Das letzte Renndrittel |
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Für den Ice-Pol Gordon Porsche geht der 3.Boxenstopp gründlich schief. Schon bei der Ausfahrt aus der Box zeigt sich daß das linke Vorderrad nicht festgezogen wurde. Der Porsche verliert das Rad schließlich auf Les Combes und kreucht als Dreirad zu den Boxen zurück.
Der spannendste Kampf läuft in der GT1-Klasse in der sich
Oreca
und der Cirtek #61 aufs Messer bekriegen. 90 Minuten vor Rennende
übernimmt wieder Ayari die Führung und den 6. Gesamtrang. An
de Spitze wechselt die Mannschaft von Henri Pescarolo den Fahrer -
Boullion übernimmt . Auch Marcel Fässler wird wieder in
den Swiss Courage gesetzt.
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Einen Wagen muß Horst Farnbacher abschreiben - am Porsche von Ehret / Farnbacher streikt die Kupplung. Dafür liegt der andere Wagen von Nielsen/Seefried auf Platz 4 in der Klasse. Nach 3 Runden erfolgt der Restart. Fässler kann endlich den Lola von Angel kassieren und die 2.Position übernehmen. Allerdings gelingt es ihm zunächst nicht sich entscheidend vom gelben Boliden zu entfernen. |
In der GT1 setzt sich Ayari sukzessive vom Aston von Lyons ab.
Für Oreca zeichnet sich der erste Sieg mit dem neuen
Einsatzfahrzeug ab - es wäre der erste Saleen-Sieg in der
GT1-Klasse der Serie und der erste eines nicht bei Prodrive aufgebauten
Fahrzeugs. In der GT2-Klasse liegt der Autoorlando -Porsche von Marc Lieb
26s
vor dem Ferrari von Tim Sudgen - auf 3 lauert LNT mit dem Panoz auf das
erste Podium. Dahinter liegen die Porsche von Farnbacher, IMSA, Perrier
und Seikel.
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15 Minuten vor Schluß ist in 3 von 4 Klassen das Rennen gelaufen. Der Pescarolo hat an der Spitze nach einem Uhrwerk-gleichen Rennen 2 Runden auf dern Swiss Spirit Courage gut stehen. Zytek wird den 2 Sieg in Folge verpassen - die schnellsten LMP2 waren heute stattdessen die Gegner. |
Bei denen hat die Chamberlain-Crew den
Erfahrungsvorsprung vom
Sieg aus dem Vorjahr ideal umsetzen können und sogar um das
Gesamtpodium fahren können. Nur gegen Ende muß man nun nach
2 Drehern von Amaral noch einmal zittern. RML hat das Nachsehen, obwohl
nur 90s auf den gelben Lola der Portugiesen fehlen. Den 3.Platz belegt
hier der Binnie-Lola mit seinem bislang besten Rennergebnis. In der GT1 gibt es eine Premiere: der erste Saleen-Sieg in der LMS-Historie beweist wieder einmal die Fähigkeiten von Oreca. Dem Cirtek Aston Martin bleibt trotz zweier Ausnahmepiloten auf der #61 das Nachsehen. Die PSI-Corvette belegt hier den verbleibenden Podiumsplatz.
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Nach 6h Renndistanz ist der erste Sieg eines Pescarolo bei den 20.sten 1000km von Spa im Kasten. Das Team des Langstreckenroutiniers kann sich mit seinem Wagen erstmals in die Siegerlisten der 1000km eintragen. Bei den Gesamtsiegen verbessern sich die Franzosen von 2 Fahrersiegen auf 4 - und ziehen somit mit den deutschen Piloten gleich. |