75. 24 Stunden von Le Mans Die Trainings am Mittwoch von Harald Gallinnis, Jan Hettler, Wolfgang Sievernich & Horst Bernhardt |
Vor dem Training hat man auf der Strecke die tiefen Rillen an der Aussensite der neuen Tertre-Rouge Passage mit Beton ausgegossen. Wie Marco Werner berichtet wären die Vibrationen dort so schlimm gewesen daß man befürchtete daß sich einige Wagen die Aufhängungen abreissen könnten.
Am Mittwoch abend geht gegen 19 Uhr das gesamte Feld in die erste Session. Richard Lietz bekommt noch beste Wünsche von Norbert Singer mit auf den Weg und erinnert sich gerne der Testtage von vor 2 Wochen. "Am Anfang hat die Strecke noch mit mir gespielt statt umgekehrt, aber nach den 10 Runden die ich zur Qualifikation brauchte habe ich es wirklich genossen." Marcel Faessler geht eher verhalten an die Sache: "Wir haben mit dem neuen Lola noch nicht wirklich viel Zeit beim Testen zugebracht. Ein richtiges Setup fehlt uns hier noch. Von der Grundeinstellung ist das Auto aber gut."
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In den ersten 10 Minuten setzt Peugeot die ersten Akzente: die #8 erreicht eine Zeit von 3:34,8 vor dem schnellsten Audi , der #2 mit einer 3:35,4. Es folgen der Audi#1 und der Chamberlain-Lola #19. in den anderen Klassen setzen der Radical, der BMS-Aston und der Werks-Spyker mit Jarek Janis die ersten Akzente. Spyker vertraut im Gegensatz zur LMS in Le Mans auf Michelins statt auf Dunlops. Insgesamt 7 Teams (2*Spyker, 2* Risi, Flying Lizzard, IMSA Performance und AF Corse haben sich beim Comback der Franzosen in der GT2-Klasse für die französischen Pneus entschieden. |
Nach 40 Minuten haben mittlerweile beide Oreca-Saleen
die Spitze
der
Zeitenlisten übernommen. Soheil Ayhari und Laurent Groppi haben
die Bestzeiten auf ihren ersten fleigenden Runden erzielt - sie sollen
einige Zeit Bestand haben.
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In der GT1-Klasse gibt der Ferrari des Convers Menx-Teams seine Abschiedsvorstellung. 2003 hatte Prodrive einmal die Siegesserie der Corvettes unterbrochen. Ein Ereignis auf das das Nachfolgeprodukt Aston Martin DBR9 derzeit immer noch wartet. Alexander Vailliev würde gerne weiter in der hochklassigen Sportwagenszene verbleiben. "Zur Zeit fahre ich ja die Ferrari Challenge die vom Level her nicht dasselbe wie dieses Rennen hier ist. Am liebsten würde unser Team entweder in die LMP1 umsteigen oder sich einen aktuellen GT1 wie zum Beispiel einen Saleen oder eine Corvette zulegen. Mir würde eine Saison wie vor 2 Jahren gefallen, wo wir sowohl die FIA-GT als auch die LMS gefahen sind, Für unsere Sponsoren macht ein Le Mans Engagement am Meisten Sinn."
Nach einer Stunde in der Session ergibt sich folgender
Stand: |
Dann kommt um 5 nach 8 die rote Fahne heraus nachdem der
JLOC-Lamborghini recht heftig Eingangs der Playstation-Schikane in die
rechte Streckenbegrenzung abgeflogen
ist und dann über das Kiesbett fliegend zerfleddert und
brennend auf
der Strecke strandet. Fahrer Marco Apiciella muss
in einer halbstündigen Aktion aus dem Wagen geborgen werden, kann
im
Medical Car aber schon wieder Zeichen geben daß es ihm
nicht all zu
schlecht geht. Um 20.47 wird die Strecke noch einmal
für 25 Minuten freigegeben. Allerdings hat mittlerweile ein
Gewitterschauer im hinteren Teil der Strecke eingesetzt. Fast alle
Teams schieben ihre mittlerweile aufgereihten Wagen wieder in die Box
zurück. Nur ein Dutzend Wagen gehen gegen Ende der Session
wieder hinaus
auf die Strecke, darunter alle Audis, der Creation und der
Menx-Ferrari. Der T2M-Dome kommt wieder flott gemacht an die Box. Bei Audi werden an der #1 angeblich Probleme mit dem Abstimmung von Marco Werner berichtet. Angeblich lägen 4-5s zusätzlich beim Audi drin. So gravierend können die Probleme aber nicht sein. Mit einer 3:28 liegt man an der Spitze der Zeitenliste. |
In der LMP2 führt der Fernandez-Zytek vor dem Binnie-Lola und dem ASM-Lola. Die GT1-Klasse wird vom Ortelli-Saleen vor dem Werks-Aston#009 und dem Prost-Saleen angeführt. In der GT2 führt der Scuderia Ecosse-F430 vor dem Risi-F430 und dem Flying Lizzard Porsche.
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Die erste Session beenden die Audi und die Peugeot im schönen Wechsel mit den Startnummern #1, #8, #3, #7 und #2. Mit Ausnahme der #2 in der Lucas Luhr am Anfang der Session eine Flugeinlage in der Playstation-Schikane verzeichnen musste, liegen alle knapp unterhalb der 3:30-Grenze. |
Bester Benziner-LMP1 ist
der Pescarolo #16 vor dem Courage #13 von Guilliaume Moreau und dem
Dome von Jan Lammers.Der Fernandez-Zytek, der Saleen #55 und der
Scuderia Ecosse Ferrari können alle ihre Klassenbestzeiten halten. Vor dem Start der Nachsession hält Frank Biela auf Nachfrage eine 3:25 für Audi für möglich - "..aber nicht mehr, und das auch nur wenn es auf der Strecke abtrocknet. Es ist schön daß wir hier so schnell mit einer Bestzeit angefangen haben. Aber wenn es gleich feucht bleiben sollte dann wird das mit der Zeitenverbesserung nichts mehr." |
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Jos Menten erwartet im Team Modena-Aston seine erste Session in Le Mans in der Dunkelheit. "Am Testtag sind wir nur im Hellen gefahren" - was er sich gegen die Werks-Astons ausrechnet? "Wir müssen das Rennen ohne Probleme durchstehen dann sind wir dabei" Sein Teamchef Ryk Bryant hat da ambitioniertere Vorstellungen: " Vom Speed her sind wir genau so schnell wie die Werks-Astons. Und wir haben die Klimaanlage der Astons nicht drin da wir diese für zu unzuverlässig halten. Sollte diese bei den Werks- oder Labre-Autos ausfallen dann müssen diese Autos während des Rennens kleinere Restriktoren nachrüsten. Dann werden wir diese wieder kriegen."
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Der T2M-Dome strandet ein weiteres Mal auf der Strecke. Über Radio
Le Mans erfahren wir das Kollege Janos Wimffen den Wagen als ersten
Ausfall des Jahres getippt hat - mit den Worten "das ist dieses Jahr zu
einfach diesen Tip abzugeben". Mal sehen ob die Truppe um Martin
Stessel ihn Lügen strafen wird.
Jeder Pilot muß in den beiden Nachtsessions mindestens 3 gezeitete Runden absolvieren. Zusätzlich muß mindestens einer der Piloten eine Zeit markieren die nur 110% über der Zeit des schnellsten Wagen seiner Klasse liegen darf. "Das mit den 110% haben wir in unserem Wagen schon geschafft" erzählt uns Horst Felbermayr Jr. Nun stehen für alle 3 Seikel-Porsche-Piloten die Pflichtrunden in der Nacht an.
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"Ein Scheisswochende - wir haben den Wagen schon während des Testtages nicht zum Funktionieren bekommen. Hilfe bei Pescarolo haben wir zwar angefragt aber wir haben ganz andere Reifen als die." Im Unterschied zu allen anderen LMP1, die Michelin-bereift sind, vertrauen Martin und das Creation Team als einzige in der großen Klasse noch auf die Dunlop-Reifen. Derweil strandet der Barazi-Zytek eingangs der Start-Ziel-Gerade. |
Ist das zu
hoch für Peugeot? Sarrazin brennt noch einmal eine Chaosrunde in
den
Asphalt. Mit aufstiebenden Funken quetscht er eine 3:26.314 aus dem 908
- 2 Minuten nach dem fallen der Flagge. Die Audis können nicht
mehr
kontern. In der GT1 wurde es auch noch mal spannend. Zuerst scheint es als wenn wir mit dem Oreca-Saleen , dem 009-Aston und der Werks-Corvette #63 drei verschiedene Marken auf den ersten 3 Plätzen haben könnten, dann stanzt Christophe Bouchut eine 3:50.761 in die Zeitenschirme und stellt den Labre-Aston auf Gesamtrang 23. |
20 Minuten vor Ende der Session eröffnet Stefane Sarrazin
mit einer
3:28.410 die Jagd auf die vorläufige Bestzeit. Sarrazin bleibt 2.
verbessert aber damit seine Zeit. Die 2. fliegende Runde ist eine
3:27.029 und bedeutet Bestzeit. Knapp 1.3s hat man den Audis
aufgedrückt. Nun bekommen auch die Audis neue Reifen
aufgeschnallt.
Auch der 2. 908 brennt eine 3:27.724 in den Asphalt. Zweiter! Bei Audi
nimmt nun Allan Mc Nish Anlauf. Die erste Runde des Schotten ist eine
3:27.017 und holt die Bestzeit zurück nach Ingolstadt. Mit der
folgenden Runde steigert sich Mc Nish auf eine 3:26.916. |
Pl. | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Training | Abstand |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Sebastian Bourdais (F) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 03:26,344 | 0.0 |
2 | 2 | LMP1 | Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB) | Audi Sport North America | USA | Audi R10 | Audi Tdi 5499T | M | 03:26,916 | 0,572 |
3 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 03:27,724 | 0,808 |
4 | 1 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), Marko Werner (D) | Audi Sport North America | USA | Audi R10 | Audi Tdi 5499T | M | 03:28,301 | 0,577 |
5 | 3 | LMP1 | Lucas Luhr (D), Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi Tdi 5499T | M | 03:29,736 | 1,435 |
6 | 16 | LMP1 | Romain Dumas (F), Jean-Christophe Boullion (F) , Emanuel Collard ( | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 03:33,590 | 3,854 |
7 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), TBA, TBA | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 03:35,171 | 1,581 |
8 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 03:35,559 | 0,388 |
9 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 03:35,660 | 0,101 |
10 | 9 | LMP1 | Jamie Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | Judd GV5.5S2 5500A | D | 03:36,279 | 0,619 |
11 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Alex Yoong (MAL) | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 03:37,737 | 1,458 |
12 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), Bruno Besson (F) | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 03:38,371 | 0,634 |
13 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Bernard Treluyer (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 03:38,753 | 0,382 |
14 | 5 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Jean-Denis Deletraz (CH), Iradj Alexander (CH) | Swiss Spirit | CH | Lola B07/10 | Audi Fsi 3598BiT | M | 03:42,626 | 3,873 |
15 | 32 | LMP2 | Adrian Fernandez (MEX), Haroki Kurosawa (J), TBA | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 03:44,158 | 1,532 |
16 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 03:44,721 | 0,563 |
17 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Warren Hughes (GB) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 03:45,838 | 1,117 |
18 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 03:48,173 | 2,335 |
19 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), Robin Lidell (GB) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 03:48,332 | 0,159 |
20 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 03:48,935 | 0,603 |
21 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 03:49,217 | 0,282 |
22 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 03:49,621 | 0,404 |
23 | 1008 | GT1 | Casper Elgaard (DK), Christophe Bouchut (F), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 03:50,761 | 1,140 |
24 | 55 | GT1 | Soheil Ayhari (F), Stephane Ortelli (F), N.Lapierre (F) | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 03:51,240 | 0,479 |
25 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Gregory Pickering (GB), Chris McAllister (F) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 03:51,342 | 0,102 |
26 | 1009 | GT1 | David Brabham (AUS), Rickard Rydell (SWE), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 03:52,471 | 1,129 |
27 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | Judd XV V8 3397A | K | 03:52,552 | 0,081 |
28 | 63 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Ron Fellows (CDN) | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 03:52,657 | 0,105 |
29 | 64 | GT1 | Olivier Beretta(F), Oliver Gavin (GB), Max Papis (I) | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 03:53,537 | 0,880 |
30 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (SP), TBA, Christian Fittipaldi (BR) | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 03:53,727 | 0,190 |
31 | 54 | GT1 | L.Groppi (I), Nicolas Prost (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 03:54,718 | 0,991 |
32 | 100 | GT1 | Fabio Babini (I), Jamie Davies (GB), Marcellinio Malucetti (I) | Aston Martin Racing BMS | I | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | P | 03:55,141 | 0,423 |
33 | 1007 | GT1 | Thomas Enge (CZ), Johnny Herbert (GB), Peter Kox (NL) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 03:55,714 | 0,573 |
34 | 72 | GT1 | TBA, Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 03:56,734 | 1,020 |
35 | 70 | GT1 | David Halliday (F), Claude Yves Gosslin (F), Phillip Peter (A) | PSI Experience | B | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | P | 03:56,922 | 0,188 |
36 | 24 | LMP2 | Liz Halliday (USA), TBA, TBA | Noel del Bello Racing | F | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 03:57,566 | 0,644 |
37 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Vincent Vosse (B), TBA | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 03:59,068 | 1,502 |
38 | 1006 | GT1 | Patrick Bornhauser (F), Roland Berville (F), Gregor Fisken (GB) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 04:01,674 | 2,606 |
39 | 87 | GT2 | Chris Niarchos (GB), Andrew Kirkaldy (GB), Tim Mullen (GB) | Scuderia Ecosse | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 04:04,185 | 2,511 |
40 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), Patrick Long (USA) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 04:04,622 | 0,437 |
41 | 97 | GT2 | Mika Salo (FIN), Jamie Melo (BRA), Johnny Mowlem (GB) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 04:05,358 | 0,736 |
42 | 80 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Jörg Bergmeister (D), Seth Neiman ( | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 04:05,588 | 0,230 |
43 | 53 | GT1 | Marco Apicella (I), Y.Koji (J), TBA | JLOC Isao Noritake | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini 5990A | Y | 04:06,223 | 0,635 |
44 | 93 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Pierre Ehret (D), Allan Simonsen (DK) | Autoorlando Sport | I | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 04:08,211 | 1,988 |
45 | 99 | GT2 | Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (SWE), Chris Braun (USA) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 04:09,065 | 0,854 |
46 | 67 | GT1 | Robert Pergl (CZ), Alexander Vassiliev (RUS), T.Kostka (CZ) | Convers Menx Team | CZ | Ferrari F550 Maranello | Ferrari 5853A | P | 04:09,088 | 0,023 |
47 | 85 | GT2 | Andrea Bellichi (I), Alex Caffi (I), Andrea Chiesa (CH) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3782A | M | 04:10,719 | 1,631 |
48 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), Tom Millner (USA) | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 04:11,025 | 0,306 |
49 | 86 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane (GB) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3782A | M | 04:11,598 | 0,573 |
50 | 82 | GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Rob Bell (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 04:13,049 | 1,451 |
51 | 83 | GT2 | Matthew Marsh (HK), TBA, TBA | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 04:15,669 | 2,620 |
52 | 71 | GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr sr. (A), Horst Felbermayr (Jr) | Seikel Motorsport | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | Y | 04:17,750 | 2,081 |
53 | 78 | GT2 | Joe Macari (GB), Ben Aucott (GB), Adrian Newey (GB) | AF Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | M | 04:21,714 | 3,964 |
54 | 29 | LMP2 | Robin Longechal (F), Yukata Yamageshi (J), Y.Terada (J) | T2M Motorsport | J | Dome S101.5 | Mader V8 3400A | M | 04:53,983 | 32,269 |