|
|
Werfen wir noch einen Blick auf die Leistungen der deutschsprachigen Piloten. Überragend ist hier die Pole Position von Karl Wendlinger im JetAlliance Aston Martin. Marcel Fässler bestreitet die 24h von Spa für Carsport Holland und steht mit der Corvette C6.R auf Rang 2. Sascha Maassen unterstützt Tech9 Motorsport auf seiner Hausstrecke, allerdings stehen einige GT2-Konkurrenten noch vor dem Porsche 997 RSR. ier steht Marc Lieb mit dem Porsche von BMS auf Klassenrang 2, Dirk Müller steuerte den Ferrari 430 von AF Corse auf Rang 4. GS Motorsport geht mit den aus der Belcar bekannten Fahrern an den Start. Unter anderem sitzt Kenneth Heyer - Sohn der deutschen Rennsportlegende Hans Heyer - hinter dem Lenkrad der Viper. Das uramerikanische Reptil steht derzeit auf Rang 31 was Klassenrang 2 in der G3 bedeutet. Die dritte und letzte Qualifyingsession findet bei trockener Strecke und Sonnenschein statt. Der Aston Martin #23 von BMS taucht nun auch mit einer 2:19.5 auf dem Zeitenmonitor auf, Monfardini ist zur Zeit im Auto. Außer BMS, die noch dringend gute Zeiten benötigen tut sich zunächst relativ wenig. Die große Überraschung kommt kurz vor Ende der Session. Nach einer 2:17min kann sich Mike Hezemans für Carsport Holland doch noch die Poleposition ergattern. Mit einer Fabelrunde von 2:14.5min verdrängt er den JetAlliance Aston Martin auf Rang 2. Der führende GT2 Ferrari hat einen kleinen Ausrutscher in Les Combes und schlägt frontal in ein, was zur Folge hat dass die Front beschädigt wird und man an die Box schleicht.
Paolo Ruberti (Racing Team Edil Cris): "Die 24h von Spa sind das erste 24h-Rennen für Edil Cris. Nach dem Unfall im dritten Qualifying ist das Auto wieder ok. Ein Top5-Resultat ist angepeilt." Vincent Radermecker (Gravity Racing International): " Ich kenne Spa natürlich sehr gut und wir haben auch in der Belcar viel Erfahrung. Die weichen Reifen waren ungewohnt, funktionierten aber sehr gut." Gilles Vannelet (Sport Garage): "Ich habe eine gute Saison, die GT3 Meisterschaft führe ich derzeit an und bin auch in der FFSA-GT gut dabei. In Japan fuhr ich vor kurzem mein erstes 24h-Rennen. Im Qualifying konnte ich eine freie Runde fahren und dies auch umsetzen." Antoine Leclerc (S-Berg Racing): "Dies ist mein erstes 24h-Rennen. Das Team macht einen tollen Job. Wir haben die Pole im Coupe du Roi, auch wenn dies eigentlich nicht unser Ziel war." |
Nach einer sehr stürmischen Nacht begrüßen dunkle Wolken die Zuschauer in Spa. Einige Mechaniker hatten noch einiges zu tun, so wurde der Aston Martin DBR9 von BMS Scuderia Italia wieder flott gemacht, nachdem Ferdinando Monfardini aus ungeklärter Ursache den Wagen heftig in die Planken warf. Auch die Mechaniker von all-inkl.com Racing konnten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Ein Kurzschluss verhinderte die Teilnahme an der zweiten Nachtsession. Mittlerweile sind aber beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit. Die ehemalige #8 des all-inkl.com Teams läuft ab Spa nun unter der Nennung von Gigawave/Reiter. Hier sind es finanzielle Gründe die zur Trennung führten. Die Kosten für den Einsatz der #8 überstiegen die eigentlichen Planungen des Teams. Das Qualifying wird bei weitem nicht so spannend wie gestern Abend, Karl Wendlinger und seine Co-Piloten von JetAlliance haben bereits beide Reifensätze verbraucht, wie wohl auch die meisten Konkurrenten. Die Rennkommisare erlauben den GT3-Fahrzeugen ein Wechsel der Bremsbeläge, da die eigentlich homologierten Beläge nicht für 24h ausgelegt sind und im Falle der Porsche GT3 nur ca. 3h halten würden. GS Motorsport traute den Bremsen ihrer Viper eine Haltbarkeit von 8-9h zu. Somit herrscht nun Chancengleichheit was die Bremsen angeht.
Stimmen von der Qualifying Pressekonferenz: Mike Hezemans (Carsport Holland): "Gestern bekam ich keine freie Runde und überließ meinen Teamkollegen das Qualifying. Wir änderten für heute nochmal das Setup und ich ging auf 30 Runden alten Reifen auf die Strecke. Die Änderung funktionierte sehr gut und ich war zuversichtlich, obwohl ich eigentlich dachte das Qualifying wäre gelaufen. In der vierten Runde hatte ich endlich keinen Verkehr und ich wusste, dass ich schnell war. Gestern konnte ich Blanchimont bei weitem nicht voll fahren, heute musste ich nur ein klein wenig lupfen. Für das Rennen sind wir gut gerüstet, wir haben schnelle Fahrer und ein gutes Team." Karl Wendlinger (JetAlliance): "Wir haben auf das heutige Qualifying verzichtet. Unsere Runde war sehr gut. Da wir hier nur mit einem Auto an den Start gehen kennen natürlich alle Fahrer das Auto und das Team, was uns eine gute Ausgangslage verschafft. Trotzdem ist ein 24h-Rennen lang und schwer." Gianmaria Bruni (AF Corse): "Für mich ist die Nacht
noch ungewohnt, auch da der Ferrari nicht so viel Licht bietet. Mit
Stephane Ortelli habe ich natürlich einen sehr guten Lehrmeister und
lerne ständig dazu."
|
Platz | Startnummer | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Qualifying1 | Qualifying2 | Qualifying3 | Gesamt |
1 | 5 | GT1 | Deletraz / Hezemans / Gollin / Fassler | Carsport Holland | Corvette C6R | 2:15.066 | 2:18.233 | 2:14.554 | 2:14.554 |
2 | 33 | GT1 | Wendlinger / Sharp / Lichtner-Hoyer / Lechner | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:14.935 | 2:22.512 | 2:17.589 | 2:14.935 |
3 | 3 | GT1 | Vosse / Franchi / Beretta / Gavin | Luc Alphand Adventures | Corvette C6R | 2:15.113 | 2:21.942 | Keine Zeit | 2:15.113 |
4 | 11 | GT1 | Bertolini / Piccini / De Simone / Pier Guidi | Scuderia Playteam Sarafree | Maserati MC12 GT1 | 2:15.258 | 2:20.078 | 2:19.953 | 2:15.258 |
5 | 1 | GT1 | Poele / Bartels / Biagi / Lamy | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:15.524 | 2:15.575 | 2:17.235 | 2:15.524 |
6 | 28 | GT1 | Menten / Kox / Bleekemolen | Reiter Lamborghini | Lamborghini Murcielago | 2:15.530 | 2:22.463 | Keine Zeit | 2:15.530 |
7 | 2 | GT1 | Lemeret / Ramos / Montanari / Bobbi | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:15.531 | 2:17.203 | 2:17.634 | 2:15.531 |
8 | 4 | GT1 | Kumpen / Longin / Mollekens / Bouvy | Peka Racing | Corvette C5R | 2:15.537 | 2:19.793 | Keine Zeit | 2:15.537 |
9 | 12 | GT1 | Giannoccaro / Busnelli / Muller / Lambert | Scuderia Playteam Sarafree | Maserati MC12 GT1 | 2:15.775 | 2:22.085 | 3:07.837 | 2:15.775 |
10 | 16 | GT1 | MacAri / Aucott / Peter / Franchitti | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:16.471 | 2:26.754 | 2:19.178 | 2:16.471 |
11 | 22 | GT1 | Toccacelo / Frassinetti / Lancieri / Ragazzi | Aston Martin Racing BMS | Aston Martin DBR9 | 2:17.693 | 2:18.458 | 2:23.949 | 2:17.693 |
12 | 7 | GT1 | Bouchut / Mucke / Stippler | All-Inkl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 2:18.704 | Keine Zeit | Keine Zeit | 2:18.704 |
13 | 18 | GT1 | Coens / Duez / Soulet / Vanbellingen | Selleslagh Racing Team | Corvette C5R | 2:18.901 | 2:23.927 | 2:20.389 | 2:18.901 |
14 | 23 | GT1 | Babini / Davies / Monfardini / Alessi | Aston Martin Racing BMS | Aston Martin DBR9 | Keine Zeit | Keine Zeit | 2:19.526 | 2:19.526 |
15 | 51 | GT2 | Bruni / Ortelli / Aguas | AF Corse Motorola | Ferrari 430 GT2 | 2:21.929 | 2:26.490 | 2:23.529 | 2:21.929 |
16 | 97 | GT2 | Collard / Malucelli / Lieb | BMS Scuderia Italia | Porsche 997 GT3 RSR | 2:22.448 | 2:25.844 | 2:24.352 | 2:22.448 |
17 | 52 | GT2 | Ruberti / Pasini / Cressoni / Case | Racing Team Edils Cris | Ferrari 430 GT2 | 2:22.566 | 2:26.890 | Keine Zeit | 2:22.566 |
18 | 50 | GT2 | Vilander / Muller / Salo | AF Corse Motorola | Ferrari 430 GT2 | 2:22.667 | 2:27.067 | 2:25.699 | 2:22.667 |
19 | 76 | GT2 | Lietz / Long / Narac | IMSA Perfomance Matmut | Porsche 997 GT3 RSR | 2:23.374 | 2:26.647 | 2:25.596 | 2:23.374 |
20 | 74 | GT2 | Zani / Busnelli / Pompidou / Ceccato | Ebimotors | Porsche 997 GT3 RSR | 2:23.442 | 2:25.577 | 2:27.909 | 2:23.442 |
21 | 62 | GT2 | Mullen / Enge / Janis / Kane | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:23.483 | 2:27.960 | Keine Zeit | 2:23.483 |
22 | 63 | GT2 | Niarchos / Kirkaldy / Sugden | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:23.729 | 2:28.371 | Keine Zeit | 2:23.729 |
23 | 99 | GT2 | MacHitski / Edwards / Maassen | Tech9 Motorsport | Porsche 997 GT3 RSR | 2:24.121 | 2:35.330 | Keine Zeit | 2:24.121 |
24 | 78 | GT2 | Pauw / Hove / De Radigues / Belmondo | JMB Racing | Ferrari 430 GT2 | 2:25.009 | 2:33.590 | 2:30.886 | 2:25.009 |
25 | 103 | G2 | Radermecker / Dermont / Muytjens / De Sordi | Gravity Racing International | Mosler MT900R | 2:25.366 | 2:32.026 | Keine Zeit | 2:25.366 |
26 | 60 | GT2 | Penders / Lamot / Couwberghs / Duval | Prospeed Competition | Porsche 997 GT3 RSR | 2:25.824 | 2:30.487 | 2:24.793 | 2:25.824 |
27 | 95 | GT2 | Daniels / Cox / Camathias / Moorey | James Watt Automotive | Porsche 997 GT3 RSR | 2:25.974 | 2:32.388 | 2:31.567 | 2:25.974 |
28 | 70 | GT2 | Tenchini / Basso / Plati / McCormick | Easy Race | Ferrari 430 GT2 | 2:28.065 | 2:32.212 | Keine Zeit | 2:28.065 |
29 | 216 | CdR | Kuzminykh / Leclerc | S-berg Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 2:29.876 | 2:34.468 | 2:29.377 | 2:29.377 |
30 | 215 | CdR | Charouz / Jirik | S-berg Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 2:29.377 | 2:37.764 | Keine Zeit | 2:29.377 |
31 | 202 | CdR | Comar / Rambeaud | JMB Racing | Ferrari 430 GT3 | 2:29.617 | 2:32.642 | Keine Zeit | 2:29.617 |
32 | 174 | G3 | Lesoudier / Jakubowski / Vannelet / Leister | Sport Garage | Ferrari 430 GT3 | 2:29.704 | 2:38.394 | 2:33.866 | 2:29.704 |
33 | 121 | G3 | Broodcooren / Grouwels / Heyer / Thomas | GS-Motorsport | Dodge Viper GT3 | 2:29.794 | 2:36.192 | 2:31.117 | 2:29.794 |
34 | 116 | G3 | Chaillet / Nef / Geoffroy | Signa Motorsport | Dodge Viper GT3 | 2:30.295 | 2:33.962 | 2:34.347 | 2:30.295 |
35 | 105 | G2 | Kenis / De Keersmaecker / Smets / Mattheus | G&A Racing | Mosler MT900R | 2:30.406 | 2:41.121 | Keine Zeit | 2:30.406 |
36 | 101 | G2 | Leinders / Kuppens / Bovy | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 2:34.296 | 2:31.264 | Keine Zeit | 2:31.264 |
37 | 201 | CdR | Kutemann / Haane | JMB Racing | Ferrari 430 GT3 | 2:31.962 | 2:36.687 | 2:31.280 | 2:31.280 |
38 | 175 | G3 | Brandela / Carcone / Beroujon / Stepec | Sport Garage | Ferrari 430 GT3 | 2:31.511 | 2:38.960 | 2:34.018 | 2:31.511 |
39 | 124 | G3 | Splunteren / Khan / Frederiks / Gosse | Mühlner Motorsport | Porsche 997 Cup | 2:32.175 | 2:37.401 | Keine Zeit | 2:32.175 |
40 | 203 | CdR | Ballay / Chanard | JMB Racing | Ferrari 430 GT3 | 16:07.572 | 2:45.860 | 2:32.491 | 2:32.491 |
41 | 141 | G3 | Rautureau / Fournet / Herbert / Lahaye | Emeraude Racing rms | Porsche 997 Cup | 2:32.949 | 2:42.060 | Keine Zeit | 2:32.949 |
42 | 160 | G3 | Kelders / Kerkhove / Greisch / Lefort | Prospeed Competition | Porsche 997 Cup | 2:33.676 | 2:40.175 | 2:34.889 | 2:33.676 |
43 | 118 | G3 | Ashburn / Rich / Lang / Hines | Trackspeed Racing | Porsche 997 Cup | 2:34.866 | 2:34.664 | 26:01.237 | 2:34.664 |
44 | 177 | G3 | Dragun / Forstein / Peham / Schmitter | G Private Racing | Porsche 997 Cup | 2:35.510 | 2:35.521 | 2:32.067 | 2:35.510 |
45 | 107 | G2 | Castro / Premoli / Barbaro | AB Motorsport | Porsche 996 Cup | 2:35.571 | 2:42.769 | Keine Zeit | 2:35.571 |
46 | 117 | G3 | Guiod / Mitieus / Levy / Levy | Pilotage Passion | Porsche 997 Cup | 2:35.788 | 2:38.937 | 2:38.382 | 2:35.788 |
47 | 140 | G3 | Baron / Pasquali / Corbel / Lemonnier | Emeraude Racing rms | Porsche 997 Cup | 2:35.986 | 2:42.197 | Keine Zeit | 2:35.986 |
48 | 106 | G2 | Noziere / Brouard / Roussaud / Ferreira | Champion Racing | Porsche 996 Cup | 2:36.869 | 2:41.648 | Keine Zeit | 2:36.869 |
49 | 217 | CdR | Urban / Urban | S-berg Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 2:38.576 | 2:45.354 | Keine Zeit | 2:38.576 |
50 | 178 | G3 | Ortlieb / Pfefferkorn / Sagmeister / Zumstein | G Private Racing | Porsche 997 Cup | 2:39.297 | 2:42.490 | 2:40.254 | 2:39.297 |