75. 24 Stunden von Le Mans Qualifying-Zeiten und News vom Freitag von Harald Gallinnis, Jan Hettler, Wolfgang Sievernich & Horst Bernhardt |
Weitere News unterhalb der Tabelle der zusammengefassten Qualifikationszeiten:
Pl. | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Qualifying | Abstand | Session 1 | Session 2 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Sebastian Bourdais (F) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 3:26,344 | 00:00,000 | 3:26,344 | 4:01,928 |
2 | 2 | LMP1 | Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan McNish (GB) | Audi Sport North America | USA | Audi R10 | M | 3:26,916 | 0,572 | 3:26,916 | 4:01,257 |
3 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Jacques Villeneuve (CDN) | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 3:27,724 | 0,808 | 3:27,724 | 4:06,205 |
4 | 1 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuele Pirro (I), Marko Werner (D) | Audi Sport North America | USA | Audi R10 | M | 3:28,301 | 0,577 | 3:28,301 | 4:04,386 |
5 | 3 | LMP1 | Lucas Luhr (D), Mike Rockenfeller (D), Alexandre Premat (F) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | M | 3:29,736 | 1,435 | 3:29,736 | 4:01,629 |
6 | 16 | LMP1 | Romain Dumas (F), Jean-Christophe Boullion (F) , Emanuel Collard ( | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 3:33,590 | 3,854 | 3:33,590 | 4:11,511 |
7 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guilliaume Moreau (F), Stefan Johansson (S | Courage Competition | F | Courage LC70 | M | 3:35,171 | 1,581 | 3:35,171 | 4:23,905 |
8 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 3:35,559 | 0,388 | 3:35,559 | 4:26,442 |
9 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | M | 3:35,660 | 0,101 | 3:35,660 | 4:16,675 |
10 | 9 | LMP1 | Jamie Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) | Creation Autosportive | GB | Creation CA07 | D | 3:36,279 | 0,619 | 3:36,279 | 4:18,797 |
11 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Alex Yoong (MAL) | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | M | 3:37,737 | 1,458 | 3:37,737 | 4:12,490 |
12 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), Bruno Besson (F) | Courage Competition | F | Courage LC70 | M | 3:38,371 | 0,634 | 3:38,371 | 4:36,646 |
13 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Bernard Treluyer (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 3:38,753 | 0,382 | 3:38,753 | 4:11,611 |
14 | 5 | LMP1 | Marcel Fässler (CH), Jean-Denis Deletraz (CH), Iradj Alexander (CH) | Swiss Spirit | CH | Lola B07/10 | M | 3:42,626 | 3,873 | 3:42,626 | 4:21,415 |
20 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 3:44,158 | 1,532 | 3:44,158 | 4:11,296 |
16 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | M | 3:44,721 | 0,563 | 3:44,721 | 6:37,797 |
17 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Warren Hughes (GB) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 3:45,838 | 1,117 | 3:45,838 | 4:47,127 |
18 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | K | 3:48,173 | 2,335 | 3:48,173 | 4:48,025 |
19 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), Robin Lidell (GB) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 3:48,332 | 0,159 | 3:48,332 | 4:37,507 |
15 | 32 | LMP2 | Adrian Fernandez (MEX), Haroki Kurosawa (J), Robert Kerr (GB) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 3:48,935 | 0,603 | 3:48,935 | 4:14,508 |
21 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX264 | M | 3:49,217 | 0,282 | 3:49,217 | 4:17,297 |
22 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | M | 3:49,621 | 0,404 | 3:49,621 | 4:32,963 |
23 | 1008 | GT1 | Casper Elgaard (DK), Christophe Bouchut (F), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | M | 3:50,761 | 1,140 | 3:50,761 | 4:32,633 |
24 | 55 | GT1 | Soheil Ayhari (F), Stephane Ortelli (F), N.Lapierre (F) | Team Oreca | F | Saleen S7R | M | 3:51,240 | 0,479 | 3:51,240 | 4:32,860 |
25 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Gregory Pickering (GB), Chris McAllister (F) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | M | 3:51,342 | 0,102 | 3:51,342 | 4:39,787 |
29 | 64 | GT1 | Olivier Beretta(F), Oliver Gavin (GB), Max Papis (I) | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | M | 3:52,130 | 0,788 | 3:52,130 | 4:35,281 |
26 | 1009 | GT1 | David Brabham (AUS), Rickard Rydell (SWE), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | M | 3:52,471 | 0,341 | 3:52,471 | 4:29,918 |
27 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | K | 3:52,552 | 0,081 | 3:52,552 | 5:00,117 |
28 | 63 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Ron Fellows (CDN) | Corvette Racing | USA | Corvette C6R | M | 3:52,657 | 0,105 | 3:52,657 | 4:36,285 |
30 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (SP), Jos Menten (B), Christian Fittipaldi (BR) | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 3:53,727 | 1,070 | 3:53,727 | 4:28,580 |
31 | 54 | GT1 | L.Groppi (I), Nicolas Prost (F), Jean-Phillipe Belloc (F) | Team Oreca | F | Saleen S7R | M | 3:54,718 | 0,991 | 3:54,718 | 4:26,955 |
32 | 100 | GT1 | Fabio Babini (I), Jamie Davies (GB), Marcellinio Malucetti (I) | Aston Martin Racing BMS | I | Aston Martin DBR9 | P | 3:55,141 | 0,423 | 3:55,141 | 4:28,906 |
34 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 3:55,668 | 0,527 | 3:55,668 | 4:39,531 |
33 | 1007 | GT1 | Thomas Enge (CZ), Johnny Herbert (GB), Peter Kox (NL) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | M | 3:55,714 | 0,046 | 3:55,714 | 4:28,604 |
35 | 70 | GT1 | David Smet (F), Claude Yves Gosslin (F), Phillip Peter (A) | PSI Experience | B | Corvette C6R | P | 3:56,922 | 1,208 | 3:56,922 | 4:30,723 |
36 | 24 | LMP2 | Liz Halliday (USA), Romain Ianetta (F), Victor Petrov 8RUS) | Noel del Bello Racing | F | Courage LC75 | M | 3:57,566 | 0,644 | 3:57,566 | 4:24,793 |
37 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Vincent Vosse (B), Didier Andre (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | M | 3:59,068 | 1,502 | 3:59,068 | 4:52,166 |
38 | 1006 | GT1 | Patrick Bornhauser (F), Roland Berville (F), Gregor Fisken (GB) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | M | 4:01,674 | 2,606 | 4:01,674 | 4:53,664 |
39 | 87 | GT2 | Chris Niarchos (GB), Andrew Kirkaldy (GB), Tim Mullen (GB) | Scuderia Ecosse | GB | Ferrari F430 GTC | P | 4:04,185 | 2,511 | 4:04,185 | 4:47,877 |
40 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), Patrick Long (USA) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 4:04,622 | 0,437 | 4:04,622 | 4:38,386 |
41 | 97 | GT2 | Mika Salo (FIN), Jamie Melo (BRA), Johnny Mowlem (GB) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | M | 4:05,358 | 0,736 | 4:05,358 | 4:39,564 |
42 | 80 | GT2 | Johannes van Overbeek (USA), Jörg Bergmeister (D), Seth Neiman ( | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT3 RSR | M | 4:05,588 | 0,230 | 4:05,588 | 4:41,736 |
43 | 53 | GT1 | Marco Apicella (I), A.Yogo (J), K.Yamanishi (J) | JLOC Isao Noritake | J | Lamborghini Murcielago | Y | 4:06,223 | 0,635 | 4:06,223 | |
44 | 93 | GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Pierre Ehret (D), Allan Simonsen (DK) | Autoorlando Sport | I | Porsche 997 GT3 RSR | P | 4:08,211 | 1,988 | 4:08,211 | 4:36,386 |
45 | 99 | GT2 | Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (SWE), Chris Braun (USA) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | M | 4:09,065 | 0,854 | 4:09,065 | 5:10,785 |
46 | 67 | GT1 | Robert Pergl (CZ), Alexander Vassiliev (RUS), T.Kostka (CZ) | Convers Menx Team | CZ | Ferrari F550 Maranello | P | 4:09,088 | 0,023 | 4:09,088 | 4:39,343 |
47 | 85 | GT2 | Andrea Bellichi (I), Alex Caffi (I), Andrea Chiesa (CH) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | M | 4:10,719 | 1,631 | 4:10,719 | 4:48,139 |
48 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), Tom Millner (USA) | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | P | 4:11,025 | 0,306 | 4:11,025 | 4:41,334 |
49 | 86 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane (GB) | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | M | 4:11,598 | 0,573 | 4:11,598 | 4:44,373 |
50 | 82 | GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Rob Bell (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | P | 4:13,049 | 1,451 | 4:13,049 | 4:46,961 |
51 | 83 | GT2 | Matthew Marsh (HK), Carl Rosenblad (S), Jesus Villaroel (E) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | P | 4:15,669 | 2,620 | 4:15,669 | 5:04,447 |
52 | 71 | GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 997 GT3 RSR | Y | 4:17,750 | 2,081 | 4:17,750 | 5:03,369 |
53 | 78 | GT2 | Joe Macari (GB), Ben Aucott (GB), Adrian Newey (GB) | AF Corse | I | Ferrari F430 GTC | M | 4:21,714 | 3,964 | 4:21,714 | 4:53,812 |
54 | 29 | LMP2 | Robin Longechal (F), Yukata Yamageshi (J), Y.Terada (J) | T2M Motorsport | J | Dome S101.5 | M | 4:53,983 | 32,269 | 4:53,983 | 4:54,729 |
Der Freitag ist in Le Mans traditionell der Tag an dem die Rennmotoren eingebaut werden, nachdem die Qualifikation und der Testtag schon mit 1-2000km auf dem Motor zu Buche schlagen. Daher gibt es keine Rennaction und der Tag gehört traditionell den Mechanikern und den Fans.
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Ganz andere Probleme hat Martin Stessel am frühen Morgen kommt der T2M-Dome auf einem Tieflader unverrichteter Dinge vom Flughafen zurück. "Wir wollten noch einen Funktionstest auf der Landebahn fahren sind aber zu spät dran gewesen so daß jetzt zu viele Flugzeuge dort starten und landen. Gestern hatten wir noch Probleme mit dem Paddle-Shift-System bekommen, so daß wir auf die Handschaltung zurückbauen mussten." Mit der Einschätzung einiger Kollegen das T2M als erster Ausfall des Rennens verbucht werden wird, will Martin sich nicht abgeben: "Sag denen, daß ich dagegen wette!"
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Eine Überraschung gibt es am Ende des Tages als bekannt
wird das
JLOC doch vom ACO die Erlaubnis bekommen hat den Murcielago des
DAMS-Teams als Ersatz für das eigene zerstörte Chassis zum
Rennen heran
zu ziehen. Bekanntermassen hatte der ACO 2005 schon dem
G-Force-Courage-Team und 2006 dem IMSA-Performance-Team ein solches
Vorgehen, das eigentlich vom Reglement ausgeschlossen wird,
gestattet.
Somit werden wir am morgigen Samstag vielleicht doch 54 Wagen zu
sehen
bekommen. Bei Swiss Spirit sind die Zeiten nicht so vielversprechend wie
sich
mancher dies vor LeMans gewünscht hätte. Liegt das vielleicht
an der
fehlenden Traktionskontrolle? Laut einer Quelle aus dem Umfeld des
Teams hat der R8 niemals eine Traktionskontrolle besessen weil diese
erst nach Abschluss des Entwicklungsprogramms für den R8 an der
Sarthe
erlaubt wurde. Die Motorenentwickklung wurde aber 2001 beim FSI
eingestellt. Somit kann auch das Audi-Kundenteam nicht auf ein
derartiges Feature bauen, das einige der anderen LMP durchaus in
Benutzung haben.
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Bei Luc Alphand hat man die Corvette#73 übrigens
wieder
hinbekommen. Öl auf der Strecke soll gestern nacht sowohl dem
Peugeot
als auch dem Lenker der Corvette zum Verhängnis geworden
sein. Beim Team von Pierre Bruneau kümmert sich Mike Pilbeam persönlich mit um den Le Mans-Einsatz seines noch einzigen Boliden. "Der zweite steht bei uns bereit und noch ist nicht klar ob und durch wen er in diesem Jahr eingesetzt wird. Embassy wird am Nürburgring seinen Radical einsetzen. Ob man den Pilbeam noch einmal einsetzt oder ob wir ein anderes Team finden oder einen eigenen Einsatz unter Pilbeam fahren ist derzeit noch offen." |
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