1000km
Donington Park (GB) - 26.8.2006 Qualifyings am Samstag von Harald Gallinnis & Jan Hettler |
|
|
Im Gegensatz zu den meisten Qualifyings in
diesem Jahr entpuppte sich dasjenige in Donington als Krimi. In der
LMP-Klasse lagen die ersten 9 Wagen bis kurz vor Schluß innerhalb
einer Sekunde - dann legte Jean-Marc Gounon noch einmal eine Schaufel
drauf und erzielte mit einer 1:20.756. die schnellste Zeit des Tages.
Nur knapp dahinter musste sich Stefan Johansson im Zytek um 113
Tausendstel Sekunden geschlagen geben. |
|
In der GT1-Klasse verpasste die Oreca-Crew
durch einen Ausritt mit anschließendem Mauerkuss die Pole. Ein
herzliches Dankeschön gab es dafür sowohl von den eigenen zur
Nachtsschicht verdammten Mechanikern als auch von den Konkurrenten von
Labre Competition, die die GT1-Pole mit ihrem Aston Martin mit einer
1:27.390 erzielten. Rang 3 in der Klasse hinter dem Oreca ging an die
PSI-Corvette, die der Alphand Corvette den 3. Rang mit nur 14
hunderstel Sekunden Abstand streitig machen konnte. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F), Gregor Fisken (GB) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen 5000A | Y | 1:20,756 | |
2 | 2 | LMP1 | Stefan Johansson (S), Hideki Noda (J), | Zytek | GB | Zytek 06S | Zytek | M | 1:20,869 | 0,113 |
3 | 17 | LMP1 | Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), Didier Andre (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | Judd 4998A | M | 1:20,926 | 0,17 |
4 | 9 | LMP1 | Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell Walter (GB) | Creation Autosportif | GB | Creation CA06/H-002 | Judd GV5S2 4998A | M | 1:20,992 | 0,236 |
5 | 5 | LMP1 | Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), | Swiss Spirit | CH | Courage LC70 | Judd GV5S2 4998A | M | 1:21,256 | 0,5 |
6 | 13 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen 5000A | Y | 1:21,283 | 0,527 |
7 | 9 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Kevin McGarrity (IR), | Creation Autosportif | GB | Creation CA06/H-001 | Judd GV5S2 4998A | M | 1:21,555 | 0,799 |
8 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 1:21,557 | 0,801 |
9 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Mosley (GB), Ben Devlin (GB) | Team Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | C6-T | D | 1:21,776 | 1.020 |
10 | 19 | LMP1 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B06/10 | AER V8 3600TT | D | 1:22,133 | 1.377 |
11 | 24 | LMP2 | William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) | Binnie Motorsports | USA | Lola B05/40 | Zytek 3400A | M | 1:22,769 | 2.013 |
12 | 22 | LMP2 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Rob Barff (GB) | Rollcentre Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 1:22,851 | 2.095 |
13 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Pierre Ragues (F), Claude Yves Gosslin (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | P | 1:22,981 | 2.225 |
14 | 6 | LMP1 | Justin Keen (GB), Jens Moller (DK), | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 1:25,026 | 4.270 |
15 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), | PiR Competition | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 1:25,283 | 4.527 |
16 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Davide Salvecchi (I) | Barazi Epsilon | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 1:25,719 | 4.963 |
17 | 15 | LMP1 | Phil Bennet (GB), Paul Cope (GB), | Protran Competition | GB | Protran RS06/H | AER V8 3600TT | D | 1:25,930 | 5.174 |
18 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Mirco Savoldi (I), | Team Ranieri Randacchio | I | Lucchini LMP2 | Nicholson McLaren V8 | D | 1:26,140 | 5.384 |
19 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) | ASM Racing for Portugal | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 1:26,205 | 5.449 |
20 | 44 | LMP2 | Jan Dirk Lueders (D), Jens Petersen (D), Tony Burgess (CDN) | Kruse Motorsport | B | Courage C65 | Judd XV V8 3397A | K | 1:26,815 | 6.059 |
21 | 50 | LM-GT1 | Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (CH), Vincent Vosse (B) | Labre Competition | F | Aston Martin DBR9 | Aston Martin 6000A | M | 1:27,390 | 6.634 |
22 | 55 | LM-GT1 | Stephane Ortelli (MC), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:27,459 | 6.703 |
23 | 70 | LM-GT1 | Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) | PSI Experience | B | Corvette C6-R | Chevrolet 7000A | D | 1:27,685 | 6.929 |
24 | 72 | LM-GT1 | Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5-R | Chevrolet 7000A | M | 1:27,825 | 7.069 |
25 | 62 | LM-GT1 | Peter Hardman (GB), Antonio Garcia (E), | Team Modena Cirtek | GB | Aston Martin DBR7 | Aston Martin 6000A | M | 1:27,898 | 7.142 |
26 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) | Convers MenX | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:27,982 | 7.226 |
27 | 99 | LM-GT2 | Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GT | Ferrari V8 4308A | D | 1:31,320 | 10.564 |
28 | 97 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Andrea Montermini (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GT | Ferrari V8 4308A | P | 1:31,654 | 10.898 |
29 | 86 | LM-GT2 | Tom Coronel (NL), Peter Dumbreck (GB), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:32,231 | 11.475 |
30 | 76 | LM-GT2 | Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 1:32,365 | 11.609 |
31 | 81 | LM-GT2 | Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante | Elan 5000A | P | 1:32,582 | 11.826 |
32 | 78 | LM-GT2 | Gunnar Kristensen (DK), Allan Simonsen (DK), | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 1:32,656 | 11.900 |
33 | 92 | LM-GT2 | Raymond Narac (F), Christophe Bouchut (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:32,725 | 11.969 |
34 | 90 | LM-GT2 | Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 1:32,748 | 11.992 |
35 | 83 | LM-GT2 | Stefano Zonca (I), Andrea Bellicchi (I), Marco Cioci (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GT | Ferrari V8 4308A | P | 1:32,813 | 12.057 |
36 | 75 | LM-GT2 | Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Anthony Beltoise (F) | Perspective Automotives | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:32,875 | 12.119 |
37 | 85 | LM-GT2 | Jeroen Bleekemolen (NL), Jonny Kane (GB), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:33,037 | 12.281 |
38 | 96 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Bo McCormick (DK), | James Watt Automotives | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:33,420 | 12.664 |
39 | 80 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Marco Seefried (D), | Farnbacher Racing | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 1:33,461 | 12.705 |
40 | 82 | LM-GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Marc Hynes (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante | Elan 5000A | P | 1:34,338 | 13.582 |
41 | 95 | LM-GT2 | Iain Dockerrill (GB), John Hartshome (GB), | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 1:39,668 | 18.912 |