Turbulent verlief der Auftakt für das ALMS-Rennen in
Mosport. Schon in der ersten Runde holten sich der von P6 gestartete
Audi R10 von Biela/Pirro die 3. Position vom Dyson-Lola #20 und den
beiden Porsche Spydern während an der Spitze Butch Leizinger die
pole gegen Dindo Capello verteidigen konnte. Dann drehte sich Peter Kox
im Aston mit der 007 nach einem Kontakt mit der Corvette #3 in der
letzten Kurve und fiel an das Ende des Feldes zurück. Das Rennen
war keine 10 Minuten alt als es in Turn 3 richtig krachte. Scott
Maxwell war von Chris McMurry im Autocon-Lola in die Reifenstapel
geschickt worden. Vor Schreck krachte McMurry anschließend noch
mit dem PTG-BMW von Justin Marks zusammen. Für alle 3 Beteiligten
war das Rennen auf der Stelle beendet. Einzig Macel Tiemann im Alex Job
Porsche, der ebenfalls im Crash involviert war, konnte das Rennen
fortsetzen. |
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Im Zuge der ersten Boxenstopps nach erwa einer Stunde verlor
Leitzinger zunächst die Führung an McNish der die #2
übernommen hatte. Aber in einem packenden Zweikampf holte er sich
die Führung im Verkehr von Mc Nish zurück. Der konterte
jedoch nur 2 Minuten später. Zumindest auf dem Circuit von Mosport
zeigten sich die Dyson-Lolas und die Audis ebenbürtig. In der
LMP2-Klasse verlor der Intersport-Lola durch ein Bremsfeuer beim
Boxenstop wertvolle Zeit die den beiden Porsches die
Klassenführung bescherte. Nicht ganz so dramatisch, aber dennoch mit selbem Pech fiel
der GT2-Porsche des frisch gebackenen DP-Champions Jörg
Bergmeister durch ein störrisches Rad beim Reifenwechsel
zurück. Später ruinierte ein gebrochenes Schaltgestänge
der petersen-Whithe Lightning-Mannschaft den Tag völlig. Durch
einen Kontakt mit dem Dyson-Lola #20 verlor der Flying Lizzard-Porsche
von van Overbeek/Lieb den Kontakt zur GT2-Spitze die nun in die
Hände des Risi-Ferrari-Dous fiel. Denn auch Mike Rockenfeller
musste am Alex Job Porsche einen Stoßdämpfer reparieren
lassen. |
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Guy Smith im #20 Dyson-Lola kämpfte sich mit einer serie
von schnellsten Rennrunden zeitweise bis an die provisorische Spitze
zurück, als alle Konkurrenten ihre letzten Stopps einlegten. Diese
wurden zu einer perfekten Demonstration der Audi-Boxenmannschaft. 13s
war man in der addierten Standzeit insgesamt schneller als die
Dyson-Mechaniker. Am Ende fehlten den amerikanischen Lolas nur 3s zum
ersten Saisonsieg. Einem stark aufholenden Guy Smith fehlten am Ende
nur 2 weitere Runden zum ersten Dyson-Sieg. |
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Der übliche Corvette vs. Aston-kampf in der GT1-Klasse
ging dieses Mal
zu Gunsten der britischen prodrive-Geschosse aus: Stephane sarrazin und
Pedro Lamy gewannen am Ende vor der Corvette #4 und den Teamkollegen
Kox/Enge auf der #007. In der GT2-Klasse gab es den ersten Ferrari Doppelsieg in der
ALMS-Historie zu verzeichnen. Das Dou Mowlem/Ortelli war hier für
das Risi-Team vor den Teamkollegen Vilander/Medani erfolgreich, denen
eine Stop& Go für einen Revanche-Rempler gegen den Alex
Job-Porsche die Siegeschance verhagelte. Lieb/van Overbeek
konnten im Flying Lizzard-Porsche zumindest einen Podiumsplatz
erringen. |
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Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Reifen | Rund | Abstand | schnellst | Stops | Pittime |
1 | 2 | P1 | Rinaldo Capello/Allan McNish | Audi R10 | Audi Sport North America | Michelin | 133 | 0.000 | 1:08.212 | 2 | 1:51.878 |
2 | 20 | P1 | Guy Smith/Chris Dyson | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | Michelin | 133 | 2.794 | 1:07.446 | 2 | 2:04.656 |
3 | 16 | P1 | Butch Leitzinger/James Weaver | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | Michelin | 133 | 34.336 | 1:07.562 | 2 | 2:14.061 |
4 | 1 | P1 | Emanuele Pirro/Frank Biela | Audi R10 | Audi Sport North America | Michelin | 132 | 1 Lap | 1:08.718 | 2 | 1:54.701 |
5 | 7 | P2 | Romain Dumas/Lucas Luhr | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | Michelin | 131 | 1 Lap | 1:09.125 | 2 | 2:17.153 |
6 | 6 | P2 | Timo Bernhard/Sascha Maassen | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | Michelin | 131 | 8.887 | 1:09.467 | 3 | 2:05.610 |
7 |
009 | GT1 | Stephane Sarrazin/Pedro Lamy | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | Pirelli | 123 | 0.035 | 1:14.440 | 2 | 1:53.271 |
8 |
4 | GT1 | Olivier Beretta/Oliver Gavin | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | Michelin | 123 | 8 Laps | 1:15.669 | 3 | 2:17.028 |
9 |
007 | GT1 | Tomas Enge/Peter Kox | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | Pirelli | 123 | 30.497 | 1:13.867 | 2 | 1:46.341 |
10 | 3 | GT1 | Johnny O`Connell/ Ron Fellows | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | Michelin | 122 | 1 Lap | 1:15.583 | 3 | 2:12.475 |
11 | 62 | GT2 | Johnny Mowlem/ Stephane Ortelli | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | Michelin | 116 | 6 Laps | 1:19.933 | 1 | 1:24.199 |
12 | 61 | GT2 | Maurizio Medani/Toni Vilander | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | Michelin | 116 | 13.292 | 1:19.426 | 2 | 2:01.547 |
13 | 45 | GT2 | Johannes van Overbeek/Marc Lieb |
Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | Michelin | 116 | 35.414 | 1:19.717 | 2 | 2:14.411 |
14 | 51 | GT2 | Tom Milner/Gunnar Jeanette | Panoz Esparante GTLM | Multimatic Motorsports Team Panoz | Pirelli | 115 | 1 Lap | 1:20.846 | 2 | 2:16.461 |
15 | 21 | GT2 | Joey Hand/Bil Auberleen | BMW E46 M3 | BMW Team PTG | Yokohama | 115 | 14.980 | 1:20.120 | 3 | 2:01.609 |
16 | 31 | GT2 | Joerg Bergmeister/Patrick Long / Michael Petersen | Porsche 911 GT3 RSR | Petersen/White Lightning | Michelin | 113 | 2 Laps | 1:19.758 | 2 | 6:51.586 |
17 | 44 | GT2 | Seth Neiman/Lonnie Pechnik | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | Michelin | 112 | 1 Lap | 1:20.606 | 1 | 1:26.335 |
18 | 23 | GT2 | Mike Rockenfeller/Marcel Tiemann | Porsche 911 GT3 RSR | Alex Job Racing | Michelin | 111 | 1 Lap | 1:20.032 | 2 | 7:22.196 |
19 | 37 | P2 | Jon Field/Clint Field/ Liz Halliday | Lola B05/40 AER | Intersport Racing | Goodyear | 101 | 10 Laps | 1:10.665 | 4 | 33:12.541 |
20 | 12 | P1 | Chris McMurry/Mike Lewis/John Graham | Lola EX257 AER | Autocon Motorsports | Dunlop | 9 | 92 Laps | 1:11.748 | 0 | 0.000 |
21 | 22 | GT2 | Bryan Sellers/Justin Marks | BMW E46 M3 | BMW Team PTG | Yokohama | 8 | 1 Lap | 1:21.634 | 0 | 0.000 |
22 | 50 | GT2 | Scott Maxwell/David Brabham | Panoz Esparante GTLM | Multimatic Motorsports Team Panoz | Pirelli | 7 | 1 Lap | 1:21.786 | 0 | 0.000 |