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1000km Donington Park (GB) - 26.8.2006
Qualifyings am Samstag

von Harald Gallinnis & Jan Hettler

  LMS

Gounon


Die Mannschaft von Henri Pescarolo, in den freien Trainings mehr darum bemüht Didier Andre Fahrpraxis im Pescaroilo zu verschaffen, lief mit witeren 6 hunderstel Sekunden Rückstand auf Platz 3 ein, ehe der beste der Creation-Boliden den Rest des Feldes hinter sich versammelte. Auch beim Qualifying liessen die LMP2 nicht all zu viel zeit auf die LMP1 liegen. Allen voran die RML-Mannschaft die den 7.Platz nur um unglaubliche 2 Tausendstel Sekunden verpasste. Der Bruichladdich-Radical und das Binnie-Lola-Team konnten sich für dieses Mal vor dem Rollcentre-Radical platzieren dem der Rest des LMP-Feldes folgte.

Im Gegensatz zu den meisten Qualifyings in diesem Jahr entpuppte sich dasjenige in Donington als Krimi. In der LMP-Klasse lagen die ersten 9 Wagen bis kurz vor Schluß innerhalb einer Sekunde - dann legte Jean-Marc Gounon noch einmal eine Schaufel drauf und erzielte mit einer 1:20.756. die schnellste Zeit des Tages. Nur knapp dahinter musste sich Stefan Johansson im Zytek um 113 Tausendstel Sekunden geschlagen geben.

Pescarolo

Oreca

Labre

Virgo-F430


In der GT2-Klasse war es das britische Virgo- Team in dem Tim Sudgen die schnellste Zeit mit einer 1:31.320 erzielen konnte. Die GPC-crews konnten Sudgen trotz vollstem Einsatzes nicht das Wasser reichen, wobei die #97 deutlich schneller unterwegs war als die #83. Dritter in der Klasse wurde der Spyker von Peter Dumbreck, der seine Streckenkenntnis für die niederländische Werkscrew optimal umsetzte. Dahinter werden sich im Rennen am morgigen Tage die beiden Autoorlando-Porsches mit dem schnellsten Panoz im Sandwich aufstellen.

In der GT1-Klasse verpasste die Oreca-Crew durch einen Ausritt mit anschließendem Mauerkuss die Pole. Ein herzliches Dankeschön gab es dafür sowohl von den eigenen zur Nachtsschicht verdammten Mechanikern als auch von den Konkurrenten von Labre Competition, die die GT1-Pole mit ihrem Aston Martin mit einer 1:27.390 erzielten. Rang 3 in der Klasse hinter dem Oreca ging an die PSI-Corvette, die der Alphand Corvette den 3. Rang mit nur 14 hunderstel Sekunden Abstand streitig machen konnte.
GPC

 


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualifying Abstand
1 12 LMP1 Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F), Gregor Fisken (GB) Courage Competition F Courage LC70 Mugen 5000A Y 1:20,756  
2 2 LMP1 Stefan Johansson (S), Hideki Noda (J), Zytek GB Zytek 06S Zytek M 1:20,869 0,113
3 17 LMP1 Jean Christophe Boillion (F), Emanuele Collard (F), Didier Andre (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybrid Judd 4998A M 1:20,926 0,17
4 9 LMP1 Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (CH), Jamie Campbell Walter (GB) Creation Autosportif GB Creation CA06/H-002 Judd GV5S2 4998A M 1:20,992 0,236
5 5 LMP1 Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Swiss Spirit CH Courage LC70 Judd GV5S2 4998A M 1:21,256 0,5
6 13 LMP1 Shinji Nakano (J), Haruki Kurosawa (J), Courage Competition F Courage LC70 Mugen 5000A Y 1:21,283 0,527
7 9 LMP1 Nicolas Minassian (F), Kevin McGarrity (IR), Creation Autosportif GB Creation CA06/H-001 Judd GV5S2 4998A M 1:21,555 0,799
8 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER 1995T M 1:21,557 0,801
9 21 LMP2 Tim Greaves (GB), Stuart Mosley (GB), Ben Devlin (GB) Team Bruichladdich Radical GB Radical SR9 C6-T D 1:21,776 1.020
10 19 LMP1 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B06/10 AER V8 3600TT D 1:22,133 1.377
11 24 LMP2 William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) Binnie Motorsports USA Lola B05/40 Zytek 3400A M 1:22,769 2.013
12 22 LMP2 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Rob Barff (GB) Rollcentre Racing GB Radical SR9 Judd XV V8 3397A D 1:22,851 2.095
13 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Pierre Ragues (F), Claude Yves Gosslin (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Mecachrome V8 P 1:22,981 2.225
14 6 LMP1 Justin Keen (GB), Jens Moller (DK), Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 1:25,026 4.270
15 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), PiR Competition F Pilbeam MP93 Judd XV V8 3397A M 1:25,283 4.527
16 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), Davide Salvecchi (I) Barazi Epsilon F Courage C65 AER 1995T M 1:25,719 4.963
17 15 LMP1 Phil Bennet (GB), Paul Cope (GB), Protran Competition GB Protran RS06/H AER V8 3600TT D 1:25,930 5.174
18 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Mirco Savoldi (I), Team Ranieri Randacchio I Lucchini LMP2 Nicholson McLaren V8 D 1:26,140 5.384
19 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) ASM Racing for Portugal GB Lola B05/40 AER 1995T D 1:26,205 5.449
20 44 LMP2 Jan Dirk Lueders (D), Jens Petersen (D), Tony Burgess (CDN) Kruse Motorsport B Courage C65 Judd XV V8 3397A K 1:26,815 6.059
21 50 LM-GT1 Pedro Lamy (P), Gabriele Gardel (CH), Vincent Vosse (B) Labre Competition F Aston Martin DBR9 Aston Martin 6000A M 1:27,390 6.634
22 55 LM-GT1 Stephane Ortelli (MC), Soheil Ayhari (F), Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A M 1:27,459 6.703
23 70 LM-GT1 Petti Kuismanen (SF), Jos Menten (NL), Markus Palttala (SF) PSI Experience B Corvette C6-R Chevrolet 7000A D 1:27,685 6.929
24 72 LM-GT1 Jerome Policand (F), Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C5-R Chevrolet 7000A M 1:27,825 7.069
25 62 LM-GT1 Peter Hardman (GB), Antonio Garcia (E), Team Modena Cirtek GB Aston Martin DBR7 Aston Martin 6000A M 1:27,898 7.142
26 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Alexej Vassiliev (RUS), Peter Kox (NL) Convers MenX RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:27,982 7.226
27 99 LM-GT2 Dan Eagling (GB), Tim Sudgen (GB), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GT Ferrari V8 4308A D 1:31,320 10.564
28 97 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Andrea Montermini (I) GPC Sport I Ferrari F430 GT Ferrari V8 4308A P 1:31,654 10.898
29 86 LM-GT2 Tom Coronel (NL), Peter Dumbreck (GB), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 1:32,231 11.475
30 76 LM-GT2 Marc Lieb (D), Joel Camanthias (CH), Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 1:32,365 11.609
31 81 LM-GT2 Robert Bell (GB), Warren Hughes (GB), Team LNT GB Panoz Esperante Elan 5000A P 1:32,582 11.826
32 78 LM-GT2 Gunnar Kristensen (DK), Allan Simonsen (DK), Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 1:32,656 11.900
33 92 LM-GT2 Raymond Narac (F), Christophe Bouchut (F), IMSA Performance Matmut F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:32,725 11.969
34 90 LM-GT2 Pierre Ehret (D), Dominik Farnbacher (D), Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:32,748 11.992
35 83 LM-GT2 Stefano Zonca (I), Andrea Bellicchi (I), Marco Cioci (I) GPC Sport I Ferrari F430 GT Ferrari V8 4308A P 1:32,813 12.057
36 75 LM-GT2 Nigel Smith (GB), Philippe Hesnault (F), Anthony Beltoise (F) Perspective Automotives F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:32,875 12.119
37 85 LM-GT2 Jeroen Bleekemolen (NL), Jonny Kane (GB), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 1:33,037 12.281
38 96 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Bo McCormick (DK), James Watt Automotives GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:33,420 12.664
39 80 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Marco Seefried (D), Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:33,461 12.705
40 82 LM-GT2 Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Marc Hynes (GB) Team LNT GB Panoz Esperante Elan 5000A P 1:34,338 13.582
41 95 LM-GT2 Iain Dockerrill (GB), John Hartshome (GB), Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:39,668 18.912

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