Beim 3.Lauf des Jahres war es endlich
soweit: nach einer überzeugenden Vorstellung schon im Qualifying
und einer überlegenen Vorstellung im Rennen erzielten die
Penske-Porsches endlich den ersten Sieg - und um den Triumph perfekt zu
machen konnte auch gleich ein Doppelsieg zur Zentrale nach Zuffenhausen
vermeldet werden. Der RS-Spyder von Romain Dumas und
Timo Bernhardt hatte das Rennen nach einer Bestzeit im Qualifying von
der
letzten Startposition aus aufnehmen müssen, nachdem der Wagen
nach der Trainingskontrolle als zu untergewichtig befunden wurde.
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In der Folge
lieferten sich Romain Dumas und Lucas Luhr ein teaminternes Duell um
den Sieg, das am Ende nach einer später Gelbphase, die erst 2
Runden
vor Schluß endete, knapp für die von dem letzten
Startplatz
gestartete #7 endete. Es war der erste Gesamtsieg eines Porsche in der
ALMS und das erste Mal daß ein Team aus der kleinen
Prototypenklasse
einen Doppelsieg in der Seriengeschichte einfahren konnte.
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Dindo Capello und Allan McNish im
dahinter
liegenden Audi R8 blieb beim vorletzten offiziellen Rennen des R8
angesichts der 1:13´er und 1:14´er Zeiten der gelben
Penske-Boliden nur
die Schadensbegrenzung und der Kampf gegen die Dyson-Boliden. Mit
Weaver/Leitzinger lieferte man sich einen interessanten Kampf bis der
überlebende Lola des Dyson-Teams einen Reifenschaden erlitt. |
In der LMP2-Klasse klassierten sich hinter den Porsches wieder einmal die Intersport-Mannschaft, die vor dem BK-Courage und dem van der Steur-Lola das Kräfteverhältnis in der LMP2 bestätigten.
In der GT1-Klasse hatten die Corvettes wieder einmal den Vorteil für sich als man die Konkurrenz von Aston Martin wieder einmal klar schlagen konnte. Diese verloren aufgrund von Reifenschäden und in den 3 Gelbphasen entscheidende Distanz auf die Corvette in denen Beretta/Gavin den 8.Corvette-Klassensieg in Folge einfahren konnten. |
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3 Gelbphasen gab es zu vermelden. In
der ersten 70 Minuten nach Rennbeginn strandete der Autocon MG-lola auf
einem Curb. Zu Beginn der 2. Rennstunde schlug der verbleibende
Dyson-Lola nach einem Reifenschaden in Turn 2 in die Reifenstapel ein,
konnte das Rennen aber mit 3 Runden Verlust weiter fortsetzen.
Kurz vor Rennende verschenkte die Risi-mannschaft ihren 4. Klassenrang
als Jamie Melo in der Esses von der Strecke abkam. In der GT2-Klasse war es diesmal die
Mannschaft von Flying Lizzard mit Wolf Henzler und Johannes van
Overbeek die sich trotz eines Offs zu Rennbeginn bis auf die
Spitzenposition vorfahren konnten, die sie am Ende gegen den besten
Panoz von Scott Maxwell und David Brabham verteidigen mussten. Den
lange Zeit führenden White Lightning Porsche stoppte ein
technisches Problem an der Hinterachse. Die Sieger von Houston,
Rockenfeller & Graf im
Alex Job-Porsche, konnten das Rennen wegen eines Schaltungsproblems am
Getriebe gar erst gar nicht aufnehmen. |
Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Laps | Abstand | Beste | Stops | Wagen | Team | Reifen | Notes |
1 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhardt | 119 | 0.000 | 1:13.932 | 2 | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | M | -- |
2 | 6 | P2 | Lucas Luhr, Sascha Maassen | 119 | 0.434 | 1:13.774 | 2 | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | M | -- |
3 | 2 | P1 | Rinaldo Capello, Allan McNish | 119 | 6,869 | 1:15.071 | 2 | Audi R8 | Audi Sport North America | M | -- |
4 | 16 | P1 | James Weaver, Butch Leitzinger | 116 | 3 Laps | 1:14.589 | 2 | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | M | -- |
5 | 4 | GT1 | Olivier Beretta, Oliver Gavin | 116 | 8,86 | 1:19.401 | 2 | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | M | -- |
6 | 3 | GT1 | Ron Fellows, Johnny O´Connell | 116 | 1,833 | 1:19.648 | 3 | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | M | -- |
7 | 7 | GT1 | Tomas Enge, Darren Turner | 115 | 1 Lap | 1:19.259 | 2 | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | P | -- |
8 | 37 | P2 | Liz Halliday, Clint Field | 115 | 1,531 | 1:16.513 | 2 | Lola B05/40 AER | Intersort Racing | G | -- |
9 | 9 | GT1 | Pedro Lamy, Stephane Sarrazin | 114 | 1 Lap | 1:18.873 | 2 | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | P | -- |
10 | 8 | P2 | Jamie Bach, Guy Cosmo | 112 | 2 Laps | 1:20.107 | 5 | Courage C65 Mazda | B-K Motorsports | K | -- |
11 | 12 | P1 | Michael Lewis, Chris McMurry | 111 | 1 Lap | 1:17.961 | 2 | Lola EX257 AER | Autocon Motorsports | D | -- |
12 | 45 | GT2 | Johannes van Overbeek, Wolf Hen | 110 | 1 Lap | 1:23.472 | 1 | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | -- |
13 | 50 | GT2 | Scott Maxwell, David Brabham | 110 | 1,561 | 1:23.911 | 1 | Panoz Esparante GT-LM | Multimatic Motorsports Team Panoz | P | -- |
14 | 44 | GT2 | Darren Law, Seth Neiman | 109 | 1 Lap | 1:24.041 | 2 | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | -- |
15 | 21 | GT2 | Joey Hand, Bill Auberleen | 109 | 0.594 | 1:24.976 | 2 | BMW M3 E36 | BMW Team PTG | Y | -- |
16 | 22 | GT2 | Bryan Sellers, Justin Marks | 107 | 2 Laps | 1:25.500 | 1 | BMW M3 E36 | BMW Team PTG | Y | -- |
17 | 62 | GT2 | Jamie Melo, Mika Salo | 105 | 2 Laps | 1:23.320 | 4 | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | M | -- |
18 | 19 | P2 | Ben Devlin, Gunnar van der Steur | 104 | 1 Lap | 1:20.616 | 3 | Lola B2K/40 AER | van der Steur Racing Inc | D | -- |
19 | 31 | GT2 | Joerg Bergmeister, Patrick Long | 93 | 11 Laps | 1:22.720 | 2 | Porsche 911 GT3 RSR | Petersen/White Lightning | M | -- |
20 | 51 | GT2 | Tom Milner, Gunnar Jeanette | 57 | 36 Laps | 1:23.334 | 8 | Panoz Esparante GT-LM | Multimatic Motorsports Team Panoz | P | Electrical |
21 | 20 | P1 | Chris Dyson, Guy Smith | 3 | 54 Laps | 1:35.321 | 1 | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | M | Gearbox |