Le Mans
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In Le Mans startet der Renntag sonnig mit einem leicht diesigen Himmel. Die Temperaturen liegen bei angenehmen 20°C.
Die erste Bestzeit setzt Gounon im Courage. Er wird aber dann
schnell von Collard im Pescarolo abgelöst. Mc Nish legt eine
langsame Runde um den Kurs zurück - was bei Joest erstamal nicht
besonderes heissen muß. Der Stratege lässt neue Autos gerne
mal im Renntrimm eine Schleichrunde um den Kurs absolvieren um den
Verbrauch bei einer eventuellen Pace-Car-Phase zu simulieren. |
Doch kann man bei der Einfahrt in die Box leichte Rauchwolken am Ende des R10 erkennen, der auch prompt in die Box geschoben wird. Eine defekte Antriebswelle wird später als erster Grund von Audi angegeben. Als McNish später aus der Box herauskommt wird eine weitere langsame Runde eingelegt. Nun lokalisiert man ein Getriebe-Problem. |
In der Zwischenzeit legt Frank Biela die schnellste Zeit mit
einer
hohen 3:33´er Zeit hin. Der Bruneau-Pilbeam wird von seinem
Piloten in der Playstation-Schikane (der ersten auf der Hunaundieres)
in den Kies versenkt. Die schnellste Zeit in der LMP2-Klasse wird
derzeit vom Radical gefahren. Die Corvettes und die Astons fahren fast
identische Zeiten während in der GT2-Klasse Dominik Farnbacher im
Seikel-Porsche die schnellste Zeit notieren lässt. Bei den GT1
laufen beide Ferrari F550 nicht ganz rund - bei Menx entdeckt man ein
grundlegendes Problem mit der Benzinpumpe, während Christian Vann
im Ferrari von Fehlzündungen geplagt wird.
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Der Sebah-Porsche hat keine Zeit im Warmup notieren lassen -
das ist aber bei Hugh Hayden Tradition: "Ich habe einmal miterlebt wie
zu den Zeiten als Nissan noch mitgefahren ist ein Ferrari sich im
Warm-up so beschädigt hat daß er am Rennen nicht mehr
teilnehmen konnte. Seitdem lassen wir immer das Warmup sausen und
schlafen uns lieber aus. Das Warm-up kann man auch am Donnerstag abend
machen. Das ist dann entspannter."
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Auf einer neuen Rohkarosse hat
das Team von IMSA-Performance den Polesetter-wagen neu aufgebaut. Luca
Riccitelli wäre zumindest am Freitag nach eigenen Angaben nicht
mehr fahrtauglich gewesen. Inwieweit er im Rennen Doppel- oder
Dreifachstints einlegt ist noch offen. |
Sowohl Dominik Farnbacher als auch sein Teamkollege Lars erik
Nielsen sind zufrieden: "Ich hab die schnelle Zeit hier mit vollem Tank
und harten Reifen gefahren. Im Rennen werden wir eher etwas Speed
rausnehmen um die Technik zu schonen. Die antriebswellen sind beim
Porsche etwas anfällig. Ich denke im Rennen sind im Schnitt 4:08
´ er Zeiten möglich. " Gefragt nach den
Licht-verhältnissen: "Was mir manchmal einen Schreck einjagdt sind
die Scheinwerfer auf den langen Geraden die dort an der Strecke
installiert sind. Da glaubt man manchmal man hätte plötzlich
einen LMP hinter sich. Amsonsten ist die Strecke recht gut
ausgeleuchtet und nicht so finster wie die Nordschleife. Es ist ein
wenig schlechter hier ausgeleuchtet wie in Daytona aber es reicht um
alles zu sehen." Phillip Peter klärt uns über der Grund seines
Ausrutschers am Donnerstag auf: "Wir hatten schon in den Sessions davor
das Problem daß sich die Bremsbalance meines Autos von selbst
verstellt hat. Auf meiner ersten Qualifyingrunde haben dann die
Räder vor Indianapolis blockiert. Ich habe noch versucht zu lupfen
aber dann doch noch die Reifenstapel touchiert. Wir hätten das
Auto noch direkt für die Session reparieren können aber da
die Ersatzteile hier ziemlich limitiert sind haben wir darauf
verzichtet." Christian Pescatori freut sich auch auf seinen ersten Le
Mans-Einsatz im BMS-Aston. "Mit dem Setup sind wir sehr happy. Der
Motor ist in seiner Charakteristik sehr ähnlich dem Ferrari aus
den letzten Jahren aber die Aerodynamik in den schnellen Streckenteilen
und das Bremsverhalten sind schon sehr verschieden - einfach
unglaublich." Gefragt nach eventuellen LMS-Einsätzen verneint
Pescatori für dieses Jahr, da Pirelli den Focus auf die FIA-GT
legt und sich erst 3 Paydriver finden müssten die den Einsatz
finanzieren. Im nächsten Jahr könnte das anders aussehen". |
Pos. |
Nr |
Klasse |
Fahrer |
Team |
Land |
Wagen |
Motor |
Warmup |
1 | 8 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuel Pirro (I), Marco Werner (D) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi 5499Tdi V12 | 3:33.946 |
2 | 16 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Emanuele Collard (F), Eric Comas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | Judd GV5S2 4998A | 3:34.265 |
3 | 17 | LMP1 | Eric Helary (F), Franck Montagny (F), Sebastian Loeb (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | Judd GV5S2 4998A | 3:36.354 |
4 | 13 | LMP1 | Jean-Marc Gounon (F), Haruki Kurosawa (J), Shinji Nakano (J) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen MF408S 4498A | 3:40.090 |
5 | 9 | LMP1 | Fellipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB, Beppe Gabbiani (I) | Creation Autosportive | GB | Creation CA06/H-002 | Judd GV5S2 4998A | 3:41.439 |
6 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Alex Yoong (MAL), Stefan Johansson (S) | Racing for Holland | NL | Dome | Judd GV5 V10 4998A | 3:42.308 |
7 | 19 | LMP1 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B06/10 | AER P32 3596T | 3:45.710 |
8 | 22 | LMP2 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Stuart Moseley (GB) | Rollcentre Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | 3:46.066 |
9 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | 3:46.070 |
10 | 2 | LMP1 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Philip Andersen (DK) | Zytek Engineering | GB | Zytek 06S | Zytek ZG348 3997A | 3:46.156 |
11 | 6 | LMP1 | Nicolas Kiesa (DK), Jens Moller (DK), Gavin Pickering (GB) | Lister Storm Racing | GB | Lister Storm LMP | Chevy LS1 V8 5993A | 3:47.789 |
12 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Gregor Fisken (GB), Sam Hancock (GB) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen MF408S 4498A | 3:48.179 |
13 | 39 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Warren Hughes (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | 3:49.208 |
14 | 5 | LMP1 | Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Phillip Peter (A) | Swiss Spirit | CH | Courage LC70 | Judd GV5S2 4998A | 3:49.489 |
15 | 33 | LMP2 | Clint Field (USA), Liz Halliday (GB), Duncan Dayton (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B05/40 | AER 1995T | 3:50.234 |
16 | 27 | LMP2 | John Macaluso (USA), James Gue (USA), Ian James (USA) | Miracle Motorsport | USA | Courage C65 | AER 1995T | 3:51.814 |
17 | 64 | LMGT1 | Olliver Gavin (GB), Oliver Beretta (F), Jan Magnussen (DK) | Corvette Racing | USA | Corvette C6-R | Chevrolet V8 6991A | 3:53.914 |
18 | 1009 | LMGT1 | Pedro Lamy (P), Stephane Ortelli (F), Stephane Sarrazin (F) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | 3:54.752 |
19 | 63 | LMGT1 | Ron Fellows (USA), Johnny O´Connell (USA), Max Papis (I) | Corvette Racing | USA | Corvette C6-R | Chevrolet V8 6991A | 3:54.953 |
20 | 1007 | LMGT1 | Thomas Enge (CZ), Andrea Picchini(I), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | 3:54.962 |
21 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Chris MacAllister (GB), Simon Pullan (GB) | PiR Competition | F | Pilbeam LMP2 | Judd XV V8 3397A | 3:55.015 |
22 | 36 | LMP2 | Claude Yves Gosslin (F), Karim Ojjeh (SAR), Pierre Ragues (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Mecachrome-Ford V8 3398A | 3:55.712 |
23 | 69 | LMGT1 | Fabio Babini (I), Fabrizio Gollin (I), Christian Pescatori (I) | BMS Scuderia Italia | I | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | 3:56.565 |
24 | 35 | LMP2 | Jean-Francois Leroch (F), Ed Morris (GB), Frank Hahn (B) | G-Force Racing | B | Courage C65 | Judd XV V8 3397A | 3:58.260 |
25 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (GB), Niel Cunningham (GB) | Barazi Epsilon | F | Courage C65 | AER 1995T | 3:58.497 |
26 | 24 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Yojiro Terada (J) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytek ZG348 3396A | 3:59.000 |
27 | 66 | LMGT1 | Terry Borcheller (USA), Johnny Mowlem (GB), Christian Fittipaldi (BR) | ACEMCO Motorsport | USA | Saleen S7R | Ford V8 6999A | 3:59.320 |
28 | 62 | LMGT1 | David Brabham (AUS), Nelson Piquet (BR), Antonio Garcia (S) | Russian Age Racing | RUS | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | 4:00.130 |
29 | 72 | LMGT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5-R | Chevrolet V8 6991A | 4:01.923 |
30 | 61 | LMGT1 | Christian Vann (GB), Nigel Smith (GB), Tim Sudgen (GB) | Russian Age Racing | RUS | Ferrari F550 | Ferrari V12 5853A | 4:02.971 |
31 | 53 | LMGT1 | Marco Apicella (I), Koji Yamanishi (J), Yasutaka Hinoi (J) | JLOC ISAO Noritake | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini V12 5990A | 4:05.895 |
32 | 83 | LMGT2 | Lars-Eric Nielsen (DK), Dominik Farnbacher (D), Pierre Ehret (D) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche M96/77 3797A | 4:06.160 |
33 | 80 | LMGT2 | Patrick Long (USA), Seth Neiman (USA), Johannes van Overnbeek (USA) | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 996 GT3RSR | Porsche M96/77 3797A | 4:07.187 |
34 | 50 | LMGT1 | Gabriel Gardel (F), Patrick Bornhauser (F), Jean-Luc Blanchemain (F) | Labre Competition | F | Ferrari F550 | AM 5992A | 4:08.887 |
35 | 87 | LMGT2 | Andrew Kirkaldy (GB), Chris Niarchos (GB), Tim Mullen (GB) | Scuderia Ecosse | GB | Ferrari F430 GT | Ferrari V8 4308A | 4:10.812 |
36 | 37 | LMP2 | Yann Clairay (F), Didier Andre (F), Jean Bernard Bouvet (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Mecachrome-Ford V8 3398A | 4:11.389 |
37 | 85 | LMGT2 | Jerome Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane(GB) | Spyker Squadron BV | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | 4:11.602 |
38 | 86 | LMGT2 | Peter Dumbreck (GB), Daniel Crevels (NL), Tom Coronel (NL) | Spyker Squadron BV | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | 4:11.846 |
39 | 77 | LMGT2 | Scott Maxwell (CAN), Gunnar Jeanette (USA), Tom Milner Jr. (USA) | Multimatic Motorsport | USA | Panoz Esperante | Elan V8 4998A | 4:13.279 |
40 | 81 | LMGT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Richard Dean (GB), Laurence Tomlinson (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante | Elan V8 4998A | 4:13.642 |
41 | 30 | LMP2 | Julian Briche (F), Francois Hauchard (F), Patrice Roussel (F) | Gerard Welter | F | WR | Peugeot 1999T | 4:14.179 |
42 | 93 | LMGT2 | Phillip Collin (USA), Katsuyuki Nishizawa (J), Shinishi Yamaji (J) | Team Taisan Advan | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 4:15.742 |
43 | 67 | LMGT1 | Robert Pergl (CZ), Peter Kox (NL), Alexej Vassiliev (RUS) | Convers Menx Racing | RUS | Ferrari F550 | Ferrari V12 5853A | 4:17.415 |
44 | 90 | LMGT2 | Joerg Bergmeister (D), Tracy Krohn (USA), Nic Jöhnson (USA) | White Lightning Racing | USA | Porsche 996 GT3RSR | Porsche M96/77 3797A | 4:20.203 |
45 | 98 | LMGT2 | Patrice Bourdais (F), Tom Cloet (B), Adam Sharpe (GB) | Noel del Bello | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | 4:22.129 |
46 | 76 | LMGT2 | Raymond Narac (F), Luca Riccitelli (I), Romain Dumas (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche M96/77 3797A | 4:25.052 |
47 | 91 | LMGT2 | Miro Konopka (SK), Yukata Yamageshi (J), Jean de Fourneaux (F) | T2M Motorsport | J | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | 4:27.881 |
48 | 73 | LMGT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Romain Iannetta (F) | Gordon Team Racing | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche M96/77 3797A | 4:33.849 |
49 | 7 | LMP1 | Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan Mc Nish (GB) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi 5499Tdi V12 | 8:34.735 |
50 | 89 | LMGT2 | Xavier Pompidou (F), Christian Ried (D), Torkhild Thyrring (DK) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche M96/77 3797A | no time |