Nachdem die beiden Audis ungeachtet der Diskussion um die weiteren Begünstigungen der Dyson-Lolas im Qualifying die Pole-Position gesichert hatten bekam das Rennen kurz nach dem Start erneut Diskussionsstoff um die beiden führenden LMP1-Teams. Beim Einbiegen in die erste Kurve rutschte der Lola von James Weaver in den Audi von Frank Biela . "Ich habe den Lolas extra viel Platz gelassen dennoch kam es zur Kollision und ich musste in den Kies. Es sh für uns nicht gut aus, denn ich kam erst als letztes Fahrzeug zurück. Wir hatten danach Vibrationen und mussten zum Reifenwechsel an die Box." Aber auch der Lola #20 von Chris Dyson, unbeteiligt an der Kollision, musste schon nach einer Runde an die Box zurückkehren. |
In der GT2-Klasse war der Risi-Ferrari von Stephane Ortelli der Pechvogel der ersten Runde. Mit einem Heckschaden nach Dreher, wahrscheinlich aufgrund einer Rempelei, musste man früh die Box aufsuchen und handelte sich obendrein eine Zeitstrafe wegen zu viel Personal am Auto ein. An der Spitze raufte sich McNish mit dem Dyson-Lola von James Weaver. In der GT2-Klasse führte zunächst Patrick Long im Petersen White Lightning RSR #31während in der GT1-Klasse die beiden Astons in der Startphase das Tempo bestimmten. Zumindest bis Frank Biela bei der Aufholjagd mit der #009 in Turn 12 kollidierte. Dies war der Auslöser der ersten Gelbphase des Rennens. |
Während Allan McNish in
die Box kam blieb Biela vorerst draussen.
Führender wurde dadurch der Porsche #7 von Lucas Luhr. Nach dem
Restart übernahm Tom Millner im Panoz die Führung in der GT2
von Mike Rockenfeller im Alex Job-Porsche. Allerdings zogen Rocky, Long
und Joey Hand im BMW#21 kurz darauf am Panoz#51 vorbei und zu allem
Überfluss schickte Tony Vilander im 2. Risi-Ferrari den Esperante
kurz danach in den Kies. Der gesellte sich dann an die Box wo die
Multimatic-Mannschaft schon mit einigen ausgefallenen Zylindern und
einem unwilligen Getriebe am Schwesterfahrzeug schon ihre liebe
Mühe und Not hatte. In der LMP1-Klasse wechselte die Führung
kurz nach dem Restart zwischen dem Dyson#20 und dem Audi#2 von McNish.
Allerdings brauchten die Dyson-Boys nicht lange auf die nächste
Gelbphase zu warten, die wurde nach etwa einer Stunde Rennzeit
fällig als sich der BMW von Justin Marks im Kies eingrub. |
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Ein Ausrutscher von Seth Neiman im Flying Lizzard-Porsche #44 brachte dann die 3. Gelbphase und endgültig Pepp ins Rennen. Beim Restart 20 Minuten vor Rennende überholte Emanuele Pirro in der #1 Rinaldo Capello in Turn 1 und wehrte auch in der Folge alle Attacken des Teamkollegen ab, der seinerseits durch Butch Leitzinger unter Druck geriet. Als das karierte Tuch fiel trennten gerade einmal 0.7s die 3 Führenden auf der Strecke. In der LMP2-Klasse verteidigte Timo Bernhardt die Führung gegen Romain Dumas ebenfalls nur um 0.15s. Der lola der Fields war schon vor der Gelbphase durch einen Ausrutscher zurückgefallen. |
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Spannung kam auch in der
GT2-Klasse
auf wo Jörg Bergmeister in Führung liegend kurz von der
Strecke rutschete und es danach kurzfristig nach einem BMW-Sieg aussah.
8 Minuten vor Schluss eroberte der Deutsche die Führung aber
zurück und bescherte dem Petersen Team damit den 2. Saisonsieg in
der Klasse. |
Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stops | Pittime |
1 | 1 | P1 | Emanuele Pirro/Frank Biela | Audi R10 | Audi Sport North America | Michelin | 76 | 0.000 | 1:51.863 | 3 | 3:19.853 |
2 | 2 | P1 | Rinaldo Capello/Allan McNish | Audi R10 | Audi Sport North America | Michelin | 76 | 0.400 | 1:51.760 | 3 | 3:33.402 |
3 | 16 | P1 | Butch Leitzinger/James Weaver | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | Michelin | 76 | 0.313 | 1:52.583 | 2 | 2:28.262 |
4 | 6 | P2 | Timo Bernhard/Sascha Maassen | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | Michelin | 76 | 26.661 | 1:53.654 | 3 | 4:04.983 |
5 | 7 | P2 | Romain Dumas/Lucas Luhr | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | Michelin | 76 | 0.150 | 1:52.760 | 3 | 3:16.814 |
6 | 9 | P1 | Andy Wallace/Duncan Dayton | Lola EX257 AER | Highcroft Racing | Dunlop | 76 | 0.537 | 1:54.497 | 3 | 4:33.694 |
7 | 20 | P1 | Guy Smith/Chris Dyson | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | Michelin | 75 | 1 Lap | 1:51.586 | 4 | 6:55.391 |
8 | 37 | P2 | Jon Field/Clint Field/ Liz Halliday | Lola B05/40 AER | Intersport Racing | Goodyear | 75 | 47.794 | 1:54.566 | 3 | 4:37.819 |
9 | 3 | GT1 | Johnny O`Connell/ Ron Fellows | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | Michelin | 74 | 1 Lap | 2:01.681 | 3 | 3:37.307 |
10 | 4 | GT1 | Olivier Beretta/Oliver Gavin | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | Michelin | 73 | 1 Lap | 2:01.528 | 2 | 2:35.931 |
11 | 7 | GT1 | Tomas Enge/Darren Turner | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | Pirelli | 73 | 1:15.949 | 2:02.142 | 3 | 3:26.750 |
12 | 31 | GT2 | Joerg Bergmeister/Patrick Long / Michael Petersen | Porsche 911 GT3 RSR | Petersen/White Lightning | Michelin | 71 | 2 Laps | 2:08.573 | 3 | 3:29.009 |
13 | 21 | GT2 | Joey Hand/Bil Auberleen | BMW E46 M3 | BMW Team PTG | Yokohama | 71 | 4.237 | 2:09.396 | 2 | 2:35.573 |
14 | 23 | GT2 | Mike Rockenfeller/Marcel Tiemann | Porsche 911 GT3 RSR | Alex Job Racing | Michelin | 70 | 1 Lap | 2:09.001 | 2 | 2:46.503 |
15 | 61 | GT2 | Marc Gene/Toni Vilander | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | Michelin | 70 | 33.264 | 2:08.728 | 2 | 3:25.462 |
16 | 9 | GT1 | Stephane Sarrazin/Pedro Lamy | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | Pirelli | 69 | 1 Lap | 2:01.643 | 3 | 4:20.535 |
17 | 45 | GT2 | Johannes van Overbeek/Wolf Henzler | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | Michelin | 69 | 36.723 | 2:09.617 | 3 | 4:17.751 |
18 | 22 | GT2 | Bryan Sellers/Justin Marks | BMW E46 M3 | BMW Team PTG | Yokohama | 68 | 1 Lap | 2:10.680 | 2 | 2:40.714 |
19 | 62 | GT2 | M Dominguez/ Stephane Ortelli | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | Michelin | 63 | 5 Laps | 2:09.132 | 4 | 8:27.290 |
20 | 12 | P1 | Chris McMurry/Mike Lewis | Lola EX257 AER | Autocon Motorsports | Dunlop | 62 | 1 Lap | 1:59.561 | 1 | 2:21.129 |
21 | 50 | GT2 | Scott Maxwell/David Brabham | Panoz Esparante GTLM | Multimatic Motorsports Team Panoz | Pirelli | 62 | 25:55.126 | 2:11.187 | 4 | 15:28.406 |
22 | 51 | GT2 | Tom Milner/Gunnar Jeanette | Panoz Esparante GTLM | Multimatic Motorsports Team Panoz | Pirelli | 62 | 10.661 | 2:09.660 | 2 | 20:33.082 |
23 | 44 | GT2 | Seth Neiman/Lonnie Pechnik | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | Michelin | 50 | 12 Laps | 2:10.648 | 4 | 32:02.186 |