FIA-GT Mugello
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Zu Rennbeginn hatte die Scuderia Playteam mit dem 3. Maserati
und Tony
Vilander am Steuer das Rennen an der Spitze diktiert. Leider konnten
die Teamkollegen von Vilander bei den schwierigen Bedingungen seine
Wagenkontrolle nicht ebenbürtig ersetzen - den Abflug des MC12,
der bei dieser Gelegenheit auch den proton-Felbermayr-Porsche
eliminierte,
nutzten
die Markenkollegen vom Vitaphone Team um die Führung zu
übernehmen. |
Bei schwierigen Wetterbedingungen errang das Race-Alliance Team den ersten Sieg der Saison. Die bisher vom Erfolg nicht gerade verwöhnte österreichische Mannschaft krönte ihren Aufwärtstrend bei den letzten Rennen mit dem ersten Sieg bei der 7. Runde der FIA-GT-Meisterschaft. Es war gleichzeitig der erste Sieg eines Aston-Martin-Teams in diesem Jahr. Am Ende lagen nach einer spannenden Schlussphase nur 4 bzw. 5s zwischen dem siegreichen Wagen von Karl Wendlinger und Phillip Peter und den beiden Vitaphone-Maseratis, die mit diesem Erfolg nun entgültig die Teamwertung 2006 für die deutsche Truppe sicherten. Mit dem 4. Platz verpasste das deutsche Zakspeed Team wiederum nur knapp um weniger als eine Sekunde das Podium, trotz eines wieder einmal überragenden Jarek Janis, der die schnellste Runde des Rennens markierte. |
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Karl Wendlinger überholte etwa zu dieser Zeit den Maserati von Babini und übernahm dann die Führung als beide Maseratis in die Box kamen. Phillip Peter verlor später gegen die auf intermediates fahrenden Vitaphone-Boliden Boden, doch als Wendlinger später wieder als einer der ersten Slick-bereift in den Wagen wechselte, konnte er wieder seine Führung ausbauen. Die Maseratis wechselten erst später auf Slicks, und konnten so den Aston trotz höheren Tempos nicht mehr einholen. |
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In der GT2-Klasse kam es zum ersten Porsche-Sieg des Jahres.
Emanuel
Collard und Luca Riccitelli profitierten von den widrigen
Wetterbedingungen und fuhren das Heimrennen der Ebimotors-Truppe
erfolgreich vor den beiden AF-Corse-Wagen und dem JMB Gruppe M-Wagen
heim. |
Pl. | Nr. | Kl. | Fahrer | Wagen | Zeit | Rd. | Abstand | Speed |
1 | 33 | GT1 | Wendlinger/Peter | Aston Martin DBR9 | 3:00:43.799 | 86 | 149.74 | |
2 | 1 | GT1 | Bertolini/Bartels | Maserati MC12 GT1 | 3:00:48.522 | 86 | 4.723 | 149.68 |
3 | 2 | GT1 | Davies/Biagi | Maserati MC12 GT1 | 3:00:48.948 | 86 | 5.149 | 149.67 |
4 | 9 | GT1 | Bert/Montermini/Janis | Saleen S7R | 3:00:49.309 | 86 | 5.510 | 149.67 |
5 | 23 | GT1 | Babini/Pescatori | Aston Martin DBR9 | 3:01:17.878 | 86 | 34.079 | 149.28 |
6 | 5 | GT1 | Piccini/Deletraz | Aston Martin DBR9 | 3:01:47.401 | 86 | 1:03.602 | 148.87 |
7 | 4 | GT1 | Hezemans/Longin/Kumpen | Corvette C6R | 3:02:07.295 | 86 | 1:23.496 | 148.60 |
8 | 75 | GT2 | Riccitelli/Collard | Porsche 996 GT3 RSR | 3:01:55.150 | 83 | 3 LAPS | 143.58 |
9 | 58 | GT2 | Melo/Bobbi | Ferrari 430 GT2 | 3:02:27.184 | 83 | 3 LAPS | 143.16 |
10 | 55 | GT2 | Sugden/Alexander | Ferrari 430 GT2 | 3:00:54.062 | 82 | 4 LAPS | 142.64 |
11 | 59 | GT2 | Aguas/Salo | Ferrari 430 GT2 | 3:01:39.136 | 82 | 4 LAPS | 142.05 |
12 | 63 | GT2 | Mullen/Niarchos | Ferrari 430 GT2 | 3:01:30.357 | 81 | 5 LAPS | 140.44 |
13 | 11 | GT1 | Balfe/Taylor | Saleen S7R | 3:02:45.595 | 81 | 5 LAPS | 139.47 |
14 | 66 | GT2 | Ried/Felbermayr Jr | Porsche 996 GT3 RSR | 3:02:22.647 | 80 | 6 LAPS | 138.04 |
15 | 74 | GT2 | Moccia/Busnelli | Porsche 996 GT3 RSR | 3:02:29.503 | 79 | 7 LAPS | 136.23 |
16 | 101 | G2 | Kuppens/Leinders | Gillet Vertigo | 3:01:54.726 | 78 | 8 LAPS | 134.93 |
17 | 77 | GT2 | Rosina/Konopka | Porsche 996 GT3 RS | 3:01:16.625 | 77 | 9 LAPS | 133.67 |
18 | 56 | GT2 | Kutemann/Gosse | Ferrari 430 GT2 | 3:01:20.858 | 77 | 9 LAPS | 133.62 |
-- | 38 | GT1 | Bouchut/Leuenberger | Lamborghini Murcielago | 2:05:15.997 | 49 | D.N.F. | 123.10 |
-- | 40 | GT1 | Vilander/Pierguidi/Giannoccaro | Maserati MC12 GT1 | 1:17:33.703 | 35 | D.N.F. | 142.00 |
-- | 69 | GT2 | Felbermayr/Ried | Porsche 996 GT3 RS | 1:17:43.276 | 32 | D.N.F. | 129.57 |
-- | 24 | GT1 | Gollin/Ramos | Aston Martin DBR9 | 10:09.555 | 4 | D.N.F. | 123.90 |
-- | 99 | GT2 | Gruber/Lichtner-Hoyer | Porsche 996 GT3 RSR | 3:18.501 | 1 | D.N.F. | 95.12 |
-- | 62 | GT2 | Kirkaldy/Kinch | Ferrari 430 GT2 | 0 | D.N.F. | N/A |