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ACO

Le Mans
Warmup
17.6.2006

von Harald Gallinnis
Fotos: Horst Bernhardt, Jan Hettler & Harald Gallinnis
ACO  

In Le Mans startet der Renntag sonnig mit einem leicht diesigen Himmel. Die Temperaturen liegen bei angenehmen 20°C.

Die erste Bestzeit setzt Gounon im Courage. Er wird aber dann schnell von Collard im Pescarolo abgelöst. Mc Nish legt eine langsame Runde um den Kurs zurück - was bei Joest erstamal nicht besonderes heissen muß. Der Stratege lässt neue Autos gerne mal im Renntrimm eine Schleichrunde um den Kurs absolvieren um den Verbrauch bei einer eventuellen Pace-Car-Phase zu simulieren.

RML

Pescarolo

Doch kann man bei der Einfahrt in die Box leichte Rauchwolken am Ende des R10 erkennen, der auch prompt in die Box geschoben wird. Eine defekte Antriebswelle wird später als erster Grund von Audi angegeben. Als McNish später aus der Box herauskommt wird eine weitere langsame Runde eingelegt. Nun lokalisiert man ein Getriebe-Problem.

In der Zwischenzeit legt Frank Biela die schnellste Zeit mit einer hohen 3:33´er Zeit hin. Der Bruneau-Pilbeam wird von seinem Piloten in der Playstation-Schikane (der ersten auf der Hunaundieres) in den Kies versenkt. Die schnellste Zeit in der LMP2-Klasse wird derzeit vom Radical gefahren. Die Corvettes und die Astons fahren fast identische Zeiten während in der GT2-Klasse Dominik Farnbacher im Seikel-Porsche die schnellste Zeit notieren lässt. Bei den GT1 laufen beide Ferrari F550 nicht ganz rund - bei Menx entdeckt man ein grundlegendes Problem mit der Benzinpumpe, während Christian Vann im Ferrari von Fehlzündungen geplagt wird.


Panoz

Corvette


Als die Session abgewunken wird ist klar daß der Audi#7 nicht ordnungsgemäß gelaufen ist. Der schnellsten Zeit der #8 folgen in der Zeitenliste die beiden Pescarolos #16 und #17 die vom schnellsten Courage, dem Creation und dem Dome von Jan Lammers gefolgt werden. Nur die vordersten 3 haben Runden unter 3:40 hingelegt.

Der Sebah-Porsche hat keine Zeit im Warmup notieren lassen - das ist aber bei Hugh Hayden Tradition: "Ich habe einmal miterlebt wie zu den Zeiten als Nissan noch mitgefahren ist ein Ferrari sich im Warm-up so beschädigt hat daß er am Rennen nicht mehr teilnehmen konnte. Seitdem lassen wir immer das Warmup sausen und schlafen uns lieber aus. Das Warm-up kann man auch am Donnerstag abend machen. Das ist dann entspannter."


Radical

IMSAAuf einer neuen Rohkarosse hat das Team von IMSA-Performance den Polesetter-wagen neu aufgebaut. Luca Riccitelli wäre zumindest am Freitag nach eigenen Angaben nicht mehr fahrtauglich gewesen. Inwieweit er im Rennen Doppel- oder Dreifachstints einlegt ist noch offen.

Sowohl Dominik Farnbacher als auch sein Teamkollege Lars erik Nielsen sind zufrieden: "Ich hab die schnelle Zeit hier mit vollem Tank und harten Reifen gefahren. Im Rennen werden wir eher etwas Speed rausnehmen um die Technik zu schonen. Die antriebswellen sind beim Porsche etwas anfällig. Ich denke im Rennen sind im Schnitt 4:08 ´ er Zeiten möglich. " Gefragt nach den Licht-verhältnissen: "Was mir manchmal einen Schreck einjagdt sind die Scheinwerfer auf den langen Geraden die dort an der Strecke installiert sind. Da glaubt man manchmal man hätte plötzlich einen LMP hinter sich. Amsonsten ist die Strecke recht gut ausgeleuchtet und nicht so finster wie die Nordschleife. Es ist ein wenig schlechter hier ausgeleuchtet wie in Daytona aber es reicht um alles zu sehen."

Phillip Peter klärt uns über der Grund seines Ausrutschers am Donnerstag auf: "Wir hatten schon in den Sessions davor das Problem daß sich die Bremsbalance meines Autos von selbst verstellt hat. Auf meiner ersten Qualifyingrunde haben dann die Räder vor Indianapolis blockiert. Ich habe noch versucht zu lupfen aber dann doch noch die Reifenstapel touchiert. Wir hätten das Auto noch direkt für die Session reparieren können aber da die Ersatzteile hier ziemlich limitiert sind haben wir darauf verzichtet."

Christian Pescatori freut sich auch auf seinen ersten Le Mans-Einsatz im BMS-Aston. "Mit dem Setup sind wir sehr happy. Der Motor ist in seiner Charakteristik sehr ähnlich dem Ferrari aus den letzten Jahren aber die Aerodynamik in den schnellen Streckenteilen und das Bremsverhalten sind schon sehr verschieden - einfach unglaublich." Gefragt nach eventuellen LMS-Einsätzen verneint Pescatori für dieses Jahr, da Pirelli den Focus auf die FIA-GT legt und sich erst 3 Paydriver finden müssten die den Einsatz finanzieren. Im nächsten Jahr könnte das anders aussehen".

Warmup-Ergebnis

Pos.
Nr
Klasse
Fahrer
Team
Land
Wagen
Motor
Warmup
1 8 LMP1 Frank Biela (D), Emanuel Pirro (I), Marco Werner (D) Audi Sport Team Joest D Audi R10 Audi 5499Tdi V12 3:33.946
2 16 LMP1 Nicolas Minassian (F), Emanuele Collard (F), Eric Comas (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybrid Judd GV5S2 4998A 3:34.265
3 17 LMP1 Eric Helary (F), Franck Montagny (F), Sebastian Loeb (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybrid Judd GV5S2 4998A 3:36.354
4 13 LMP1 Jean-Marc Gounon (F), Haruki Kurosawa (J), Shinji Nakano (J) Courage Competition F Courage LC70 Mugen MF408S 4498A 3:40.090
5 9 LMP1 Fellipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB, Beppe Gabbiani (I) Creation Autosportive GB Creation CA06/H-002 Judd GV5S2 4998A 3:41.439
6 14 LMP1 Jan Lammers (NL), Alex Yoong (MAL), Stefan Johansson (S) Racing for Holland NL Dome Judd GV5 V10 4998A 3:42.308
7 19 LMP1 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B06/10 AER P32 3596T 3:45.710
8 22 LMP2 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Stuart Moseley (GB) Rollcentre Racing GB Radical SR9 Judd XV V8 3397A 3:46.066
9 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) RML GB Lola EX264 AER 1995T 3:46.070
10 2 LMP1 John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Philip Andersen (DK) Zytek Engineering GB Zytek 06S Zytek ZG348 3997A 3:46.156
11 6 LMP1 Nicolas Kiesa (DK), Jens Moller (DK), Gavin Pickering (GB) Lister Storm Racing GB Lister Storm LMP Chevy LS1 V8 5993A 3:47.789
12 12 LMP1 Alexander Frei (CH), Gregor Fisken (GB), Sam Hancock (GB) Courage Competition F Courage LC70 Mugen MF408S 4498A 3:48.179
13 39 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Warren Hughes (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 AER 1995T 3:49.208
14 5 LMP1 Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Phillip Peter (A) Swiss Spirit CH Courage LC70 Judd GV5S2 4998A 3:49.489
15 33 LMP2 Clint Field (USA), Liz Halliday (GB), Duncan Dayton (USA) Intersport Racing USA Lola B05/40 AER 1995T 3:50.234
16 27 LMP2 John Macaluso (USA), James Gue (USA), Ian James (USA) Miracle Motorsport USA Courage C65 AER 1995T 3:51.814
17 64 LMGT1 Olliver Gavin (GB), Oliver Beretta (F), Jan Magnussen (DK) Corvette Racing USA Corvette C6-R Chevrolet V8 6991A 3:53.914
18 1009 LMGT1 Pedro Lamy (P), Stephane Ortelli (F), Stephane Sarrazin (F) Aston Martin Racing GB Aston Martin DBR9 AM V12 5993A 3:54.752
19 63 LMGT1 Ron Fellows (USA), Johnny O´Connell (USA), Max Papis (I) Corvette Racing USA Corvette C6-R Chevrolet V8 6991A 3:54.953
20 1007 LMGT1 Thomas Enge (CZ), Andrea Picchini(I), Darren Turner (GB) Aston Martin Racing GB Aston Martin DBR9 AM V12 5993A 3:54.962
21 20 LMP2 Marc Rostan (F), Chris MacAllister (GB), Simon Pullan (GB) PiR Competition F Pilbeam LMP2 Judd XV V8 3397A 3:55.015
22 36 LMP2 Claude Yves Gosslin (F), Karim Ojjeh (SAR), Pierre Ragues (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Mecachrome-Ford V8 3398A 3:55.712
23 69 LMGT1 Fabio Babini (I), Fabrizio Gollin (I), Christian Pescatori (I) BMS Scuderia Italia I Aston Martin DBR9 AM V12 5993A 3:56.565
24 35 LMP2 Jean-Francois Leroch (F), Ed Morris (GB), Frank Hahn (B) G-Force Racing B Courage C65 Judd XV V8 3397A 3:58.260
25 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (GB), Niel Cunningham (GB) Barazi Epsilon F Courage C65 AER 1995T 3:58.497
26 24 LMP2 Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Yojiro Terada (J) Binnie Motorsport USA Lola B05/40 Zytek ZG348 3396A 3:59.000
27 66 LMGT1 Terry Borcheller (USA), Johnny Mowlem (GB), Christian Fittipaldi (BR) ACEMCO Motorsport USA Saleen S7R Ford V8 6999A 3:59.320
28 62 LMGT1 David Brabham (AUS), Nelson Piquet (BR), Antonio Garcia (S) Russian Age Racing RUS Aston Martin DBR9 AM V12 5993A 4:00.130
29 72 LMGT1 Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Jerome Policand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C5-R Chevrolet V8 6991A 4:01.923
30 61 LMGT1 Christian Vann (GB), Nigel Smith (GB), Tim Sudgen (GB) Russian Age Racing RUS Ferrari F550 Ferrari V12 5853A 4:02.971
31 53 LMGT1 Marco Apicella (I), Koji Yamanishi (J), Yasutaka Hinoi (J) JLOC ISAO Noritake J Lamborghini Murcielago Lamborghini V12 5990A 4:05.895
32 83 LMGT2 Lars-Eric Nielsen (DK), Dominik Farnbacher (D), Pierre Ehret (D) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche M96/77 3797A 4:06.160
33 80 LMGT2 Patrick Long (USA), Seth Neiman (USA), Johannes van Overnbeek (USA) Flying Lizzard Motorsport USA Porsche 996 GT3RSR Porsche M96/77 3797A 4:07.187
34 50 LMGT1 Gabriel Gardel (F), Patrick Bornhauser (F), Jean-Luc Blanchemain (F) Labre Competition F Ferrari F550 AM 5992A 4:08.887
35 87 LMGT2 Andrew Kirkaldy (GB), Chris Niarchos (GB), Tim Mullen (GB) Scuderia Ecosse GB Ferrari F430 GT Ferrari V8 4308A 4:10.812
36 37 LMP2 Yann Clairay (F), Didier Andre (F), Jean Bernard Bouvet (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Mecachrome-Ford V8 3398A 4:11.389
37 85 LMGT2 Jerome Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane(GB) Spyker Squadron BV NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A 4:11.602
38 86 LMGT2 Peter Dumbreck (GB), Daniel Crevels (NL), Tom Coronel (NL) Spyker Squadron BV NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A 4:11.846
39 77 LMGT2 Scott Maxwell (CAN), Gunnar Jeanette (USA), Tom Milner Jr. (USA) Multimatic Motorsport USA Panoz Esperante Elan V8 4998A 4:13.279
40 81 LMGT2 Tom Kimber-Smith (GB), Richard Dean (GB), Laurence Tomlinson (GB) Team LNT GB Panoz Esperante Elan V8 4998A 4:13.642
41 30 LMP2 Julian Briche (F), Francois Hauchard (F), Patrice Roussel (F) Gerard Welter F WR Peugeot 1999T 4:14.179
42 93 LMGT2 Phillip Collin (USA), Katsuyuki Nishizawa (J), Shinishi Yamaji (J) Team Taisan Advan J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A 4:15.742
43 67 LMGT1 Robert Pergl (CZ), Peter Kox (NL), Alexej Vassiliev (RUS) Convers Menx Racing RUS Ferrari F550 Ferrari V12 5853A 4:17.415
44 90 LMGT2 Joerg Bergmeister (D), Tracy Krohn (USA), Nic Jöhnson (USA) White Lightning Racing USA Porsche 996 GT3RSR Porsche M96/77 3797A 4:20.203
45 98 LMGT2 Patrice Bourdais (F), Tom Cloet (B), Adam Sharpe (GB) Noel del Bello F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A 4:22.129
46 76 LMGT2 Raymond Narac (F), Luca Riccitelli (I), Romain Dumas (F) IMSA Performance Matmut F Porsche 996 GT3RSR Porsche M96/77 3797A 4:25.052
47 91 LMGT2 Miro Konopka (SK), Yukata Yamageshi (J), Jean de Fourneaux (F) T2M Motorsport J Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A 4:27.881
48 73 LMGT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Romain Iannetta (F) Gordon Team Racing B Porsche 996 GT3RSR Porsche M96/77 3797A 4:33.849
49 7 LMP1 Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan Mc Nish (GB) Audi Sport Team Joest D Audi R10 Audi 5499Tdi V12 8:34.735
50 89 LMGT2 Xavier Pompidou (F), Christian Ried (D), Torkhild Thyrring (DK) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche M96/77 3797A no time


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