75. 24 Stunden von Le Mans Das Warmup von Harald Gallinnis, Jan Hettler, Wolfgang Sievernich & Horst Bernhardt |
Der Franzose Stephane Sarrazin stempelt mit einer 4:00,830 Min eine respektable Bestzeit in den langsam abtrocknenden Asphalt. Während einige Streckenabschnitte, wie die Start/Ziel Gerade noch unter einem Wolkenschleier verborgen sind, zeigen sich auf der langen Hunaudieres Geraden die ersten zaghaften Sonnenstrahlen. Auch wenn sich Audi zum Ende der Session noch mal daran macht, die Peugeot wenigstens im Warm Up von der Bestzeit zu vertreiben, so müssen sie sich, wie im Zeittraining, mit Platz zwei zufrieden geben.
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Die Wetterbedingungen an diesem Le Mans-Samstag sind nicht gerade das was man sich von einem netten 24 Stunden Wochenende an der Rennstrecke so vorstellt. Regen, Wind und 18°C. Trotzdem zieht es einige tausend unbezwingbare Fans auf die Tribünen an Start/Ziel. Pünktlich um 09 Uhr öffnet sich die Boxengasse, nur Minuten später eröffnet der Rollcentre Pescarolo den Reigen der Warm-Up Session. Noch vor Ende der ersten Runde aber bringen die Audi-Werkswagen die Welt wieder in Ordnung und starten den „Funktionstest“ mit der schnellsten Zeit der # 1 und Frank Biela (4:08,090 Min).
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Keine Zeit im Warm-up haben die Teams von Seikel und Chamberlain
verbracht. In beiden Fällen hat man das Auto geschont. Bei Seikel
Motorsport geht man die Veranstaltung sowieso ganz entspannt an: Le
Mans 2007 soll das letzte Rennen der Traditionstruppe werden. Danach
wird das Team mehr oder weniger aufgelöst. "Ich bin jetzt 40
Jahre im Motorsport dabei und bin 15x in Le Mans angetreten."
erklärt uns Peter Seikel. "Insgesamt habe ich 58 24h Rennen
hinter mir. Unser Geschäft mit der Umrüstung auf
Allrad-Fahrwerke funktioniert so gut daß ich mich jetzt mehr auf
diesen Zweig meiner Unternehmungen konzentrieren will, da die Branche
da jetzt boomt. Allerdings werde ich dem Motorsport mehr oder weniger
verbunden bleiben- vielleicht sieht man mich ja als Fahrerbetreuer oder
Teamberaeer nächstes Jahr hier wieder."
Bei Kruse Motorsport wird sicherheitshalber die Kupplung gewechselt.
"Wir haben auf den Daten gesehen das es da
Unregelmäßigkeiten gab deshalb gehen wir jetzt auf Nummer
Sicher" erklärt Kai Kruse.
Die Bestzeiten in der LMP2 haben die Zyteks gefahren: Trevor Forster
kann daher den Verlust des Arena-LMP am Testtag verschmerzen. "Das Team
wird am Nürburgring wieder antreten". Bei Flying Lizzard bekommen
wir die Info daß Johannes van Overbeek für die 2.schnellste
GT2-Zeit hinter dem IMSA-Porsche verantwortlich ist. Jörg
Bergmeister ist immer noch verschnupft und hat das Warm-up ausgelassen.
Bei Audi bestätigt uns Ralf Jüttner die Fakten
bezüglich der Traktionskontrolle bei Swiss Spirit. "Ja, die fahren
ohne eine TC. Auch wir haben letztes jahr bei den R10 keine
Traktionskontrolle eingesetzt, owohl wir sie schon installiert hatten.
Aber wir hatten sie noch zu wenig ausgetestet und haben sie
deshalb im Rennen nicht eingesetzt. Der R10 fährt erst seit Anfang
dieses Jahres mit der Traktionskontrolle. Das ist Teil des
Verbesserungspaketes in diesem Jahr. Ausserdem haben wir die
Drehmomentkurve des Motors deutlich fahrbarer gestaltet und die
Anbauteile am Motor einfacher zugänglich gestaltet."
Pos | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Warmup | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Sebastian Bourdais (F) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 4:00,830 | 00:00,000 |
2 | 2 | LMP1 | Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB) | Audi Sport North America | USA | Audi R10 | Audi Tdi 5499T | M | 4:03,460 | 2,630 |
3 | 1 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), Marko Werner (D) | Audi Sport North America | USA | Audi R10 | Audi Tdi 5499T | M | 4:06,009 | 2,549 |
4 | 16 | LMP1 | Romain Dumas (F), Jean-Christophe Boullion (F) , Emanuel Collard ( | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 4:09,817 | 3,808 |
5 | 3 | LMP1 | Lucas Luhr (D), Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi Tdi 5499T | M | 4:10,304 | 0,487 |
6 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 4:11,016 | 0,712 |
7 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Alex Yoong (MAL) | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 4:12,148 | 1,132 |
8 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Bernard Treluyer (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 4:12,480 | 0,332 |
9 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 4:13,136 | 0,656 |
10 | 9 | LMP1 | Jamie Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | Judd GV5.5S2 5500A | D | 4:14,171 | 1,035 |
11 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 4:17,127 | 2,956 |
12 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guilliaume Moreau (F), Stefan Johansson (S | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 4:17,790 | 0,663 |
13 | 5 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Jean-Denis Deletraz (CH), Iradj Alexander (CH) | Swiss Spirit | CH | Lola B07/10 | Audi Fsi 3598BiT | M | 4:18,331 | 0,541 |
14 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), Bruno Besson (F) | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 4:20,066 | 1,735 |
15 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 4:21,103 | 1,037 |
16 | 32 | LMP2 | Adrian Fernandez (MEX), Haroki Kurosawa (J), Robert Kerr (GB) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 4:21,804 | 0,701 |
17 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 4:22,584 | 0,780 |
18 | 24 | LMP2 | Liz Halliday (USA), Romain Ianetta (F), Victor Petrov 8RUS) | Noel del Bello Racing | F | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 4:23,041 | 0,457 |
19 | 64 | GT1 | Olivier Beretta(F), Oliver Gavin (GB), Max Papis (I) | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 4:26,278 | 3,237 |
20 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Warren Hughes (GB) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 4:26,290 | 0,012 |
21 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), Robin Lidell (GB) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 4:27,008 | 0,718 |
22 | 007 | GT1 | Thomas Enge (CZ), Johnny Herbert (GB), Peter Kox (NL) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 4:27,689 | 0,681 |
23 | 54 | GT1 | L.Groppi (I), Nicolas Prost (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 4:28,942 | 1,253 |
24 | 63 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Ron Fellows (CDN) | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 4:30,389 | 1,447 |
25 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Gregory Pickering (GB), Chris McAllister (F) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 4:32,064 | 1,675 |
26 | 70 | GT1 | David Smet (F), Claude Yves Gosslin (F), Phillip Peter (A) | PSI Experience | B | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | P | 4:32,681 | 0,617 |
27 | 100 | GT1 | Fabio Babini (I), Jamie Davies (GB), Marcellinio Malucetti (I) | Aston Martin Racing BMS | I | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | P | 4:32,817 | 0,136 |
28 | 55 | GT1 | Soheil Ayhari (F), Stephane Ortelli (F), N.Lapierre (F) | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 4:33,232 | 0,415 |
29 | 008 | GT1 | Casper Elgaard (DK), Christophe Bouchut (F), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 4:33,307 | 0,075 |
30 | 009 | GT1 | David Brabham (AUS), Rickard Rydell (SWE), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 4:34,551 | 1,244 |
31 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (SP), Jos Menten (B), Christian Fittipaldi (BR) | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 4:34,891 | 0,340 |
32 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 4:37,724 | 2,833 |
33 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), Patrick Long (USA) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 4:37,768 | 0,044 |
34 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | Judd XV V8 3397A | K | 4:38,768 | 1,000 |
35 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 4:38,770 | 0,002 |
36 | 80 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Jörg Bergmeister (D), Seth Neiman ( | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 4:40,676 | 1,906 |
37 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), Tom Millner (USA) | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 4:40,983 | 0,307 |
38 | 86 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane (GB) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3782A | M | 4:41,870 | 0,887 |
39 | 87 | GT2 | Chris Niarchos (GB), Andrew Kirkaldy (GB), Tim Mullen (GB) | Scuderia Ecosse | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 4:41,919 | 0,049 |
40 | 97 | GT2 | Mika Salo (FIN), Jamie Melo (BRA), Johnny Mowlem (GB) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 4:42,210 | 0,291 |
41 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Vincent Vosse (B), Didier Andre (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 4:45,459 | 3,249 |
42 | 99 | GT2 | Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (SWE), Chris Braun (USA) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 4:45,604 | 0,145 |
43 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 4:45,689 | 0,085 |
44 | 85 | GT2 | Andrea Bellichi (I), Alex Caffi (I), Andrea Chiesa (CH) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3782A | M | 4:46,653 | 0,964 |
45 | 93 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Pierre Ehret (D), Allan Simonsen (DK) | Autoorlando Sport | I | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 4:47,707 | 1,054 |
46 | 67 | GT1 | Robert Pergl (CZ), Alexander Vassiliev (RUS), T.Kostka (CZ) | Convers Menx Team | CZ | Ferrari F550 Maranello | Ferrari 5853A | P | 4:47,811 | 0,104 |
47 | 83 | GT2 | Matthew Marsh (HK), Carl Rosenblad (S), Jesus Villaroel (E) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 4:52,986 | 5,175 |
48 | 006 | GT1 | Patrick Bornhauser (F), Roland Berville (F), Gregor Fisken (GB) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 4:53,906 | 0,920 |
49 | 78 | GT2 | Joe Macari (GB), Ben Aucott (GB), Adrian Newey (GB) | AF Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 4:55,954 | 2,048 |
50 | 29 | LMP2 | Robin Longechal (F), Yukata Yamageshi (J), Y.Terada (J) | T2M Motorsport | J | Dome S101.5 | Mader V8 3400A | M | 4:59,842 | 3,888 |
51 | 53 | GT1 | Marco Apicella (I), A.Yogo (J), K.Yamanishi (J) | JLOC Isao Noritake | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini 5990A | Y | 5:02,279 | 2,437 |
52 | 82 | GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Rob Bell (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 5:52,584 | 50,305 |