24h von Spa
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43 Wagen nehmen den Start zum Rennen um 16 Uhr bei sonnigem Wetter und sonniger Strecke auf. Polesetter Andea Picchini führt das Feld eingangs Radillion unfallfrei in die erste Runde, die er allerdings nicht als Führender abschliessen kann. Jamie Davies im Maserati Nr.2 übernimmt die Führung in der Bus-Stop-Schikane. Eine Runde später tut es ihm sein Teamkollege Bertollini gleich und komplettiert die Vitaphone-Doppelführung die bis zum ersten Boxenstop anhält.
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Eine frühe
Durchfahrtsstrafe gibts für den Zakspeed-Saleen, der beim Vorstart
zu
lange aufgebockt war. Bis zum ersten Stop bleiben die ersten 3 Wagen
innerhalb von 5s beieinander, gefolgt von der Carsport Corvette
und
dem Rest der GT1. |
In Runde 44 endet
dann
plötzlich die Fahrt des zweitplazierten Maseratis. Der Wagen wird
rauchend in die Box geschoben und die Tür herunter gezogen.
Augenscheinlich hat der Wagen auf der Strecke Wasser verloren und ist
dann überhitzt, was sogar zu einem kleinen Feuer vor der Box
geführt
hat. Nach gerade mal 2 Stunden endet das Rennen für die
Mannschaft.
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Die beiden C6-Corvettes von Carsport und PSI können ihren 2. Stop am Längsten herauszögern und sich damit für 4-6 Runden an der Spitze des Klassements behaupten. Danach übernimmt wieder die Phoenix-Mannschaft die Führung, vor dem Maserati#1, der Carsport Corvette und dem Race-Alliance Aston - zumindest bis zur ersten Safety-Car Phase. Diese wird nötig als die Viper #118 mit Pillipe Noizier am Steuer ausgangs Pouhon vehement in die Barrieren einschlägt und der Pilot aus dem Auto geborgen werden muß.
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In der 5. Stunde
rutscht
die bis dahin an 5. Stelle liegende PSI-Corvette von der Strecke und
verliert einige Plätze wegen der nötigen Reperatur. |
Eine Reihe von
Teams
stoppt während der 3 Runden umfassenden SC-Phase. Als diese gegen
Ende
der 3h-Marke aufgehoben wird muß sich der Poenix-Aston gegen die
#1
erwehren. Weiter dahinter wird der 5.plazierte Jarek Janis vom Race
Alliance Aston gejagt. In der GT2-Klasse verliert der führende
Nathan
Kinch im Scuderia Ecosse Ferrari die Klassenführung nach einem
Mauerkontakt an die AF-Corse-Ferraris. Das Schwesterfahrzeug bekommt zu
allem Überfluß auch noch Getriebeprobleme. Während Janis Im Zakspeed-Saleen sich auf Platz 4 hinter der Carsport Corvette etablieren kann, bekommt Phillip Peter im Race Alliance Aston nach der Übernahme von Christophe Bouchut Handling-Probleme und lässt mehrfach die Reifen checken. |
Pl | Nr | Kl | Fahrer | Wagen | Rd | Abst | Schnitt |
1 | 5 | GT1 | Lemeret/Deletraz/Piccini/Fassler | Aston Martin DBR9 | 148 | 170.08 | |
2 | 1 | GT1 | Van De Poele/Bartels/Bertolini | Maserati MC12 GT1 | 148 | 7.854 | 170.02 |
3 | 4 | GT1 | Longin/Kumpen/Hezemans/Mollekens | Corvette C6R | 148 | 16.832 | 169.95 |
4 | 9 | GT1 | Bert/Janis/Montermini/Charouz | Saleen S7R | 146 | 2 Rnd | 167.44 |
5 | 33 | GT1 | Wendlinger/Peter/Bouchut/Lechner | Aston Martin DBR9 | 144 | 4 Rnd | 166.31 |
6 | 24 | GT1 | Gollin/Ramos/Lancieri/Malucelli | Aston Martin DBR9 | 144 | 4 Rnd | 165.02 |
7 | 23 | GT1 | Pescatori/Babini/Enge/Kox | Aston Martin DBR9 | 144 | 4 Rnd | 164.79 |
8 | 59 | GT2 | Salo/Aguas/Scheider | Ferrari 430 GT2 | 143 | 5 Rnd | 163.34 |
9 | 58 | GT2 | Bobbi/Melo/Ortelli | Ferrari 430 GT2 | 143 | 5 Rnd | 163.32 |
10 | 36 | GT1 | Kuismanen/Palttala/Dehez/Radermecker | Corvette C5R | 141 | 7 Rnd | 161.75 |
11 | 197 | G2 | Luhr/Maassen/Tiemann | Porsche 997 GT2 | 141 | 7 Rnd | 161.74 |
12 | 70 | GT2 | Gardel/De Simone/Drudi/Cioci | Ferrari 430 GT2 | 140 | 8 Rnd | 160.45 |
13 | 34 | GT1 | Menten/Belloc/Bornhauser/Bouvy | Corvette C6R | 140 | 8 Rnd | 159.94 |
14 | 80 | GT2 | Bleekemolen/Kane/Crevels | Spyker C8 Spyder GT2 R | 139 | 9 Rnd | 159.7 |
15 | 62 | GT2 | Kinch/Kirkaldy/Franchitti | Ferrari 430 GT2 | 136 | 12 Rnd | 156.3 |
16 | 111 | G2 | Bernhard/Lieb/Lamy | Porsche 997 GT2 | 136 | 12 Rnd | 155.95 |
17 | 52 | GT2 | Kaufmann/Moro/Jurasz/O'Young | Porsche 996 GT3 RSR | 136 | 12 Rnd | 155.6 |
18 | 78 | GT2 | Lambert/Lefort/Goossens/Duez | Porsche 996 GT3 RS | 134 | 14 Rnd | 153.82 |
19 | 63 | GT2 | Niarchos/Mullen/Simonsen | Ferrari 430 GT2 | 134 | 14 Rnd | 153.61 |
20 | 66 | GT2 | Ried/Felbermayr Jr/Felbermayer/Reid | Porsche 996 GT3 RSR | 134 | 14 Rnd | 153.54 |
21 | 56 | GT2 | Gosse/Kutemann/Malcher | Ferrari 430 GT2 | 133 | 15 Rnd | 152.65 |
22 | 72 | GT2 | De Castro/Premoli/Barbaro | Porsche 996 GT3 RS | 131 | 17 Rnd | 149.91 |
23 | 107 | G2 | Yvon/Stepec/Knapick/Muytjens | Chrysler Viper GTS-R | 130 | 18 Rnd | 149.36 |
24 | 105 | G3 | Van Delm/Meert/Martin/Heymann | Porsche 996 RS Cup | 130 | 18 Rnd | 149.05 |
25 | 110 | G3 | De-Gastines/Haezebock/Cloet | Porsche 997 GT3 Cup | 130 | 18 Rnd | 148.58 |
26 | 199 | G2 | Lichtner-Hoyer/Gruber/Engelhorn/Fumal | BMW GTR M3 | 129 | 19 Rnd | 148.31 |
27 | 113 | G3 | Duqueine/Lesoudier/Rousselot/Wasover | Dodge Viper Comp | 129 | 19 Rnd | 147.59 |
28 | 115 | G3 | Groppi/Seiler/Stancheris/Alessi | Aston Martin DBRS9 | 129 | 19 Rnd | 147.45 |
29 | 74 | GT2 | Moccia/Busnelli/Mowlem | Porsche 996 GT3 RSR | 128 | 20 Rnd | 149.51 |
30 | 195 | G3 | Duval/Kerkhove/Kelders/Nelissen-Grad | Porsche 997 GT3 Cup | 128 | 20 Rnd | 148.09 |
31 | 116 | G3 | Chaillet/Nef/Deman/Geoffroy | Dodge Viper Comp | 128 | 20 Rnd | 147.39 |
32 | 117 | G3 | Levy/Levy/Mitieus/Tremblay | Porsche 996 GT3 Cup | 125 | 23 Rnd | 143.19 |
33 | 75 | GT2 | Collard/Riccitelli/Dumas | Porsche 996 GT3 RSR | 119 | 29 Rnd | 136.45 |
34 | 121 | G3 | Van Hover/Grouwels/Schell | Porsche 996 GT3 Cup | 117 | 31 Rnd | 134.52 |
35 | 55 | GT2 | Sugden/Alexander/Martin/Daoudi | Ferrari 430 GT2 | 115 | 33 Rnd | 131.33 |
36 | 71 | GT2 | Severin/Romero/Ligonnet/Sundberg | Ferrari 430 GT2 | 112 | 36 Rnd | 127.91 |
37 | 179 | G2 | De Radigues/De Pauw/Van Den Hove/Belmondo | Ferrari 360 Modena | 110 | 38 Rnd | 126.36 |
38 | 114 | G3 | Reid/Khan/Van Splunteren/Dumarey | Dodge Viper Comp | 110 | 38 Rnd | 126.15 |
-- | 2 | GT1 | Vosse/Davies/Biagi | Maserati MC12 GT1 | 44 | D.N.F. | 173.74 |
-- | 35 | GT1 | Soulet/Horion/Hart/Buncombe | Corvette C5R | 52 | D.N.F. | 167.77 |
-- | 118 | G3 | Nozier/Brouard/Beau/Baron | Dodge Viper Comp | 55 | D.N.F. | 144.94 |
-- | 194 | G2 | Penders/Lamot/Hemroulle | Porsche GT3 RS | 99 | N.C.F. | 113.57 |
-- | 101 | G2 | Leinders/Kuppens/D'Ambrosio | Gillet Vertigo | 43 | D.N.F. | 150.23 |