Die freien Trainings-Sessions |
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Bestes Wetter herrscht am Nürbungring als es am
frühen Morgen in die erste Trainingssession geht. Keine einzige
Wolke, ca. 20 -25°C Temperatur und eine Regenwahrscheinlichkeit die
gegen Null geht - ein optimales Rennen steht in Aussicht. Nach der Absage des Renauer-Porsches, die Wolfgang Kaufmann
zum Zusehen am Ring verurteilt, sind es nun 44 Wagen die an
diesem Wochenende den Klassiker angehen. Nach einer halben Stunde in
der ersten freienTrainingssession
sind die üblichen Verhältnisse eingetreten. Die
Pescarolo-Truppe liegt mit einer 1:46´er Zeit etwa 2s vor den
Teams von Creation, Zytek und dem mit den japanischen Fahrern besetzten
Werks-Courage. In der LMP2 hat Michael Vergers im Barazi-Courage
die beste Zeit vor dem gut aufgelegten Pilbem-Team markiert. In
der GT1 -Klasse lassen es Oreca (Saleen), Alphand (Corvette) und Labre
(Aston) fliegen. Bei den GT2 lässt es die Spyker-Mannschaft
- dieses Jahr noch ohne zählbarem Erfolg - krachen. Die beiden
GPC-Ferraris und der Farnbacher Porsche folgen. Im Pescarolo-C60 ist Jean-Christophe Boullion noch nicht ganz fit nach seinem Handbruch, weswegen Eric Helary als 3. Fahrer einspringen soll nachdem JCB seine Minimaldistanz absolviert hat.
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Guter Dinge sind Phillip Collin und Tony Burgess im
Seikel-Porsche. "Wir haben seit dem letzten Rennen die alten
Sachs-Dämpfer und -Federn am ehemaligen Flying Lizzard-Wagen gegen
ein aktuelles Moton-Fahrwerk ausgetauscht . Das lag vielleicht weniger
am Sachs-Fahrwerk sondern am Alter der Teile. Hier sollten wir nun eine
bessere Strassenlage erreichen. " In der ersten Trainingssession
hat das Team dann auch die Doppelaufgabe zu stemmen alle Fahrer zum
Fahren kommen zu lassen und die korrekte Einstellung des fahrwerks zu
finden. |
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Marcel Fässler ist noch nicht ganz mit dem Setup des
Swiss Spirit-wagens zufrieden. "Wir untersteuern noch zu viel
hier. Im Gegensatz zum Pescarolo oder dem Zytek, die schon die
breiteren Reifen die speziell für den R10 entwickelt worden sind
fahren, haben wir noch die schmalen Reifen im Einsatz". Das bedeutet
schon mal einen konstruktiven nachteil. Aber wir werden unser Fahrwerk
noch optimieren.
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Der unter G-Force Nennung antretende Courage C65 wird wie
bereits
berichtet von der Truppe von Kai Kruse betreut. Das Team hat für
den Einsatz auch sein eigenes Chassis mitgebracht. Ein Mechaniker der
G-Force Mannschaft wurde jedoch als Unterstützung von Franck Hahn
abgestellt. Seit diesem Rennen zeichnet sich nun die portugisische
ASM-Mannschaft allein für den Einsatz der gelben LMP2 Lola
verantwortlich. Das Unterstützungsprogramm von Chamberlain
Motorsport lief in Le Mans aus. GPC hat ab diesem Rennen den Entry des
spanischen ICER-Brakes Teams übernommen. Beide Fahrzeuge
sind eigene Chassis. Ein Sticker auf der Tür ist das letzte
Überbleibsel aus Spanien. |
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Die Temperaturen sind zu Beginn der 2. Session noch etwas
angestiegen. Exakt zur Halbstundenmarke hat Nicolals Minassian mit dem
Creation die Spitze des Klassements übernommen. Das Pescarolo
Fahrzeug lässt es zu Beginn der zweiten Session etwas
gemächlicher angehen, und umrundet die Strecke mit Zeiten im
1:48er Bereich. Eine gute Performance zeigt der Lola des RML-Taems.
Tommy Erdos bewegt den Wagen derzeit auf dem dritten Gesamtrang.
Der portugisische ASM Lola hat seine Probleme aus der ersten Session
behoben, und fährt derzeit auf dem dritten Platz in der Klasse mit
noch sicherlich steigerungsfähigen Rundenzeiten.
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In der GT1-Klasse geht der spannende Kampf um die Vorherschaft zwischen dem Team Modena Aston Martin und dem Oreca Saleen weiter. Zur Zeit hat der britische Wagen etwas die Nase vorn. In der LMP2 -Klasse führt das LM-Siegerteam LNT mit seinem Panoz derzeit die Klasse an. Somit erlebt Dominik Farnbacher im zweitplatzierten Porsche 996 GT3 RSR wohl gerade ein Le Mans Deja-Vu. Komplettiert wird die Top drei der Klasse von stark aufgelegten Virgo Ferrari mit Tim Sudgen am Steuer. Somit sind drei Marken in der kleinen Klasse erneut bunt gemischt. Gut 40 min vor Schluss fährt Joao Barbosa eine persönlich Sektorbestzeit nach der anderen und hat den Wagen inzwischen bis auf den achten Gesamtrabg vorgefahren. |
Noch keine gezeite Runde hat der #12 Werks-Courage
vorzuweisen. Das Fahrzeug steht mit Problemen in der Box. Man hofft
jedoch noch ins Trainingsgeschehen eingreifen zu können. Mit
Zeiten im tiefen 1:47er Bereich ist die Spitze noch gut eine Sekunde
von der Pescarolo Bestzeit aus der Session entfernt, was daran liegt,
dass sich die meisten Team das zweite Training nutzen um ihre
Rennabstimmung auszuarbeiten.
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Mit einen Dreher des Swiss-Spirit Courage durch
Marcel Fässler in der Bit-Kurve ist das Training
für die schweizer Mannschaft 15 min vor Schluss beendet. Grund
für den Dreher war, dass die Bremsbalance noch nicht wirklich gut
eingestellt war. Da das Fahrzeug zu viel Kies in sich hatte, machte
eine keinen Sinn noch auf gezeitete runden zu gehen. Fast
zeitglich hat sich Tommy Erdos mit dem RML LMP2 Lola an die Spitze der
Gesamtwertung gesetzt. Mit einer Zeit von 1:46,469 hat sich der
Wagen sicherlich einiges an Respekt verschafft und ist wieder Favorit
auf Pole in der Klasse.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 |
1 | 17 | LMP1 | Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), Eric Hélary (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | M | 1:46,011 | 1:46,011 | 1:46,881 |
2 | 9 | LMP1 | Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (S), Nicolas Minassian (F) | Creation Autosportif | GB | Creation CA06/H-002 | M | 1:46,344 | 1:48,462 | 1:46,344 |
3 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F), Gregor Fisken (GB) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Y | 1:46,381 | 1:46,381 | 1:47,418 |
4 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | M | 1:46,469 | 1:50,093 | 1:46,469 |
5 | 2 | LMP1 | Stefan Johansson (S), Hideki Noda (J), | Zytek | GB | Zytek 06S | M | 1:47,066 | 1:48,336 | 1:47,066 |
6 | 13 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), | Courage Competition | F | Courage LC70 | Y | 1:47,141 | 1:48,908 | 1:47,141 |
7 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Alex Yoong (MAL), | Racing for Holland | NL | Dome | D | 1:47,969 | 1:47,969 | 1:50,670 |
8 | 5 | LMP1 | Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), | Swiss Spirit | CH | Courage LC70 | M | 1:48,737 | 1:48,737 | 1:50,807 |
9 | 22 | LMP2 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), | Rollcentre Racing | GB | Radical SR9 | D | 1:49,375 | 1:55,383 | 1:49,375 |
10 | 19 | LMP1 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B06/10 | D | 1:50,129 | 1:50,505 | 1:50,129 |
11 | 39 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) | ASM Motorsport | GB | Lola B05/40 | D | 1:50,657 | 9:51,729 | 1:50,657 |
12 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Pierre Ragues (F), | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | P | 1:51,534 | 1:51,937 | 1:51,534 |
13 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Jean Phillipe Belloc (F) | Barazi Epsilon | F | Courage C65 | M | 1:51,790 | 1:51,790 | 1:52,824 |
14 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | M | 1:51,902 | 1:51,902 | 1:55,187 |
15 | 37 | LMP2 | Jean-Bernard Bouvay (F), Didier André (F), | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | P | 1:51,924 | 1:51,924 | 1:52,523 |
16 | 35 | LMP2 | Jan Dirk Lueders (D), Jens Petersen (D), Christopher Brück (D) | G-Force Racing by Kruse | B | Courage C65 | K | 1:52,360 | 1:52,360 | 1:53,502 |
17 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Mosley (GB), | Team Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:52,496 | 1:56,243 | 1:52,496 |
18 | 15 | LMP1 | Kevin McGarrity (GB), Paul Cope (GB), Ben Collins (GB) | Protran Competition | GB | Protran RS06/H | D | 1:52,642 | 1:52,642 | 1:54,152 |
19 | 55 | LM-GT1 | Stephane Ortelli (F), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | M | 1:53,595 | 1:53,595 | 1:54,453 |
20 | 50 | LM-GT1 | Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (I), Vincent Vosse (B) | Labre Competition | F | Aston Martin DBR9 | M | 1:54,300 | 1:54,300 | 1:55,490 |
21 | 24 | LMP2 | William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) | Binnie Motorsports | USA | Lola B05/40 | M | 1:54,506 | 1:54,506 | 1:56,823 |
22 | 62 | LM-GT1 | Peter Hardman (GB), Christian Vann (GB), Antonio Garcia (E) | Team Modena Cirtek | GB | Aston Martin DBR7 | M | 1:54,822 | 1:57,584 | 1:54,822 |
23 | 72 | LM-GT1 | Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5-R | M | 1:55,201 | 1:55,201 | 1:55,786 |
24 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) | Convers MenX | RUS | Ferrari F550 | M | 1:55,477 | 1:55,477 | 1:57,281 |
25 | 70 | LM-GT1 | Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) | PSI Experience | B | Corvette C6-R | D | 1:56,090 | 1:56,161 | 1:56,090 |
26 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (I), Gianni Collini (I) | Team Ranieri Randacchio | I | Lucchini LMP2 | D | 1:57,278 | 1:59,490 | 1:57,278 |
27 | 97 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabrizio de Simone (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GT | P | 2:00,319 | 2:01,695 | 2:00,319 |
28 | 84 | LM-GT2 | Stefano Zonca (I), Andrea Bellicchi (I), Marco Cioci (I) | GPC for Icer Brakes | I | Ferrari F430 GT | P | 2:00,389 | 2:01,762 | 2:00,389 |
29 | 90 | LM-GT2 | Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Y | 2:00,988 | 2:03,324 | 2:00,988 |
30 | 99 | LM-GT2 | Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GT | D | 2:01,143 | 2:01,143 | 2:01,459 |
31 | 76 | LM-GT2 | Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | P | 2:01,163 | 2:01,163 | 2:01,291 |
32 | 81 | LM-GT2 | Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante | P | 2:01,188 | 2:01,700 | 2:01,188 |
33 | 78 | LM-GT2 | Gunnar Kristensen (DK), Allan Simonsen (DK), | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | P | 2:01,365 | 2:03,201 | 2:01,365 |
34 | 80 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Marco Seefried (D), Ian Baas (USA) | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Y | 2:01,486 | 2:02,598 | 2:01,486 |
35 | 85 | LM-GT2 | Jeroen Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 2:01,665 | 2:01,665 | 2:01,871 |
36 | 92 | LM-GT2 | Raymond Narac (F), Christophe Bouchut (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:01,898 | 2:03,439 | 2:01,898 |
37 | 75 | LM-GT2 | Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Anthony Beltoise (F) | Thierry Perrier | F | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:02,258 | 2:02,258 | 2:02,440 |
38 | 82 | LM-GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Marc Hines (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante | P | 2:02,287 | 2:02,454 | 2:02,287 |
39 | 77 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Tony Burgess (CDN), Tim Bergmeister (D) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Y | 2:02,451 | 2:02,856 | 2:02,451 |
40 | 86 | LM-GT2 | Donny Crevels (NL), Jonny Kane (GB), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 2:03,683 | 2:03,683 | 2:03,743 |
41 | 96 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotives | GB | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:03,738 | 2:03,738 | 2:04,057 |
42 | 95 | LM-GT2 | Iain Dockerrill (GB), John Hartshome (GB), Nigel Greensall (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | D | 2:04,930 | 2:07,732 | 2:04,930 |
43 | 91 | LM-GT2 | Marc Basseng (D), Yukata Yamageshi (J), Robin Liddell (GB) | T2M Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | D | 2:06,029 | 2:06,029 | no time |
44 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Marc Duez (B) | Ice Pol Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:06,050 | 2:06,286 | 2:06,050 |