Um
05:05 übergibt Marc Duez die SRT Corvette an Maxime Soulet.
Dadurch erbt der Eurotech Marcos kurzfristig Platz 2, bis auch Eurotech
an die Box muss. Nach 12h30min gibt es die ersten größeren Probleme bei GLPK. Die Corvette wurde Rückwärts in die Box geschoben um das Getriebe zu tauschen. Kurt Mollekens verlor zunächst den sechsten Gang, als der fünfte Gang auch noch flöten ging gab es keinen Ausweg mehr. Nach rund 55min Arbeit verlässt man um 06:22 mit 22 Runden Rückstand auf Soulet in der SRT-Corvette wieder die Box. Marc Goosens belegt nun Rang 2 mit 20 Runden Vorsprung auf GLPK. Während dessen teilte uns ein Teammitglied von Daikin den Ausfallgrund des BMW 120d mit - die Lenksäule ist gebrochen. |
|
Kaum
ist Kurt Mollekens wieder auf der Strecke purzeln die Zeiten. Er
fährt konstante 1:30er Rundenzeiten und knabbert so Stück
für Stück von
dem gewaltigen Rückstand ab.Ob dieses Qualifyingtempo über
die restlichen Rennstunden gehalten werden kann wird sich zeigen. Unterdessen muss auch Werner van Herck seinen Mazda RX-7 als Aufgabe melden. Erfreuliches aus deutscher Sicht gibt es aus der Klasse 2 zu vermelden. Dort pilotiert der junge Hückelhovener Mario Josten wieder den GS-Motorsport BMW und setzte sich vor Prospeed an die Spitze. Aufgrund technischer Probleme der #29 liegt nun KS-Motorsport mit der BMW-Silhoutte #24 auf Rang 3. In der Klasse 3 schob sich heimlich, still und leise die #49 von NGT-Racing an die Spitze. Man konnte den Cup-Porsche #50 von First Motorsport auf Rang 2 verdrängen. Auf Rang 3 liegt weiterhin der Porsche von Speedlover mit der #48. |
|
Um 07:00 kommt es in der Klasse 2 zum Duell der Teambesitzer. Sowohl
Georg Severich als auch Rudi Penders nehmen Platz in ihren Autos. Um
07:15 Uhr kommt der Marcos zum Tanken in die Boxen, der Fahrer Cor
Euser bleibt sitzen. Inzwischen führt Georg Severich souverän mit 3
Runden Vorsprung in der Klasse 2 vor dem Silhouettenwagen von KS mit
der Nummer 24. Punkt 7:39 Uhr fängt der grosse Regen an. Es ist
ziemlich am schütten, aber die meisten Teams warten noch 1-2 Runden
bevor man sich in die Box begibt um andere Reifen aufzuziehen. Die
Strecke ist binnen einer Minute so nass, dass die Gischt der Fahrzeuge
deutlich sichtbar ist. Gegen 7:46 Uhr war dann auch das letzte Team an der Box um die Reifen zu wechseln. |
|
In der Nacht souverän nach vorne gekommen ist der Seat Leon Cupra. Durch gleichmässiges Fahren und keine Probleme liegt man nun auf Platz 21 im Gesamtklassement von noch 30 fahrenden Fahrzeugen. In der Gaststarterklasse hat man Platz 2 inne mit einem Rückstand von 21 Runden. Inzwischen ist der Regen so gut wie verschwunden, aber die Strecke ist immernoch feucht. Momentan schnellster Wagen im Feld ist Marc Goosens mit dem Marcos LM600. Er fährt ca 3 Sekunden pro Runde schneller als die beiden Corvette von GLPK & SRT. Um 8:29 muss der Porsche von HamCar mit der Startnummer 30 leider auf der Gegengerade abgestellt werden. Momentan war Jaak Janssen am Steuer, Problem ist bis jetzt noch nicht bekannt. Kurze Zeit später rutscht der Cupporsche #38 von Bongou-Speedlover am Ende der Startzielgeraden geradeaus ins Kiesbett. Er wird aber schnell wieder von einem Bergungsfahrzeug auf die Strecke zurückgezogen und kann weiterfahren. Nun kommt auch die offizielle Meldung rein das der HamCar Porsche #30 zurückgezogen wird. |
|
Nach 2/3 des
Rennens sind bis jetzt 12 Autos offiziell ausgefallen, also fahren noch
29. Unter den fahrenden Wagen sind auch die Autos von CEO-Racing zu
finden die momentan, aber leider beide in der Box stehen. Viele Autos
melden Probleme mit ihren Scheibenwischern, scheinbar war man nicht
ausreichend auf Regen eingestellt. Inzwischen ist die Ideallinie schon wieder leicht angetrocknet und die Zeiten werden wieder schneller, allerdings neben der Ideallinie ist immernoch eine Menge Wasser und aufgrund der vielen Überrundungsmanöver sind die schnellen Autos oft genötigt neben der Ideallinie zu überholen. Der CEO-Racing Porsche #29 ist inzwischen wieder auf der Strecke liegt momentan aber nur auf Platz 9 in der Klasse 2. Zwischenzeitlich hatte man die Führung in der Klasse inne aber im Moment führt der GS BMW M3 GTR V8 souverän mit 3 Runden Vorsprung auf den Silhouettenwagen #24 von KS Motorsport. Eine Runde wird man in Kürze verloren haben, weil Willie Moore die Box angesteuert hat um zu tanken. |
|
Nachdem GLPK schon in der Nacht die Getriebeprobleme hatte scheint es nun auch Probleme mit der teaminternen Kommunikation zu geben. Anthony Kumpen steuert die Tankanlage an, aber seine Mechaniker stehen nicht bereit und er verliert wertvolle Sekunden bei der Aufholjagd auf den Marcos LM600. Der Ausfall von Daikin ist jetzt auch offiziell, damit sind 13 Autos bis jetzt ausgefallen. Scheinbar ist die Strecke doch noch nicht so stark abgetrocknet, Bert Longin auf der GLPK Corvette dreht sich innerhalb einer Minute zweimal. Beim letzten Boxenstop hatte man sich entschieden auf Intermediates zu wechseln wohingegen die Konkurrenz von SRT weiterhin auf Regenreifen unterwegs ist. | |
Um 09:54 Uhr geht mit dem Gebrüder Thiers
Porsche # 10 der erste Wagen wieder mit Slicks ins Rennen. Der letze
verbliebene AD Sport Porsche # 34 ist wieder in der Box nach dem man
Leitplankenkontakt hatte aufgrund von Aufhängungsproblemen. Auch
wieder im Rennen ist der PSI/CEO Porsche # 38 nach langer
Reparaturpause. Nach 17,5 Stunden haben die Top 10 Autos alle
mindestens eine Runde Vorsprung bzw. Rückstand. An der Spitze
führt SRT mit 5 Runden vor Eurotech welche widerrum 17 Runden
Vorsprung auf die GLPK Corvette haben, welche momentan das schnellste
Auto im Feld ist. Bei Eurotech hat Danny van Dongen nicht mit Cor Euser
gewechselt sondern fährt einen Doppelstint. Kurz vor Ende des
dritten Rennviertels strandet Kurt Thiers mit seinem Porsche dann an
der Jochen-Rindt-Kurve und wird erstmal einmal von den Streckenposten
beiseite geschoben, er bleibt aber im Auto sitzen und fährt kurze
Zeit später weiter. 10:55 Uhr GLPK kommt zu einem normalen Boxenstop, Kurt Mollekens übernimmt das Steuer von Bert Longin. Punkt 11 Uhr kommt Cor Euser mit dem Marcos wieder aus dem Kies, er hat sich kurz vorher an der Villeneuve-Schikane eingebuddelt. |