Die Qualifikation |
|
Der Start der Prototypen-Session erfolgt um
16.30Uhr. Jean-Marc Gounon setzt unter den kritischen Augen seines
Partners Alexander Frei, der nebst Gattin die Quali im Pressezentrum
verfolgt die ersten schnellen Zeiten. Daß die schnelle Zeit des
RML- Lolas kein Strohfeuer war beweist Erdos mit einer 1:47.2. . Stuart
Moseley im Werksradical überrascht mit einer 1:48.6. Erst gegen
Mitte der 20minütigen Session nehmen der Pescarolo und der Zytek
die Fahtrt auf. Nakano sorgt mit einer 1:46.481 für eine
provisorische Courage Startreihe. Didier Andre rodelt in der Bit-kurve
durch den Kies. Teamkollege Gounon versucht auch noch
einmal einen Konter, verlässt aber die Box zu spät und wird
noch vor Beginn seiner 1. fliegenden Runde abgewunken. Somit lautet die
Reihung am Ende Creation vor Pescarolo vor dem LC70 Nummer
13, dem Zytek, Swiss Spirit & dem Werks-Courage #12. In der LMP2 hält sich der Mallock-Lola vor dem Rollcentre SR9, dem Werks-Radical, dem Barazi-Courage, der Nummer 37 von Belmondo und dem ASM-Lola. Der Kruse-G-Force-Courage wird auf Rang 8 notiert. Keine Zeit wird dagegen für den Binnie-Lola wegen Problemen mit dem elektronischen Starter registriert. |
|
Danach folgt das Qualifying der GT-Fahrzeuge. Nach 8 Minuten
in der GT-Session führt die
Alphand-Corvette vor dem Panoz #81 und Marc Lieb im Autorlando-RSR.
Tim Bergmeister im Seikel-Porsche folgt dem Trio. De Simone im GPC und
Dominik Farnbacher markieren schnelle Zeiten in den Top-5 ehe die GT1
auf die Strecke gehen. . Lamy im Labre-Aston und die PSI-Corvrtte verdrängen die Alphand-Corvette zunächt auf Rang 3. Dann lässt sich Stephane Ortelli im Saleen auf Rang 1 der GT1 notieren. In der folgenden Runde verbessert er seine Zeit auf eine 1:53.5 - das soll am Ende schließlich für die GT1-Pole reichen. In der GT2-Klasse fährt der #83 GPC Ferrari unterdessen eine 2:00.0 und übernimmt damit die Führung in der Klasse.
|
In der GT1 lautet die Reihung am Ende Oreca-Saleen vor Team
Modena, Labre, PSI, Alphand & Menx-Convers. In der GT2 wird eine weitere Ferrari-Pole eingetragen: #83 GPC (de Simone zeichnet hier für die Zeit verantwortlich) vor den Teamkollegen der #97 (was die Italienische Crew entsprechend feiert) vor Panoz#81 vor Virgo-F430 vor Marc Lieb vor Dominik Farnbacher in der #90 und dem Spyker #85. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 9 | LMP1 | Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (S), Nicolas Minassian (F) | Creation Autosportif | GB | Creation CA06/H-002 | M | 1:44,850 | |
2 | 17 | LMP1 | Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), Eric Hélary (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | M | 1:45,504 | 0,654 |
3 | 13 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), | Courage Competition | F | Courage LC70 | Y | 1:46,036 | 1.186 |
4 | 2 | LMP1 | Stefan Johansson (S), Hideki Noda (J), | Zytek | GB | Zytek 06S | M | 1:46,123 | 1.273 |
5 | 5 | LMP1 | Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), | Swiss Spirit | CH | Courage LC70 | M | 1:46,133 | 1.283 |
6 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F), Gregor Fisken (GB) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Y | 1:46,168 | 1.318 |
7 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | M | 1:46,672 | 1.822 |
8 | 19 | LMP1 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B06/10 | D | 1:47,510 | 2.660 |
9 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Alex Yoong (MAL), | Racing for Holland | NL | Dome | D | 1:47,898 | 3.048 |
10 | 22 | LMP2 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), | Rollcentre Racing | GB | Radical SR9 | D | 1:48,250 | 3.400 |
11 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Mosley (GB), | Team Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:48,614 | 3.764 |
12 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Jean Phillipe Belloc (F) | Barazi Epsilon | F | Courage C65 | M | 1:49,319 | 4.469 |
13 | 37 | LMP2 | Jean-Bernard Bouvay (F), Didier André (F), | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | P | 1:49,463 | 4.613 |
14 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) | ASM Racing for Portugal | GB | Lola B05/40 | D | 1:49,734 | 4.884 |
15 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Pierre Ragues (F), | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | P | 1:49,830 | 4.980 |
16 | 35 | LMP2 | Jan Dirk Lueders (D), Jens Petersen (D), Christopher Brück (D) | G-Force Racing by Kruse | B | Courage C65 | K | 1:50,584 | 5.734 |
17 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | M | 1:50,750 | 5.900 |
18 | 15 | LMP1 | Kevin McGarrity (GB), Paul Cope (GB), Ben Collins (GB) | Protran Competition | GB | Protran RS06/H | D | 1:51,102 | 6.252 |
19 | 55 | LM-GT1 | Stephane Ortelli (F), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | M | 1:53,522 | 8.672 |
20 | 62 | LM-GT1 | Peter Hardman (GB), Christian Vann (GB), Antonio Garcia (E) | Team Modena Cirtek | GB | Aston Martin DBR7 | M | 1:54,162 | 9.312 |
21 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (I), Gianni Collini (I) | Team Ranieri Randacchio | I | Lucchini LMP2 | D | 1:54,175 | 9.325 |
22 | 50 | LM-GT1 | Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (I), Vincent Vosse (B) | Labre Competition | F | Aston Martin DBR9 | M | 1:54,448 | 9.598 |
23 | 70 | LM-GT1 | Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) | PSI Experience | B | Corvette C6-R | D | 1:54,722 | 9.872 |
24 | 72 | LM-GT1 | Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5-R | M | 1:55,057 | 10.207 |
25 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) | Convers MenX | RUS | Ferrari F550 | M | 1:55,568 | 10.718 |
26 | 84 | LM-GT2 | Stefano Zonca (I), Andrea Bellicchi (I), Marco Cioci (I) | GPC for Icer Brakes | I | Ferrari F430 GT | P | 2:00,017 | 15.167 |
27 | 97 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabrizio de Simone (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GT | P | 2:00,088 | 15.238 |
28 | 81 | LM-GT2 | Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante | P | 2:00,105 | 15.255 |
29 | 99 | LM-GT2 | Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GT | D | 2:00,539 | 15.689 |
30 | 76 | LM-GT2 | Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | P | 2:00,582 | 15.732 |
31 | 90 | LM-GT2 | Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Y | 2:00,656 | 15.806 |
32 | 85 | LM-GT2 | Jeroen Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 2:01,064 | 16.214 |
33 | 75 | LM-GT2 | Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Anthony Beltoise (F) | Thierry Perrier | F | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:01,221 | 16.371 |
34 | 78 | LM-GT2 | Gunnar Kristensen (DK), Allan Simonsen (DK), | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | P | 2:01,429 | 16.579 |
35 | 77 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Tony Burgess (CDN), Tim Bergmeister (D) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Y | 2:01,449 | 16.599 |
36 | 92 | LM-GT2 | Raymond Narac (F), Christophe Bouchut (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:01,760 | 16.910 |
37 | 82 | LM-GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Marc Hines (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante | P | 2:01,830 | 16.980 |
38 | 80 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Marco Seefried (D), Ian Baas (USA) | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Y | 2:02,102 | 17.252 |
39 | 86 | LM-GT2 | Donny Crevels (NL), Jonny Kane (GB), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 2:02,155 | 17.305 |
40 | 96 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotives | GB | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:03,760 | 18.910 |
41 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Marc Duez (B) | Ice Pol Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:04,141 | 19.291 |
42 | 95 | LM-GT2 | Iain Dockerrill (GB), John Hartshome (GB), Nigel Greensall (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | D | 2:04,213 | 19.363 |
43 | 91 | LM-GT2 | Marc Basseng (D), Yukata Yamageshi (J), Robin Liddell (GB) | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | D | 2:05,359 | 20.509 |
44 | 24 | LMP2 | William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) | Binnie Motorsports | USA | Lola B05/40 | M | no time |