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24h Spa freie Trainings am Donnerstag
von Henning Stubbe, Rene Jüptner, Thomas Roth
  

Erste Session
 Spa

In der G2 ist es immer noch der Gravity International Racing Mosler der vor dem G&A Mosler führt. Die G3 wird auch noch vom Sport Garage F430 GT3 mit der 174 angeführt, gefolgt von der Signa Motorsport Viper und dem Schwesterwagen mit der 175.

Am Ende des 1. freien Trainings hat sich der Scuderia Playteam Sarafree die schnellste Zeit zu Buche stehen. Mit einer 2:15.838 deklassiert man den Vitaphone Maserati #2 welcher einen Rückstand von über einer Sekunde hat. Da das 1. freie Training allerdings noch nicht sehr aussagekräftig ist warten wir bis zum Qualifying heute abend. Wer das Kräftemessen für sich entscheiden wird ist noch offen, bis jetzt gab es noch keine akuten Ausfälle, der Vertigo hat leider nur 3 Runden zurückgelegt. Der Coupe du Roi Lamborghini von S-Berg Racing mit der #215 kann leider keine Zeit verbuchen.

Pünktlich um 10:50 startet das erste freie Training. Alle Teams fahren ihre Installationlaps. Danach gehen dann die ersten gezeiteten Runden über die Bühne. Nach 20 Minuten sind die Zeiten an der Spitze auf 2:17 gepurzelt. Mike Hezemans ist der momentan schnellste Mann im Feld mit seiner Corvette C6R von Carsport Holland. Der schnellste GT2 Wagen hat eine Zeit von 2:24 zu Buche stehen, hier ist Matteo Cressoni im F430 von Edil Cris Racing momentan Führender. In der G2 führt der Mosler MT900R von Gravity International Racing und in der G3 Gael Lesoudier mit dem F430 GT3. Es ist noch über eine Stunde zu fahren in der viel passieren kann.

Zur Halbzeit des Qualifyings unterschreitet Christian Montanari im Vitaphone Maserati #2 die 2:17 Zeitenmarke. Die momentane Reihenfolge an der Spitze ist wie folgt: Vitaphone #2 vor Carsport Holland Corvette und BMS Aston Martin #23. In der GT2 führt nun Emanuel Collard mit dem BMS Porsche 997 GT3 RSR vor dem AF Corse F430 GT2 #50 und dem Edil Cris F430 GT2 mit der 52.

Training


Zweite Session

Um 15:40 beginnt das zweite freie Training. Zwar ziehen dunkle Wolken über La Source hinweg, aber es bleibt weiterhin sonning und angenehm warm.

Nach nur wenigen Minuten muss das zweite freie Training bereits unterbrochen werden. Der von BMS Scuderia Italia eingesetzte Aston Martin DBR-9 #23 mit Monfardini rutscht an Posten 21 von der Strecke und muss nun geborgen werden.

Einige Teams sind besonders ungeduldig und rollen bereits 10min bevor das Training wieder aufgenommen wird an die rote Boxenampel. Zu Beginn übernehmen erneut die Maserati MC12 das Kommando, diesmal sind es Phillip Peter in der #16 sowie Andrea Piccini im Scuderia Playteam Maserati, die die Zeiten vorlegen. Dahinter hält sich Lukas Lichtner-Hoyer im JetAlliance Aston Martin auf Rang 3. Allerdings sind die Zeiten noch weit von jenen des Vormittags entfernt. Mittlerweile legen auch die Corvette C6.R von Carsport Holland und Luc Alphand Adventures relativ schnelle Zeiten hin.




45min vor Ende der Session fährt die Spitze mit JMB,  Carsport Holland, Scuderia Playteam Sarafree 2:18er Zeiten. Allerdings ist hier noch Raum für Verbesserungen, Mike Hezemans knackt 40min vor Ende als erster die 2:18er Barriere.

Ein Blick in die GT2 sieht 4 Ferrari 430 vorne. Hier führt Dirk Müller im AF Corse 430 GT2 vor dem Scuderia Ecosse Ferrari #62 mit dem in der ALMS geschassten Tomas Enge. Dahinter folgt die #52 von Edil Cris sowie der zweite Ferrari von AF Corse mit Stephane Ortelli am Steuer.

Nach einer kurzen Unterbrechnung 10 Minuten vor Trainingsende geht nochmals ein Großteil des Feldes auf die Strecke. Trotzdem bleibt man weit hinter den Zeiten des Vormittags zurück.

Letztendlich bleiben die beiden C6.R an der Spitze und sind die einzigen Fahrzeuge unter 2:18min. Dahinter folgen 4 Maserati MC12 - das Quartett bilden Vitaphone mit beiden Fahrzeugen sowie Scuderia Playteam und JMB.


Nachdem man lange auf ernsthafte Zeiten der beiden Lamborghini warten musste schafften es zum Ende noch beide in die Top10. Jeroen Bleekemolen fährt für Reiter Lamborghini eine hohe 2:20min, Stefan Mücke im all-inkl.com Murcielago liegt 0.3sec hinter dem ehemaligen Teamkollegen.

Die beiden Murcielago gehen nun unter getrennter Nennung an den Start.

In der GT2-Klasse kam es zu keinen Veränderungen mehr, obwohl zum Ende des Trainings mit Marc Lieb und Richard Lietz noch die Werksfahrer ins Volant griffen.
Die G2-Klasse wird vom Gillet Vertigo des Belgian Racing Teams mit 2 Sekunden Vorsprung auf den G&A Mosler angeführt. Hier markierte Bas Leinders eine 2:30min.
Die G3 Kategorie führt GS-Motorsport an. Das Aachener Team kann eine 2:31.3 für sich verbuchen, liegt allerdings nur knapp hinter zwei Coupe du Roi Fahrzeugen von JMB und S-Berg Racing.

Es fällt auf, dass kaum ein Zeitunterschied zwischen G2 und G3 besteht. Es bleibt abzuwarten wie sich dies im Qualifying heute abend entwickelt.


Trainingsergebnis

Platz
Nr Klasse Fahrer Team Wagen Training1 Training2 Gesamt
1
11 GT1 Bertolini / Piccini / De Simone / Pier Guidi Scuderia Playteam Sarafree Maserati MC12 GT1 2:15.838 2:18.990 2:15.838
2
2 GT1 Lemeret / Ramos / Montanari / Bobbi Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:16.858 2:19.919 2:16.858
3
5 GT1 Deletraz / Hezemans / Gollin / Fassler Carsport Holland Corvette C6R 2:17.106 2:17.259 2:17.106
4
23 GT1 Babini / Davies / Monfardini / Alessi Aston Martin Racing BMS Aston Martin DBR9 2:17.153 13:37.007 2:17.153
5
1 GT1 Poele / Bartels / Biagi / Lamy Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:17.428 2:18.061 2:17.428
6
4 GT1 Kumpen / Longin / Mollekens / Bouvy Peka Racing Corvette C5R 2:17.620 2:21.361 2:17.620
7
12 GT1 Giannoccaro / Busnelli / Muller / Lambert Scuderia Playteam Sarafree Maserati MC12 GT1 2:17.644 2:27.231 2:17.644
8
3 GT1 Vosse / Franchi / Beretta / Gavin Luc Alphand Adventures Corvette C6R 2:18.162 2:17.937 2:17.937
9
33 GT1 Wendlinger / Sharp / Lichtner-Hoyer / Lechner Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:18.018 2:20.845 2:18.018
10
16 GT1 MacAri / Aucott / Peter / Franchitti JMB Racing Maserati MC12 GT1 2:18.739 2:18.111 2:18.111
11
22 GT1 Toccacelo / Frassinetti / Lancieri / Ragazzi Aston Martin Racing BMS Aston Martin DBR9 2:18.509 2:22.471 2:18.509
12
28 GT1 Menten / Kox / Bleekemolen Reiter Lamborghini Lamborghini Murcielago 2:20.133 2:20.830 2:20.133
13
7 GT1 Bouchut / Mucke / Stippler All-Inkl.com Racing Lamborghini Murcielago 2:20.521 2:21.104 2:20.521
14
18 GT1 Coens / Duez / Soulet / Vanbellingen Selleslagh Racing Team Corvette C5R 2:24.728 2:22.577 2:22.577
15
50 GT2 Vilander / Muller / Salo AF Corse Motorola Ferrari 430 GT2 2:24.540 2:23.889 2:23.889
16
62 GT2 Mullen / Enge / Janis / Kane Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:24.925 2:24.018 2:24.018
17
52 GT2 Ruberti / Pasini / Cressoni / Case Racing Team Edils Cris Ferrari 430 GT2 2:24.731 2:24.103 2:24.103
18
97 GT2 Collard / Malucelli / Lieb BMS Scuderia Italia Porsche 997 GT3 RSR 2:24.335 2:25.087 2:24.335
19
51 GT2 Bruni / Ortelli / Aguas AF Corse Motorola Ferrari 430 GT2 2:24.750 2:24.533 2:24.533
20
74 GT2 Zani / Busnelli / Pompidou / Ceccato Ebimotors Porsche 997 GT3 RSR 2:25.122 2:24.883 2:24.883
21
63 GT2 Niarchos / Kirkaldy / Sugden Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:25.203 2:25.101 2:25.101
22
99 GT2 MacHitski / Edwards / Maassen Tech9 Motorsport Porsche 997 GT3 RSR 2:27.041 2:25.149 2:25.149
23
76 GT2 Lietz / Long / Narac IMSA Perfomance Matmut Porsche 997 GT3 RSR 2:25.229 2:25.708 2:25.229
24
103 G2 Radermecker / Dermont / Muytjens / De Sordi Gravity Racing International Mosler MT900R 2:26.038 2:34.505 2:26.038
25
78 GT2 Pauw / Hove / De Radigues / Belmondo JMB Racing Ferrari 430 GT2 2:26.439 2:27.344 2:26.439
26
95 GT2 Daniels / Cox / Camathias / Moorey James Watt Automotive Porsche 997 GT3 RSR 2:40.828 2:27.658 2:27.658
27
60 GT2 Penders / Lamot / Couwberghs / Duval Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 2:28.285 2:29.931 2:28.285
28
70 GT2 Tenchini / Basso / Plati / McCormick Easy Race Ferrari 430 GT2 2:30.512 2:30.149 2:30.149
29
101 G2 Leinders / Kuppens / Bovy Belgian Racing Gillet Vertigo 2:35.101 2:30.340 2:30.340
30
216 CdR Kuzminykh / Leclerc S-berg Racing Lamborghini Gallardo GT3 2:31.587 2:30.753 2:30.753
31
202 CdR Comar / Rambeaud JMB Racing Ferrari 430 GT3 2:49.160 2:31.070 2:31.070
32
121 G3 Broodcooren / Grouwels / Heyer / Thomas GS-Motorsport Dodge Viper GT3 2:35.007 2:31.378 2:31.378
33
175 G3 Brandela / Carcone / Beroujon / Stepec Sport Garage Ferrari 430 GT3 2:32.180 2:34.200 2:32.180
34
117 G3 Guiod / Mitieus / Levy / Levy Pilotage Passion Porsche 997 Cup 2:32.587 2:42.359 2:32.587
35
105 G2 Kenis / De Keersmaecker / Smets / Mattheus G&A Racing Mosler MT900R 2:33.025 2:32.833 2:32.833
36
116 G3 Chaillet / Nef / Geoffroy Signa Motorsport Dodge Viper GT3 2:36.739 2:32.972 2:32.972
37
174 G3 Lesoudier / Jakubowski / Vannelet / Leister Sport Garage Ferrari 430 GT3 2:36.469 2:33.276 2:33.276
38
203 CdR Ballay / Chanard JMB Racing Ferrari 430 GT3 2:36.743 2:34.487 2:34.487
39
177 G3 Dragun / Forstein / Peham / Schmitter G Private Racing Porsche 997 Cup 2:35.050 2:35.206 2:35.050
40
124 G3 Splunteren / Khan / Frederiks / Gosse Mühlner Motorsport Porsche 997 Cup 2:35.226 2:36.889 2:35.226
41
160 G3 Kelders / Kerkhove / Greisch / Lefort Prospeed Competition Porsche 997 Cup 2:38.228 2:35.370 2:35.370
42
118 G3 Ashburn / Rich / Lang / Hines Trackspeed Racing Porsche 997 Cup 2:38.126 2:35.748 2:35.748
43
140 G3 Baron / Pasquali / Corbel / Lemonnier Emeraude Racing rms Porsche 997 Cup 2:36.112 2:46.390 2:36.112
44
217 CdR Urban / Urban S-berg Racing Lamborghini Gallardo GT3 2:36.561 2:38.776 2:36.561
45
178 G3 Ortlieb / Pfefferkorn / Sagmeister / Zumstein G Private Racing Porsche 997 Cup 2:36.984 2:48.123 2:36.984
46
141 G3 Rautureau / Fournet / Herbert / Lahaye Emeraude Racing rms Porsche 997 Cup 2:37.527 2:39.027 2:37.527
47
106 G2 Noziere / Brouard / Roussaud / Ferreira Champion Racing Porsche 996 Cup 2:37.647 2:40.841 2:37.647

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