Der R8 ist und bleibt bis zu seiner
endgültigen
Einmottung konkurrenzfähig. Alan McNish und Dindo Capello
bewiesen
dies mit einem Sieg beim am Freitag abend ausgetragenen Houston GP in
den Strassen der texanischen Metropole. Damit haben sie in 2
aufeinanderfolgenden Rennen auf verschiedenen audi-modellen Siege
einfahren können. Überraschenderweise plazierten sich neben
ihnen auf
dem Podium keine weiteren LMP-Crews. Mit den beiden
Corvette-Mannschaften Beretta/Gavin und O´Connell/Fellows standen
2
GT1-Mannschaften ganz oben. |
|
Die harten Straßenbedingungen
mit vielen
Bodenwellen und Schlägen zerlegten regelrecht die offene
Prototypen-Konkurrenz. Ob daher das erste Strassenrennen der ALMS seit
2 Jahren
eine längere Zukunft haben wird, bleibt fraglich. Lediglich der
Audi
überstand bei seinem 48. Seriensieg die Tortur weitestgehend
unbeschadet. Dabei sah es bis zum Ende nach einer Schlacht zwischen den
beiden Porsche-Prototypen und dem Champion R8 aus. Die beiden RS-Spyder
fielen gegen Ende des Rennens jedoch schließlich Defekten im
durchgerüttelten Antriebsstrang zum Opfer. Dies bescherte der
glücklichen Intersport-Mannschaft mit Clint Field und Liz Halliday
wieder einmal den Sieg. 2. in der Klasse wurde der Madzda-betriebene
Courage C65 von BK-Motorsports.
|
In der GT2-Klasse war es die Mannschaft von Alex Job Racing die mit Mike Rockenfeller und Klaus Graf einen hart umkämpften Klassensieg - der erste für die beiden piloten - ins Ziel brachte. Nachdem man im Qualifying einen Reifensatz durch einen Dreher ruiniert hatte musste man aufgrund des fälligen Wechsels von ganz hinten starten. Durch einen zügigen Anfangsstint plazierte man sich wieder in der Spitze und kämpfte am Ende auch die härtesten Konkurrenten von Flying Lizzard (von Overbeek / Henzler) und Risi nieder. |
Platz | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Runden | Abstand | schnellste Rd. | Stops | Reifen | Ausfall |
1 | 2 | P1 | Allan McNish | Audi R8 | Audi Sport North America | 143 | 0.000 | 1:05.147 | 2 | M | -- |
2 | 4 | GT1 | Oliver Gavin | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | 138 | 5 Laps | 1:08.565 | 2 | M | -- |
3 | 3 | GT1 | Johnny O`Connell | Chevrolet Corvette C6-R | Corvette Racing | 138 | 15.811 | 1:08.937 | 2 | M | -- |
4 | 7 | GT1 | Tomas Enge | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | 137 | 1 Lap | 1:09.155 | 2 | P | -- |
5 | 9 | GT1 | Stephane Sarrazin | Aston Martin DBR9 | Aston Martin Racing | 137 | 12.003 | 1:08.684 | 2 | P | -- |
6 | 16 | P1 | Butch Leitzinger | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | 134 | 3 Laps | 1:06.388 | 3 | M | -- |
7 | 23 | GT2 | Klaus Graf | Porsche 911 GT3 RSR | Alex Job Racing | 134 | 54.188 | 1:11.746 | 1 | M | -- |
8 | 45 | GT2 | Wolf Henzler | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | 133 | 1 Lap | 1:11.774 | 1 | M | -- |
9 | 62 | GT2 | Mika Salo | Ferrari 430 GT Berlinetta | Risi Competizione | 132 | 1 Lap | 1:11.383 | 2 | M | -- |
10 | 31 | GT2 | Patrick Long | Porsche 911 GT3 RSR | Petersen/White Lightning | 131 | 1 Lap | 1:12.072 | 2 | M | -- |
11 | 37 | P2 | Liz Halliday | Lola B05/40 AER | Intersort Racing | 128 | 3 Laps | 1:07.631 | 4 | G | -- |
12 | 8 | P2 | Guy Cosmo | Courage C65 Mazda | B-K Motorsports | 127 | 1 Lap | 1:12.283 | 4 | K | -- |
13 | 20 | P1 | Guy Smith | Lola B06/10 AER | Dyson Racing Team | 127 | 46.198 | 1:05.557 | 2 | M | -- |
14 | 6 | P2 | Lucas Luhr | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | 123 | 4 Laps | 1:05.289 | 2 | M | -- |
15 | 44 | GT2 | Lonnie Pechnik | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | 123 | 26:14.703 | 1:12.105 | 3 | M | -- |
16 | 19 | P2 | Ben Devlin | Lola B2K/40 AER | van der Steur Racing Inc | 122 | 1 Lap | 1:12.659 | 2 | D | -- |
17 | 7 | P2 | Timo Bernhard | Porsche RS Spyder | Penske Motorsports | 119 | 3 Laps | 1:05.283 | 2 | M | -- |
18 | 50 | GT2 | Scott Maxwell | Panoz Esparante GT-LM | Multimatic Motorsports Team Pa | 115 | 4 Laps | 1:11.414 | 2 | P | -- |
19 | 21 | GT2 | Joey Hand | BMW M3 E36 | BMW Team PTG | 50 | 65 Laps | 1:12.544 | 6 | Y | Mechanical |
20 | 22 | GT2 | Justin Marks | BMW M3 E36 | BMW Team PTG | 26 | 24 Laps | 1:12.585 | 0 | Y | Gearbox |
21 | 26 | GT1 | Paolo Ruberti | Saleen S7R | Konrad Motorsport | 16 | 10 Laps | 1:10.450 | 0 | P | Engine |
22 | 12 | P1 | Chris McMurry | Lola EX257 AER | Autocon Motorsports | 15 | 1 Lap | 1:08.941 | 0 | D | Gearbox |
23 | 51 | GT2 | Tom Milner | Panoz Esparante GT-LM | Multimatic Motorsports Team Pa | 6 | 9 Laps | 1:13.683 | 2 | P | Engine |