Hinter Smith und Diaz liegen wieder beide Penske Porsche
unmittelbar vor Allan McNish und Marco Werner in den beiden R10. Beide
können Bernhard ausbeschleunigen. Smith im führenden
Dyson-Porsche hält die dahinter liegenden Wagen etwas auf. Diaz
im Lowes-Lola-Acura wird anschließend durchgereicht, ehe
Marco Werner nach kurzer Zeit eine Stop& Go wegen einer Rempelei
erhält und von P4 auf P7 zurückfällt. In Runde 36 übernimmt Briscoe wieder die Führung .
Eine Runde später ist Franchitti im Andretti-Green-Acura
langsam auf der Strecke unterwegs. Der Wagen leidet schon das ganze
Wochenende an Getriebeproblemen. Franchitti fällt hinter den in
der Gt1-Klasse führenden Jan Magnussen zurück. Doch erst in
Runde 46 wird Franchitti von seinem Team an der Box abgefertigt. |
Beim Start in Detroit halten die vordersten 4 Wagen - beide
Penske-Porsches, der Andretti-Green-Acura und der #20 Dyson-Porsche -
ihre Positionen. Allan Mc Nish kann sich schnell auf Rang 5 verbessern.
Dominik Farnbacher im Tafel-Porsche hat einen Dreher, kann aber
weiterfahren. Entgegen einiger Befürchtungen kommt es nicht in der
ersten Kurve zu einer Kollision auf dem engen Kurs. Der
Intersport-Creation und der Rahal-Letterman-Porsche kommen nach
einer Runde in die Box. Bei Intersport ist ein finales Motorproblem
Ursache des Stopps. In Runde 9 rutscht der führende Briscoe in Turn 3
plötzlich von der
Strecke als er sich am führenden GT2-Ferrari vorbei quetschen
will.
Timo Bernhard führt 10s vor Mc Nish. Briscoe sortiert sich an der
3.
Stelle wieder ein. In Runde 14 wird Briscoe obendrein für eine
Stop&Go-Strafe wegen "vermeidbaren Kontakts" in die Box
geholt und
fällt dadurch auf Rang 8 zurück. Wegen Getriebeproblemen strandet der Cytosport-Lola
antriebslos auf
dem schnellsten Teil der Strecke. In der GT2-Klasse hat sich Dirk
Müller am 2. Risi-Ferrari von Eric Helary vorbeibremsen
können. Helary
kommt in der Folge unter Druck der beiden Flying Lizzard-Porsches. In
Turn 9 können die beiden Porsche beim Überrunden der
Primetime Viper am Ferrari vorbeischlüpfen. Auch Dirk Müller
hat Probleme und kommt
plötzlich mit verbogener Nase daher. An ihm können die beiden
Porsches vorbeischlüpfen ehe wegen auf der Strecke liegenden
Teilen des
#71 Porsche nach einer halben Stunde Rennzeit eine Gelbphase geschaltet
wird.
|
|
In Runde 55 kommt der führende Briscoe an die Box und
übergibt an Sascha Maassen. Es führt zunächst Guy Smith
der im Dyson-Porsche erst in der 58.Runde herein kommt. Dann
übernimmt mit McNish erstmals ein Audi auf der eigentlich die LMP2
favorisierenden strecke das Zepter an der Spitze. Als die beiden Porsche #71 und der 2. plazierte van Overbeek in der #45 in Turn 1 zusammenstossen wird noch einmal eine Gelbphase geschaltet. Beide 997 RSR können weiterfahren, jedoch fängt die #45 in spektakulärer Weise wenig später Feuer. Van Overbeek kann rechtzeitig aussteigen. Das Rennen für den 2. in der Meisterschaft ist jedoch genauso beendet wie das des Tafel-Porsche #71, den Robin Liddell noch in die Box schleppen kann.
|
Die Audi sowie der führende Porsche kommen an die Box und
profitieren somit von der Gelbphase. Kurz bevor das Rennen wieder
aufgenommen wird führt Timos Teamkollege Romain Dumas vor David
Brabham im Highcroft-Acura, dem Dyson-Porsche von Chris Dyson und
den beiden Audis in denen Emanuele Pirro und Dindo Capello das Steuer
übernommen haben.
|
|
Als der Rahal-Letterman-Porsche von Tom Millner auf der
Strecke
strandet kommt es zur 4. Gelbphase. Capello erhält einen neue
Chance beim Restart das Drehmoment seines R10 Tdi gegen Chris Dyson zur
Geltung zu bringen. Doch auch beim 3. Versuch klappt es nicht. Pirro
kann die Spitze gegen Dumas im Porsche verteidigen. In der GT2-Klasse
ist es Jamie Melo der im Risi-Ferrari die Spitze gegen den 2,5s
dahinter befindlichen Patrick Long hält. Dem sitzt allerdings
Peter Dumbreck im PWL-Ferrari direkt im Nacken. |
Doch dann kommt es zum Deja Vu für die Audi-Crew: Dumas nähert sich dem R10 von Pirro immer mehr an und setzt sich 5 Minuten vor dem Ende neben den R10. Ein leichter Kontakt - und schon ist der Porsche vorbei. Dumas bleiben nur noch wenige Runden bis zum erneuten Sieg. |
Porsche erkämpft sich einen weiteren Sieg auf dem
Stadtkurs-ähnlichen Kurs von Detroit. Für Dumas und Timo
Bernhard ist es der 4. Sieg in Folge - beide sind auf dem Weg zum
LMP2-Fahrertitel, nachdem man den Teamtitel schon in Mosport sichern
konnte und hier nun die Markenwertung gegen Acura vorzeitig entscheiden
kann. Audi bleibt nur die Einsicht daß man schon vor dem Rennen
wusste daß ein Sieg eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit
war. Ein schwacher Trost wenn einem schon wieder kurz vor dem Ende der
Hering vom Teller gezogen wird. Wenigstens waren beide R10 nur 5s bzw
17s hinter dem Sieger klassiert.
|
|
Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stops | Total | Notes |
1 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhard, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 106 | 0.000 | 1:16.336 | 2 | 1:25.612 | -- |
2 | 2 | P1 | Marco Werner, Emanuele Pirro, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 106 | 5,948 | 1:17.091 | 3 | 2:18.317 | -- |
3 | 1 | P1 | Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 106 | 12,022 | 1:17.346 | 2 | 2:03.723 | -- |
4 | 16 | P2 | Andy Wallace, Butch Leitzinger, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 106 | 4.272 | 1:18.120 | 2 | 2:04.057 | -- |
5 | 9 | P2 | David Brabham, Duncan Dayton, S. Johansson | Acura ARX-01A | Highcroft Racing | M | 106 | 0.327 | 1:17.525 | 2 | 1:38.762 | -- |
6 | 15 | P2 | Adrian Fernandez, Luis Diaz, | Lola B06/43 Acura | Lowe`s Fernandez Racing | M | 106 | 1,318 | 1:16.768 | 1 | 1:03.511 | -- |
7 | 20 | P2 | Chris Dyson, Guy Smith | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 106 | 17.626 | 1:16.811 | 1 | 1:10.232 | -- |
8 | 8 | P2 | Jamie Bach, Ben Devlin, | Lola B07/40 Mazda | B-K Motorsports | K | 105 | 1 Lap | 1:18.984 | 5 | 3:26.421 | -- |
9 | 6 | P2 | Ryan Briscoe, Sascha Maassen, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 104 | 1 Lap | 1:14.993 | 4 | 6:26.798 | -- |
10 | 3 | GT1 | Jan Magnussen, Johnny O´Connell, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 103 | 1 Lap | 1:21.906 | 2 | 1:51.306 | -- |
11 | 4 | GT1 | Oliver Gavin, Olivier Beretta, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 102 | 1 Lap | 1:21.987 | 2 | 1:46.536 | -- |
12 | 62 | GT2 | Jaime Melo, Mika Salo, | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 101 | 1 Lap | 1:25.233 | 2 | 2:01.080 | -- |
13 | 44 | GT2 | Seth Neiman, Darren Law, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 101 | 20.666 | 1:25.562 | 4 | 2:42.478 | -- |
14 | 31 | GT2 | Michael Petersen, Thomas Enge, Darren Turner | Ferrari F430 GT | Petersen/White Lightning | M | 100 | 1 Lap | 1:26.184 | 3 | 2:25.205 | -- |
15 | 61 | GT2 | Eric Helary, Nic Jonsson | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 100 | 44,591 | 1:25.270 | 2 | 1:50.552 | -- |
16 | 106 | P1 | Greg Picket, Klaus Graf | Lola B06/10 AER | Team Cytosport | M | 99 | 1 Lap | 1:19.937 | 3 | 3:02.843 | -- |
17 | 73 | GT2 | Dominik Farnbacher, James Tafel, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 98 | 1 Lap | 1:26.008 | 2 | 2:05.144 | -- |
18 | 54 | GT2 | Tim Pappas, Terry Borcheller | Porsche 911 GT3 RSR | Team Trans Sport | Y | 98 | 27,268 | 1:27.526 | 2 | 2:20.913 | -- |
19 | 26 | P2 | Bryan Herta, Marino Franchitti, | Acura ARX-01A | Andretti Green Racing | M | 92 | 6 Laps | 1:16.764 | 3 | 19:21.965 | -- |
20 | 22 | GT2 | Joey Hand, Bill Auberleen | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | M | 73 | 19 Laps | 1:27.847 | 3 | 39:55.749 | -- |
21 | 11 | GT2 | Feinberg, Ducote | Dodge Viper Comp. Coupe | Primetime Race Group | M | 67 | 6 Laps | 1:31.244 | 3 | 52:04.547 | -- |
22 | 18 | GT2 | Ralf Kelleners, Tom Millner, | Porsche 911 GT3 RSR | Rahal Letterman Racing | M | 61 | 6 Laps | 1:27.118 | 3 | 36:37.467 | Defekt |
23 | 45 | GT2 | Joerg Bergmeister, Johannes van Overbeek, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 57 | 4 Laps | 1:26.343 | 1 | 49:51.010 | Unfall |
24 | 71 | GT2 | Robin Liddell, Wolf Henzler, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 53 | 4 Laps | 1:27.075 | 1 | 56:518 | Unfall |
25 | 37 | P1 | Clint Field, Jon Field, Richard Berry | Creation CA06/H001 Judd | Intersport Racing | D | 1 | 52 Laps | 1:56.201 | 1 | 11:00.023 | Motor |