FIA-GT Dubai
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Der Sieg beim Saisonfinale in Dubai ging zum Abschluß an
den Aston Martin von Phoenix Racing. Das deutsche Team gewann mit
Andrea Picchini und Jean-Denis Deletraz seinen ersten FIA-GT-Lauf und
sicherte sich damit den Vizetitel für die beiden Kundenpiloten.
Oft schon war man nahe an einem Erfolg dran gewesen. Nun klappt es
endlich auf der fahrerisch anspruchsvollen Strecke in der arabischen
Wüste. Im Ziel des Rennens, das letztmalig mit dem über
die Jahre etablierten 3h-Format ausgefahren wurde, hatte die siegreiche
Mannschaft 49s Vorsprung auf die Carsport-Corvette zu Buche stehen. Den
letzten Platz auf dem Podium belegte die Vitaphone-Mannschaft im MC12
mit der Startnummer 2. In der GT-Klasse siegte abermals das Scuderia Ecosse-Team mit dem Ferrari Nr.63 von Mullen/Niarchos. Beide AF Corse-Wagen folgten auf den Podiumsplätzen was bedeutete daß Jamie Melo nach der Suspendierung seines Teamkollegen Matteo Bobbi im Vorfeld nun alleiniger Titelträger in der GT2-Kategorie ist. Die G2-Kategorie gewann der in die G2-Klasse zurückgestufte Labre-Ferrari während der G3 Sieg an Toni Seiler und Luca Pirri im BMS-Aston Martin S9 ging. |
Der auf Pole Position qualifizierte Labre F550 bekam für das
Rennen zusätzliche 10kg und eine Zurückstufung in die
G2-Klasse verpasst. Ausserdem wurde man für den Start hinter die
GT1-Wagen zurückversetzt.
Nach der erneuten Freigabe des Rennens gab es erst einmal ein
munteres
Positionsgerangel um die Führung zwischen den beiden
Vitaphone-Maseratis, der Carsport-Corvette und den beiden Aston-Martins
von BMS (Babini) und Phoenix. Die Maseratis mussten aufgrund eines
misslungenen Überholmanövers von Jamie Davies die
Konkurrenten ziehen
lassen. Wenig später eroberte der Phoenix-Aston dann erstmals die
Führung von der Carsport-Corvette. In der Folge lieferten sich
diese
beiden Mannschaften einen engen Kampf um den Sieg. Hier kam der
Aston-Mannschaft der Ausfall am Adria-Circuit zu Gute, aufgrund dessen
man reichlich Handicap-Ballast aus dem Wagen schaufeln konnte. |
Für die Truppe von Zakspeed endeten sämtliche Hoffnungen auf den Vizetitel schon in der Startrunde. Sascha Bert und Phillip Peterim race Alliance-Aston gerieten aneinander, was der rechte Hinterreifen des S7R nicht verkraftete. Der folgende Reifenplatzer zwang Bert in der 2. Runde in die Box in der nach der Reperatur der Folgeschäden 13 Runden Rückstand auf die Spitze resultierten. Damit war die Mannschaft aus Niederzissen auch aus dem Rennen um den 2. Platz in der Teamwertung. Auch die Race-Alliance-Mannschaft musste wegen eines 2. Drehers in der Startphase - angeblich nach Kontakt mit der Corvette - noch einmal zusätzlich zum Schlagschrauber greifen, was ihr einen rennentscheidenden Rückstand auf die Spitze einbrachte. Auf der Stecke folgte zu Beginn des Rennens eine SC -Phase um die Trümmerteile des Saleens aufzukehren. |
Der Kampf um die letzte Podiumsposition entschied sich
zwischen dem
BMS-Aston #23 und dem verbleibenden MC12 zum 2. Boxenstopp. Aston-Pilot
Babini verließ die Boxengasse für die Rennkommissare einen
Tick zu
schnell. Die folgende Drive-Through-Strafe ließ den Maserati auf
Platz
3 vorrücken. Hinter dem BMS-Aston sorgte der an diesem Wochenende
bei
Race Alliance startende Jarek Janis mit einer seiner gewohnten
Aufholjagden für einen 5. Platz der österreichischen
Mannschaft. Sich
selber plazierte er dadurch auf den 3.Platz der Fahrerendwertung, noch
vor seinem Zakspeed-Teamkollegen Sascha Bert, der wieder einmal mit dem
Rennpech haderte. |
Die
belgisch/niederländische Corvette-Mannschaft setzte auf eine
alternativen Boxenstopp-Strategie mit einem frühen Stopp in der
25.
Runde - die dann am Ende doch nicht aufging. 45s fehlten nach einem
späten splash & dash der C6R auf die am Ende siegreiche
Phoenix-Truppe.
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Dahinter kamen beide AF-Corse-Ferraris ins Ziel, was Jamie Melo den entscheidenden Punktevorsprung auf seinen Teamkollegen Matteo Bobbi einbrachte, der vor diesem Rennen durch Tony Vilander ersetzt worden war. Die Spyker fielen durch zusätzlich Boxenstopps, bzw. Probleme bei diesen zurück. Eine alternative Stoppstrategie reichte beim Ebimotors-Porsche nicht aus um sich den entscheidenden Vorteil zu Rennende zu verschaffen. |
In der GT2-Klasse übernahm zu Rennbeginn der Spyker von Jeroen Bleekemolen die Führung. Die Ferraris bekamen nicht nur von den Spykers Druck sondern auch von der Ebimotors-Mannschaft in der Mike Rockenfeller Emanuel Collard verstärkte (Luca Riccitelli fehlte aus familliären Gründen). Am Ende setzte sich aber die Zuverlässigkeit und der Speed der F430 wieder durch. Während der eigentlich schnellere Scuderia Ecosse-Ferrari #62 das ganze Rennen über ohne Kupplung auskommen musste, holten die Teamkollegen Chris Niarchos und Tim Mullen den 2. Sieg in Folge. |
Pl. | Nr. | Kl. | Fahrer | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | |
1 | 5 | GT1 | Deletraz/Piccini | Phoenix | Aston Martin DBR9 | 3:01:50.016 | 89 | |
2 | 4 | GT1 | Longin/Kumpen/Hezemans | GLPK Carsport | Corvette C6R | 3:02:39.980 | 89 | 49.964 |
3 | 2 | GT1 | Davies/Biagi/Vosse | Vitaphone | Maserati MC12 GT1 | 3:03:03.587 | 89 | 1:13.571 |
4 | 23 | GT1 | Malucelli/Babini | BMS | Aston Martin DBR9 | 3:03:38.317 | 89 | 1:48.301 |
5 | 33 | GT1 | Wendlinger/Peter/Janis | Race Alliance | Aston Martin DBR9 | 3:01:50.465 | 88 | 1 Rnd |
6 | 24 | GT1 | Gollin/Ramos | BMS | Aston Martin DBR9 | 3:02:59.727 | 88 | 1 Rnd |
7 | 3 | G2 | Gardel/Zacchia/Makowiecki | Labre Competition | Ferrari 550 Maranello Evo | 3:03:58.917 | 86 | 3 Rnd |
8 | 63 | GT2 | Niarchos/Mullen | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 3:01:57.376 | 85 | 4 Rnd |
9 | 58 | GT2 | Vilander/Melo | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 3:02:06.318 | 85 | 4 Rnd |
10 | 59 | GT2 | Salo/Aguas | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 3:02:22.536 | 85 | 4 Rnd |
11 | 1 | GT1 | Bartels/Bertolini/Van De Poele | Vitaphone | Maserati MC12 GT1 | 3:02:31.160 | 85 | 4 Rnd |
12 | 79 | GT2 | Bleekemolen/Kane | Spyker Squadron | Spyker C8 Spyder GT2R | 3:02:32.654 | 85 | 4 Rnd |
13 | 55 | GT2 | Sugden/Alexander | JMB | Ferrari 430 GT2 | 3:02:46.294 | 85 | 4 Rnd |
14 | 75 | GT2 | Collard/Rockenfeller | Ebimotors | Porsche 996 GT3 RSR | 3:03:02.471 | 85 | 4 Rnd |
15 | 74 | GT2 | Moccia/Busnelli | Ebimotors | Porsche 996 GT3 RSR | 3:02:44.567 | 84 | 5 Rnd |
16 | 66 | GT2 | Ried/Felbermayr Jr | Felbermayr/Proton | Porsche 996 GT3 RSR | 3:03:28.886 | 84 | 5 Rnd |
17 | 133 | G3 | Pirri/Seiler | BMS | Aston Martin DBRS9 | 3:01:51.410 | 81 | 8 Rnd |
18 | 62 | GT2 | Kinch/Franchitti | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 3:02:24.492 | 81 | 8 Rnd |
19 | 56 | GT2 | Garbagnati/Kutemann | JMB | Ferrari 430 GT2 | 3:02:49.464 | 81 | 8 Rnd |
20 | 99 | GT2 | Lichtner-Hoyer/Gruber | Race Alliance | Porsche 996 GT3 RSR | 3:02:56.101 | 81 | 8 Rnd |
21 | 122 | G3 | Comar/Rambeaud/Mhitarian | JMB | Ferrari 430 Challenge GT3 | 3:02:20.472 | 77 | 12 Rnd |
22 | 9 | GT1 | Bert/Montermini/Menten | Zakspeed | Saleen S7R | 3:02:35.974 | 74 | 15 Rnd |
23 | 69 | GT2 | Felbermayr/Ried | Felbermayr/Proton | Porsche 996 GT3 RS | 2:46:52.472 | 71 | 18 Rnd |
-- | 80 | GT2 | Kox/Dumbreck | Spyker Squadron | Spyker C8 Spyder GT2R | 1:35:14.413 | 43 | D.N.F. |
-- | 77 | GT2 | Konopka/Rosina | Autoclub Bratislava | Porsche 996 GT3 RS | 54:18.463 | 23 | D.N.F. |
-- | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgium Racing | Gillet Vertigo | 28:00.198 | 11 | D.N.F. |
-- | 115 | G3 | Zlobin/Zani/Benucci | BMS | Aston Martin DBRS9 | 2:44.731 | 1 | D.N.F. |