft Racing | Acura ARX-01A | M | 114 | 7.613 | 1:05.489 | -- |
6 | 15 | P2 | Adrian Fernandez, Luis Diaz, | Lowe`s Fernandez Racing | Lola B06/43 Acura | M | 113 | 1Rnd | 1:05.565 | -- |
7 | 37 | P1 | Clint Field, Jon Field, Richard Berry | Intersport Racing | Creation CA06/H001 Judd | K | 112 | 1Rnd | 1:08.372 | -- |
8 | 4 | GT1 | Oliver Gavin, Olivier Beretta, | Corvette Racing | Chevrolet C-6R | M | 111 | 1Rnd | 1:10.162 | -- |
9 | 62 | GT2 | Jaime Melo, Mika Salo, | Risi Competizione | Ferrari F430 GT | M | 109 | 2 Rnd | 1:12.886 | -- |
10 | 45 | GT2 | Joerg Bergmeister, Johannes van Overbeek, | Flying Lizard Motorsports | Porsche 911 GT3 RSR | M | 108 | 1Rnd | 1:13.360 | -- |
11 | 16 | P2 | Andy Wallace, Butch Leitzinger, | Dyson Racing Team | Porsche RS Spyder | M | 108 | 15.697 | 1:06.304 | -- |
12 | 21 | GT2 | Bill Auberlen, Joey Hand, | Panoz Team PTG | Panoz Esperante GTLM | Y | 107 | 1Rnd | 1:14.326 | -- |
13 | 44 | GT2 | Lonnie Pechnik, Darren Law, | Flying Lizard Motorsports | Porsche 911 GT3 RSR | M | 107 | 4.502 | 1:13.681 | -- |
14 | 71 | GT2 | Robin Liddell, Wolf Henzler, | Tafel Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 106 | 1Rnd | 1:13.081 | -- |
15 | 73 | GT2 | Dominik Farnbacher, Jim Tafel, | Tafel Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 106 | 1.190 | 1:14.009 | -- |
16 | 54 | GT2 | Marc Basseng, Tim Pappas, Terry Borcheller | Team Trans Sport | Porsche 911 GT3 RSR | M | 104 | 2 Rnd | 1:15.291 | -- |
17 | 18 | GT2 | Ralf Kelleners, Tom Millner, | Rahal Letterman Racing | Porsche 911 GT3 RSR | M | 100 | 4 Rnd | 1:13.377 | -- |
18 | 20 | P2 | Guy Smith, Chris Dyson, | Dyson Racing Team | Porsche RS Spyder | M | 98 | 2 Rnd | 1:05.876 | -- |
19 | 22 | GT2 | Scott Maxwell, Ross Smith, Bryan Sellers | Panoz Team PTG | Panoz Esperante GTLM | Y | 97 | 1Rnd | 1:15.022 | -- |
20 | 31 | GT2 | Tomas Enge, Tim Bergmeister, Michael Petersen | Petersen/White Lightning | Ferrari F430 GT | M | 87 | 10 Rnd | 1:12.699 | Unfall |
21 | 26 | P2 | Bryan Herta, Dario Franchitti, | Andretti Green Racing | Acura ARX-01A | M | 84 | 3 Rnd | 1:05.549 | -- |
22 | 12 | P1 | Chris McMurry, Michael Lewis, Bryan Wilman | Autocon Motorsports | Lola EX257 AER | D | 38 | 46 Rnd | 1:12.499 | Unfall |
23 | 3 | GT1 | Jan Magnussen, Johnny O´Connell, | Corvette Racing | Chevrolet C-6R | M | 37 | 1Rnd | 1:11.094 | Antriebswelle |
24 | 8 | P2 | Jamie Bach, Ben Devlin, Rafael Matos | BK Motorsports | Lola B07/40 Mazda | K | 26 | 11 Rnd | 1:07.084 | Elektrik |