FIA-GT Dijon
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Die diesjährige Runde
in Dijon markierte das einhunderste Rennen der FIA-GT-Geschichte. Dem
Vitaphone-Team kam die Ehre zu diese Runde vor etwa 16000 Zuschauern
als Sieger abzuschließen. Thomas Biagi und Jamie Davies konnten
den Sieg knapp vor den beiden Aston Martins von Race Alliance und
Phoenix auf der obersten Stufe des Treppchens feiern. |
Ihre Teamkollegen Bartels/Bertolini konnten mit einem 5. Platz ihre Titelambitionen gegenüber den schärfsten Konkurrenten Deletraz/Picchini , die den letzten Podiumplatz errangen halten, mussten sich aber knapp vor Schluß dem wieder aufkommenden Zakspeed Saleen beugen, der den 3. Platz gegenüber der mit 60kg Zusatzgewicht beladenen Phoenix-Mannschaft nur um 0.1 Sekunden auf dem Zielstrich verpasste. Daher rückten die beiden führenden Fahrerpaarungen in der Meisterschaftstabelle 4 Rennen vor Ende der saison auf 5 Punkte zusammen. Dabei rammte der Aston beim Einbiegen in die Boxengasse zum letzten Stopp noch die Mauer, was dazu führte daß Picchini noch hinter den Maserati von Bartels/Bertolini zurückfiel. Der Italiener kämpfte sich jedoch am MC12 vorbei in die 3. Position ehe der sich von einem Kiesausflug eingebremste Zakspeed-S7R mit einem furiosen Jarek Janis neuen Druck aufbrachte, aber kurz vor der Ziellinie von Picchini abgewehrt werden konnte. Dahinter kamen die beiden BMS-Aston vor dem All-inkl-Lamborghini ins Ziel, während der Balfe-Saleen geanauso wie die GLPK-Corvette frühzeitig aufgeben mussten. |
Insbesonders die
österreichische Truppe mit Karl Wendlinger und Phillip Peter
feierte auch den 2. Platz als bestes Saisonergebnis. In der GT2-Klasse
gewannen Matteo Bobbi und Jaime Melo für das AF Corse-Team
vor dem Scuderia Ecosse F430 von Mullen / Niarchos und den
Teamkollegen Salo/Aguas.
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Jamie Melo und Matteo Bobbi hiessen zum 2.Mal in dieser Saison
die
Sieger der GT2-Klasse, wodurch beide nun die Führung in der
GT2-Meisterschaft übernahmen. Das Duo führte das Rennen die
meiste Zeit über an während die Teamkollegen Aguas/Salo,
genauso wie die Polesetter Kirkaldy/Kinch durch Ausrutscher in
frühe Probleme kamen. Der 2. Scuderia Ecosse F430 von Mullen
Niarchos erzielte mit dem 2. Platz das bislang beste Saisonergebnis.
Trotz der durch den frühen Ausritt erlittenen Schäden
kämpften sich Rui Aguas und Mika Salo zurück bis auf den 3.
Platz. |
Bester
Porsche war auf dem 4. Platz der
Felbermayr-Proton-Porsche von Horst Felbermayr Jr. und Christian Ried,
die das Ebimotors Team schlagen konnten. Dort konnte der "B-Wagen" von
Mocchia/Busnelli den 5.Platz belegen, während Collard/Riccitelli
nach einem Dreher das Rennen in der 28. Runde beenden musste. Auch der
Vertigo erreichte nach Anlasser-Problemen nicht das Ziel.
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 2 | GT1 | Davies/Biagi | Maserati MC12 GT1 | 2:55:10.533 | 132 | |
2 | 33 | GT1 | Peter/Wendlinger | Aston Martin DBR9 | 2:55:30.466 | 132 | 19.933 |
3 | 5 | GT1 | Piccini/Deletraz | Aston Martin DBR9 | 2:55:34.155 | 132 | 23.622 |
4 | 9 | GT1 | Janis/Bert | Saleen S7R | 2:55:34.287 | 132 | 23.754 |
5 | 1 | GT1 | Bartels/Bertolini | Maserati MC12 GT1 | 2:55:57.997 | 132 | 47.464 |
6 | 23 | GT1 | Babini/Pescatori | Aston Martin DBR9 | 2:56:06.554 | 132 | 56.021 |
7 | 24 | GT1 | Gollin/Ramos | Aston Martin DBR9 | 2:56:00.005 | 131 | 1 LAP |
8 | 38 | GT1 | Bouchut/Leuenberger | Lamborghini Murcielago | 2:55:35.407 | 127 | 5 LAPS |
9 | 58 | GT2 | Melo/Bobbi | Ferrari 430 GT2 | 2:56:07.081 | 127 | 5 LAPS |
10 | 63 | GT2 | Mullen/Niarchos | Ferrari 430 GT2 | 2:55:25.045 | 125 | 7 LAPS |
11 | 59 | GT2 | Salo/Aguas | Ferrari 430 GT2 | 2:55:50.008 | 125 | 7 LAPS |
12 | 66 | GT2 | Felbermayr Jr/Ried | Porsche 996 GT3 RSR | 2:56:16.969 | 123 | 9 LAPS |
13 | 74 | GT2 | Moccia/Busnelli | Porsche 996 GT3 RSR | 2:56:21.306 | 123 | 9 LAPS |
14 | 62 | GT2 | Kirkaldy/Kinch | Ferrari 430 GT2 | 2:56:14.472 | 122 | 10 LAPS |
15 | 77 | GT2 | Konopka/Rosina | Porsche 996 GT3 RS | 2:55:10.596 | 118 | 14 LAPS |
16 | 69 | GT2 | Ried/Felbermayr | Porsche 996 GT3 RS | 2:56:30.206 | 118 | 14 LAPS |
17 | 56 | GT2 | Kutemann/Gosse | Ferrari 430 GT2 | 2:55:58.382 | 116 | 16 LAPS |
-- | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Gillet Vertigo | 2:42:12.123 | 78 | D.N.F. |
-- | 75 | GT2 | Collard/Riccitelli | Porsche 996 GT3 RSR | 38:27.357 | 28 | D.N.F. |
-- | 55 | GT2 | Sugden/Alexander | Ferrari 430 GT2 | 25:49.370 | 19 | D.N.F. |
-- | 4 | GT1 | Kumpen/Longin/Hezemans | Corvette C6R | 17:01.138 | 13 | D.N.F. |
-- | 11 | GT1 | Balfe/Taylor | Saleen S7R | 14:36.236 | 11 | D.N.F. |