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Laguna Seca - 10.Lauf zur ALMS
20.10.2006

Bilder: ALMS-Website

Das Rennen:

Details zum Rennverlauf folgen in den nächsten Tagen

Audi#1

Bis etwa zur 3. Rennstunde lagen die Top-Teams von Audi, Dyson, Porsche, Creation und Zytek in etwa gleichauf, doch mit dem Beginn der Dunkelheit häuften sich die Fehler bei den Konkurrenten und so konnte die Mannschaft von Audi Sport North Amerika ihre führung ausbauen. Einzig das Team von Creation Autosportive mit Nicolas Minassian &  Harold Primat konnte am Ende innerhalb der selben Rennrunde noch den Anschluß halten.

Daß angesichts der vom ACO beschlossenen Tankgrößenreduzierung für das kommende Jahr der Vorteil der Audi R10 Tdi schrumpfen könnte bereitete Dr. Wolfgang Ullrich keine grossen Kopfschmerzen. „ Wir haben einige Ideen bezüglich anstehender Verbesserungen am Auto und werden über den Winter unsere Hausaufgaben machen um es noch effizienter zu machen“.

Creation

Audi behielt auch im letzten Rennen der ALMS-Saison 2006 eine reine Weste. Allan Mc Nish und Dindo Capello gewannen mit dem Audi R10 Tdi am vergangenen Wochenende in Laguna Seca ihren 8. Lauf der Saison. Beide  hatten schon in Mosport den Titel vorzeitig eingefahren.
Auch eine verstärktes Feld da um die Konkurrenz von Zytek und Creation erweitert worden war konnte die Meistermannschaft nicht am Doppel-Sieg hindern.



McNish

Porsche#6
 
Mit insgesamt 35 Führungsrunden im Gesamtklasssement lag ein Sieg über die Audis sogar in Reichweite, jedoch gab Lucas Luhr die Jagd auf Allan McNish nach einem Dreher auf und konzentrierte sich auf den Gewinn der Klassenwertung. Ihre schärfsten Konkurrenten – das Team von Intersport – beendeten den Lauf als Dritte vor dem Mazda betriebenen Courage von BK-Motorsports und dem Werks-Radical. Pech hatte die Mannschaft von Lista Motorsport die genauso wie der van der Steur Radical ausfiel.


In der GT1-Klasse gewann der Aston von Stephane Sarrazin und Pedro Lamy vor den beiden Werks-Corvettes. Alle 4 gestarteten GT1 hatten im Verlaufe des Rennens wie gewohnt eng beisammen um die Führung gekämpft. Oliver Beretta und Oliver Gavin gewannen am Ende den Fahrertitel in der GT1-Wertung. 

Porsche#7

Der Sieg in der LMP2-Klasse ging an das Penske-Porsche-Duo Luhr/Dumas die vor Maassen/Bernhardt die Ziellinie kreuzten. Das bedeutete am Ende den Fahrertitel für die beiden nun getrennt startenden Piloten Maassen und Luhr, die Mitte der Saison auf 2 unterschiedliche Wagen gesetzt worden waren.

Astons

Corvette

Corvette

Risi


Mit dem 2. Platz des Petersen-Whithe Lightning-Porsches verteidigte Jörg Bergmeister erfolgreich seinen GT2-Titel. Seine schärfsten Konkurrenten, Johannes van Overbeek und Wolf Henzler im Flying Lizzard-Porsche, hatten schon früh im Rennen sich mit einem gebrochenen Kührler aus der Titeljagd verabschieden müssen. Dritte im Rennen wurden Mike Rockenfeller und Marcel Tiemann auf dem Alex Job Porsche.

In der GT2-Klasse war es das Team von Risi Competitione das den Sieg mit dem Ferrari F430 von Mika Salo und Stefane Ortelli davon trug, nachdem man 10 minuten vor Schluß die Führung vom Whithe Lightning Porsche übernehmen konnte.


Porsches

.


Rennergebnis:


Platz Nr Kl Fahrer Team Wagen Reifen Rnd Abstand Beste Stops Total
1 2 P1 Allan McNish, Rinaldo Capello Audi Sport North America Audi R10 M 159 0.000 1:14.569 5 5:28.270
2 1 P1 Emanuele Pirro, Frank Biela Audi Sport North America Audi R10 M 159 18,579s 1:14.469 4 6:39.111
3 88 P1 Nicolas Minassian, Harold Primat Creation Autosportif Creation CA06 Judd M 159 10,423s 1:14.707 3 4:04.954
4 7 P2 Lucas Luhr, Romain Dumas Penske Motorsports Porsche RS Spyder M 158 1 Lap 1:14.157 4 3:52.318
5 6 P2 Timo Bernhard, Sascha Maassen Penske Motorsports Porsche RS Spyder M 158 54,996s 1:14.664 5 4:58.342
6 16 P1 Chris Dyson, James Weaver Dyson Racing Team Lola B06/10 AER M 158 33,846s 1:15.167 3 3:04.812
7 15 P1 Johnny Mowlem, Stefan Johansson Zytek Zytek ZG348 M 157 1 Lap 1:14.829 5 6:01.705
8 9 GT1 Stephane Sarrazin, Pedro Lamy Aston Martin Racing Aston Martin DBR9 P 153 4 Laps 1:21.304 3 3:06.186
9 4 GT1 Olivier Beretta, Oliver Gavin Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 153 4,945s 1:21.268 5 5:48.668
10 3 GT1 Johnny O`Connell, Ron Fellows Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 152 1 Lap 1:21.814 5 4:31.254
11 7 GT1 Tomas Enge, Darren Turner Aston Martin Racing Aston Martin DBR9 P 152 0.474s 1:21.399 3 3:05.069
12 37 P2 Clint Field, Liz Halliday, John Field Intersport Racing Lola B05/40 AER G 151 1 Lap 1:18.575 6 8:02.485
13 62 GT2 Mika Salo, Stefane Ortelli Risi Competizione Ferrari 430 GT Berlinetta M 149 2 Laps 1:24.137 3 3:31.035
14 31 GT2 Joerg Bergmeister, Patrick Long, Mike Petersen Petersen/White Lightning Porsche 911 GT3 RSR M 149 12,911s 1:25.256 2 2:23.618
15 8 P2 Jamie Bach, Guy Cosmo B-K Motorsports Courage C65 Mazda K 148 1 Lap 1:22.022 4 4:22.575
16 23 GT2 Mike Rockenfeller, Marcel Tiemann Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR M 148 10,622s 1:24.601 2 2:30.532
17 44 GT2 Darren Law, Seth Neiman Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 145 3 Laps 1:25.407 4 3:58.522
18 51 GT2 Gunnar Jeannette, Tom Millner Multimatic Motorsports Panoz Esperante GTLM P 145 2,236s 1:26.002 3 4:00.475
19 45 GT2 Wolf Henzler, Johannes van Overbeek Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 141 4 Laps 1:25.170 4 14:46.584
20 21 GT2 Joey Hand, Bill Auberleen BMW Team PTG BMW E46 M3 Y 139 2 Laps 1:26.023 4 4:47.110
21 61 GT2 Maurizio Mediani, Andrea Bertolini Risi Competizione Ferrari 430 GT Berlinetta M 139 6:58.216 1:24.840 4 5:44.087
22 76 P2 Michael Vergers, Stuart Moseley Bruichaddich Radical Radical SR9 AER -- 134 5 Laps 1:17.516 4 33:10.791
23 12 P1 Michael Lewis, John Graham, Bryan Wilman Autocon Motorsports Lola EX257 AER D 127 7 Laps 1:21.910 7 33:24.666
Ausfälle









24 19 P2 Ben Devlin, Gunnar van der Steur, Adam Pecorari van der Steur Racing Inc Radical SR 9 AER K 100 27 Laps 1:17.512 4 13:40.045
25 22 GT2 Justin Marks, Ian James, Bryan Sellers BMW Team PTG BMW E46 M3 Y 80 20 Laps 1:26.499 4 17:11.822
26 27 P2 Fredy Lienhard, Didier Theys Horag - Racing Lola R05/40 Judd M 78 2 Laps 1:20.253 1 1:43.386
27 50 GT2 Scott Maxwell, David Brabham Multimatic Motorsports Panoz Esperante GTLM P 76 2 Laps 1:25.684 1 1:38.664

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