Es ist ein attraktives Feld das sich in
Spa präsentiert - der einzige Schönheitsfehler besteht
vielleicht darin daß es zu klein ist. 16 Autos sind am Ende in
Spa versammelt. Herman Buurmanns Marcos LM600 ist optisch und
akustisch eine Bereicherung die man sich fest in der Serie
vorstellen könnte. Die flammenspeiende Corvette des
Norvegers Harvaard Lien macht auch eine Menge her. Der Ultima von Gottfried Grasser und Fabio Mena enttäuscht weder vom Sound her noch von der Optik. Charles Brugmann ist mit seinem Porsche GT3 nun dabei, nachdem er die Auftaktrunde aus geschäftlichen Gründen auslassen musste und aus Schweden kommen mit der Viper von Erik Behrens und Magnus Wallinder sowie dem Porsche von Bernhard Lohr und Anders Levin 2 zusätzliche skandinavische Fahrzeuge in die Ardennen. Leider schlägt auch in Spa die Defekthexe wieder zu. So kann Andre Wilkes Porsche aufgrund eines defekten 4. Gangs nicht am Rennen teilnehmen. |
Im Qualifying erobert der Marcos der Buurmanns die Pole vor dem Wieth-Ferrari und der Schwedenviper. 13 Autos machen sich dann zu Rennbeginn auf zum ersten Rennen in Spa. Daß die Teilnehmer heiss auf die erste Runde in Spa sind wird deutlich als es hinter den beiden Fahrzeugen in der vordersten Startreihe auf dem Weg hinunter zur Startampel fast zu einem Gedränge kommt.
Buurmann kann einen knappen Vorsprung vor Wallinder durch die erste Runde retten. Im Feld dahinter wird Pierre van Mentelen durch die Corvette von Haarvard in der La Source umgedreht, was ihn auf den letzten Platz zurückfallen lässt und seine Rennstrategie so ziemlich ruiniert. Weiter hinten hat sich Chaoki Chikiani den Ultima von Fabio Mena zum Gegner erklärt. In Runde 3 knackt er den Schweizer und fährt nun auf Platz 6 entlang. Robert Wallenborn im schwarzen Manthey-Porsche und Rob Knook im Stealth bilden das nächste Kampfpärchen, bei dem es um Platz 4 geht. Wallenborn muß einiges aufbieten um Knook hinter sich zu halten. Weiter hinten im Feld geht es zwischen Peter van der Kolk und Charles Brugman um die Wurst. |
Der Marcos von Yelmar Buurmann kann die Pole vor
der
Schwedenviper behaupten die den F550 von Kaufmann mit ihrem
power-überschuß gleich auf dem Weg hinauf zu Les Combes
kassiert. Dahinter unternimmt Wolfgang Kaufmann sein
möglichstes um den Power-Rückstand auf die beiden Wagen vor
ihm nicht zu groß werden zu lassen. "Das war schwierig - wir
hatten hier immer Aussetzer in den Linkskurven, ausserdem war der wagen
noch mit einer Regenabstimmung versehen und viel zu weich abgestimmt".
Daß er am Steuer des Wieth-Ferrari sitzt ist unschwer anhand der
Bremsspuren zu erkennen die er auf dem Ardennenasphalt
hinterlässt.
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An der Spitze liegt die Schwedenviper nun vorne. Pilot Erik Behrens muß sich nun des Routiniers Herman Buurman erwehren der in Runde 11, nach dem Ausfall des Wieth-Ferraris in der La Source neben die Viper zieht und diese auf dem Weg heruter zu Eau Rouge ausbeschleunigt. |
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Den 3. Platz erbt so Rob Knook im Stealth. Der wird wiederum nun von Kurt Thiim gejagt der mit dem V8STAR Mühe hat der dunkelblauen Flunder vor ihm zu folgen. "ich musste die ganze Zeit pushen um an ihm dranzubleiben" gibt er am Ende schweißüberströmt von sich. Die Plackerei lohnt sich aber - Kurt erobert nicht nur den Klassensieg in der EGT2-Klasse sondern auch den 3. Gesamtrang, als er 3 Runden vor Schluß Knook in der Bus-Stop-Schikane überholen kann. Vorne ist der Fisch gegessen: Die Buurmanns gewinnen vor Wallinder/Behrens und Kurt Thiim. 3. in der EGT1 wird Rob Knook. In der EGT2-Klasse folgen Thiim Peter van der Kolk und Charles Brugman auf das Podium. Pech hat dagegen wieder einmal Pierre van Mentlen - er strandet eine Runde vor Rennende auf der Strecke. |
Platz | Klasse | Nr | Fahrer | Wagen | Runden | Abst. (in Kl.) | schnellste |
1 | EGT1 | 12 | Hermann Buurman/Yelmar Buurman | Marcos LM600 | 16 | 2:22.998 | |
2 | EGT1 | 16 | Magnus Wallinder/Erik Behrens | Chrysler Viper GTS-R | 16 | 15.016 | 2:24.781 |
3 | EGT2 | 31 | Kurt Thiim | V8STAR VW | 16 | 55.438 | 2:30.760 |
4 | EGT1 | 6 | Rob Knook | Stealth B6 | 16 | 1:01.282 | 2:28.555 |
5 | EGT1 | 5 | Robert Wallenborn | Porsche 996 GT2 MR | 16 | 1:34.352 | 2:29.461 |
6 | EGT1 | 3 | Chaouki Chikhani | Porsche 993 GT2 | 16 | 1:34.707 | 2:28.128 |
7 | EGT1 | 4 | Fabio Mena/ Gottfried Grasser | Ultima GT1 | 16 | 1:49.418 | 2:28.746 |
8 | EGT2 | 33 | Charles Brugman | Porsche GT3 RS | 15 | 1L | 2:36.148 |
9 | EGT2 | 37 | Bernhardt Lohr / Anders Levin | Porsche GT3 RS | 15 | 1:22.699 | 2:38.359 |
10 | EGT2 | 35 | Peter van der Kolk | Marcos Mantis | 16 | -1 | 2:35.090 |
nicht gestartet | |||||||
11 | EGT1 | 2 | Pierre van Mentlen | V8STAR VW | 13 | Ausfall | 2:31.160 |
12 | EGT1 | 8 | Wolfgang Kaufmann/ Bernhard ten Brinke | Ferrari F550 | 10 | Dreher | 2:25.863 |
13 | EGT1 | 17 | Lien Harvaard | Derhaar Corvette C5 | 7 | Motor | 2:30.967 |
14 | EGT1 | 7 | Andre Wilke | Porsche 993 GT2 | 0 | DNS | 0:00.000 |
Wieder stehen 13 Fahrzeuge am Start. Der
Marcos von Peter van der Kolk startet aus der Box. Nachdem der Start
freigegeben wird schiesst das Feld unbeschadet durch Eau Rouge und
Radillion hindurch in Richtung Les Combes herauf. Einen "Big Moment"
erlebt Rob Knook in der Folge als ihm beim Anbremsen der Kurve am Ende
der Gerade der Stealth ausbricht und geradewegs in die Leitplanken
kracht. Der Porsche von Charles Brugmann beschädigt sich die
Heckschürze an den herumfliegenden Trümmerteilen und auch der
Ultima des Grasserteams übersteht die erste Runde nicht -
Schäden an der Aufhängung, ob vom Überfahren der
Stealthteile oder unabhängig davon kann Mena später nicht
beschwören, lassen den weiß-roten Boliden die erste Runde
nicht überstehen. Das Feld ist somit schon auf 10 Fahrzeuge
geschrumpft. Die Rennleitung lässt zur Säuberung der Strecke
das Safety-Car das Feld wieder einsammeln. Bis dahin hatte Erik Behrens
in der Viper die Führung vor Yelmar Buurmann behaupten
können. Wolfgang Kaufmann hat offensichtlich wieder
mit Zündaussetzern zu kämpfen. Noch in der ersten Runde kommt
er wieder in die Box rein und verliert dort 2 Runden auf das Feld.
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Geschlagene
4 Runden bleibt das SC auf der Strecke ehe das Rennen wieder
freigegeben wird. Diese lange Phase spielt dem schwedischen Viperteam
in die Hände - andernfalls hätte Yelmar das V10 Geschoß
sicher schon
kassiert und einen erklecklichen Vorsprung ausbauen können. So
aber
vergeht kostbare Zeit die Herman Buurmann später gegen den
deutlich
schnelleren Magnus Wallinder fehlen könnte. |
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Als der Marcos wieder auf der Strecke ist stehen gerade mal 15s Vorsprung auf Wallinder auf der Stoppuhr. Der schnelle Schwede wittert Morgenluft und kassiert die orange-schwarze Flunder 11 Minuten vor Schluß. Gar nicht in Trab kommt Peter van der Kolk im Marcos Mantis. Der dunkelblaue Bolide kommt in der 9.Runde zum 3. und letzten Mal aus technischen Gründen in die Box Zu etwa dieser Zeit jagt CC hinter den beiden V8-STAR des Swissracing Teams hinterher. Dort fällt Pierre van Mentlen in Runde 12 in der Pouhon- Doppelrechts spektakulär aus als bei einem Versagen seines ABS alle 4 Räder gleichzeitig blockieren. |
Kurt Thiim liegt dadurch wieder
auf Platz 3. Aber Chaoki lässt nicht locker! Kurz vor Rennende
kassiert
er den DTM-Haudegen und kann als dritter hinter dem souverän
führenden
Wallinder und dem Marcos die Ziellinie mit 1s Vorsprung auf Thim
kreuzten. Dahinter hat sich Wallenborn im schwarzen Manthey-Porsche vor
den beiden Porsche von Lohr und Schulz plazieren können.
Damit dürfte
er die Tabellenführung in der EGT1-Klasse übernommen haben. |
Platz | Klasse | Nr | Fahrer | Wagen | Runden | Abst. | schnellste |
1 | EGT1 | 16 | Magnus Wallinder/Erik Behrens | Chrysler Viper GTS-R | 14 | 2:24.591 | |
2 | EGT1 | 12 | Hermann Buurman/Yelmar Buurman | Marcos LM600 | 14 | 21.155 | 2:24.768 |
3 | EGT2 | 31 | Kurt Thiim | V8STAR VW | 14 | 50.962 | 2:30.949 |
4 | EGT1 | 5 | Robert Wallenborn | Porsche 996 GT2 MR | 14 | 1:07.818 | 2:31.177 |
5 | EGT2 | 37 | Bernhardt Lohr / Anders Levin | Porsche GT3 RS | 14 | 2:46.659 | 2:41.357 |
6 | EGT1 | 3 | Chaouki Chikhani | Porsche 993 GT2 | 14 | 49.935 | 2:29.818 |
7 | EGT3 | 61 | Dirk Schulz | Porsche GT3 Cup | 13 | 1L | 2:47.597 |
8 | EGT1 | 2 | Pierre van Mentlen | V8STAR VW | 12 | 2L | 2:31.900 |
9 | EGT1 | 17 | Lien Harvaard | Derhaar Corvette C5 | 12 | 2L | 2:31.903 |
nicht gewertet | |||||||
10 | EGT2 | 35 | Peter van der Kolk | Marcos Mantis | 9 | Ausfall | 2:40.978 |
11 | EGT1 | 8 | Wolfgang Kaufmann/ Bernhard ten Brinke | Ferrari F550 | 3 | Elektrik | 3:21.377 |
12 | EGT2 | 33 | Charles Brugman | Porsche GT3 RS | 1 | Karosserie | 0:00.000 |
13 | EGT1 | 4 | Fabio Mena/ Gottfried Grasser | Ultima GT1 | 0 | Aufhängung | 0:00.000 |
14 | EGT1 | 6 | Rob Knook | Stealth B6 | 0 | Unfall | 0:00.000 |