Der
Audi R8 beendete seine Karriere standesgemäß. Beim letzten
Lauf vor der offiziellen Ablösung des Erfolgsmodells in der ALMS
durch den R10 gelang Dindo Capello und Allan McNish am Ende der 50.te
und damit letzte Sieg, den man sich allerdings gegen die Konkurrenz der
Porsche LMP´s von Penske Motorsport hart erkämpfen
musste. In der GT1-klasse geleng es der Truppe von Aston Martin endlich
die Siegesserie der Corvettes zu unterbrechen. Dabei hatte die Audi-Crew das Rennen nur aus der 4. Startposition begonnen. Daraus wurde unmittelbar vor dem Start die 3. Nachdem der Dyson-Lola Nr.16 schon in der Startaufstellung wegen eines Kupplungsproblems nicht von der Stelle kam.
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Romain Dumas im Porsche stürmte zunächst in die Führung. Der dahinter fahrenden Sascha Maassen im Porsche #6 blieb früh an einem der beiden Risi-Ferraris hängen und musste einen außerfahrplanmäßigen Reifenstop einlegen, was ihn insgesamt 4 Runden kostete. Dahinter räumte Berettas Corvette den verbliebenen Dyson-Lola ab, was für die erste Gelbphase des Rennens sorgte und die #20 nach der fälligen Reperatur um 13 Runden zurückwarf. Die 2. Gelbphase folgte unmittelbar danach als der an einem Ölleck leidende BK-Mazda-Courage und der Risi-Ferrari von Ralf Kelleners Partner Tony Vilander auf der Startgerade von der Strecke rutschten und in die Barrieren krachten. Vilander wurde zur medizinischen Versorgung ins Hospital eingeliefert. Kurz nach
dem Restart übernahm
Allan McNish vom mittlerweile am Steuer des Porsche sitzenden Timo
Bernhardt die Führung unter Grun. Schneller als die beiden
Führenden war nur noch Sascha Maassen unterwegs, was ihn bis auf
Rang 3 nach vorne brachte. Mc Nish verlor zwar die Führung
währed des nächsten Stops unter Gelb, konnte sich aber 30
Minuten vor Rennende wieder unter Grün im Verkehr gegen Dumas
behaupten und die Führung zurückerlangen , die er dann bis
ins Ziel nicht wieder hergab.
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In der GT1-Klasse lieferten sich die 4 Werkswagen von Corvette und Aston Martin einen sehenswerten Kampf. Dem anfänglich führendem Ron Fellows jagte Darren Turner in der #007 schon nach 5 Minuten die Führung ab. Corvette Teamkollege Oliver Beretta strauchelte über den Dyson-Lola und verlor aufgrund der fälligen Reperatur den Anschluß, während Fellows mit Sarrazin im anderen Aston aneinander geriet. Die verbliebenen 3 GT1 lieferten sich über das gesamte Rennen einen Dreikampf par excellence. Am Ende konnten sich Stephane Sarrazin und Pedro Lamy im Aston #009 mit einem Vorsprung von gerade einmal 33 tausendstel Sekunden gegen die Corvette von Fellows/O´Connell durchsetzen, die kurz vor Rennende an der an schwächelnden Reifen leidenden #007 vorbeiziehen konnte. |
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In der GT2 war das Rennen nicht minder spannend. Als 1.
Führender
wurde Joey Hand im an diesem Wocheende ausserordentlich starken PTG-BMW
notiert. Erst eine Viertelstunde später konnte Tony Vilander
im Risi-Ferrari die Klassenführung übernehmen. Als
Vilander 20Minten später in den Leitplanken endete konnte
der dahinter befindliche Jörg Bergmeister die Führung erben. |
Das White Lightning-Team hatte nach Le Mans ein neues Porsche-Chassis aufgebaut und trat in Lime Rock gewissermassen mit einem brandneuen Auto an. Hinter ihm geriet Klaus Graf im Alex Job Porsche mit Tom Millner im Multimatic Panoz zusammen. Der folgende Aufhängungsschaden warf das Team aussichtslos zurück. Im White Lightning-Porsche kamen Patrick Long und Jörg Bergmeister angesichts funktionsloser Kühlwesten mächtig ins Schwitzen. Allerdings konnte auch ein heftig nachdrückender Wolf Henzler im Flying Lizzard-Porsche den Sieg der Petersen-Mannschaft nicht verhindern. |
Platz | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Runden | Abstand |
1 | 2 | P1 | McNish/Capello | Audi R8 | Audi Sport North America | 177 | 0.000 |
2 | 7 | P2 | Bernhard/Dumas | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | 177 | 11.812 |
3 | 6 | P2 | Maassen/Luhr | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | 174 | 3 Rd |
4 | 009 | GT1 | Lamy/Sarrazin | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | 166 | 11 Rd |
5 | 3 | GT1 | Fellows/O´Connell | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | 166 | 0.033 |
6 | 007 | GT1 | Enge / Turner | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | 166 | 18.452 |
7 | 31 | GT2 | Long/Bergmeister | Porsche 911 GT3 RSR | Petersen/White Lightning | 162 | 15 Rd |
8 | 45 | GT2 | Henzler/vanOverbeek | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | 161 | 16 Rd |
9 | 21 | GT2 | Hand/Auberleen | BMW M3 E36 | BMW Team PTG | 160 | 17 Rd. |
10 | 22 | GT2 | Marks/Sellers | BMW M3 E36 | BMW Team PTG | 158 | 19 Rd |
11 | 62 | GT2 | Gene/Dominguez | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | 158 | 31.149 |
12 | 50 | GT2 | Maxwell / Brabham | Panoz Esparante GT-LM | Multimatic Motorsports Team Panoz | 157 | 20 Rd. |
13 | 51 | GT2 | Millner/Jeanette | Panoz Esparante GT-LM | Multimatic Motorsports Team Panoz | 156 | 21 Rd. |
14 | 12 | P1 | Lewis/ McMurry | Lola EX257 AER | Autocon Motorsports | 156 | 54.109 |
15 | 4 | GT1 | Beretta/Gavin | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | 142 | 35 Rd |
16 | 44 | GT2 | Neiman/Pechnik | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | 142 | 58.371 |
17 | 37 | P2 | Field/Halliday | Lola B05/40 AER | Intersort Racing | 136 | 41 Rd |
18 | 23 | GT2 | Rockengfeller/ Graf | Porsche 911 GT3 RSR | Alex Job Racing | 129 | 48 Rd. |
19 | 16 | P1 | Weaver / Leitzinger | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | 122 | 55 Rd |
20 | 9 | P1 | Dayton/ Wallace | Lola EX257 AER | Highcroft Racing | 81 | 96 Rd |
21 | 61 | GT2 | Kelleners / Vilander | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | 32 | 145 Rd |
22 | 19 | P2 | van der Steur / Devlin | Lola B2K/40 AER | van der Steur Racing Inc | 32 | 27:18.545 |
23 | 20 | P1 | Dyson / Smith | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | 21 | 156 Rd |
24 | 8 | P2 | Bach / Cosmo | Courage C65 Mazda | B-K Motorsports | 21 | 15.501 |