SCC 2005 Lauf 13
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Einmal vor einem richtig großen Publikum fahren - dieser Traum
geht für die SCC an diesem Wochenende in Erfüllung. Grund ist
das abgesagte DTM-Rennen in Avingnon und die kurzfristige Verlegung an
den Eurospeedway. In dessen Zuge ist man beim knappen Rahmenprogramm
auf die SCC als Lückenfüller gekommen - und diese auf
Vermittlung von Gerhard Ungar (URD) und ESW-Geschäftsführer
Fischer
zustande gekommene Rolle hat die Serie bereitwillig angenommen. 25
Wagen stehen am Wochenende parat - und diesesmal sind es ausnahmslos
Prototypen. Dies war eine der Rahmenbedingungen die die SCC
erfüllen musste, da mit der F3-Euroserie an diesem Wochenende
schon die Formelsparte
belegt ist.
Gleich
2.Sharon GT bringt Arndt Motor Sport an diesem
Wochenende mit an den Eurospeedway. Allerdings ist für den ersten
Boliden - der nun statt von einem Alfa-Treibsatz von einem
Opel-CN-Motor
befeuert wird, schon am Freitag Schluß, wie Teamchef Marian Arndt
erklärt. "Der Motor ist überdreht worden - das kann immer mal
passieren. Nun wird Thomas (Wolfert) halt in unserem PRC-Opel starten.
Dafür läuft der neue Sharon GT mit einem brandneuen Honda-2l
CN-Motor.
Dieses Wochenende ist der erste Einsatz für den Wagen" URD bringt gleich 2 Wagen mit an den Start - für
Sabrina
Hungerbühler den URD 391, mit dem die schweizer Rennamazone
derzeit die
Interserie aufmischt, und den WSC in dem Carrera-Cup Pilot Thomas
Riethmüller erste Prototypen-Erfahrungen sammeln darf. Einen echten LMP dürfen die Zuschauer auch bestaunen. Zum 2.Mal (nach Most) ist die britische Tracsport-Mannschaft mit dem LMP2-Lola B2k/40 für Mike Roberts unterwegs. Das ex-Meisterfahrzeug aus der FIA-Sportwagenmeisterschaft (in den Händen von Stanley Dickens SRTS-Team) ist mittlerweile auf einen 2l AER-Turbo (ex-MG) umgerüstet worden und zeigt schon in den Freitagstrainings gutes Potential. |
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Aus Schweden ist die Mannschaft von Acid-Racing mit ihrem
Eigenbau, dem Acid R1 Suzuki-CM angerückt. Konstrukteur Ulf
Bolumlind hat sich die fahrerischen Dienste von Hans Karinen gesichert
und nutzt den Auftritt am Eurospeedway zur Weiterentwicklung des von
einem 170 PS Hayabusa-Motors befeuerten Flitzers. Ein 2.Fahrzeug ist
auch hier schon in der Mache. Die bisherigen Formel-Piloten Peter Milavec und Arnold Wagner
vertrauen am ESW auf Sportprototypen der großen Klasse. Wagner
ist den
Osella ja schon einige Male gefahren und kann am Freitag im 2. nassen
Training sogar die Bestzeit der Session für sich reklamieren.
Milavec
testet zum ersten Mal einen PRC SC98-Boliden. Ein Wiedersehen gibts ausserdem noch mit Martin Krisam Jr. der
den
Auftritt am Eurospeedway als Abwechslung vom Bergengagement der Truppe
nutzt. "Bäume ausreissen werd ich hier allerdings keine -
dafür bin ich
zu lange aus der Übung." 27 Wagen hat die SCC zu diesem Highlight aufgefahren. Lediglich der von den Schweden mitgebrachte Radical SR3 (Aufschrift: 4sale) verbleibt unbewegt im Teamzelt. |
Weiteres Pech ereignet sich beim Eingang auf Start-Ziel für Walter Fuch und den Schweden Hans Karinen in Acid-Suzuki . Fuchs bemerkt beim Einbiegen auf die Startgerade zu spät daß die Wagen vor ihm langsam unterwegs sind und verliert seinen Wagen beim Anbremsen aus der balance. Der folgende Anprall auf das Heck von Karinen bedeutet verbogene Radaufhängungen für beide - allerdings hält sich der Schaden in Grenzen und das schwedische und das schweizer Team fangen unmittelbar mit den Reperaturen an. Der Rest der Truppe muß im Interesse des Zeitplans des Wochenendes auf das weitere Qualifying verzichten. "Nur 20 Minuten bei dem Wetter - das war total für die Tonne" gibt ein gefrusteter "Tessitore" seine Meinung wieder. Der Tabellenführende der SCC gilt nicht gerade als Regenfreund. |
Kurz zuvor hat es während des
DTM-Trainings zu regnen begonnen,
somit gehen die Wagen der SCC unter erschwerten Bedingungen auf die
Strecke. Auf den Geraden bilden sich richtig hohe Gischtfontänen.
Einen kleineren Dreher muß Hans Peter Voigt im PRC zu Beginn des
Trainings verzeichnen. "Mein Fehler - ich war auf noch zu kalten Reifen
unterwegs." Allerdings kommt er ohne Blessuren davon. Andere
Piloten nutzen am Ende der Start-Zielgerade nach Verbremsern auf der
durch den Nieselregen nass gehaltenen Strecke den Notausgang, was dem
geneigten Betrachter die Gelegenheit gibt die Sportwagen der SCC auf
der Steilkurve von Turn 1 zu erleben - wenn auch nur im moderaten Tempo
beim Umkurven der Reifenstapel. "Ein Schlauch von der Ölpumpe
ist abgesprungen und hat das ganze Öl auf der Startgerade
verteilt. Schließlich ist dann der Motor festgegangen. Dabei
handelt es sich um einen DOHC-Motor von Ford der nur
serienmäßige 120 PS hatte." . Das Chassis, ein von PRC
bearbeiteter Tiga S2000 mit Reynard-Hülle, muß nun bis
zum nächsten Interserie-Lauf in 2 Wochen wieder hergerichtet
werden. |
In
Schlagdistanz zu den Top-6
befindet sich der ULF-Acid-Suzuki an dem Konstrukteur Ulf Bolumlind
sich zu schaffen macht. "Dabei fehlen uns irgendwie 15 PS, das hat Hans
(Karinen) aber irgendwie wett gemacht. Nun müssen wir sehen
daß wir die Ursache für den Leistungsverlust ausfindig
machen." Gar
nicht zufrieden mit
seiner Zeit ist dagegen Nissan-JADE-Pilot Tony Sinclair, der immerhin
die letzten 5 Läufe in der Kategorie gewinnen konnte und somit
schon 6 SCC-Divisionssiege auf seinem Konto stehen hat. "es war
schrecklich, die Abstimmung hat gar nicht gepasst. Wir müssen nun
das Setup deutlich umbauen. Eigentlich hätte ich mich viel weiter
vorne erwartet doch wenn das Training länger gewesen wäre
hätten auch die Anderen ihre Zeiten wahrscheinlich verbessern
können. Andere
im Feld haben weniger
Glück gehabt - zum Beispiel Arnold Wagner, der Trainingsschnellste
der 2. Sitzung vom Freitag. "Ich hatte gerade ein wenig gewartet bis
der Regen aufhörte und als ich zur ersten gezeiteten Runde
aufbrechen wollte kam die rote Flagge raus. Pech gehabt. Jetzt
müssen wir heut abend Schadensbegrenzung betreiben und morgen dann
sehen was möglich ist". Pech
hatte auch Martin
Brückl. " Erst habe ich den Wagen warm gefahren. Dann habe ich
mich auf meiner ersten schnellen Runde gedreht und auf meiner 2. kam
die Flagge raus." |
Ganz vorne in der
Startaufstellung hat sich mit dem 450 PS starken URD
Sabrina Hungerbühler klassieren können. "Dabei haben wir am
Wagen nicht
viel Neues gemacht seit dieser mit Timo Leinemann 2004 in Hockenheim
beim Saisonabschluß gefahren ist." erklärt Harald Ungar -
ein Indiz was
für ein Potential noch im URD 391 steckt. Knapp 0.8s dahinter
findet
sich der LMP-Lola von Mike Roberts wieder, der sich auf ein spannendes
Rennen am Abend freut. Schließlich hat noch nie ein Lola sich in
die
Siegerlisten der SCC eintragen können.
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Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Qualifying |
1 | 20 | SCC | Sabrina Hungerbühler | D | URD-BMW-CX | URD Motorsport | 1:44.850 |
2 | 6 | SCC | Mike Roberts | GB | Lola B2k/40 AER | Tracsport | 1:45.605 |
3 | 36 | SCC-Light | Berd Rübig | A | PRC S2000 Opel 2lC3 | Rübig | 1:45.956 |
4 | 19 | SCC | Thomas Riedmüller | D | URD-BMW-C3 | URD Motorsport | 1:46.633 |
5 | 3 | SCC | Emanuel Pedrazza | A | PRC BB05 BMW | PRC | 1:46.804 |
6 | 30 | SCC-Light | Pius Truffer | CH | PRC S2003 Honda 2lCN |
PRC | 1:47.984 |
7 | 5 | SCC | Tony Sinclair | GB | Jade-Nissan | Jade Motorsport | 1:48.479 |
8 | 40 | SCC-Light | Hans Karinen | S | ULF-Acid-Suzuki | Acid
Racing Team |
1:49:093 |
9 | 38 | SCC-Light | Alexander Hin | D | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 1:50.723 |
10 | 2 | SCC | Wolfgang Payr | A | PRC SC98-BMW 3,2lCN+ | PRC | 1:51.689 |
11 | 32 | SCC-Light | Peter Kormann | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Kormann/Essig | 1:51.994 |
12 | 7 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-Mugen 3,5l | RWT | 1:53.164 |
13 | 9 | SCC | Anton Schell | D | PRC SC98 BMW | Schell | 1:53.308 |
14 | 8 | SCC | Peter Milavec | A | PRC SC98 BMW | GP Racing Team | 1:53.731 |
15 | 15 | SCC | Walter Fuchs | CH | PRC SC03 BMW CN | FRC | 1:54.331 |
16 | 21 | SCC | Martin Krisam Jr. | D | Osella PA20 BMW CN | Krisam Motorsport | 1:54.523 |
17 | 25 | SCC-Light | Martin Brückl Jr | A | PRC S2000 Opel 2lCN | BEM Motorsport | 1:54.523 |
18 | 55 | SCC-Light | "Tessitore" | A | PRC S2003 BMW 2,5l C3 | Tessitore Racing | 1:54.832 |
19 | 31 | SCC-Light | Thomas Wolfert | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 1:57.079 |
20 | 42 | SCC-Light | Hans Peter Voigt | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Voigt | 1:59.449 |
21 | 33 | SCC-Light | Georg Hallau | D | Sharon GT-Honda CN | AMS | 2:02.507 |
22 | 43 | SCC-Light | Anja Voigt | D | Tiga S2000-Ford OHC 2l |
Voigt | 2:07.243 |
23 | 34 | SCC-Light | Klaus Essig | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Kormann/Essig | 2:09.981 |
24 | 35 | SCC-Light | Gerhard Münch | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | RWT | 2:39.719 |
25 | 12 | SCC | Arnold Wagner | D | Osella PA20 BMW CN | RTW | 16:03.860 |
Das Rennen
"Press this button to save
300 Euros" - diesen Hinweis hat das Tracsport-Team Mike Roberts
über
den Speed-Limiter am Lola-Lenkrad geklebt um ihn beim Befahren der
Boxengasse nicht wie noch bei den Trainingssessions zu einem Fall
für
die Sportkommissare werden zu lassen. Vielleicht hätte der
britische Sportwagenenthusiast diesen Knopf schon in der
Einführungsrunde
benutzen sollen? Noch bevor das Rennen los geht hängt der Lola
nämlich
schon in der Mauer. "Zu viel Power und zu wenig Kontrolle" wird nachher
vom Team knapp rapportiert. So starten um 17.20 Uhr auf der noch
bewölkten aber trockenen Strecke 22 Wagen zur ersten Hatz
vor noch
etwa 2-3000 verbliebenen interessierten Zuschauern.
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Thomas
Riethmüller
macht das Beste aus der vor ihm freigewordenen Startposition und
beschleunigt Sabrina Hungerbühler auf der Startgerade mit den 50
Mehr-PS im WSC locker aus. Diese hält ihre Startposition vor Bernd
Rübig im 2l-Auto dem gleich in der ersten Kurve schon Tony
Sinclair mit dem grünen JADE im Heck, der sich an Truffer und
Pedrazza vorbeiarbeiten konnte. Hans Karinen wird mit dem
schwächsten verbliebenen Motor im Feld gnadenlos
zurückgereicht. Während sich eine Horde von 3l-PRC´s
nach vorne katapultiert. Und hinten im Feld arbeitet sich Kurve um
Kurve Arnold Wagner mit dem Osella nach vorne. |
Derweil lichten
sich
weiter hinten die Reihen der Lights-Piloten. Peter Kormann muss schon
in Runde 2 auf Rang 7 der Klasse liegend aus technischen Gründen
die Segel streichen. Den direkt dahinter befindlichen Thomas Wolfert
erwischt es eine Runde später. Für den ACID-Piloten Hans
Karinen ist aufgrund massiven Leistungsverlustes in Runde 5
Schluß. In Runde 9 bicht schließlich eine Antriebswelle am
PRC von Junior Martin Brückl was dessen Vorstellung auf der Stelle
beendet. Während Emanuel Pedrazza beim Renndebüt des neuen PRC BB05 im Feld zurückfällt, holen hinter ihm die beiden Osella-Piloten Krisam und Wagner stetig auf. Auch Wolfgang Payr kommt langsam aber sicher in Fahrt und schafft zunächst den Anschluss an die vor ihm liegende PRC-Kampfgruppe. Aus diser fällt in Runde 9 Anton Schell mit einem Defekt heraus. Das Tempo wird dem 3,2l-BMW-Piloten jedoch zu gemütlich und er macht sich auf die Jagd nach der Spitzengruppe. Als nächster kann der von ganz hinten gestartete Arnold Wagner den Anschluß an die PRC-Meute vor ihm herstellen. In Runde 11 erreicht er, von Platz23 gestartet, mit Rang 6 seine beste Plazierung im Rennen, wird allerdings kurz darauf von Peter Milavec wieder überholt. Die beiden F3000-Umsteiger haben sich somit wieder im Feld gefunden. |
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Sabrina
Hungerbühler kann den mit seinem Handling unzufriedenen Sinclair
in Runde 11 ein und überholen. 2 Runden später ist dann
für Emanuel Pedrazza das Debüt im neuen BB05 beendet. "Wie
soll ichs erklären - ich hatte einfach ein Rad ab" lautet am Abend
die saloppe Erklärung des Serienchampions 2000. Aufgrund einer
gebrochenen Radnabe endet er am Dreirad im Kies der Apcoa-Kehre. In der Zwischenzeit hat "Tessitore" mit der ihm üblichen Verzögrung Fahrt aufgenommen und die vorderen Plätze ins Auge gefasst. In Runde 12 kann er sich das nach wie vor im Infight befindliche Honda-Duo Hallau und Truffer dank seiner überlegenen BMW-Power kaufen. Während für den Serienmitorganisator Rang 2 in trockenen Tüchern ist - Berd Rübig ist schon über eine halbe Minute in Front - rutscht der Sharon-Pilot dabei wieder hinter den PRC-Chauffeur zurück. 4 Runden später kann Hallau dann aber wieder Truffer im Kampf um Platz 3 überholen.
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Weitere Angriffe
gegen
Rennende unterbleiben dann seitens Payr. Es gibt lediglich den Ausfall
der Osella-Fraktion von Arnold Wagner und Martin Krisam
(Getriebewelle) zu verzeichnen. Auch Gerd Beisel verliert gegen
Rennende noch Positionen. Der Doppelsieg des
Teams
von URD Rennwagenbau, das am ESW mit der Nennung der amerikanischen
Division des Unternehmens antritt, ist in trockenen Tüchern.
Wieder einmal zeigt mit Thomas Riethmüller ein handwerklich
begabter Pilot (der Debütant stammt aus dem Porsche-Carrera-Cup)
was in der SCC mit einem Fahrzeug wie dem WSC angestellt werden kann.
Für das Fahrzeug ist es übrigens der erste Sieg seiner langen
SCC-Geschichte. Im Ziel hat Sabrina auf dem 50 PS schwächeren C3
nur 0,9s Vorsprung auf den PRC von Payr. Hinter dem Podium folgen ein
mit dem Handling seines Wagens gar nicht zufriedener Tony Sinclair und
Peter Milavec auf den folgenden Rängen. |
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Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste |
1 | 19 | SCC | Thomas Riedmüller | D | URD-BMW-C3 | URD Rennwagenbau | 20 | 27:52.781 | 1:21.349 |
2 | 20 | SCC | Sabrina Hungerbühler | D | URD-BMW-CX | URD Rennwagenbau | 20 | 28:18.888 | 1:23.091 |
3 | 2 | SCC | Wolfgang Payr | A | PRC SC98-BMW 3,2lCN+ | PRC | 20 | 28:19.742 | 1:22.313 |
4 | 5 | SCC | Tony Sinclair | GB | Jade-Nissan | Jade Motorsport | 20 | 28:34.150 | 1:23.861 |
5 | 8 | SCC | Peter Milavec | A | PRC SC98 BMW | GP Racing Team | 20 | 28:34.150 | 1:23.861 |
DSQ | 36 | SCC-Light | Berd Rübig | A | PRC S2000 Opel 2lC3 | PSV Wels | 20 | 29:18.429 | 1:26.319 |
6 | 55 | SCC-Light | "Tessitore" | A | PRC S2003 BMW 2,5l C3 | Tessitore Racing | 19 | 28:16.861 | 1:26.810 |
7 | 15 | SCC | Walter Fuchs | CH | PRC SC03 BMW CN | FRC | 19 | 28:17.373 | 1:26.871 |
8 | 33 | SCC-Light | Georg Hallau | D | Sharon GT-Honda CN | AMS | 19 | 28:27.658 | 1:27.952 |
9 | 30 | SCC-Light | Pius Truffer | CH | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 19 | 28:33.195 | 1:27.662 |
10 | 38 | SCC-Light | Alexander Hin | D | PRC S2003 Opel 2lC3 | PRC | 19 | 28:54.517 | 1:28.790 |
11 | 35 | SCC-Light | Gerhard Münch | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | RWT | 19 | 29:18.255 | 1:29.423 |
12 | 7 | SCC | Gerd Beisel | D | PRC SC98-Mugen 3,5l | RWT | 18 | 25:44.197 | 1:24.124 |
13 | 21 | SCC | Martin Krisam Jr. | D | Osella PA20 BMW CN | Scuderia München | 18 | 25:49.559 | 1:23.972 |
14 | 34 | SCC-Light | Klaus Essig | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Kormann/Essig | 18 | 29:23.504 | 1:32.988 |
15 | 42 | SCC-Light | Hans Peter Voigt | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Voigt | 17 | 28:04.351 | 1:33.874 |
16 | 12 | SCC | Arnold Wagner | D | Osella PA20 BMW CN | RTW | 15 | 21:30.482 | 1:23.168 |
17 | 3 | SCC | Emanuel Pedrazza | A | PRC BB05 BMW | PRC | 13 | 18:46.772 | 1:24.021 |
18 | 9 | SCC | Anton Schell | D | PRC SC98 BMW | Schell | 9 | 17:03.662 | 1:26.961 |
19 | 25 | SCC-Light | Martin Brückl Jr | A | PRC S2000 Opel 2lCN | BEM Motorsport | 8 | 12:44.346 | 1:31.373 |
20 | 40 | SCC-Light | Hans Karinen | S | Acid R1 Suzuki CM | Karinen | 5 | 8:34.191 | 1:35.723 |
21 | 31 | SCC-Light | Thomas Wolfert | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | AMS | 3 | 5:32.914 | 1:33.842 |
22 | 32 | SCC-Light | Peter Kormann | D | PRC S2000 Opel 2lCN+ | Kormann/Essig | 2 | 3:17.603 | 1:32.561 |
23 | 6 | SCC | Mike Roberts | GB | Lola B2k/40 AER | Tracsport | 0 | DNS | 0:00.000 |