Le Mans Testtag 4.6.2006
|
|
Diesen liessen die Ingolstädter dann auch im Sack. Ralf Jüttner: "Wir hatten heute nur ein paar kleinere Schwierigkeiten, die uns aber nicht davon abgehalten haben, unser ganzes Testprogramm wie geplant abzuarbeiten. Ich bin sehr zufrieden, dass wir jetzt alles wissen, was wir wissen wollten, denn wir hatten uns viel vorgenommen. Der Speed ist gut, noch wichtiger ist aber, dass alle sechs Fahrer mit dem Auto glücklich sind. Unsere Erwartung, dass die Konkurrenz extrem stark ist, hat sich heute bestätigt. Wir können uns also auf ein heißes Rennen freuen." |
Wie erwartet ist es beim ersten Aufeinandertreffen der
Kontrahenten bei den 24h von Le Mans 2006 an der Sarthe anlässlich
des Testtages am 4.6 zu dem Duell an der Spitze zwischen den Pescarolos
und den neuen Audis gekommen. Daß dieses am Ende aber zugunsten
der französischen Boliden ausgehen würde, hatten die
wenigsten erwartet. Franck Montagny setzte kurz vor Schluß trotz
verschmutzter Piste die Bestzeit, denen die Audi-Piloten, die fast 8h
lang die Tableaus angeführt hatten, dann am Ende nichts mehr
entgegenzusetzen hatten. "Daß wir die Bestzeit haben ist
natürlich erfreulich." verkündete danach Henri Pescarolo,
"jedoch sind Bestzeiten die eine Sache und das Gewinnen eines
24h-Rennens die Andere. Wir wissen derzeit noch nicht welchen
Verbrauchsvorteil die R10 hier auf der Piste haben." |
Hinter den beiden Top-Teams die schön gemischt auf den
Plätzen 1-4 zu liegen kamen waren es der neue Courage LC70, der
Racing for Holland-Dome und der Zytek S06 sowie der Creation-Hybride,
die gefolgt vom Chamberlain-Lola und dem 2. Courage-Werkswagen die
Top-10 komplettierten. In der LMP2-Klasse kamen die Vorjahressieger von RML mit dem mittlerweile im 2.Jahr im Einsatz befindlichen Chassis auf Gesamtrang 11. Der schärfsten Konkurrenten aus dem Lolalager, den Chamberlain-Lola der Portugiesen, war man nach einem frühen heftigen Crash los. Ob der Wagen angesichts der Schäden und der Nichtqualifikation der Besatzung noch zum Rennen an der Sarthe auftauchen wird ist derzeit ungewiss und von einem positiven Votum des ACO´s abhängig. So belegte Martin Shorts Radical Rang 2 der Klasse, knapp gefolgt vom Intersport-Lola. Den "Courage-Cup" innerhalb der Klasse konnte die Belmondo-Mannschaft für sich entscheiden: Klassenrang 4 stand am Ende für die Nummer 37 zu Buche. Rechtzeitig Ersatz gefunden hatte am Ende die belgische G-Force-Mannschaft. Statt des in Spa arg zerstörten eigenen Wagens brachte man nun ein Ex-Noel del Bello Chassis zum Einsatz. |
In der GT1-Klasse konnten die Aston Martins den ersten klaren Erfolg über die Corvettes für sich verbuchen. Beide Werkswagen landeten noch vor der amerikanischen Konkurrenz. Allerdings hatte bei den Privatteams die Alphand-Mannschaft mit der älteren C5 die Nase vor den DBR9-Kundenteams vorne. Der JLOC-Lamborghini präsentierte sich bei seinem ersten Auftritt an der Sarthe mit respektablen Zeiten im hinteren Mittelfeld der GT1.
|
Pos | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Nat. | Wagen | Motor | Reifen | Bestzeit | Abstand |
1 | 17 | LMP1 | Eric Helary (F), Franck Montagny (F), TBA | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | Judd GV5S2 4998A | M | 3:30,195 | - |
2 | 7 | LMP1 | Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK), Allan Mc Nish (GB) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi 6000 Tdi | M | 3:32,090 | 1,895 |
3 | 16 | LMP1 | Christophe Bouchut (F), Emanuele Collard (F), Eric Comas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybrid | Judd GV5S2 4998A | M | 3:32,205 | 0,115 |
4 | 8 | LMP1 | Frank Biela (D), Emanuel Pirro (I), Marco Werner (D) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R10 | Audi 6000 Tdi | M | 3:33,160 | 0,955 |
5 | 13 | LMP1 | Jean-Marc Gounon (F), Haruki Kurosawa (J), Shinji Nakano (J) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen 5000A | Y | 3:33,511 | 0,351 |
6 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Alex Yoong (MAL), TBA | Racing for Holland | NL | Dome | Mugen 5000A | D | 3:35,209 | 1,698 |
7 | 2 | LMP1 | John Nielsen (DK), Casper Elgaard (DK), Philip Andersen (DK) | Zytek Engineering | GB | Zytek 06S | Zytek | M | 3:36,774 | 1,565 |
8 | 9 | LMP1 | Fellipe Ortiz (CH), Nicolas Minasssian (F), Beppe Gabbiani (I) | Creation Autosportive | GB | Creation CA06/H-002 | Judd GV5S2 4998A | M | 3:37,556 | 0,782 |
9 | 19 | LMP1 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B06/10 | AER 1995T | D | 3:38,527 | 0,971 |
10 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Gregor Fisken (GB), Sam Hancock (GB) | Courage Competition | F | Courage LC70 | Mugen 5000A | Y | 3:39,031 | 0,504 |
11 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Andy Wallace (GB) | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 3:41,873 | 2,842 |
12 | 22 | LMP2 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Stuart Moseley (GB) | Rollcentre Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 3:43,373 | 1,500 |
13 | 33 | LMP2 | Clint Field (USA), Liz Halliday (GB), Duncan Dayton (USA) | Intersport Racing | USA | Lola B05/40 | AER 1995T | G | 3:43,408 | 0,035 |
14 | 5 | LMP1 | Harold Primat (F), Marcel Fässler (CH), Phillip Peter (A) | Swiss Spirit | CH | Courage LC70 | Judd GV5S2 4998A | M | 3:44,405 | 0,997 |
15 | 37 | LMP2 | Yves Clairay (F), Didier Andre (F), Jean Bernard Bouvet (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | P | 3:48,723 | 4,318 |
16 | 39 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel Castro (E), Angel Burgueno (P) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 3:50,083 | 1,360 |
17 | 7 | LMGT1 | Thomas Enge (CZ), Anrea Picchini(I), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 3:51,408 | 1,325 |
18 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (GB), Niel Cunningham (GB) | Barazi Epsilon | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 3:52,287 | 0,879 |
19 | 9 | LMGT1 | Pedro Lamy (P), Stephane Ortelli (F), Stephane Sarrazin (F) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 3:52,664 | 0,377 |
20 | 64 | LMGT1 | Olliver Gavin (GB), Oliver Beretta (F), Jan Magnussen (DK) | Corvette Racing | USA | Corvette C6-R | Chevy 6991A | M | 3:53,029 | 0,365 |
21 | 27 | LMP2 | John Macaluso (USA), James Gue (USA), Ian James (USA) | Miracle Motorsport | USA | Courage C65 | AER 1995T | M | 3:53,164 | 0,135 |
22 | 63 | LMGT1 | Ron Fellows (USA), Johnny O´Connell (USA), Max Papis (I) | Corvette Racing | USA | Corvette C6-R | Chevy 6991A | M | 3:53,174 | 0,010 |
23 | 6 | LMP1 | Nicolas Kiesa (DK), Jens Moller (DK), Gavin Pickering (GB) | Lister Storm Racing | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 3:54,099 | 0,925 |
24 | 72 | LMGT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5-R | Chevy 6991A | M | 3:54,113 | 0,014 |
25 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Chris MacAllister (GB), Simon Pullan (GB) | PiR Competition | F | Pilbeam LMP2 | Judd XV V8 3397A | M | 3:54,414 | 0,301 |
26 | 69 | LMGT1 | Fabio Babini (I), Fabrizio Gollin (I), Christian Pescatori (I) | BMS Scuderia Italia | I | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 3:54,507 | 0,093 |
27 | 24 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Yojiro Tereda (J) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Nicholson McLaren | M | 3:55,197 | 0,690 |
28 | 67 | LMGT1 | Robert Pergl (CZ), Peter Kox (NL), Alexej Vassiliev (RUS) | Convers Menx Racing | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 3:55,316 | 0,119 |
29 | 66 | LMGT1 | Terry Borcheller (USA), Johnny Mowlem (GB), Christian Fittipaldi (BR) | ACEMCO Motorsport | USA | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 3:56,695 | 1,379 |
30 | 36 | LMP2 | Claude Yves Gosslin (F), Karim Ojjeh (F), Pierre Ragues (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | P | 3:57,254 | 0,559 |
31 | 50 | LMGT1 | Gabriel Gardel (F), Pierre Bornhauser (F), Jean-Luc Blanchemain (F) | Labre Competition | F | Ferrari F550 | AM 5992A | M | 3:58,583 | 1,329 |
32 | 62 | LMGT1 | David Brabham (AUS), Nelson Piquet (BR), Antonio Garcia (S) | Russian Age Racing | RUS | Aston Martin DBR9 | AM 5992A | M | 3:58,935 | 0,352 |
33 | 53 | LMGT1 | Marco Apicella (I), K.Yamanishi (J), Y.Hinoi (J) | JLOC ISAO Noritake | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini 6000A | D | 3:59,108 | 0,173 |
34 | 35 | LMP2 | Jean-Francois Leroch (F), Ed Morris (GB), Frank Hahn (B) | G-Force Racing | B | Courage C65 | Judd XV V8 3397A | D | 3:59,110 | 0,002 |
35 | 87 | LMGT2 | Andrew Kirkaldy (GB), Chris Niarchos (GB), Tim Mullen (GB) | Scuderia Ecosse | GB | Ferrari F430 GT | Ferrari V8 4308A | D | 4:04,252 | 5,142 |
36 | 61 | LMGT1 | Christian Vann (GB), Nigel Smith (GB), Tim Sudgen (GB) | Russian Age Racing | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 4:04,706 | 0,454 |
37 | 76 | LMGT2 | Raymond Narac (F), Luca Riccitelli (I), Romain Dumas (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 4:04,914 | 0,208 |
38 | 80 | LMGT2 | Marc Lieb (D), Seth Neiman (USA), Johannes van Overnbeek (USA) | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 4:05,600 | 0,686 |
39 | 77 | LMGT2 | Scott Maxwell (CAN), Gunnar Jeanette (USA), Tom Milner Jr. (USA) | Multimatic Motorsport | USA | Panoz Esperante | Elan 5000A | P | 4:06,844 | 1,244 |
40 | 85 | LMGT2 | Peter Dumbreck (GB), Daniel Crevels (NL), Tom Coronel (NL) | Spyker Squadron BV | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 4:07,328 | 0,484 |
41 | 90 | LMGT2 | Joerg Bergmeister (D), Tracy Krohn (USA), Nic Johnson (USA) | White Lightning Racing | USA | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 4:07,778 | 0,450 |
42 | 86 | LMGT2 | Jerome Bleekemolen (NL), Mike Hezemans (NL), Johnny Kane(GB) | Spyker Squadron BV | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 4:09,433 | 1,655 |
43 | 83 | LMGT2 | Lars-Eric Nielsen (DK), Dominik Farnbacher (D), Pierre Ehret (D) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | Y | 4:09,846 | 0,413 |
44 | 89 | LMGT2 | Xavier Pompidou (F), Christian Ried (D), Torkhild Thyrring (DK) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 4:10,636 | 0,790 |
45 | 30 | LMP2 | J. Briche (F), F.Hauchard (F), Patrice Roussel (F) | Gerard Welter | F | WR | Peugeot 1995T | M | 4:10,672 | 0,036 |
46 | 93 | LMGT2 | Phillip Collin (USA), K.Nishiziwa (J), S.Yamaji (J) | Team Taisan Advan | J | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 4:16,088 | 5,416 |
47 | 73 | LMGT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Romain Iannetta (F) | Gordon Team Racing | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 4:16,748 | 0,660 |
48 | 91 | LMGT2 | Miro Konopka (SK), Yukata Yamageshi (J), Jean de Fourneaux (F) | T2M Motorsport | J | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 4:26,804 | 10,056 |
49 | 98 | LMGT2 | Patrice Bourdais (F), T.Cloet (F), Adam Sharpe (GB) | Noel del Bello | F | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 4:33,569 | 6,765 |
50 | 81 | LMGT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Richard Dean (GB), Laurence Tomlinson (GB) | Team LNT | GB | Panoz Esperante | Elan 5000A | P | 4:44,434 | 10,865 |