24h von Spa
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Kurz nach
Überschreiten
der 6h-Marke verschwindet der Race Alliance Aston mit Getriebeproblemen
in der Garage. Bis zur Behebung des Problems stürzt die Mannschaft
in
die Tiefen der Zeitenliste ab. An der Spitze sitzen mittlerweile die
Lokalmatadoren in den Wagen. Stephane Lemeret hat den Phoenix-Aston
übernommen und Eric van der poele den Vitaphone-Maserati. Prompt
liefern sich beide ein Prestigeduell auf der Strecke, bei dem der
Maserati auch wieder die Führung übernehmen kann - zumindest
bis zum
nächsten Boxenstopp. Dann kann Picchini im Aston die Führung
wieder vom Vitaphone Maserti mit der #1 übernehmen. |
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Zu Beginn der
8.Rennstunde verliert Emanuel Collard den Ebimotors Porsche #75 von der
Strecke. Zur Bergung des Fahrzeugs muß das Safety-Car erneut
ausrücken.
Viele Fahrzeuge kommen unter dem SC in die Box. Da 2 Safety-Cars auf
der strecke unterwegs sind verliert der Vitaphone Maserati fast
eine
Runde auf den Phoenix Aston der den Sonntag daher mit einem
beruhigenden Zeitpolster beginnt. In der GT2 geht
der
Kampf um die Führung zwischen den beiden AF Corse-Teams munter
weiter.
Andrew Kirkaldy wird im Scuderia Ecosse F430 an der Aufholjagd
durch
eine Durchfahrts-Strafe wegen Vergehen unter dem SC
gehindert.
Dagegen hat JMB schon seine beiden F430 vom Rennen
zurückgezogen. Während beide BMS-Astons Zeit aufgrund von lägeren Boxenstopps verlieren und auch die Race Alliance Mannschaft mit dem Aufholen beschäftigt ist, läuft der Phoenix-Aston an der Spitze wie ein Uhrwerk. In der G3-Klasse übernimmt mittlerweile der Race-Alliance-BMW Klassenrang 3 von der Red Racing Viper. |
Der Scuderia
Ecosse-F430 bekommt in der 10. Rennstunde ein Problem mit den Bremsen
und muß einen längeren Stopp einlegen. An der Spitze
überrundet Marcel
Fässler im Phoenix Aston derweil die Carsport-Corvette - somit
sind nur
noch 2 Wagen in der Führungsrunde. Eine weitere Runde verliert die
Corvette als man unfahrplanmäßig an die Box kommt. In der 11. Rennstunde erwischt es den Manthey-Porsche #111. Der Wagen schiesst in der Kurvenkombination hinter Pouhon geradeaus von der Strecke und beschädigt sich Frontpartie & Unterboden. 10 Runden gehen für die Reperatur verloren. Den 2. Klassenrang kann man knapp vor der wieder 3.plazierten Red Racing Viper behalten. Gegen Ende der 11. Rennstunde kommt der First Motorsport Porsche, Führender in der G3-Klasse, von der Bahn ab.
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Als es gegen Ende der 12 Rennstunde zum 2. mal Punkte gibt kann die Phoenix-Mannschaft schon wieder die vollen Punkte kassieren. Vitaphone und Carsport heissen abermals die Mannschaften auf dem imaginären Podium womit sich jetzt alle 3 Mannschaften die Punkte eines vollen GT-Rennens verdient haben. Zakspeed wird wiederum 4. während BMS nun als zweitbeste Aston-Mannschaft notiert wird. Im Race Alliance DBR9 kann Karl Wendlinger den letzten halben Punkt erhaschen - mit 37 Runden Rückstand auf den Führenden. In der GT2 hat sich das Teaminterne Duell der AF-Corse-Ferraris zu Gunsten der #59 entwickelt. Damit fahren Salo/Scheider/Aguas den 2. Fünfer ein. Hinter dem GPC-F430 ist abermals der Spyker 4. Und Sepp Renauers Mannschaft darf sich zum 2. Mal des Titels des besten (regulären) GT2-Porsches im Feld rühmen, auch wenn Wolfgang Kaufmann kurz davor steht vom 2. Manthey Porsche wieder geschluckt zu werden. |
Nun gilt es weitere 12 h durchzuhalten um noch einmal volle Punkte einzufahren.