2.Rennviertel |
|
Zu Beginn des 2. Rennviertels verlieren wir den Alzen-Porsche aus den Top-5. Ein längerer Stopp nachdem ein Wasserschlauch abgefallen ist,wirft die Mannschaft auf Rang 10 zurück. In der Zwischenzeit hat der Land-Porsche die Distanz auf den Manthey-Porsche verkürzen können. Hier lautet das Duell Timo Benhardt (Manthey) gegen Marc Basseng (Land) Nur noch 4 Teams liegen in einer Runde. Der M-Speed-Porsche hat am Abend einen Antriebswellenschaden
erlitten, läuft aber wieder und wird um Mitternacht auf Rang 50
geführt. Leider macht gegen 0.30 Uhr auch die 2. Antriebswelle
schlapp.
Für den Mühlner-Porsche #30 und den VIP Petfood-RSR #26
werden Unfälle
gemeldet. Bei Mühlner zeichnet Michael Schey für den 2.
größeren
Service beim Porsche mit der #30 an diesem Wochenende verantwortlich. Nachtrag zum Ausfall des Konrad-997: Der Ausrutscher passierte
in
der Fuchsröhre. Offensichtlich ist das Fahrwerk so krimminell
verbogen
daß man bei Konrad auf einen weiteren Einsatz dankend
verzichtet. Der
Rahmen des Porsche soll auch gerissen sein. |
|
Bei Manthey werden an der #11 umfangreiche Arbeiten im Zelt im Fahrerlager durchgeführt. Am Frikadelli-Porsche ist eine Fixierung eines lockeren Lenkgetriebes erforderlich nachdem Sabine Schmitz den Wagen in die Box bringt. Dies geschieht 2x kurz hintereinander. Am Duller-BMW wird derweil eine Kardanwelle gewechselt. Der Raeder Lambo strandet mit technischer Defelkt im Dunlop-Bogen. Auch am schwedischen Levin-Porsche wird ein Defekt vermeldet. Den Carlson-Mercedes und einen Mazda RX7 ereilen Unfälle am Wippermann bzw. bei Kallenhardt. Kurz vor 2 Uhr taucht dann der RJN-Nissan 350Z in den Top-20 auf.
|
Der Land-Porsche kommt nach dem Wechsel von Marc Basseng auf Marc Hennerici unplanmäßig in die Box. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Top-Porsche auf 7 Minuten. Hier wurden die Bremsbelege gewechselt nachdem Hennerici keine Bremswirkung reportet hat. Dadurch wird nun ein 2. ungeplanter Bremsbelagwechsel im Rennen nötig werden. |
|
Beide VIP-Petfood-Porsche laufen noch . Dagegen verliert man
bei Scheid durch 2 Kurzschlüsse die den Wagen auf der Strecke
stranden lassen einige Plätze,
die das Team in die Regionen um den 35.Platz hinabwerfen. Einer der
Podiumsfavoriten ist damit aus dem Rennen. |
Gibt es einige wenige Über-Teams die quasi
"Nürburgring-GT1"-Fahrzeuge
an den Start bringen? So Manthey, Land, Phoenix, Schubert, Alzen und
Zakspeed? Dahinter ist eine breite Masse an Fahrzeugen die relativ eng
beieinander liegen. Es wird interesssant sein hier am Ende des Rennens
eine Statistik drüber laufen zu lassen. |
|
|
|
Romain Dumas hat im Manthey-Porsche eine eigene Geschichte über den Horrorstint im Nebel zu erzählen. "Man sagte mir ´du bist gleich dran aber pass auf - es ist etwas nebelig´. Ich bin dann losgefahren und es war wirklich schon sehr, sehr neblig. Aber es wurde von Runde zu Runde immer schlimmer. Schließlich habe ich nichts mehr gesehen und bin nur noch um die von der Strecke kreiselnden Fahrzeuge herum gefahren die sich links und rechts von mir abdrehten.
|
Eigentlich will die
Rennleitung nur den in der Boxengasse befindlichen
Fahrzeugen den Service gestatten und für die auf der Strecke
befindlichen fahrzeugen Parc ferme-Bedingungen ausrufen.
Widersprüchliche Meldungen sorgen aber dafür daß einige
Teams wie
Manthey und Land beginnen ihre Autos entgegen der Fahrtrichtung in die
Boxengasse zu schieben um wieder daran arbeiten zu können. So
lässt man
das gesamte Feld ind die Box einfahren. Pierre Kaffer freut sich auf den Nebel "Jetzt kann ich endlich
mal kurz
schlafen gehen" Sein M-Speed-Cayman steht jedenfalls wieder bereit.
Hier hat man nach den beiden gebrochenen Antriebswellen in der Folge
durch die Überhitzung während der Standzeit einen
verschmorten
Motorkabelstrang zu beklagen gehabt, der die Standzeit des Wagens auf
4h hochgeschraubt hat. |
Der Stand des Rennens ist bei Abbruch wie folgt:
Rang |
Startnr. |
Fahrzeug |
Fahrer |
Runden |
Gesamtzeit |
Rückstand |
1 |
Porsche 911 GT3 RSR |
Bernhard Timo , Lieb Marc , Dumas Romain , Tiemann Marcel |
67 |
10:45:25.336 |
|
|
2 |
Porsche GT3 RSR |
Basseng Marc , Hennerici Marc , Adorf Dirk , Stippler Frank |
67 |
10:54:12.691 |
8:47.355 |
|
3 |
Dodge Viper GTS-R |
Huisman Duncan , Coronel Tom , Simon Patrick , Bouchout Christophe |
66 |
10:46:38.461 |
1 Runde |
|
4 |
BMW Z4 M-Coupe |
Hürtgen Claudia , Stuck Hans Joachim , Stuck Johannes , Göransson Richard |
66 |
10:51:42.125 |
1 Runde |
|
5 |
Aston Martin DBRS 9/8 |
Ludwig Klaus , Fässler Marcel , Bert Sascha , Lechner Robert |
66 |
10:54:32.528 |
1 Runde |
|
6 |
Porsche 997 RSR |
Frers Klaus , Bernhardt Patrik , Kaffer Pieré , Hardt Jörg |
64 |
10:49:06.750 |
3 Runden |
|
7 |
Porsche Cayman |
Alzen Jürgen , Alzen Uwe , Menzel Christian , Mamerow Chris |
64 |
10:54:27.136 |
3 Runden |
|
8 |
Porsche RGT |
Fox Shane , Weber Wolfgang , Diederich Lothar , Vittel Uwe |
61 |
10:49:55.296 |
6 Runden |
|
9 |
BMW 130 i |
Adams Rudi , Vogler Gregor , Meier Arnd , Dörr Reiner |
61 |
10:54:43.090 |
6 Runden |
|
10 |
VW Golf 5 |
Rast Rene , Johansen Jimmy , Gruber Florian , Depping Dieter |
60 |
10:41:29.233 |
7 Runden |
|
11 |
Opel Astra GTC |
Fritzsche Otto , Fritzsche Jürgen , Bastuck Rainer , Kissling Stefan |
60 |
10:46:27.601 |
7 Runden |
|
12 |
Opel Astra GTC |
Luostarinen Hannu , Schurig Marcus , Übler Jochen , Nack Thomas |
60 |
10:48:30.394 |
7 Runden |
|
13 |
BMW M3 |
Jelinski Frank , Seher Rudi , Grüner Karlheinz , Fischer Werner |
60 |
10:52:15.864 |
7 Runden |
|
14 |
Hyundai Coupe V6 |
Schumann Jürgen , Schumann Peter , Hohenadel Christian , Cate Peter |
59 |
10:45:32.214 |
8 Runden |
|
15 |
Honda S 2000 |
Mäder Andreas , Renger Reinhold , Jacksties Harald , Schönauer Reiner |
59 |
10:46:09.323 |
8 Runden |
|
16 |
Porsche 997 GT3 Cup |
Backer Jonathan , Boylan Peter , Morgan Geoffrey , Karlsson Ulf |
59 |
10:54:37.287 |
8 Runden |
|
17 |
Porsche GT3 |
Roloff Alexander , Schwager Dominik , Slooten Jan-Erik , Scharmach Peter |
58 |
10:21:03.777 |
9 Runden |
|
18 |
Audi A4 |
Schjärin Hakon , Sandberg Roger , Gulbrandsen Atle , Stippler Frank |
58 |
10:42:30.218 |
9 Runden |
|
19 |
VW Golf 5 TDI Kit-Car |
Jordan Kai , Bohnhorst Ralf , Waldherr Andreas , Merten Mario |
58 |
10:45:45.019 |
9 Runden |
|
20 |
Nissan 350Z |
Thiim Kurt , Lüttecke Nicole , Eckhardt Holger , Schrick Tim |
58 |
10:47:07.075 |
9 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
26 |
Lamborghini Gallardo GTR |
Rösler Stephan , Kitzerow Andreas , Scholze Florian , Silbermayr Georg |
58 |
10:48:44.730 |
9 Runden |
|
27 |
Mitsubishi Lancer EVO 8 |
Deegener Elmar , Wohlfahrt Jürgen , Breuer Christoph , Kiesch Joachim |
58 |
10:50:52.242 |
9 Runden |
|
28 |
Porsche 996 GT3 Cup |
Rövenich Oliver , Merten Mario , Brügmann Thomas , Sylvester Wolf |
58 |
10:51:34.294 |
9 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
30 |
Porsche 997 RSR |
Quinn Anthony , Quinn Klark , Baird Craig , Bell Kevin |
58 |
10:54:42.328 |
9 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
32 |
Porsche Cayman CSR |
Lehn Dirk , Eicker Christoph , Bartels Nils , Teichmann Andreas |
57 |
10:45:31.106 |
10 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
36 |
Honda S2000 |
Pflanz Karl , Wethmar Steffen , Schwerfeld Daniel , Kauffman Charles |
57 |
10:48:09.844 |
10 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
38 |
Honda NSX Type-R |
Niedzwiedz Klaus , Kinoshita Takayuki , Wyss Peter , Kather Werner |
57 |
10:48:29.758 |
10 Runden |
|
39 |
Porsche 911 Cup 993 |
Schlichenmeier Steffen , Meyer Jaques , König Peter , Ecke Kurt |
57 |
10:48:39.391 |
10 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
42 |
Porsche 996 |
Juniper Shaun , Twigg Max , Teulan John , Kelly Paul |
57 |
10:50:53.932 |
10 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
47 |
BMW Z4 Coupe |
Enders Peter , Österreich Markus , Enders Peter jun. , Walkenhorst Henry |
56 |
10:43:48.799 |
11 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
55 |
Porsche 997 GT3 RS |
Lungstrass Markus , Siegler Johannes , Dröger Stephan , Konopka Miroslav |
56 |
10:53:09.732 |
11 Runden |
|
56 |
Porsche 997 |
Cooper Chris , Spurr Guy , Harris Chris |
56 |
10:53:51.096 |
11 Runden |
|
57 |
Holden Commodore |
Rose Mal , Wallis Adam , Robson Anthony , Burton Kevin |
56 |
10:54:34.580 |
11 Runden |
|
58 |
Nissan Z33 |
Dumbreck Peter , Schoysman Dirk , Tanaka Tetsuya , Hoshino Kazuki |
55 |
9:32:44.227 |
12 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
69 |
BMW Z4 |
Hartung Marko , Neuberger Stefan , Engstler Franz |
55 |
10:53:30.478 |
12 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
78 |
Mazda RX 7 Turbo |
Shaw Ric , Borness Steve , Alexander Phil |
54 |
10:48:14.041 |
13 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
80 |
Porsche 911 GT3 |
Weiss Georg , Pietsch Peter-Paul , Jacobs Michael , Schornstein Dieter |
54 |
10:54:29.832 |
13 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
85 |
Mitsubishi Lanzer EVO 8 |
Dutz Helmut , Winter Alex , Savas Yuderi , Fechner Bruno Rudolf |
53 |
10:51:30.153 |
14 Runden |
|
86 |
Aston Martin V8 Vantage N24 |
Bez Ulrich , Porritt Christopher , Schuhbauer Wolfgang , von Saurma Jeltz Horst |
53 |
10:55:03.864 |
14 Runden |
|
96 |
Porsche 968 GPE |
Dupont Daniel , Giavedoni Alain , Juchault Jean Louis |
52 |
10:48:16.375 |
15 Runden |
|
97 |
Aston Martin V8 Vantage N24 |
Herreman Arnold , Dujaroyn Kurt , Gonnissen Anton , Herreman Jean-Paul |
52 |
10:48:19.409 |
15 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
112 |
Porsche 944 S2 |
Andréasson Hans , Redsäter Mikael , Andersson Inge , Pernvall Christer |
51 |
10:48:41.525 |
16 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
114 |
Nissan 350 Z |
Simoncini Mauro , Varini Alfredo , Bachiorri Riccardo , Carotenuto Giovanni |
51 |
10:55:19.257 |
16 Runden |
|
115 |
Porsche 996 GT3 Cup |
Kohlstrung Stefan , Wahl Nicolai , Drabiniok Wolfgang , Bär Winfried |
50 |
9:06:54.716 |
17 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
129 |
Subaru Imprezza MZR |
Rimmer Mike , Rimmer Chris , Riethmuller Llynden |
49 |
10:46:28.096 |
18 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
139 |
Porsche 911 GT3 |
Schmitz Sabine , Abbelen Klaus , Althoff Edgar |
47 |
10:16:14.831 |
20 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
144 |
Honda S 2000 |
Fugel Markus , Kirsch Steve , Zeltner Ruben , Wächtler Uwe |
47 |
10:48:30.825 |
20 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
152 |
Aston Martin V8 Vantage N24 |
Mathai Oliver , Meaden Richard , Lemeret Stephane , Schödel Ulrich |
45 |
10:48:47.812 |
22 Runden |
|
153 |
Porsche Cayman RS |
Dr. Beil Stefan , Fischer Norbert , Zils Daniel , Kaffer Pierre |
45 |
10:50:05.435 |
22 Runden |
|
154 |
Porsche 964 RS |
Richrath Hans Peter , Schnitzler Ralf , Wasel Matthias , Kuhn Georges |
44 |
9:41:50.124 |
23 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
160 |
Porsche 996 GT3 |
Silvester Wolf , Marsh Matthew , Fittje Arne , Bonk Michael |
44 |
10:50:50.300 |
23 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
163 |
Lotus Elise |
Zensen Ralf , Wilms Lothar , Peters Christopher |
43 |
10:31:53.001 |
24 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
168 |
Mercedes Benz SLK Carlsson C35 |
Brückner Rainer , Carlsson Ingvar , Dudin Vitaly , Kharlov Vadim |
41 |
7:16:30.161 |
26 Runden |
|
169 |
Lamborghini Gallardo |
Tilke Hermann , Adorf Dirk , Oberndorfer Peter , Großmann Markus |
41 |
7:39:03.154 |
26 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
178 |
32 |
Porsche 996 Cup |
Lemm Daniel , Bach Jürgen , Jodexnis Kersten , Destree Wolfgang |
40 |
10:48:48.940 |
27 Runden |
... |
|
|
|
|
|
|
180 |
11 |
Porsche 911 GT3 |
Williams Gary , Cooke Daniel , Perry Julian , Reeves Trevor |
39 |
9:51:25.951 |
28 Runden |
... |
|
|
|
|
|
|
183 |
39 |
Porsche GT3 RS |
Morin Martin , Rydquist Carl , Mattsson Ulf , Thelin Peter |
38 |
8:15:07.530 |
29 Runden |
... |
|
|
|
|
|
|
186 |
Toyota MR2 Turbo |
Ludwig Gerhard , Wiedenmeier Thomas , French Karsten , Rohr Franz-Xaver |
37 |
10:46:25.006 |
30 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
193 |
Porsche 997 GT3 Cup |
Bermes Heinz-Josef , Krumbach Jochen , Schrey Michael , Bergmeister Tim |
34 |
5:49:38.024 |
33 Runden |
|
... |
|
|
|
|
|
|
198 |
Honda S 2000 |
Nawotka Walter , Grundmann Gerd |
|
Nicht gewertet |
|
|
199 |
Mazda RX7 |
Groombridge Giles , Ashford Dave , Baxter James , West Matthew |
|
Nicht gewertet |
|
|
200 |
Honda S 2000 |
Schmersal Heinz , Belter Reinhard , Hübner Jörg , Stursberg Mike |
|
Nicht gewertet |
|
|
... |
|
|
|
|
|
|
207 |
Dodge Viper GTS-R |
Dr. Huppert-Nieder Hans-Peter , Feidt Toni , Mohr Werner , Klein Michael |
|
Nicht gewertet |
|
|
... |
|
|
|
|
|
|
220 |
Subaru Imprezza WRC |
Spurrell Martyn , Coates John , Ward Robin , Bennett Phil |
|
Nicht gewertet |
|