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New Race Festival Zolder
1. Lauf zur Media van Dyk Belcar-Meisterschaft 2005

von Robert Prange, Fotos: Tom Symons  (www.BTSpictures.be)
Grosser Dank für die Bereitstellung der Infos an Joost Custers / dailysportscar.com

Nach einem langen und auch in Belgien harten Winter geht die Belcar mit dem New Race Festival in Zolder in die Saison 2005.  In diesem Jahr setzt sich der Trend in Richtung GT-Fahrzeuge fort : Wärend vor einigen Jahren Tourenwagen die Hauptrolle spielten besteht das Feld in diesem Jahr zu mehr als 70 % aus GT-Fahrzeugen. Von den übrig gebliebenen Tourenwagen hat lediglich der BMW M 3 V8 von Georg Severich die Chance sich in die Top10 vorzuarbeiten.

GLPK-Viper

An der Spitze wurden die Karten wärend der Wintermonate derweil neu gemischt. Die GLPK-Viper wird es in diesem Jahr schwer haben den 2004 errungenen Titel zu verteidigen. Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen in der FIA-GT wird die Stammbesetzung Anthony Kumpen/Bert Longin nicht bei jedem Lauf ins Lenkrad der Viper greifen können. Die finnische Kuismanen-Equipe hat sich vor allem auf der Fahrseite verstärkt : Vincent Vosse & Duncan Huisman pilotieren die zweite Viper im Feld. Die Meute der Turbo-Porsche wird von PSI Motorsport angeführt , der neu aufgebaute 997 Turbo sowie der bewährte 996 Turbo sollen angeblich schon an der 800 PS Marke kratzen. Leo van Sande & Markus Palttala müssen nach dem Crash in Dijon allerdings für den ersten Lauf mit einem 996-RSR in der GTB antreten. Der vielleicht grösste Favorit auf den Titel ist die Corvette 5-R von Selleslagh Racing. Nachdem man im letzten Jahr bereits einige Male knapp am ersten Sieg vorbeigeschrammt ist  , könnte 2005 der endgültige Durchbruch für die Truppe rund um Marc Goosens und David Hart werden.


Die GTB Kategorie ist mit 26 Startern die zahlenmässig grösste Klasse im Feld. Eine Titelverteidung der Vorjahressieger ist hier ausgeschlossen , das Duo Lefort/Lambert widmet sich in diesem Jahr in der GT2-Klasse der LMES höheren Aufgaben. Die Markenvielfalt der Klasse freut die Fans , doch die Fahrzeuge von BMW , Marcos , Gillet und co. spielen traditionel keine grosse Rolle um den Klassensieg. Fahrzeuge aus Weissacher Produktion geben den Ton an , allenfalls die Ultimas von Qvick Racing & Belgium Racing  haben der Porsche-Übermacht  etwas entgegenzusetzen.

 Zu den Favoriten zählen vor allem Markant Racing mit dem ex-Seikel Porsche 996 GT3-RS und neuem RSR-spec Motor , der Russel Racing GT3-RS sowie die 2002/2003er GTB Champions Rudi Penders & Franz Lamont in ihrem  GT3-RS. Von der GTA in die GTB gewechselt ist Point Preperation. Nach einem schwierigen Jahr 2004 mit der Viper hoffen  die Briten nun mit einem Porsche 996 GT3-RS auf mehr Erfolg in diesem Jahr.

Qualifying

Sonnenschein und angenehme Temperaturen empfangen die 45 Starter am Qualifyingmorgen in Zolder. Schon wärend des ersten freien Trainings gibt es allerdings einen Ausfall zu beklagen : Für den Stealth B6 ist das Wochenende nach einem Ausritt vorzeitig beendet. Ein Schaden am Chassis lässt eine weitere Teilnahme an Training und Rennen nicht zu. Das Qualifyings wird wie gewohnt von Marc Goosens in der SRT-Corvette dominiert . Dahinter schiebt sich der Red-Bull Racing Porsche auf Rang zwei , die GLPK Viper auf Rang drei. Derweil zeigt Georg Severich was in seinem BMW M 3 V8 steckt: Ein Top10 Rang nach Ende der ersten Session ist mehr als respektabel.


Vincent Vosse beginnt die zweite Session mit einer Bestzeit. Bis kurz vor Schluss ist niemand in der Lage die Zeit der Kuismanen Viper zu unterbieten. Derweil wird der Belgian Motors Ultima seiner Porschejäger Rolle gerecht und sichert sich den dritten Platz in der GTB. Die Pole dort halten die „Gaststarter“ Leo van Sande und Markus Palttala. Dem PSI GT3-RSR hat niemand etwas entgegenzusetzen. An der Spitze fällt die Entscheidung innerhalb der letzen Minuten : Marc Goosens entreisst der Kuismanen Equipe kur vor Schluss die Pole , auch Anthony Kumpen kann sich noch vor die Finnen-Viper schieben. In der GTB schlägt die Porsche-Übermacht zurück und verdrängt den Ultima von den vorderen Positionen.

Ultima
Zeiten Qualifying:


#7 SRT Corvette 1.29.845
2. #1 GLPK Viper 1.30.989
3. #2 Kuismanen Viper 1.31.159
4. #4 PSI Porsche Biturbo 1.32.544
5. #3 RS Porsche Biturbo 1.34.695
6. #5 PSI Porsche RSR (GTB) 1.35.470
7. #6 AD Porsche Biturbo 1.35.609
8. #72 GS BMW M3 GTR (Touring) 1.35.668
9. #31 TT Porsche RS (GTB) 1.36.540
10. #29 AD Porsche 993 T (GTB) 1.37.095


Rennen

Start

Nach der tollen Qualifying-Performance läuft der Rennsonntag für Georg Severich und seine Crew sicher nicht wie geplant: Getriebeprobleme verhindern das der BMW seinen achten Startplatz einnehmen kann , der Wagen bleibt in der Garage und das Wochenende ist zuende. Doch Severich  soll nicht der einzige Pechvogel dieses Rennens bleiben. Nach der Bestzeit im Warm-Up sind alle Augen auf den Red-Bull Racing Turbo Porsche gerichtet. Doch das Rennen verläuft nicht wie geplant : Wenige Meter nach dem Start verliert Fred Bouvy den Porsche in der Channel-Kurve aus der Kontrolle. Auch der AD-Sport Turbo-Porsche #6 verpasst die Kurve , im Gegensatz zum Red-Bull Racing Porsche kann man das Rennen aber mit einigen Runden Verlust fortsetzen. Derweil versucht Marc Goosens seinen verschlafenen Start auszumerzen , Anthony Kumpen ist jedoch nicht gewillt seine Führung freiwillig abzugeben. Nach 7 Runden packenden Kampfes kann die Corvette die Führung übernehmen. Die Kuismanen Viper liegt zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3.

Die GTB Kategorie wird nach belieben von Leo van Sande und Markus Palttala dominiert. Palttala kann innerhalb von einer Viertelstunde über 30 Sekunden Vorsprung auf die Klassenkonkurenten herrausfahren. Der wahre Kampf tobt dahinter : Die beiden Ultimas liefern sich ein knallhartes Duell mit den Porschefahrzeugen . An der Spitze kann keiner die Pace der Corvette mitgehen. Die GLPK Viper lässt es offensichtlich zu ruhig angehen , plötzlich hängt Bert Longin die Kuismanen Viper im Nacken. Bei Rennhalbzeit hat die Corvette bereits eine Runde Vorsprung auf die Kuismanen Viper , die sich inzwischen den zweiten Rang gesichert hat. Auf Platz drei liegt die GLPK Viper , auf Platz vier liegt der in der GTB führende PSI Porsche GT3-RSR.

Derweil verliert die Kuismanen Viper mehr als 40 Sekunden in der Box. Der hart erarbeitete zweite Platz geht somit erneut an Anthony Kumpen in der GLPK Viper. Die SRT Corvette kämpft derweil mit unregelmässigkeiten der Schaltung , die GLPK Viper holt 2-3 Sekunden pro Runde auf.

AD-Sport
Vertigo

Doch diesmal lässt man nichts anbrennen : David Hart kontrolliert Anthony Kumpen und als dieser zu einer Stop&Go Strafe in die Box gerufen wird ist das Rennen endgültig zu Gunsten der Corvette-Crew entschieden. Nach 125 Minuten überquert David Hart die Ziellinie und sichert den ersten Sieg der SRT-Corvette in der Belcar sowie den ersten Sieg einer privaten Corvette C5-R. Herzschlagfinale derweil in der GTB : Der TT Racing Porsche entreisst dem dominanten PSI-RSR in letzter Minute den Sieg. Leo van Sande und Markus Palttala haben ihren kompletten Vorsprung aufgrund der Safety-Car Phase eingebüst. Der verdiente dritte Klassenrang geht an den Qvick Ultima.

Der Kampf in der GTB fordert zum Ende des Rennens immer mehr Opfer : Der auf Platz drei liegende Point Preperation Porsche muss nach einem Unfall aufgeben , der MRS Vertigo schlägt ebenfalls hart in die Mauer ein und muss die Segel streichen. Der Abflug des Audi TT zwingt schliesslich das Safety-Car auf die Strecke.


Dies weckt sicherlich keine guten Errinerungen in den Köpfen der SRT-Manschafft. Im letzen Jahr musste man zwei fast sicher geglaubte Siege nach einer Safety-Car Phase abschreiben.


Audi
Rennergebnis Top 10 :

1. Selleslagh Racing Team Chevrolet Corvette 74 laps
2. GLPK Racing Chrysler Viper +1:29.395
3. Kuismanen Competition Chrysler Viper +1
4. RS Motors Porsche 996 Biturbo +2
5. TT Racing Porsche 996 GT +2 (GTB)
6. PSI Motorsport Porsche GT3-RS +3 (GTB)
7. Eurotech Racing Marcos Mantis +4
8. Qvick Motors Ultima GTR +5 (GTB)
9. First Motorsport Porsche 996 GT +5 (GTB)
10. KS Motorsport BMW E46 +6 (Touring)

Der zweite Lauf der Saison 2005 ist für den 16/17 April terminiert. Dort fährt die Belcar 2x 60 Minuten Rennen im Rahmen der LMES vor sicherlich vollem Haus in Spa-Francorchamps.

SRT-Corvette


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