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Epilog Brünn  9.10.2005
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von J.Gauglica & H.Gallinnis

Der „Epilog 2006" des Automotodrom Brno war heuer gar kein echter Epilog, am 14. und 15. Oktober gibt sich der Porsche-Alpenpokal auf der 5,4km langen Berg-und-Tal-Bahn nahe der mährischen Metropole die Ehre. Somit also nicht Ende des Rennbetriebes, aber zumindest Ausklang der tschechischen Saison, war das 6-Stunden-Rennen heuer eine gelungene Veranstaltung.


Mit neuem Sponsor im Hintergrund (eine italienische Automarke mit Sportlerherz) wurde ein feines Rahmenprogramm zusammengestellt, die Promotion griff heuer offenbar auch besser als in vergangenen Jahren, und das nachgerade prächtige Frühherbstwetter trug ein Übriges dazu bei: obwohl der freie Eintritt der Vergangenheit angehört, fand das 6-Stunden-Event vor einer schönen Zuschauerkulisse statt. Ein Teil dieser Zuschauer hielt auch tatsächlich bis zum Ende des Rennens um 21 Uhr 30 durch. In den freitäglichen Trainingssitzungen gab es ungewohnt viele „Flüge", zweimal wurde wegen Ölteppichen und anschließenden Drehern abgebrochen.

Grid

Um es vorwegzunehmen, sportliche Überraschung gab es auch dieses Mal keine. Dank überlegener Technik, soliden fahrerischen Leistungen und offenbar reichlich vorhandenem Budget schlugen die Seriensieger der letzten Jahre wieder zu. Das Charouz Racing System hatte zwei Mercedes CLK-DTM vor Ort, und die einzige offene Frage war, wie viele Runden Vorsprung die Silberpfeile im Ziel haben würden. Aber: Doppelsieg gab es keinen.

Zum ersten Mal gab es bei den 6 Stunden von Brünn amerikanische Beteiligung, und zwar im Charouz Mercedes mit der Startnummer 11. Tom Sedivy, erfolgreicher Unternehmer tschechischer Abstammung, war bereits 2001 mit dem Machánek-Team in der FIA-GT-Serie unterwegs, er brachte den ALMS- und GrandAm-erfahrenen Larry Connor und Robby Gordons Indy-Ingenieur Tom Knapp mit.


Charouz-Crew
Start

Nach einer kurzen Safety-Car-Phase, der einzigen in diesem Rennen, war der Silberpfeil geborgen. Das Technik-Pech beschränkte sich glücklicherweise (?) auf das Kundenauto, die Nr. 1 machte unbeirrt das Tempo, und die restlichen Teilnehmer hatten ein religiöses Erlebnis: sie „folgten dem Stern".

Die Eiligsten Drei Könige waren mit dem Porsche 996 GT3-RSR von Sepp Renauer unterwegs. Claus Schunk, Stammfahrer des Teams in der tschechischen Serie, und Weltenbummler Manfred Jurasz wurden vom Österreicher ehrenhalber (laut Nennliste!) Wolfgang Kaufmann trefflich ergänzt. Der gelbe 996er führte die aussichtslose Hetzjagd an, bis der Technikteufel zuschlug. Der Boxenstop in Runde 18 war eindeutig ungeplant, fast dreißig Runden dauerte dann die Reparatur: ein nicht serienmäßiger (offenbar vom Vorbesitzer Freisinger stammender) Verstärkungsteil in der Airbox hatte sich gelöst und blockierte die Drosselklappe. Die Hoffnung auf einen Podiumsplatz war damit abgehakt.

Die Herren fanden sich mit dem DTM-Auto sofort zurecht und sahen das ganze Training hindurch aus wie die „sicheren Zweiten". Die Rolle der „sicheren Ersten" war der Mannschaft des Mercedes Nr. 1 zugedacht, den Prinzipal Antonín Charouz sich mit drei Vollprofis teilte. Jarek Janis (Formel 3000, Formel Nippon, LMES, etc.) ist gemeinsam mit Jan Charouz auch für das tschechische A1GP-Team (Leitung: Antonín Charouz) nominiert. Der junge Adam Lacko ist hauptsächlich vom Truck Racing bekannt und etabliert sich langsam, aber sicher im GT- und Tourenwagensport.

„Heute können wir bestenfalls Dritte werden", war der Kommentar eines ungenannt bleiben wollenden Teilnehmers angesichts der silbernen Übermacht. Das Charouz-Team ist der nationalen Konkurrenz bereits entwachsen. Eine Meute von Porsche 996 raufte deshalb um die Plätze. Platz 2 wurde bereits nach zwei Runden verfügbar: der Mercedes CLK-DTM Nr. 11 mit Sedivy am Steuer drehte sich von der Strecke, wie sich herausstellte, auf seinem eigenen Motoröl. Lange Gesichter in der Charouz-Box: die US-Challenge war zu Ende.

Alfa
Nach 33 Runden hatte der CLK dem restlichen Feld die erste Runde Rückstand aufgebrummt, Rudolf Macháneks Porsche in den Farben eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränkes waren dahinter „Best of Stuttgart". Die Nr. 71 steuerte der Chef persönlich gemeinsam mit Josef Venc, Miro Horňak und dem Ungarn Attila Barta, die etwas langsamere Nr. 72 wurde von Istvan Rácz/Josef Studenič/Miro Konopka bewegt, auch dies eine Truppe mit internationaler Erfahrung.



Barbach-Porsche
Leader
Starke Cup-996er kamen aus der Slowakei (die Nr. 2 für Andrej Studenič/Milan Bezak) und Österreich: Koglbauer Motorsport betreute die Autos von Jörg Peham/Matthias Schmitner/Philipp Zumstein (Nr. 31) und Kurt Menhofer/Michael Bubla (Nr. 32), vor allem erstere hielten mit der Spitzengruppe fleißig mit. Ein etwas rätselhafter Stop auf offener Strecke machte diese starke Leistung zunichte.

Michael Barbach im selbst präparierten 996 GT3-R hielt nicht nur den Berichterstatter mit Energy Drinks wach, sondern fuhr auch gemeinsam mit Vitus Eckert ein solides Rennen. Der unstatthafte Benzinverbrauch des Autos kostete Zeit, dann brach das Getriebe. Insgesamt verkaufte sich die Alpenpokal-Fraktion sehr achtbar und tritt in Zukunft hoffentlich öfter an.
Es geht aber auch ohne Porsche: Robert Šenkyr und Sportwagenfahrer Michal Dolák mit ihrem BMW M3-„Special" waren bis in die letzte Stunde hinein in die Auseinandersetzung um den dritten Platz involviert und fielen dann nach einem Dreher und offensichtlicher technischer Ermüdung etwas zurück. Als bester nicht-Porsche (und nicht-Mercedes) platzierte sich somit der Sieger der 2000ccm-Klasse. Auch hier gab es keine Überraschung, der Audi A4 Super Tourer des Bohemia Racing Team war stets der schnellste „Zweiliter" und machte noch in der letzten Stunde zwei Plätze gut, der sechste Gesamtrang war ein beachtliches Resultat für Milan Maderyc/Štefan Rosina/Tomás Kostka/Jaroslav Páral. Ein bekannter Rallye-Name fuhr den anderen BRT-Wagen: Janni Paasonen, WRC-Werksfahrer bei Škoda, legte im aufwändig präparierten Octavia allerdings einmal zu oft eine Schotterprüfung ein.

Neun Runden brummte das unantastbare DTM-Coupe den anderen Teilnehmern bis 21 Uhr 30 insgesamt auf, weder auf der Strecke noch an den Boxen gab es je den Hauch einer Unsicherheit. Bezak/Studenič mit dem flinken Cup-Porsche behielten nach zähem Ringen die gesamte zweite Rennhälfte hindurch letztlich gegen die Machanek-Truppe die Oberhand; dahinter fuhren Menhofer/Bubla mit dem Koglbauer-Auto mit dem fünften Rang ein sehr respektables Ergebnis ein. Die glücklose Renauer-Mannschaft, vom Speed her allen anderen Porsche überlegen, erreichte noch den 16. Platz. Noch in der letzten Runde „schnupfte" der RSR den Siegerwagen der 1600er-Klasse. 24 Teams kamen insgesamt in die Wertung.
Mercedes
Somit sind die 6 Stunden von Brünn 2005 gelaufen, und für die Zukunft stellen sich die Fragen, ob 1.) die angedachte Verlängerung auf zwölf Stunden Renndauer doch noch passieren wird, und ob 2.) das Charouz-Team irgendwann von den Seriensiegen genug hat. Bei allem Respekt für die makellose Teamleistung der Mercedes-Crew wäre dies für die sportliche Seite der ansonsten gelungenen Veranstaltung kein Nachteil.

Ergebnis

POZ StC JEZDEC ZEM VOZIDLO KOL CAS km/h DIF N.CAS V km/h B
POS SNo SPONSOR/DRIVER NAT MAKE LAPS TIME SPEED DIF FASTEST IN SPEED P
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.  1 AMG M3000 Mercedes  CHAROUZ/CHAROUZ/LACKO/JANIS CZ /CZ /CZ Mercedes Benz CLK 164 6:00:04.352 147.653 1:59.035 3 163.404
2.  2 MB Racing  BEZAK/STUDENIC CH /SK Porsche 911 GT3Cup 155 6:00:00.258 139.576 - 9 LAPS 2:11.452 60 147.969
3.  71 Machanek Racing, s.r.o.  MACHANEK/VENC/HORNAK/BARTA SK/CZ/SK Porsche 996 GT3 RSR 155 6:00:08.410 139.524 - 9 LAPS 2:09.669 2 150.003
4.  72 Machanek Racing  RACZ/STUDENIC/KONOPKA H /SK /SK Porsche 996 GT3 RS 154 6:01:25.818 138.129 - 10 LAPS 2:09.632 2 150.046
5.  32 Menhofer Kurt  MENHOFER/BUBLA A /A Porsche GT3 151 6:02:11.362 135.154 - 13 LAPS 2:17.188 12 141.782
6.  3 Bohemia Racing Team a.s.  MADERYC/ROSINA/KOSTKA/PARAL CZ /SK /CZ Audi A4 ST 148 6:01:02.676 132.889 - 16 LAPS 2:17.012 11 141.964
7.  16 K+K Racing Team  KOTRBA/KUSIN/KACIREK CZ /CZ /CZ BMW M3 GTR 147 6:00:57.466 132.023 - 17 LAPS 2:17.548 72 141.411
8.  23 Matador Pneusport  SENKYR/DOLAK CZ /CZ BMW M3 GTR 146 6:02:03.506 130.726 - 18 LAPS 2:11.320 2 148.118
9.  24 Senkyr Robert  FRIED/LIBAL CZ /CZ BMW M3 142 6:01:10.113 127.458 - 22 LAPS 2:23.424 126 135.617
10. 20 Racing Hardware  LUCAK/DUDA CZ /CZ Alfa Romeo 141 6:01:06.479 126.581 - 23 LAPS 2:24.047 2 135.031
11. 38 Commerz Racing  HONZIK JUN./HONZIK/MINARIK CZ /CZ /CZ Renault Clio 141 6:01:17.779 126.515 - 23 LAPS 2:25.816 22 133.393
12. 17 Katrex Karolina Auto Sport  CZAPKA/SVESTKA/LUKAS/KIJAS JPL /CZ /CZ Renault Clio 140 6:01:35.716 125.514 - 24 LAPS 2:25.983 10 133.240
13. 52 Micanek Motorsport  PAZDERA/PAZDERA CZ /CZ Renault Clio RS 139 6:01:04.741 124.796 - 25 LAPS 2:28.284 128 131.173
14. 51 Micanek Motorsport  PETERKA/MACHACEK/FOUKAL CZ /CZ /CZ Renault Clio RS 139 6:01:05.371 124.792 - 25 LAPS 2:28.317 111 131.143
15. 53 Micanek Motorosport  CHAROUS/MICANEK JUN./JERMAN CZ /CZ /CZ Renault Clio RS 136 6:01:17.994 122.028 - 28 LAPS 2:25.176 128 133.981
16. 63 Renauer Motorsport Team  SCHUNK/KAUFMANN/JURASZ D /A /A Porsche GT3 RS 133 6:00:20.937 119.651 - 31 LAPS 2:06.420 2 153.859
17. 14 MSC Gamma Racing  ZOTTL/BECK A /A Citroen Saxo 133 6:00:39.100 119.551 - 31 LAPS 2:29.596 48 130.022
18. 8 Matador Pneusport  ROSINA/ROSINA/PILNY SK /SK /SK Ford Puma 132 5:54:34.408 120.686 - 32 LAPS 2:33.575 23 126.653
19. 30 Profi Car  HAJEK/VLADYKA/BARES CZ /CZ /CZ Skoda Fabia 132 6:00:00.464 118.864 - 32 LAPS 2:31.965 21 127.995
20. 4 Bohemia Racing Team a.s.  PAASONEN/GOTTWALD FIN/CZ Skoda Octavia 132 6:00:44.801 118.620 - 32 LAPS 2:29.706 77 129.927
21. 83 AutoSportTeam Presskam  URBANEK/URBAN/KIABA SK /SK /SK Seat Leon 130 6:00:10.506 117.009 - 34 LAPS 2:36.442 20 124.332
22. 54 Micanek Motorsport  KONDELKA/NYKODYM/MENCNER CZ /CZ /CZ Renault Clio RS 127 6:01:14.449 113.971 - 37 LAPS 2:29.577 11 130.039
23. 59 Pfeifer Motorsport  CAFOUREK/LEVICEK CZ /CZ Ford Fiesta 125 6:01:52.589 111.979 - 39 LAPS 2:40.220 21 121.401
24. 99 AutoSportTeam Presskam  LIEDL/LIEDL JUN./LIEDL SK /SK /SK Seat Leon 121 6:01:24.562 108.536 - 43 LAPS 2:34.725 77 125.712
NEKLASIFIKOVANI. NO CLASSIFIED.
25. 13 D+M racing  SUCHY/VENCALEK/BOCEK CZ /CZ /CZ BMW M3 GTR 111 4:32:38.819 131.981 - 53 LAPS 2:18.860 87 140.075
26. 74 Autosport Pegas  BAZATA/MACHALIK/STADLER/FIRLCZ /CZ /CZ Skoda Fabia 105 6:00:06.601 94.524 - 59 LAPS 2:34.250 67 126.099
27. 28 Profi Car  NOVAK/KOBL/SKALA CZ /CZ /CZ Ford Focus 87 6:00:04.077 78.329 - 77 LAPS 2:26.169 74 133.071
28. 22 Valek Racing Autosport  VALEK/POLACEK CZ /CZ BMW M3 86 4:06:26.104 113.132 - 78 LAPS 2:22.060 2 136.920
29. 9 Vitus Eckert  ECKERT/BARBACH A /A Porsche GT3 Cup 77 3:20:33.143 124.466 - 87 LAPS 2:14.431 10 144.690
30. 58 Pfeifer Motorsport  ELIAS/PFEIFER/LEVICEK CZ /CZ /CZ Skoda Fabia 72 4:06:54.069 94.536 - 92 LAPS 2:35.811 8 124.836
31. 39 AST Presskam  MIKOLASKO/PESKOVA SK /SK Seat Leon 69 3:05:33.440 120.548 - 95 LAPS 2:34.039 8 126.272
32. 46 Internet Expres Prima Team  SEDIVY/FORMAN/MATEJOVSKY SK/CZ/CZ Alfa Romeo 147 GTA 66 3:03:51.837 116.368 -98 LAPS 2:22.177 50 136.807
33. 12 Michl Josef  MICHL/JIRIK/KASPAREK CZ /CZ /CZ Skoda Octavia 63 3:22:11.136 101.013 -101 LAPS 2:18.739 35 140.197
34. 26 Matador Pneusport  PROKOP/MOSKO/JURENA SK /SK /SK Ford Puma 56 2:54:35.365 103.982 -108 LAPS 2:33.106 2 127.041
35. 88 Internet Expres Prima Team  URBAN/KOUT CZ /CZ / Skoda Felicie Pick u 46 2:08:38.799 115.917 -118 LAPS 2:35.419 38 125.151
36. 21 Racing Hardware  FRANC/VITEK/MENABDE/HAJNY CZ /CZ /CZ Alfa Romeo 29 2:36:35.929 60.034 -135 LAPS 2:33.081 18 127.062
37. 6 K+K Racing Team  KACIREK/KUSIN CZ /CZ BMW M3 GTR 24 56:43.223 137.170 -140 LAPS 2:14.766 14 144.330
38. 18 Hajdusek Stanislav  HAJDUSEK/HAJDUSEK NO /CZ Tatra Ecorra 22 53:36.937 133.021 -142 LAPS 2:20.578 2 138.363
39. 41 AK Plamtex  GRM/MARINSEK/GOLOB SLO/SLO/SLO Alfa Romeo 20 53:20.571 121.546 -144 LAPS 2:32.021 8 127.948
40. 57 Pfeifer Motorsport  PFEIFER/ELIAS CZ /CZ Renault Clio V6 18 54:10.607 107.708 -146 LAPS 2:28.480 11 130.999 
41. 15 MSC Gamma Racing 
STRELL/MAYER A /A Opel Astra 3 8:19.961 116.714 -161 LAPS 2:34.358 2 126.011
42. 11 AMG M3000 Mercedes  SEDIVY/CONNOR/KNAPP USA/USA/USA Mercedes Benz CLK 2 4:08.471 156.564 -162 LAPS 2:04.344 2 156.427
VYLOUCENI. EXCLUDED.
43. 31 Peham Joerg  PEHAM/SCHMITNER/ZUMSTEIN A /A /CH Porsche GT3 Cup
44. 70 Januska Petr JANUSKA/HUNER/MORAVEC CZ /CZ /CZ Skoda Pick up


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