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Mid Ohio - 3.Lauf zur ALMS
21.5.2006

von Harald Gallinnis
Bilder: ALMS-Website

Das Rennen:

Beim 3.Lauf des Jahres war es endlich soweit: nach einer überzeugenden Vorstellung schon im Qualifying und einer überlegenen Vorstellung im Rennen erzielten die Penske-Porsches endlich den ersten Sieg - und um den Triumph perfekt zu machen konnte auch gleich ein Doppelsieg zur Zentrale nach Zuffenhausen vermeldet werden.

Der RS-Spyder von Romain Dumas und Timo Bernhardt hatte das Rennen nach einer Bestzeit im Qualifying von der letzten Startposition aus aufnehmen müssen, nachdem der Wagen nach der Trainingskontrolle als zu untergewichtig befunden wurde.

Penske & White Lightning

Massen/Luhr

 
Während die Teamkollegen Luhr/Maassen von der geerbten Pole-Position starteten mussten sich der Deutsche und der Franzose in der #7 des Penske-Teams zuerst durch das gesamte Feld wühlen. Als man nur noch den Audi von McNish/Capello und den Dyson-Lola von Weaver/Leitzinger vor sich hatte (der Lola von Smith/Dyson war schon früh wegen Getriebeproblemen ausgefallen)  sorgte das Penske-Team mit einem frühen Tankstopp-Stopp ohne Reifenwechsel für einen Anschluß an die souverän führenden Teamkollegen.

In der Folge lieferten sich Romain Dumas und Lucas Luhr ein teaminternes Duell um den Sieg, das am Ende nach einer später Gelbphase, die erst 2 Runden vor Schluß endete, knapp für die von dem letzten Startplatz gestartete #7 endete. Es war der erste Gesamtsieg eines Porsche in der ALMS und das erste Mal daß ein Team aus der kleinen Prototypenklasse einen Doppelsieg in der Seriengeschichte einfahren konnte.

Dindo Capello und Allan McNish im dahinter liegenden Audi R8 blieb beim vorletzten offiziellen Rennen des R8 angesichts der 1:13´er und 1:14´er Zeiten der gelben Penske-Boliden nur die Schadensbegrenzung und der Kampf gegen die Dyson-Boliden. Mit Weaver/Leitzinger lieferte man sich einen interessanten Kampf bis der überlebende Lola des Dyson-Teams einen Reifenschaden erlitt.

Corvette vs. AstonMartin

Audi

In der LMP2-Klasse klassierten sich hinter den Porsches wieder einmal die Intersport-Mannschaft, die vor dem BK-Courage und dem van der Steur-Lola das Kräfteverhältnis in der LMP2 bestätigten.

In der GT1-Klasse hatten die Corvettes wieder einmal den Vorteil für sich als man die Konkurrenz von Aston Martin wieder einmal klar schlagen konnte. Diese verloren aufgrund von Reifenschäden und in den 3 Gelbphasen  entscheidende Distanz auf die  Corvette in denen Beretta/Gavin den 8.Corvette-Klassensieg in Folge einfahren konnten.

Flying Lizzard

3 Gelbphasen gab es zu vermelden. In der ersten 70 Minuten nach Rennbeginn strandete der Autocon MG-lola auf einem Curb. Zu Beginn der 2. Rennstunde schlug der verbleibende Dyson-Lola nach einem Reifenschaden in Turn 2 in die Reifenstapel ein, konnte das Rennen aber mit 3 Runden Verlust weiter fortsetzen.  Kurz vor Rennende verschenkte die Risi-mannschaft ihren 4. Klassenrang als Jamie Melo in der Esses von der Strecke abkam.

In der GT2-Klasse war es diesmal die Mannschaft von Flying Lizzard mit Wolf Henzler und Johannes van Overbeek die sich trotz eines Offs zu Rennbeginn bis auf  die Spitzenposition vorfahren konnten, die sie am Ende gegen den besten Panoz von Scott Maxwell und David Brabham verteidigen mussten. Den lange Zeit führenden White Lightning Porsche stoppte ein technisches Problem an der Hinterachse. Die Sieger von Houston, Rockenfeller & Graf im Alex Job-Porsche, konnten das Rennen wegen eines Schaltungsproblems am Getriebe gar erst gar nicht aufnehmen.


Rennergebnis:


Pl. Nr Kl. Fahrer Laps Abstand Beste Stops Wagen Team Reifen Notes
1 7 P2 Romain Dumas, Timo Bernhardt 119 0.000 1:13.932 2 Porsche RS Spyder Penske Motorsports M --
2 6 P2 Lucas Luhr, Sascha Maassen 119 0.434 1:13.774 2 Porsche RS Spyder Penske Motorsports M --
3 2 P1 Rinaldo Capello, Allan McNish 119 6,869 1:15.071 2 Audi R8 Audi Sport North America M --
4 16 P1 James Weaver, Butch Leitzinger 116 3 Laps 1:14.589 2 Lola B06/10 AER Dyson Racing Team M --
5 4 GT1 Olivier Beretta, Oliver Gavin 116 8,86 1:19.401 2 Chevrolet Corvette C6-R Corvette Racing M --
6 3 GT1 Ron Fellows, Johnny O´Connell 116 1,833 1:19.648 3 Chevrolet Corvette C6-R Corvette Racing M --
7 7 GT1 Tomas Enge, Darren Turner 115 1 Lap 1:19.259 2 Aston Martin DBR9 Aston Martin Racing P --
8 37 P2 Liz Halliday, Clint Field 115 1,531 1:16.513 2 Lola B05/40 AER Intersort Racing G --
9 9 GT1 Pedro Lamy, Stephane Sarrazin 114 1 Lap 1:18.873 2 Aston Martin DBR9 Aston Martin Racing P --
10 8 P2 Jamie Bach, Guy Cosmo 112 2 Laps 1:20.107 5 Courage C65 Mazda B-K Motorsports K --
11 12 P1 Michael Lewis, Chris McMurry 111 1 Lap 1:17.961 2 Lola EX257 AER Autocon Motorsports D --
12 45 GT2 Johannes van Overbeek, Wolf Henzler 110 1 Lap 1:23.472 1 Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports M --
13 50 GT2 Scott Maxwell, David Brabham 110 1,561 1:23.911 1 Panoz Esparante GT-LM Multimatic Motorsports Team Panoz P --
14 44 GT2 Darren Law, Seth Neiman 109 1 Lap 1:24.041 2 Porsche 911 GT3 RSR Flying Lizard Motorsports M --
15 21 GT2 Joey Hand, Bill Auberleen 109 0.594 1:24.976 2 BMW M3 E36 BMW Team PTG Y --
16 22 GT2 Bryan Sellers, Justin Marks 107 2 Laps 1:25.500 1 BMW M3 E36 BMW Team PTG Y --
17 62 GT2 Jamie Melo, Mika Salo 105 2 Laps 1:23.320 4 Ferrari 430 GT Berlinetta Risi Competizione M --
18 19 P2 Ben Devlin, Gunnar van der Steur 104 1 Lap 1:20.616 3 Lola B2K/40 AER van der Steur Racing Inc D --
19 31 GT2 Joerg Bergmeister, Patrick Long 93 11 Laps 1:22.720 2 Porsche 911 GT3 RSR Petersen/White Lightning M --
20 51 GT2 Tom Milner, Gunnar Jeanette 57 36 Laps 1:23.334 8 Panoz Esparante GT-LM Multimatic Motorsports Team Panoz P Electrical
21 20 P1 Chris Dyson, Guy Smith 3 54 Laps 1:35.321 1 Lola B06/10 AER Dyson Racing Team M Gearbox

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