Le Mans Der Mittwoch
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2 Sessions stehen am Mittwoch an: eine Abendsession die um 19 Uhr beginnt und eine Nachtsession ab 22 Uhr - jeweils mit einer Dauer von 2 Stunden. Die Teams stehen am Nachmittag noch in den Vorbereitungen dieser Sitzungen.
Bei Seikel Motorsport ist man
glücklich über den Last-Minute
Entry.
Peter Seikel enthüllt einige Details. "Wir standen in der
Entry-Liste
ursprünglich so weit hinten daß wir Phillip vorsichtshalber
auf dem
Taisan-Porsche untergebracht haben. Lars-Erik Nielsen hatte sich auch
erkundigt aber als wir ihn mit unseren Connections auch bei Taisan
unterbringen wollten hat der ACO sein Veto eingelegt, da man 2
japanische Fahrer auf dem japanischen Wagen sehen wollte. Just an dem
Tag als ich das Lars mitteilen musste hat mich 2 Stunden später
die
Nachricht über unseren Reserve-Entry erreicht. Da war der
Transporter mit dem Taisan-Auto schon in Frankreich und unser eigenes
auto stand auseinandergebaut in der Werkstatt. Wir kooperieren daher
hier mit
der Farnbacher Mannschaft was denen den Vorzug verschafft im Gegensatz
zu den Dunlop-Kunden-Pneus hier Yokohama-Reifen der besten
Spezifikation einsetzen zu können. Genau die selben bekommt auch
Taisan." |
Panoz hat am frühen Morgen das nahe
Flugfeld gemietet um ein neues
Motormapping auszuprobieren. Man hatte beim Testtag aufgrund des
unbekannten Sprits von Elf (in der ALMS ist Sunoco Ausrüster) 2
Motoren
verloren. Daraufhin wurde eine Spritprobe per Expresskurier in die USA
gebracht um auf dem dortigen Motorenprüfstand von Elan ein auf den
französischen Sprit abgestimmtes
Mapping zu erstellen. Bei Cirtek hat man dem Ferrari eine neue auffällige Lackierung verpasst. Es ist das Chassis Nr.3 und damit einer der ersten gebauten F550. Der Wagen wurde über den Winter bei Prodrive komplett in seine Einzelteile zerlegt und dann nach dem zusammenbau auf der Testrig einem Test unter Rennbelastungen unterzogen. Somit ist das Auto wie neu.
JLOC-Reiter sieht auf seinem Wagen das
Potential auch noch nicht
ausgeschöpft. Teamintern wird eine 3:55´er Zeit für
möglich gehalten.
Da man nicht Peter Kox sondern 2 japanische Piloten und Marco Apiciella
an Bord hat, der immerhin noch LM-Erfahrung aus den Jahren 95 (Toyota
Supra) und 99 (R&S) mitbringt, besteht ein Hauptteil der Arbeit
darin die Fahrer an den Kurs und seine Bremspunkte zu gewöhnen.
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Bei
Sebah hat sich ein gut gemischtes Team um das Auto der
Proton-Mannschaft, die mit Hugh Haydens Truppe zusammenspannt
eingefunden. Christian Ried ist zum ersten Mal in Le Mans - sein Auto
auch. "Der Wagen wurde 2004 von Freisinger eingesetzt und ist danach
als Gruppe M-Werkswagen #66 für Marc Lieb und Mike Rockenfeller
gelaufen. Es gibt hier schon 2-3 interessante Stellen die man nicht
sofort drauf hat. Die Porsche-Kurven zum Beispiel. Du fährst mit
vollem Speed rein und musst dir dann erst mal deine Linie suchen. -
sehr interessant" Christians Teamkollege ist Torkhild Thyrring (Foto
rechts) der sein 9. Le Mans in Angriff nimmt. Xavier Pompidou, letztes
jahr mit Sebah Meister in der LMS, komplettiert die Crew. Hier benutzt
man im Training einen 3,6l-Motor - im Rennen kommt dann ein 3,8l-Motor
zum Einsatz |
Bei G-Force ist man dabei das neue Chasis Nr. 8 (ex Noel del Bello) vorzubereiten, nachdem das Monocoque mit der Chassisnummer 11 noch der Reperatur der Schäden aus Spa harrt. Sämtliche Aggregate sind vom zerstörten auf den neuen Wagen umgebaut worden. Zusätzliche Tests der Chassisstrukturen und Aufhängungsteile wurden bei Heggemann in Auftrag gegeben. Bei den Belgiern ist man sich durchaus bewusst daß man mit den Top-Lola Teams nicht wird mithalten können und peilt einen anderen Rennspeed an der hauptsächlich auf das Ankommen abzielt.
Die selbe Strategie verfolgt auch das andere belgische Team. Die in Gulf-Farben antretende Ice-Pol-Mannschaft will sich laut Teammanager Thorsten Robbens auch aus dem Kampf um die Klassenspitze heraushalten und einen auf Ankommen getrimmten Rennspeed anpeilen. "Unsere Piloten haben nun Erfahrung aus 7 24h-Rennen die sie in Spa und in Zolder erlangt haben. Wir werden möglichst schonend mit dem Wagen umgehen und zusehen daß wir die Curbs nicht all zu sehr nutzen."
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Sebastian Loeb im Pescarolo verbessert sich auf den 4. Rang unter diesen schwierigen Bedingungen. Die Bestzeit freilich setzt ein Anderer: JCW im Creation-LMP. Die Zeit von 4:25.234 ist freilich ohne Wert - das zeigt die 2.schnellte Runde die McAllister im Pilbeam-Judd sich gutschreiben kann. Der Brite hatte die Runde kurz vor Beginn des Regens auf seiner 1. fliegenden runde erzielt.
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Um 19 Uhr startet die Session bei einsetzendem leichten Nieselregen, der schon die ganze Zeit in der feucht-schwülen Luft gelegen hatte. 10 Minuten nach Beginn der Session wird schließlich ein Platzregen daraus, der das ganze Feld zum Reifenwechsel zwingt. Währfend die LMP-Fraktion den Niederschlag zum Grossteil an der Box abwartet Nutzen hauptsächlich die GT-Teams den regen um ihre Piloten auf die veränderten Streckenbedingungen zu trainieren. Nur wenige LMP-Teams wagen sich nach draussen. Einen Dreher der #17 von Eric Helary kommentiert Stratege Henri Pescarolo mit Kopfschütteln. Die Top-Teams von Audi und Corvette warten dagegen die sich abzeichnende Wetterbesserung ab. 40 Minuten nach Beginn der Session hört der Regen auf - allerdings nur um wenig später stärker wieder zurückzukehren. Audi und die Corvettes müssen sich damit abfinden in dieser Session keine geeigneten Bedingungen für eine schnelle Show-Runde vorzufinden.
Eric Comas im Pescarolo jagt JCW schließlich die Spitzenposition ab, kurz darauf folgt ihm Loeb. Audi hält sich wohlweislich zurück. Zu Mitte der Session liegt das Heimteam somit geschlossen in der LMP1-Klasse vorne. Bei den LMP2 ist es weiter der Pilbeam. Die beste GT1-Zeit haben die Astons erzielt und bester GT2-Pilot ist Jörg Bergmeister im Krohn-TRG-Porsche. |
Teamkollege Tracy Krohn versenkt den Wagen nach der Übernahme im Kies. Das wird ihm im Team nachgesehen da er der Teambesitzer ist. Nach 90 Minuten übernehmen beide Audi die Spitzenpositionen: Emanuele Pirro legt eine 4:23.070 vor. Allan McNish legt eine 4:19.863 nach. Die Zeiten aus dieser Session werden später betrachtet
was für die Galerie bleiben. Für das Rennwochenende sind
warme Temperaturen und Sonnenschein vorhergesagt. Demzufolge kann man
am heutigen Mittwoch keine Rennabstimmung erarbeiten. Ähnlich wie
im letzten Jahr handelt es sich um einen verschwendeten Tag.
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Peter Collin im von Seikel mitbetreuten Taisan-Auto
bestätigt die Lage. "Ich hatte eine Menge aquaplaning - speziell
auf der Mulsanne mit ihren Bodenellen konnte ich ehrlich gesagt kaum
Vollgas geben da der wagen immer in Gefahr ist sich plötzlich in
die Leitschienen zu drehen. Normalerweise mag ich Regen, da ich bei
Regen einige meiner besten Rennen gefahren bin. Ich kann nicht sagen ob
dies nun an den Yokohamas liegt oder an der Tatsache daß wir hier
auf einem öffentlichen Straßenkurs fahren."
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Phillip Peter lässt der
Ankündigung Taten folgen und ist einer der Ersten der seine Zeit
zu Beginn der Nachtsession verbessern kann. Der wieder beginnende Regen
(in der Pause zwischen den beiden Sessions blieb es zumindest
niederschlagsfrei) macht die Zeitenverbesserung für die anderen
Teams nicht einfacher. Dennoch kann sich Franck Montagny zwischen die
beiden R10 schieben und schließlich sogar die Zeit von McNish
toppen. Auch JCW schafft eine Zeit auf Audi-Level und schiebt
sich zwischen die beiden R10.
Auch die Corvettes sind nun auf
der Strecke
und lassen sich erste Rundenbestzeiten gut schreiben. Mc Nish jagt
Montagny kurzfristig die Bestzeit ab, der kontert wiederum mit einer
Zeit die mit 4:14 3s schneller ist als die der Audis. Die Rennleitung
beordert den Wagen zum Wiegen - dort besteht Montagny die Prozedur.
Emanuele Pirro schafft ebenfalls wie McNish eine 4:17´er Runde.
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Nach einer Stunde ist der Stand bei den
LMP2 unverändert. Der Pilbeam wird nach wie vor vor dem
Barazi-Courage und dem Intersport-Lola geführt.
Zeitenverbesserungen sind hier Mangelware. In der GT1 führen
weiter die Astons vor dem Menx-Ferrari. GT2 wird weiter von dem Krohn
Porsche angeführt, dem der IMSA-Porsche und die beiden Spyker
folgen.
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Nicht nur bei Audi bricht Aufregung aus als die Streckenkameras den R10 mit der Nummer 7 auf der Hunaundiers gestrandet mit den Scheinwerfern zur Leitplanke gerichtet zeigen. Der Wagen wird zur Seite geschoben und Capello steigt aus. Die 8 wird parallel von Audi hereingeholt. Collard im Pescarolo nutzt die Situation um eine Bestzeit von 4:13 zu markieren. Da die Audis nicht mehr kontern können geht die erste Runde somit an die Pescarolos.
Pos | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Nat. | Wagen | Motor | Reifen | freies Training | |
1 | 16 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Emanuele Collard (F), Eric Comas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | Judd GV5S2 4998A | M | 4:13,832 | |
2 | 17 | LMP1 | Eric Helary (F), Franck Montagny (F), Sebastian Loeb (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | Judd GV5S2 4998A | M | 4:14,447 | 0:00,615 |
3 | 7 | LMP1 | Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan Mc Nish (GB) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi 6000 Tdi | M | 4:17,189 | 0:02,742 |
4 | 8 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuel Pirro (I), Marco Werner (D) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi 6000 Tdi | M | 4:17,676 | 0:00,487 |
5 | 9 | LMP1 | Fellipe Ortiz (CH), Jamie Campbell-Walter (GB, Beppe Gabbiani (I) | Creation Autosportive | GB | Creation CA06/H-002 | Judd GV5S2 4998A | M | 4:22,021 | 0:04,345 |
6 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Alex Yoong (MAL), Stefan Johansson (S) | Racing for Holland | NL | Dome | Mugen 5000A | D | 4:22,873 | 0:00,852 |
7 | 5 | LMP1 | Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Phillip Peter (A) | Swiss Spirit | CH | Courage LC70 | Judd GV5S2 4998A | M | 4:23,727 | 0:00,854 |
8 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Chris MacAllister (GB), Simon Pullan (GB) | PiR Competition | F | Pilbeam LMP2 | Judd XV V8 3397A | M | 4:25,398 | 0:01,671 |
9 | 13 | LMP1 | Jean-Marc Gounon (F), Haruki Kurosawa (J), Shinji Nakano (J) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen 5000A | Y | 4:25,582 | 0:00,184 |
10 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (GB), Niel Cunningham (GB) | Barazi Epsilon | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 4:27,357 | 0:01,775 |
11 | 2 | LMP1 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Philip Andersen (DK) | Zytek Engineering | GB | Zytek 06S | Zytek | M | 4:27,754 | 0:00,397 |
12 | 1007 | LMGT1 | Thomas Enge (CZ), Andrea Picchini(I), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 4:31,179 | 0:03,425 |
13 | 6 | LMP1 | Nicolas Kiesa (DK), Jens Moller (DK), Gavin Pickering (GB) | Lister Storm Racing | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 4:31,565 | 0:00,386 |
14 | 1009 | LMGT1 | Pedro Lamy (P), Stephane Ortelli (F), Stephane Sarrazin (F) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 4:32,053 | 0:00,488 |
15 | 67 | LMGT1 | Robert Pergl (CZ), Peter Kox (NL), Alexej Vassiliev (RUS) | Convers Menx Racing | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 4:33,561 | 0:01,508 |
16 | 33 | LMP2 | Clint Field (USA), Liz Halliday (GB), Duncan Dayton (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B05/40 | AER 1995T | G | 4:34,160 | 0:00,599 |
17 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 4:34,940 | 0:00,780 |
18 | 66 | LMGT1 | Terry Borcheller (USA), Johnny Mowlem (GB), Christian Fittipaldi (BR) | ACEMCO Motorsport | USA | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 4:35,016 | 0:00,076 |
19 | 69 | LMGT1 | Fabio Babini (I), Fabrizio Gollin (I), Christian Pescatori (I) | BMS Scuderia Italia | I | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 4:35,531 | 0:00,515 |
20 | 62 | LMGT1 | David Brabham (AUS), Nelson Piquet (BR), Antonio Garcia (S) | Russian Age Racing | RUS | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 4:35,789 | 0:00,258 |
21 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Gregor Fisken (GB), Sam Hancock (GB) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen 5000A | Y | 4:35,943 | 0:00,154 |
22 | 39 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Warren Hughes (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 4:37,362 | 0:01,419 |
23 | 90 | LMGT2 | Joerg Bergmeister (D), Tracy Krohn (USA), Nic Jöhnson (USA) | White Lightning Racing | USA | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3800A | D | 4:39,912 | 0:02,550 |
24 | 61 | LMGT1 | Christian Vann (GB), Nigel Smith (GB), Tim Sudgen (GB) | Russian Age Racing | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 4:40,097 | 0:00,185 |
25 | 76 | LMGT2 | Raymond Narac (F), Luca Riccitelli (I), Romain Dumas (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3800A | D | 4:41,623 | 0:01,526 |
26 | 72 | LMGT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5-R | Chevy 6991A | M | 4:42,545 | 0:00,922 |
27 | 22 | LMP2 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Stuart Moseley (GB) | Rollcentre Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 4:43,803 | 0:01,258 |
28 | 37 | LMP2 | Yann Clairay (F), Didier Andre (F), Jean Bernard Bouvet (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | P | 4:45,086 | 0:01,283 |
29 | 86 | LMGT2 | Peter Dumbreck (GB), Daniel Crevels (NL), Tom Coronel (NL) | Spyker Squadron BV | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 4:45,916 | 0:00,830 |
30 | 80 | LMGT2 | Patrick Long (USA), Seth Neiman (USA), Johannes van Overnbeek (USA) | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3800A | D | 4:46,888 | 0:00,972 |
31 | 50 | LMGT1 | Gabriel Gardel (F), Patrick Bornhauser (F), Jean-Luc Blanchemain (F) | Labre Competition | F | Ferrari F550 | AM 5992A | M | 4:47,924 | 0:01,036 |
32 | 85 | LMGT2 | Jerome Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane(GB) | Spyker Squadron BV | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 4:48,691 | 0:00,767 |
33 | 35 | LMP2 | Jean-Francois Leroch (F), Ed Morris (GB), Frank Hahn (B) | G-Force Racing | B | Courage C65 | Judd XV V8 3397A | D | 4:48,714 | 0:00,023 |
34 | 36 | LMP2 | Claude Yves Gosslin (F), Karim Ojjeh (SAR), Pierre Ragues (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | P | 4:50,408 | 0:01,694 |
35 | 81 | LMGT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Richard Dean (GB), Laurence Tomlinson (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante | Elan 5000A | P | 4:50,424 | 0:00,016 |
36 | 64 | LMGT1 | Olliver Gavin (GB), Oliver Beretta (F), Jan Magnussen (DK) | Corvette Racing | USA | Corvette C6-R | Chevy 6991A | M | 4:51,557 | 0:01,133 |
37 | 24 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Yojiro Terada (J) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Nicholson McLaren | M | 4:51,872 | 0:00,315 |
38 | 87 | LMGT2 | Andrew Kirkaldy (GB), Chris Niarchos (GB), Tim Mullen (GB) | Scuderia Ecosse | GB | Ferrari F430 GT | Ferrari V8 4308A | D | 4:52,423 | 0:00,551 |
39 | 83 | LMGT2 | Lars-Eric Nielsen (DK), Dominik Farnbacher (D), Pierre Ehret (D) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3800A | Y | 4:53,695 | 0:01,272 |
40 | 63 | LMGT1 | Ron Fellows (USA), Johnny O´Connell (USA), Max Papis (I) | Corvette Racing | USA | Corvette C6-R | Chevy 6991A | M | 4:54,941 | 0:01,246 |
41 | 89 | LMGT2 | Xavier Pompidou (F), Christian Ried (D), Torkhild Thyrring (DK) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3800A | D | 4:54,946 | 0:00,005 |
42 | 77 | LMGT2 | Scott Maxwell (CAN), Gunnar Jeanette (USA), Tom Milner Jr. (USA) | Multimatic Motorsport | USA | Panoz Esperante | Elan 5000A | P | 4:55,638 | 0:00,692 |
43 | 27 | LMP2 | John Macaluso (USA), James Gue (USA), Ian James (USA) | Miracle Motorsport | USA | Courage C65 | AER 1995T | M | 4:56,168 | 0:00,530 |
44 | 73 | LMGT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Romain Iannetta (F) | Gordon Team Racing | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3800A | D | 4:57,096 | 0:00,928 |
45 | 53 | LMGT1 | Marco Apicella (I), Koji Yamanishi (J), Yasutaka Hinoi (J) | JLOC ISAO Noritake | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini 6000A | D | 4:58,656 | 0:01,560 |
46 | 19 | LMP1 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B06/10 | AER 1995T | D | 5:04,081 | 0:05,425 |
47 | 93 | LMGT2 | Phillip Collin (USA), Katsuyuki Nishizawa (J), Shinishi Yamaji (J) | Team Taisan Advan | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 5:05,305 | 0:01,224 |
48 | 91 | LMGT2 | Miro Konopka (SK), Yukata Yamageshi (J), Jean de Fourneaux (F) | T2M Motorsport | J | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 5:06,716 | 0:01,411 |
49 | 98 | LMGT2 | Patrice Bourdais (F), Tom Cloet (B), Adam Sharpe (GB) | Noel del Bello | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 5:07,105 | 0:00,389 |
50 | 30 | LMP2 | Julian Briche (F), Francois Hauchard (F), Patrice Roussel (F) | Gerard Welter | F | WR | Peugeot 1995T | M | 5:15,480 | 0:08,375 |