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24h Spa das Qualifying am Freitag
von Henning Stubbe, Rene Jüptner, Thomas Roth, Sören Herweg
  

Qualifying am Freitag
 

Werfen wir noch einen Blick auf die Leistungen der deutschsprachigen Piloten. Überragend ist hier die Pole Position von Karl Wendlinger im JetAlliance Aston Martin. Marcel Fässler bestreitet die 24h von Spa für Carsport Holland und steht mit der Corvette C6.R auf Rang 2. Sascha Maassen unterstützt Tech9 Motorsport auf seiner Hausstrecke, allerdings stehen einige GT2-Konkurrenten noch vor dem Porsche 997 RSR. ier steht Marc Lieb mit dem Porsche von BMS auf Klassenrang 2, Dirk Müller steuerte den Ferrari 430 von AF Corse auf Rang 4. GS Motorsport geht mit den aus der Belcar bekannten Fahrern an den Start. Unter anderem sitzt Kenneth Heyer - Sohn der deutschen Rennsportlegende Hans Heyer - hinter dem Lenkrad der Viper. Das uramerikanische Reptil steht derzeit auf Rang 31 was Klassenrang 2 in der G3 bedeutet.

Die dritte und letzte Qualifyingsession findet bei trockener Strecke und Sonnenschein statt. Der Aston Martin #23 von BMS taucht nun auch mit einer 2:19.5 auf dem Zeitenmonitor auf, Monfardini ist zur Zeit im Auto. Außer BMS, die noch dringend gute Zeiten benötigen tut sich zunächst relativ wenig. Die große Überraschung kommt kurz vor Ende der Session. Nach einer 2:17min kann sich Mike Hezemans für Carsport Holland doch noch die Poleposition ergattern. Mit einer Fabelrunde von 2:14.5min verdrängt er den JetAlliance Aston Martin auf Rang 2. Der führende GT2 Ferrari hat einen kleinen Ausrutscher in Les Combes und schlägt frontal in ein, was zur Folge hat dass die Front beschädigt wird und man an die Box schleicht.




Paolo Ruberti (Racing Team Edil Cris): "Die 24h von Spa sind das erste 24h-Rennen für Edil Cris. Nach dem Unfall im dritten Qualifying ist das Auto wieder ok. Ein Top5-Resultat ist angepeilt."

Vincent Radermecker (Gravity Racing International): " Ich kenne Spa natürlich sehr gut und wir haben auch in der Belcar viel Erfahrung. Die weichen Reifen waren ungewohnt, funktionierten aber sehr gut."

Gilles Vannelet (Sport Garage): "Ich habe eine gute Saison, die GT3 Meisterschaft führe ich derzeit an und bin auch in der FFSA-GT gut dabei. In Japan fuhr ich vor kurzem mein erstes 24h-Rennen. Im Qualifying konnte ich eine freie Runde fahren und dies auch umsetzen."

Antoine Leclerc (S-Berg Racing): "Dies ist mein erstes 24h-Rennen. Das Team macht einen tollen Job. Wir haben die Pole im Coupe du Roi, auch wenn dies eigentlich nicht unser Ziel war."

Nach einer sehr stürmischen Nacht begrüßen dunkle Wolken die Zuschauer in Spa. Einige Mechaniker hatten noch einiges zu tun, so wurde der Aston Martin DBR9 von BMS Scuderia Italia wieder flott gemacht, nachdem Ferdinando Monfardini aus ungeklärter Ursache den Wagen heftig in die Planken warf. Auch die Mechaniker von all-inkl.com Racing konnten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Ein Kurzschluss verhinderte die Teilnahme an der zweiten Nachtsession. Mittlerweile sind aber beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit. Die ehemalige #8 des all-inkl.com Teams läuft ab Spa nun unter der Nennung von Gigawave/Reiter. Hier sind es finanzielle Gründe die zur Trennung führten. Die Kosten für den Einsatz der #8 überstiegen die eigentlichen Planungen des Teams.

Das Qualifying wird bei weitem nicht so spannend wie gestern Abend, Karl Wendlinger und seine Co-Piloten von JetAlliance haben bereits beide Reifensätze verbraucht, wie wohl auch die meisten Konkurrenten. Die Rennkommisare erlauben den GT3-Fahrzeugen ein Wechsel der Bremsbeläge, da die eigentlich homologierten Beläge nicht für 24h ausgelegt sind und im Falle der Porsche GT3 nur ca. 3h halten würden. GS Motorsport traute den Bremsen ihrer Viper eine Haltbarkeit von 8-9h zu. Somit herrscht nun Chancengleichheit was die Bremsen angeht.


 

Stimmen von der Qualifying Pressekonferenz:

Mike Hezemans (Carsport Holland): "Gestern bekam ich keine freie Runde und überließ meinen Teamkollegen das Qualifying. Wir änderten für heute nochmal das Setup und ich ging auf 30 Runden alten Reifen auf die Strecke. Die Änderung funktionierte sehr gut und ich war zuversichtlich, obwohl ich eigentlich dachte das Qualifying wäre gelaufen. In der vierten Runde hatte ich endlich keinen Verkehr und ich wusste, dass ich schnell war. Gestern konnte ich Blanchimont bei weitem nicht voll fahren, heute musste ich nur ein klein wenig lupfen. Für das Rennen sind wir gut gerüstet, wir haben schnelle Fahrer und ein gutes Team."

Karl Wendlinger (JetAlliance): "Wir haben auf das heutige Qualifying verzichtet. Unsere Runde war sehr gut. Da wir hier nur mit einem Auto an den Start gehen kennen natürlich alle Fahrer das Auto und das Team, was uns eine gute Ausgangslage verschafft. Trotzdem ist ein 24h-Rennen lang und schwer."

Gianmaria Bruni (AF Corse): "Für mich ist die Nacht noch ungewohnt, auch da der Ferrari nicht so viel Licht bietet. Mit Stephane Ortelli habe ich natürlich einen sehr guten Lehrmeister und lerne ständig dazu."

Emmanuel Collard (BMS): "Wir sind dicht dran an AF Corse und zufrieden mit dem Auto und den Reifen. Meine Teamkollegen sind auch sehr stark, daher erwarten wir sehr viel. Selbst wenn es ständig regnet sollte eine Wiederholung von 2003 nicht möglich sein, da die GT1 mittlerweile zu stark ist."

 



Qualifyingergebnis

Platz Startnummer Klasse Fahrer Team Wagen Qualifying1 Qualifying2 Qualifying3 Gesamt
1 5 GT1 Deletraz / Hezemans / Gollin / Fassler Carsport Holland Corvette C6R 2:15.066 2:18.233 2:14.554 2:14.554
2 33 GT1 Wendlinger / Sharp / Lichtner-Hoyer / Lechner Jetalliance Racing Aston Martin DBR9 2:14.935 2:22.512 2:17.589 2:14.935
3 3 GT1 Vosse / Franchi / Beretta / Gavin Luc Alphand Adventures Corvette C6R 2:15.113 2:21.942 Keine Zeit 2:15.113
4 11 GT1 Bertolini / Piccini / De Simone / Pier Guidi Scuderia Playteam Sarafree Maserati MC12 GT1 2:15.258 2:20.078 2:19.953 2:15.258
5 1 GT1 Poele / Bartels / Biagi / Lamy Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:15.524 2:15.575 2:17.235 2:15.524
6 28 GT1 Menten / Kox / Bleekemolen Reiter Lamborghini Lamborghini Murcielago 2:15.530 2:22.463 Keine Zeit 2:15.530
7 2 GT1 Lemeret / Ramos / Montanari / Bobbi Vitaphone Racing Maserati MC12 GT1 2:15.531 2:17.203 2:17.634 2:15.531
8 4 GT1 Kumpen / Longin / Mollekens / Bouvy Peka Racing Corvette C5R 2:15.537 2:19.793 Keine Zeit 2:15.537
9 12 GT1 Giannoccaro / Busnelli / Muller / Lambert Scuderia Playteam Sarafree Maserati MC12 GT1 2:15.775 2:22.085 3:07.837 2:15.775
10 16 GT1 MacAri / Aucott / Peter / Franchitti JMB Racing Maserati MC12 GT1 2:16.471 2:26.754 2:19.178 2:16.471
11 22 GT1 Toccacelo / Frassinetti / Lancieri / Ragazzi Aston Martin Racing BMS Aston Martin DBR9 2:17.693 2:18.458 2:23.949 2:17.693
12 7 GT1 Bouchut / Mucke / Stippler All-Inkl.com Racing Lamborghini Murcielago 2:18.704 Keine Zeit Keine Zeit 2:18.704
13 18 GT1 Coens / Duez / Soulet / Vanbellingen Selleslagh Racing Team Corvette C5R 2:18.901 2:23.927 2:20.389 2:18.901
14 23 GT1 Babini / Davies / Monfardini / Alessi Aston Martin Racing BMS Aston Martin DBR9 Keine Zeit Keine Zeit 2:19.526 2:19.526
15 51 GT2 Bruni / Ortelli / Aguas AF Corse Motorola Ferrari 430 GT2 2:21.929 2:26.490 2:23.529 2:21.929
16 97 GT2 Collard / Malucelli / Lieb BMS Scuderia Italia Porsche 997 GT3 RSR 2:22.448 2:25.844 2:24.352 2:22.448
17 52 GT2 Ruberti / Pasini / Cressoni / Case Racing Team Edils Cris Ferrari 430 GT2 2:22.566 2:26.890 Keine Zeit 2:22.566
18 50 GT2 Vilander / Muller / Salo AF Corse Motorola Ferrari 430 GT2 2:22.667 2:27.067 2:25.699 2:22.667
19 76 GT2 Lietz / Long / Narac IMSA Perfomance Matmut Porsche 997 GT3 RSR 2:23.374 2:26.647 2:25.596 2:23.374
20 74 GT2 Zani / Busnelli / Pompidou / Ceccato Ebimotors Porsche 997 GT3 RSR 2:23.442 2:25.577 2:27.909 2:23.442
21 62 GT2 Mullen / Enge / Janis / Kane Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:23.483 2:27.960 Keine Zeit 2:23.483
22 63 GT2 Niarchos / Kirkaldy / Sugden Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT2 2:23.729 2:28.371 Keine Zeit 2:23.729
23 99 GT2 MacHitski / Edwards / Maassen Tech9 Motorsport Porsche 997 GT3 RSR 2:24.121 2:35.330 Keine Zeit 2:24.121
24 78 GT2 Pauw / Hove / De Radigues / Belmondo JMB Racing Ferrari 430 GT2 2:25.009 2:33.590 2:30.886 2:25.009
25 103 G2 Radermecker / Dermont / Muytjens / De Sordi Gravity Racing International Mosler MT900R 2:25.366 2:32.026 Keine Zeit 2:25.366
26 60 GT2 Penders / Lamot / Couwberghs / Duval Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR 2:25.824 2:30.487 2:24.793 2:25.824
27 95 GT2 Daniels / Cox / Camathias / Moorey James Watt Automotive Porsche 997 GT3 RSR 2:25.974 2:32.388 2:31.567 2:25.974
28 70 GT2 Tenchini / Basso / Plati / McCormick Easy Race Ferrari 430 GT2 2:28.065 2:32.212 Keine Zeit 2:28.065
29 216 CdR Kuzminykh / Leclerc S-berg Racing Lamborghini Gallardo GT3 2:29.876 2:34.468 2:29.377 2:29.377
30 215 CdR Charouz / Jirik S-berg Racing Lamborghini Gallardo GT3 2:29.377 2:37.764 Keine Zeit 2:29.377
31 202 CdR Comar / Rambeaud JMB Racing Ferrari 430 GT3 2:29.617 2:32.642 Keine Zeit 2:29.617
32 174 G3 Lesoudier / Jakubowski / Vannelet / Leister Sport Garage Ferrari 430 GT3 2:29.704 2:38.394 2:33.866 2:29.704
33 121 G3 Broodcooren / Grouwels / Heyer / Thomas GS-Motorsport Dodge Viper GT3 2:29.794 2:36.192 2:31.117 2:29.794
34 116 G3 Chaillet / Nef / Geoffroy Signa Motorsport Dodge Viper GT3 2:30.295 2:33.962 2:34.347 2:30.295
35 105 G2 Kenis / De Keersmaecker / Smets / Mattheus G&A Racing Mosler MT900R 2:30.406 2:41.121 Keine Zeit 2:30.406
36 101 G2 Leinders / Kuppens / Bovy Belgian Racing Gillet Vertigo 2:34.296 2:31.264 Keine Zeit 2:31.264
37 201 CdR Kutemann / Haane JMB Racing Ferrari 430 GT3 2:31.962 2:36.687 2:31.280 2:31.280
38 175 G3 Brandela / Carcone / Beroujon / Stepec Sport Garage Ferrari 430 GT3 2:31.511 2:38.960 2:34.018 2:31.511
39 124 G3 Splunteren / Khan / Frederiks / Gosse Mühlner Motorsport Porsche 997 Cup 2:32.175 2:37.401 Keine Zeit 2:32.175
40 203 CdR Ballay / Chanard JMB Racing Ferrari 430 GT3 16:07.572 2:45.860 2:32.491 2:32.491
41 141 G3 Rautureau / Fournet / Herbert / Lahaye Emeraude Racing rms Porsche 997 Cup 2:32.949 2:42.060 Keine Zeit 2:32.949
42 160 G3 Kelders / Kerkhove / Greisch / Lefort Prospeed Competition Porsche 997 Cup 2:33.676 2:40.175 2:34.889 2:33.676
43 118 G3 Ashburn / Rich / Lang / Hines Trackspeed Racing Porsche 997 Cup 2:34.866 2:34.664 26:01.237 2:34.664
44 177 G3 Dragun / Forstein / Peham / Schmitter G Private Racing Porsche 997 Cup 2:35.510 2:35.521 2:32.067 2:35.510
45 107 G2 Castro / Premoli / Barbaro AB Motorsport Porsche 996 Cup 2:35.571 2:42.769 Keine Zeit 2:35.571
46 117 G3 Guiod / Mitieus / Levy / Levy Pilotage Passion Porsche 997 Cup 2:35.788 2:38.937 2:38.382 2:35.788
47 140 G3 Baron / Pasquali / Corbel / Lemonnier Emeraude Racing rms Porsche 997 Cup 2:35.986 2:42.197 Keine Zeit 2:35.986
48 106 G2 Noziere / Brouard / Roussaud / Ferreira Champion Racing Porsche 996 Cup 2:36.869 2:41.648 Keine Zeit 2:36.869
49 217 CdR Urban / Urban S-berg Racing Lamborghini Gallardo GT3 2:38.576 2:45.354 Keine Zeit 2:38.576
50 178 G3 Ortlieb / Pfefferkorn / Sagmeister / Zumstein G Private Racing Porsche 997 Cup 2:39.297 2:42.490 2:40.254 2:39.297



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