Ende
der zweiten Runde dann erwische Alzen die Eingangskurve auf die
Zielgerade deutlich besser als Saelens und konnte seinen
SPS-Porsche
im ersten Rennen des neuen Teams in Führung setzen. Im hinteren Feld versuchte Titelverteidiger Alessandro Zampedri verzweifelt Boden gut zu machen, er ging wegen eines Getriebeschadens im Zeittraining vom drittletzten Starplatz aus ins Rennen. Im belgischen Nationalteam konnte auch Geoffrey Horion einige Positionen gut machen, fiel aber dann einem Angriff von UPS-Junior Jan Seyffarth zum Opfer, der ihn bei einem missglückten Ausbremsmanöver leicht touchierte. Patrick Huisman und Fabrice Walfisch waren die nächsten Streithähne, die sich herzhaft, aber fair für mehrere Runden duellierten. Der Holländer war nach der ersten Runde leicht von der Strecke abgekommen und hinter den zweiten Kadach-Piloten auf Rang fünf zurückgefallen. Das dies unter gelber Flagge passierte, haben die Kommissare sicher nicht gerne gesehen. Auch in diesem Duell ging es Tür an Tür und einmal war Huisman bereits vorbei, doch durch das Manöver in der berühmten Kurve 10 fehlte der Schwung für die kommende Gerade und Walfisch konnte kontern. Dadurch kam Christian Menzel wieder näher heran und der zog Dirk Werner, Huismans Teamkollege bei Horst Farnbacher in seinem Windschatten mit. Werner versuchte es dann bei Menzel mit einem Gewaltakt, ebenfalls in Turn10. Dabei hätte er fast Huisman erwischt. Sicher ein Moment höchsten Adrenalinausstoße in der Farnbacher-Box. Menzel konnte Werners Attacke nochmals kontern, aber zwei Kurven später war es dann geschehen. Richard Westbrook nutzte dann einen kleinen Fehler von Saelens aus und konnte vorbei gehen, ohne aber noch mal Boden auf den führenden Alzen gut zu machen. Zampedri hatte sich mittlerweile auf die zwölfte Position vorgekämpft und war damit locker zumindest wieder in den Punkten. Uwe Alzen ließ nichts mehr anbrennen und passierte nach zwölf Runden als strahlender Sieger die Ziellinie. Bemerkenswert: Sowohl Sieger als auch zweitplazierter starteten für neue Teams! |