freie Trainings Fotos: Sander van Dijk (PlanetLemans.com) & LMS-Website |
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Als guter Wurf zeigt
sich auch der Swiss Spirit Courage. Der neue Kunden-C70 erweist sich
als ausserordentlich konkurrenzfähig und kann, mit Michelinreifen
bestückt, den nur 7.plazierten Werkswagen (Yokohama) trotz
ebenbürtiger
Fahrerbesatzung deutlich abhängen, und das obwohl beide Wagen mit
massiven Problemen mit dem Paddelshift zu kämpfen haben. Mit dem 4. Gesamtrang zeigt Martin Short im Rollcentre Radical der Konkurrenz schonungslos das Potential des neuesten Wurfes der britischen Prototypenschmiede auf. Hier liegt die etablierte Konkurrenz von RML auch um 2s zurück. Sehr gut auch der Pilbeam von Bruneau/Rostan die vor einem halben Jahr an selber Stelle noch ziemlich wortkarg den JPX-Motor ertragen mussten. Dies sind die 3 Mannschaften die sich als aussortiert darstellen. Der Lucchini als 4.bester LMP2 liegt schon 4s hinter dem Pilbeam zurück. Und die Truppen von Belmondo (Motorenwechsel an beiden wagen stehen an), G-Force (Elektrik), Barazi und Chamberlain, die die Session gar auslassen müssen, haben offensichtlich noch Startprobleme. |
In der erste Saisonsession knüpft das Team von
Pescarolo-Sport nahtlos
an die Performance aus dem letzten Jahr an. Nach dem Sieg und dem
Titelgewinn 2005 setzen Jean-Christophe Boullion und Emanuel
Collard
in Istanbul mit einer 1:42.111 die Bestzeit in der ersten Session.
Daß
man auf die besten Verfolger, den gründlich überarbeiteten
Creation DBA
fast 2,5s Vorsprung hat ist für die Konkurrenz schon ein ziemlich
harter Brocken, den es erst mal zu schlucken gilt.
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In der GT2-Klasse legen Lieb/Camanthias mit freundlicher Unterstützung von Norbert Singer die Latte vor. Allerdings zeigt sich der erstmals präsente Virgo-Ferrari auch gut bei der Musik dabei - die britische Truppe belegt Rang 2 in der ersten Session, 0.7s hinter der Autoorlando-Mannschaft. Einen guten Wurf in der Abstimmung landet Farnbacher Racing mit dem Porsche von Piere Ehret und Dominik Farnbacher. Die Daten des Nielsen-Porsches aus dem Vorjahr erweisen sich als Fundgrube für eine schnelle Zeit in der ersten Session. Mit den Panoz auf Rang 5 & 7 und den Spyker auf Rang 9 & 12 ist ein homogen gemischtes Feld präsent. |
In der GT1 deutet sich eine interessante Variate des
"Prodrive-Cups"
an. Im Aston Martin-Sandwich aus Labre (Bestzeit mit 1:51.147) und dem
Team Modena #61 liegt das Convers-Menx-Team mit dem Ferrari F550.
Dahinter folgen die beiden Corvetten von Luc Alphand und PSI.
Auch
hier dürften die Abstimmungen aber noch lange nicht erarbeitet
sein. Zu
Bedenken ist auch daß Convers das einzige Team ist daß
Abstimmungsdaten
aus dem vorigen Jahr vorweisen kann, während die neuen Wagen
weitestgehend mit einem weissen Blatt Papier anfangen müssen.
Erste Probleme mußte dagegen der B-Racing-Lambo vermelden - hier
steht ein Motorwechsel an.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 | Session 3 |
1 | 17 | LMP1 | Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | M | 1:40,625 | 1:42,111 | 1:40,632 | 1:40,625 |
2 | 9 | LMP1 | Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (S), Nicolas Minassian (F) | Creation Autosportif | GB | Creation DBA Hybrid | M | 1:40,968 | 1:44,859 | 1:40,968 | 1:48,571 |
3 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | M | 1:43,032 | 1:48,416 | 1:45,148 | 1:43,032 |
4 | 13 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), Jean-Marc Gounon (F) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Y | 1:43,125 | 1:48,256 | 1:47,406 | 1:43,125 |
5 | 22 | LMP2 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Tim Greaves (GB) | Rollcentre Racing | GB | Radical SR9 | D | 1:43,195 | 1:46,135 | 1:43,195 | 1:51,390 |
6 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Alex Yoong (MAL), | Racing for Holland | NL | Dome | D | 1:43,383 | 1:47,711 | 1:43,969 | 1:43,383 |
7 | 5 | LMP1 | Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), | Swiss Spirit | CH | Courage LC70 | M | 1:43,843 | 1:45,424 | 1:43,843 | 1:44,641 |
8 | 19 | LMP1 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B06/10 | D | 1:45,141 | 1:46,209 | 1:46,804 | 1:45,141 |
9 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Jean-Phillipe Belloc (F) | Barazi Epsilon | F | Courage C65 | M | 1:45,547 | 2:07,078 | 1:49,054 | 1:45,547 |
10 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier André (F), Yann Clairay (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | P | 1:46,164 | 13:42,119 | 1:48,578 | 1:46,164 |
11 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | M | 1:46,421 | 1:49,367 | 1:46,421 | 1:50,015 |
12 | 6 | LMP1 | Justin Keen (GB), Jens Moller (DK), Nicolas Kiesa (DK) | Lister | GB | Lister Storm LMP | D | 1:46,969 | 1:50,649 | 1:47,554 | 1:46,969 |
13 | 35 | LMP2 | Frank Hahn (B), Jean-Francois Leroch (F), Edward Morris (GB) | G-Force Racing | B | Courage C65 | D | 1:47,484 | 1:58,234 | 1:47,484 | 1:50,617 |
14 | 50 | LM-GT1 | Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (I), Vincent Vosse (B) | Labre Competition | F | Aston Martin DBR9 | M | 1:48,148 | 1:51,147 | 1:48,148 | 1:50,977 |
15 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Pierre Radigues (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | P | 1:48,313 | 2:00,392 | 1:48,883 | 1:48,313 |
16 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) | Convers MenX | RUS | Ferrari F550 | M | 1:49,359 | 1:52,714 | 1:49,359 | 1:51,657 |
17 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (I), Gianni Collini (I) | Team Ranieri Randacchio | I | Lucchini LMP2 | D | 1:49,679 | 1:53,285 | 1:49,679 | 1:58,172 |
18 | 61 | LM-GT1 | Nathan Kinch (GB), Antonio Garcia (E), | Team Modena Cirtek | GB | Aston Martin DBR7 | M | 1:49,960 | 1:52,754 | 1:49,960 | 1:50,227 |
19 | 72 | LM-GT1 | Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Anthony Beltoise (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5-R | M | 1:50,375 | 1:53,666 | 1:51,633 | 1:50,375 |
20 | 70 | LM-GT1 | Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) | PSI Experience | B | Corvette C6-R | D | 1:51,172 | 1:53,705 | 1:51,414 | 1:51,172 |
21 | 62 | LM-GT1 | Peter Hardman (GB), Christian Vann (GB), | Team Modena Cirtek | GB | Aston Martin DBR7 | M | 1:53,954 | 1:57,629 | 1:53,954 | 1:54,226 |
22 | 99 | LM-GT2 | Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), Ian Kahn (MC) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GT | D | 1:56,054 | 1:57,908 | 1:57,274 | 1:56,054 |
23 | 81 | LM-GT2 | Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante | P | 1:56,445 | 1:59,211 | 1:56,445 | 1:59,688 |
24 | 76 | LM-GT2 | Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | P | 1:56,726 | 1:57,207 | 1:57,172 | 1:56,726 |
25 | 92 | LM-GT2 | Raymond Narac (F), Sebastien Dumez (F), Christophe Bouchut (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 996 GT3RSR | D | 1:57,125 | 1:59,576 | 1:57,454 | 1:57,125 |
26 | 97 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabrizio Simone (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GT | P | 1:57,133 | 2:01,737 | 1:57,133 | 1:57,368 |
27 | 90 | LM-GT2 | Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | D | 1:57,930 | 1:58,649 | 1:59,500 | 1:57,930 |
28 | 82 | LM-GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante | P | 1:57,938 | 1:59,623 | 1:57,945 | 1:57,938 |
29 | 84 | LM-GT2 | Jesus Diaz Viliarroel (E), Peter Sundberg (E), Domingo Romero(E) | Team Icer Brakes | E | Ferrari F430 GT | D | 1:58,133 | 1:58,822 | 1:59,221 | 1:58,133 |
30 | 85 | LM-GT2 | Jeroen Blekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 1:58,219 | 2:01,078 | 1:58,219 | 1:58,781 |
31 | 78 | LM-GT2 | Gunnar Kristensen (DK), Jens Edman (GB), Allan Simonsen (AUS) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | P | 1:58,515 | 2:01,268 | 1:58,515 | 1:58,790 |
32 | 80 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Marco Seefried (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | D | 1:58,867 | 2:00,619 | 1:58,867 | 1:59,109 |
33 | 86 | LM-GT2 | Donny Crevels (NL), Jonny Kane (GB), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 1:59,039 | 2:03,103 | 1:59,438 | 1:59,039 |
34 | 77 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Tony Burgess (CDN), Tim Bergmeister (D) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Y | 1:59,407 | 2:05,781 | 2:00,094 | 1:59,407 |
35 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Romain Iannetta (F) | Ice Pol Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:01,031 | 2:03,787 | 2:01,148 | 2:01,031 |
36 | 52 | LM-GT1 | Norbert Walchhofer (A), Ben Leuenberger (CH), Michele Barytan (I) | B-Racing RS-Line Team | D | Lamborghini Murcielago | D | 2:01,513 | 2:01,513 | ||
37 | 75 | LM-GT2 | Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Rob Wilson (GB) | Thierry Perrier | F | Porsche 996 GT3RSR | D | 2:02,367 | 2:06,184 | 2:02,368 | 2:02,367 |
38 | 39 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | D | 59:59,999 | 59:59,999 |