Das Finale der Sports Car Challenge 2006
im Rahmen des Rheintal-Rennens in Hockenheim begann mit einem Schock.
Im Freitagtraining wurde Gerd Beisel schwer verletzt. Der
langjährige SCC-Stammfahrer drehte im Qualifying nur einige wenige
Runden, dann landete der PRC-BMW im Kiesbett. Bei der Bergung des Autos
riss das stählerne Abschleppseil, Beisel wurde an der Hand
getroffen. Noch am selben Abend musste er im Krankenhaus unters Messer.
Auf Pole für den ersten Lauf Emanuel Pedrazza im PRC mit 3,2-Liter-Motor nach CN-Reglement. Neben ihm der PS-stärkere, aber auch um einiges schwerere PRC-Cosworth mit Wolfgang Payr, dem heurigen österreichischen Sportwagen-Champion. Pius Truffer war erwartungsgemäß der schnellste Division-2-Fahrer, auf dem dritten Platz gesamt; |
|
neben ihm in Startreihe 2 Adi
Gärtner: Der
Schweizer Routinier hat, rechtzeitig zum letzten Meeting einer für
ihn frustrierenden Saison, die Benzindruck-Probleme am Alfa-V6 seines
Martini in den Griff bekommen. Für den Fünften am Grid,
Karl-Heinz Matzinger aus Österreich, ging es in diesen beiden
Rennen noch um Platz 3 in der Jahreswertung der „Lights“. |
Ergebnis Zeittraining
1. Emanuel Pedrazza/A, PRC-BMW (Div.1), 1:26,920
2. Wolfgang Payr/A, PRC-Cosworth (Div.1), 1:27,947
3. Pius Truffer/CH, PRC-BMW (Div.2), 1:28,365
4. Adi Gärtner/CH, Martini-Alfa (Div.1), 1:29,446
5. Karl-Heinz Matzinger/A, PRC-Opel (Div.2), 1:31,268
6. Gerhard Münch/D, Norma M20 (Div.2), 1:32,421
7. Alexander Hin/D, PRC-Honda (Div.2), 1:31,819
8. Mirco Schultis/D, PRC-Honda (Div.2), 1:32,208
9. Peter Kormann/D, PRC-BMW (Div.2), 1:32,665
10. Georg Hallau/D, MRP-Honda (Div.2), 1:33,286
11. Martin Brückl/A, Porsche 997 (Div.4), 1:33,310
12. Otto Dragoun/A, Porsche 996 (Div.4), 1:37,798
13. Thomas Wolfert/D, MRP-Opel (Div.2), 1:38,275
14. Nico Unteregger/D, Chevrolet Corvette (Div.4), 1:40,469
15. Klaus Essig/D, PRC-Opel (Div.2), 1:43,018
16. Christian Bösch/A, Porsche 944 (Div.4), 2:12,713
Das Wetter am Renntag passte sich
anfänglich mit grauen Regenwolken der klarerweise etwas
gedämpften Stimmung an, bis zum Vormittagsrennen der SCC hellte
der Himmel jedoch wieder auf – passend zu den einigermaßen guten
Nachrichten über Gerd Beisels Gesundheitszustand. Hinter dem souverän führenden Pedrazza entspann sich ein Duell, das die gesamte erste Rennhälfte über für Spannung sorgen sollte: Payr wehrte sich verbissen gegen Truffer – die beiden Rivalen um den Gesamtsieg in der Sports Car Challenge.
|
|
Ebenfalls
die ersten Runden über hart zu arbeiten hatte
Karl-Heinz Matzinger, der sich nur zentimeterweise von Alexander Hin im
dritten Auto des PRC-Teams absetzen konnte. Hin verlor zur Halbzeit
einige Plätze und erarbeitete sich dann wieder den Anschluß
an seine unmittelbaren Konkurrenten.
|
Der GT-Sieg ging klar an Carrera-Cup-Fahrer Martin Brückl im Porsche 997, mit einem zweiten Klassenrang holte Otto Dragoun wertvolle Punkte. |
|
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Startplatz | Qualifying |
1 | 4 | Div1 | Emanuel Pedrazza | A | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 14 | 20:40,135 | 1:26,386 | 1 | 1:26,920 |
2 | 2 | Div1 | Wolfgang Payr | A | PRC BB05 Ford Cosworth | PRC | 14 | 21:02,007 | 1:28,143 | 2 | 1:27,947 |
3 | 31 | Div 2 | Pius Truffer | CH | PRC S2005 BMW2,5lC3 | PRC | 14 | 21:12,570 | 1:29,121 | 3 | 1:28,365 |
4 | 5 | Div1 | Adi Gärtner | CH | Martini Alfa 3l V6 24V | FRC Schweiz | 14 | 21:42,547 | 1:30,039 | 4 | 1:29,446 |
5 | 40 | Div 2 | Karl-Heinz-Matzinger | A | PRC S2003 Opel 2lC3 | Hoffmann | 14 | 21:43,293 | 1:30,547 | 5 | 1:31,268 |
6 | 42 | Div 2 | Alexander Hin | D | PRC S2003 Honda 2l CN | PRC | 14 | 21:45,568 | 1:29,716 | 7 | 1:31,819 |
7 | 41 | Div 2 | Mirco Schultis | D | PRC S2006 Honda 2l CN | Dress for less racing | 14 | 21:46,509 | 1:30,159 | 8 | 1:32,208 |
8 | 38 | Div 2 | Peter Kormann | D | PRC S2003 BMW2,5lC3 | Kormann | 14 | 21:57,759 | 1:31,268 | 9 | 1:32,665 |
9 | 34 | Div 2 | Gerhard Münch | D | Norma M20 Honda CN | RWT | 14 | 22:04,783 | 1:32,161 | 6 | 1:31,421 |
10 | 90 | Div 4 | Martin Brückel Jr | A | Porsche 997 Cup | BEM Motorsport | 14 | 22:08,905 | 1:32,337 | 11 | 1:33,310 |
11 | 33 | Div 2 | Georg Hallau | D | MRP Honda CN | MOBI | 13 | 20:57,658 | 1:33,908 | 10 | 1:33,286 |
12 | 32 | Div 2 | Thomas Wolfert | D | MRP Opel CN | MOBI | 13 | 21:04,710 | 1:34,846 | 13 | 1:38,275 |
13 | 91 | Div 4 | Otto Dragoun | A | Porsche 996 Cup | Irmgartz Motorsport | 13 | 21:42,590 | 1:37,895 | 12 | 1:37,798 |
14 | 39 | Div 2 | Klaus Essig | D | PRC S2003 Opel 2lC3 | Essig | 12 | 21:54,026 | 1:42,638 | 15 | 1:43,018 |
15 | 80 | Div 4 | Christian Bosch | A | Porsche 944 Cup | BEM Motorsport | 10 | 22:19,421 | 2:09,423 | 16 | 2:12,713 |
Nicht gewertet |
|||||||||||
16 | 92 | Div 4 | Nico Unteregger | D | Delago Corvette C4 | Unteregger | 5 | 09:17,980 | 1:42,971 | 14 | 1:40,469 |
17 | 7 | Div1 | Gerd Beisel | D | PRC SC98-BMW 3,2l | RWT | 17 | no time |
Am Start zu Lauf 2 blieb zuerst die Ampel
finster; beim nächsten Versuch gingen am Auto von Georg Hallau die
Lichter aus - der Mann aus Berlin musste seinen Honda-motorisierten MRP
stromlos abstellen. Während an der Spitze zunächst Pedrazza
wieder die Führungsarbeit leistete, entspannen sich weiter hinten
lebhafte Auseinandersetzungen. |
|
Dann unterlief dem Schweizer aber ein Fahrfehler, und Hin war vorbei. Ähnlich erging es an der Spitze Pedrazza: Er verbremste sich in der Mercedes-Arena und Payr ließ sich diese Chance nicht entgehen. Gegen Ende des Laufes gab die Bremse dann endgültig den Geist auf, Pedrazza wurde noch auf Platz 13 gewertet. Der
neue Champion der Sports Car Challenge, Wolfgang Payr, beendete die
Saison in angemessener Weise – mit einem Sieg. Die Division 2 wurde
wieder zur Beute des Gesamtzweiten Pius Truffer vor Alexander Hin und
Karl-Heinz Matzinger; derGT-Sieg ging wieder an den jungen Tiroler
Martin Brückl
|
|
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Startplatz |
1 | 2 | Div1 | Wolfgang Payr | A | PRC BB05 Ford Cosworth | PRC | 12 | 17:26,843 | 1:25,792 | 2 |
2 | 31 | Div 2 | Pius Truffer | CH | PRC S2005 BMW2,5lC3 | PRC | 12 | 17:57,324 | 1:27,676 | 3 |
3 | 42 | Div 2 | Alexander Hin | D | PRC S2003 Honda 2l CN | PRC | 12 | 18:24,429 | 1:30,334 | 6 |
4 | 5 | Div1 | Adi Gärtner | CH | Martini Alfa 3l V6 24V | FRC Schweiz | 12 | 18:25,117 | 1:30,339 | 4 |
5 | 40 | Div 2 | Karl-Heinz-Matzinger | A | PRC S2003 Opel 2lC3 | Hoffmann | 12 | 18:25,771 | 1:30,704 | 5 |
6 | 38 | Div 2 | Peter Kormann | D | PRC S2003 BMW2,5lC3 | Kormann | 12 | 18:30,819 | 1:30,772 | 8 |
7 | 90 | Div 4 | Martin Brückel Jr | A | Porsche 997 Cup | BEM Motorsport | 12 | 18:48,791 | 1:32,347 | 10 |
8 | 41 | Div 2 | Mirco Schultis | D | PRC S2006 Honda 2l CN | Dress for less racing | 12 | 18:52,357 | 1:30,371 | 7 |
9 | 32 | Div 2 | Thomas Wolfert | D | MRP Opel CN | MOBI | 11 | 17:45,653 | 1:35,297 | 12 |
10 | 34 | Div 2 | Gerhard Münch | D | Norma M20 Honda CN | RWT | 11 | 17:46,191 | 1:35,070 | 9 |
11 | 91 | Div 4 | Otto Dragoun | A | Porsche 996 Cup | Irmgartz Motorsport | 11 | 18:28,609 | 1:38,290 | 13 |
12 | 39 | Div 2 | Klaus Essig | D | PRC S2003 Opel 2lC3 | Essig | 11 | 18:51,897 | 1:40,040 | 14 |
13 | 4 | Div1 | Emanuel Pedrazza | A | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 9 | 13:05,013 | 1:25,155 | 1 |
nicht
gewertet |
||||||||||
14 | 80 | Div 4 | Christian Bosch | A | Porsche 944 Cup | BEM Motorsport | 8 | 17:57,565 | 2:08,101 | 15 |
15 | 92 | Div 4 | Nico Unteregger | D | Delago Corvette C4 | Unteregger | 3 | 05:42,568 | 1:45,113 | 16 |
16 | 33 | Div 2 | Georg Hallau | D | MRP Honda CN | MOBI | DNS | 11 |