SCC 2005 Lauf 14
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Das Rennen
Auf 2 weitere Wagen muß man am Rennsonntag verzichten. Der
Osella von Martin Krisam und der PRC von Emanuel Pedrazza (gebrochene
Radnabe) sind für
das Rennen mangels Ersatzteilen nicht mehr hinzubiegen. 22 Wagen
stellen sich daher um 10.30 Uhr zum Rennen auf. Das Wetter ist sonnig,
die Zuschauer sind zahlreich (etwa 20000 sind zu diesem Zeitpunkt auf
den Plätzen), die professionellen Strecken-Kommentatoren sind
interessiert und wohlinformiert - es kann losgehen.
Wolfgang Payr und Peter Milavec ziehen an Sabrina Hungerbühler vorbei, die ihre kalten Reifen noch nicht überstrapazieren möchte . Thomas Riethmüller fühlt sich kurz von Payr bedrängt. "Der hat am Anfang richtig gut Druck gemacht das war ein harter Fight der richtig eng wurde - aber es hat schließlich gereicht. "
In der 2.Runde geht ein Überholmanöver vom von hinten gestarteten Arnold Wagner gegen Walter Fuchs schief. Der gelbe Osella dreht den PRC um und beide Wagen standen im Geschängel hinter der Dekra-Kurve. Angesichts des noch dichten feldes schickt die rennleitung zur Bergung der beiden Boliden das Safety-Car auf die Strecke. das schafft es jedoch nicht den führenden Riethmüller einzufangen. Wolfgang Payr ist der erste Fahrer hinter dem Safety-Car. Um die Situation aufzuösen (die Bergung der beiden Wagen zieht sich über 5 Runden hin) winkt der Pilot des Safety-Cars das folgende Feld vorbei um Riethmüller noch einmal einzufangen was einige Piloten kurzfristig als Rennfreigabe interpretieren - was später für diese Piloten noch Folgen haben wird. |
Nach wenigen Kurven kann Riethmüller sich vom Druck Payrs befreien und die Distanz kontinuierlich vergrößern. Sabrina hängt sich in der Zwischnzeit ans Heck von Milavec dran. In der kleinen Klasse ist es Alexander Hin der neben Tessitore den besten Start hingelegt hat und der sich 1 Platz hinter dem neuen Lights-Meister einreiht, gefolgt von Truffer und Hallau im Sharon.
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Die richtige Rennfreigabe gibt
es
dann in der 7.Runde. Leider steht Tony Sinclair im Jade ein wenig zu
früh auf dem Gas und überholt Hungerbühler noch
vor der Startlinie, die als Ort der entgültigen Rennfreigabe gilt.
Damit handelt er sich eine Drive-through-Strafe ein. Sabrina Ist damit
zumindest schon einmal einen lästigen Konkurrenten auf dem Weg zu
einem weiteren Podium los. Allerdings verliert sie in der Folge wegen
erneut konservativer fahrweise zu Gunsten der Reifentemperaturen einen
weiteren Platz an Peter Milavec, was ihr Tadel von Teamchef Ernst Unger
einbringt.
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Der hat mit einem weiteren
Problem
zu tun: "Ich hatte massive Brems- und Reifenprobleme. Vorne hatte ich
keine Bremswirkung mehr, nur noch hinten. Daher ist der Wagen beim
Anbremsen hinten immer recht instabil geworden und mir hat es dabei die
hinteren reifen ruiniert. Selbst beim Rausbeschleunigen auf die
Startgerade hatte ich am Ende Probleme." Rübig kann sich daher
weiter an Tessitore herantanken. In der großen Klasse
kassiert Tony
Sinclair gleich die nächste Durchfahrtsstrafe weil er bei der
Drive-through zu schnell in der Boxengasse geblitzt wurde. Parallel
schnappt
sich Sabrina in der 12. Runde Peter Milavec der mittlerweile mit seiner
Technik hadert. "Ab Rennmitte hatte ich keine Kupplung mehr da
war am Ende sogar Luft, deswegen bin ich gegen Ende noch weiter
zurückgefallen." Die Schweizerin nimmt anschließend
schnurstracks Fahrt in Richtung Payr auf. Schluß ist
dagegen in der 13.Runde für Mike Roberts im Lola. Nachdem der
britische Sportwagenenthusiast wegen Überholen unter dem
Safety-Car ebenfalls eine Drive-Through kassiert und die nicht
angetreten hat wird er per schwarzer Flagge aus dem Rennen genommen.
Das selbe Schicksal wiederfahrt in Runde 15 Klaus Peter Voigt und in
Runde 19 Thomas Wolfert jeweils in ihren PRC-Opel-CN´s. |
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Anscheinend ist nicht der Tag der beiden Briten - obwohl sie jeweils beide mit 260 km/h mit den schnellsten Topspeeds des Feldes auf Start-Ziel gestoppt werden. Payr als 3. erreicht 258 km/h, Tessitore 257 und Milavec und Beisel 255 bzw. 253. Die beiden URD werden mit 250 km/h (Riethmüller) bzw. 244 km/h (Sabrina) gestoppt. In Runde 16 kann Rübig
Tessitore in der Kurvenkombination hinter der Dekra-Kurve knacken.
Gegen Ende des Rennens schiebt sich dann Sabrina noch in Schlagdistanz
zu Wolfgang Payr. In den letzten 5 Runden versucht sie wiederholt die
Distanz zu Payr zu verkürzen aber es reicht nicht. "Ich bin in den
Kurven herangefahren aber auf den Geraden hatte ich keine Chance. Er
hätte mich auch nicht vorbei gelassen. Ein paar Mal hat er
Kampflinie gefahren und mir keine Chance gelassen. Daher ging nicht
mehr." Am Ende stehen wieder die selben Protagonisten oben auf dem Podium wie am gestrigen Tage Thomas Riethmüller lässt sich am Ende mit 20s Vorsprung auf Wolfgang Payr abwinken. Für den Carrera-Cup-Piloten gehen die ersten beiden Rennen im offenen Sportprototypen mit 2 Siegen zu Ende. Wolfgang Payr gewinnt wertvolle Punkte in der Meisterschaft, nachdem Tony Sinclair nach insgesamt 2 Durchfahrtsstrafen auch noch 30s Zeitstrafe (auch bei der 2. Drive-through zu schnell) kassiert. Sabrina ist zunächst enttäuscht über den dritten Platz - ihre Laune bessert sich jedoch in der Folge. |
In der kleinen Klasse kann Bernd Rübig für dieses Mal den Sieg behalten. "4,5 Kilogramm zu viel" wird bei der Nachkontrolle laut Team festgestellt. Dahinter hat Tesitore Schadensbegrenzung betrieben und den Boliden immerhin auf dem 2.Rang der Klasse ins Ziel gerettet. Pius Truffer war mit seinem Wagen auch schon auf dem Vormarsch. Der Schweizer kann sich den letzten Podiumsplatz vor Peter Kormann sichern, der von Platz 20 gestartet ebenfalls zufrieden vom Lausitzring abreisen kann.
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Startplatz |
1 | 19 | SCC | Thomas Riethmüller | D | URD-BMW-C3 | URD Rennwagenbau | 20 | 30:04.163 | 1:20.654 | 1 |
2 | 2 | SCC | Wolfgang Payr | A | PRC SC98-BMW 3,2lCN+ | PRC | 20 | 30:23.187 | 1:22.049 | 3 |
3 | 20 | SCC | Sabrina Hungerbühler | CH | URD-BMW-CX | URD Rennwagenbau | 20 | 30:23.678 | 1:21.945 | 2 |
4 | 7 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-Mugen 3,5l | RWT | 20 | 30:45.320 | 1:23.144 | 12 |
5 | 5 | SCC | Tony Sinclair | GB | Jade-Nissan | Jade Motorsport | 20 | 31:19.211 | 1:20.967 | 4 |
6 | 9 | SCC | Anton Schell | D | PRC SC98 BMW | Schell | 20 | 31:25.215 | 1:25.758 | 16 |
7 | 36 | SCC-Light | Berd Rübig | A | PRC S2000 Opel 2lC3 | PSV Wels | 20 | 31:26.634 | 1:25.669 | 22 |
8 | 8 | SCC | Peter Milavec | A | PRC SC98 BMW | GP Racing Team | 20 | 31:28.028 | 1:24.001 | 5 |
9 | 55 | SCC-Light | "Tessitore" | A | PRC S2003 BMW 2,5l C3 | Tessitore Racing | 20 | 31:28.295 | 1:25.540 | 6 |
10 | 30 | SCC-Light | Pius Truffer | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 19 | 30:17.575 | 1:27.889 | 9 |
11 | 32 | SCC-Light | Peter Kormann | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | HRD
Historic Racing |
19 | 30:34.834 | 1:28.516 | 20 |
12 | 35 | SCC-Light | Gerhard Münch | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | RWT | 19 | 30:38.733 | 1:29.176 | 11 |
13 | 25 | SCC-Light | Martin Brückel Jr | A | PRC S2000 Opel 2lCN | BEM Motorsport | 19 | 30:43.020 | 1:29.541 | 17 |
14 | 31 | SCC-Light | Thomas Wolfert | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 19 | 30:44.350 | 1:28.782 | 19 |
15 | 33 | SCC-Light | Georg Hallau | D | Sharon GT-Honda CN | AMS | 19 | 30:45.335 | 1:28.106 | 8 |
16 | 40 | SCC-Light | Hans Karinen | S | Acid R1 Suzuki CM | Karinen | 19 | 31:32.216 | 1:33.261 | 18 |
17 | 42 | SCC-Light | Hans Peter Voigt | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Voigt | 15 | 25:38.924 | 1:33.914 | 14 |
18 | 6 | SCC | Mike Roberts | GB | Lola B2k/40 AER | Tracsport | 13 | 21:41.733 | 1:25.013 | 21 |
19 | 34 | SCC-Light | Klaus Essig | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | HRD
Historic Racing |
11 | 18:55.940 | 1:33.209 | 13 |
20 | 38 | SCC-Light | Alexander Hin | D | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 7 | 12:34.437 | 1:30.074 | 10 |
21 | 15 | SCC | Walter Fuchs | CH | PRC SC03 BMW CN | FRC | 1 | 1:36.147 | 1:36.147 | 7 |
22 | 12 | SCC | Arnold Wagner | D | Osella PA20 BMW CN | RTW | 1 | 1:36.968 | 1:36.968 | 15 |