1000km von Spa (B)
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Michael Krumm hatte bislang ein eher durchwachsenes
Wochenende.
"Leider hatten wir gestern im Quali ein elektronisches Problem gehabt
und sind am Boxenausgang stehen geblieben. Nachdem wir das fixiert
hatten haben wir nur 2 schnelle Runden fahren können. Das Balance
des
Wagens haben wir bis jetzt noch nicht zufriedenstellen
hinbekommen.
Der Motor ist wegen der Turbolader vom Schwerpunkt her höher und
auch
ein wenig schwerer. Deswegen haben wir hier immer noch ein
Highspeed-Übersteuern was auf solch einem Kurs wie Spa
tödlich ist. Der
andere Wagen hat eine deutlich andere Balance weswegen wir dessen
Setup-Daten nicht übernehmen können. Wir haben auch nicht
genügend
Testdaten. Der Andrew Thompson hat bislang einen sehr guten Eindruck
gemacht. Er war gestern nach nur wenigen Runden sehr schnell. Der
andere Wagen wird auf jeden Fall gut dabei sein." Krumm ist als Fahrer
des Startturns ausgewählt worden. Henri Pescarolo ist an diesem Wochenende ein glücklicher Mann. "Wir hatten nach den ersten Tests schon damit gerechnet daß der Wagen schnell ist, aber die Zyteks und den DBA darf man nicht aus den Augen verlieren. " J.-C. Boullion gibt noch ein paar Details mehr preis: "Nach dem Paul Ricard tests waren wir schon optimistisch, da der wagen eine sehr gute Balance hat. Im Quali hat Eric Comas die zeit gesetzt. Wir haben nach dem Qualifying nichts ändern müssen. Wir drücken die Daumen daß es hinhauen wird. |
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JCW findet sich in der selben Rolle wie letztes Jahr wieder.
"Letztes Jahr haben wir die Audi gejagd nun den Pescarolo. Durch die
Restriktorwechsel kann man die beiden Motoren von letztem jahr und den
Judd nun schlecht vergleichen. Man hat schon etwas weniger Power, aber
das haben die meisten anderen auch. Wir sind hier auf die Entwicklung
eines gemischten Trocken-/Regensetups gegangen, da wir mit einer
abtrocknenden Strecke rechnen." Im Courage-Werksteam ist man nach einem erneut 14.Platz
desillusioniert. "Der Regenreifen funktioniert unterhalb 15° nicht.
Hier haben wir 6° gehabt. Die Slicks sind deutlich besser im
kalten,
Das haben wir im Wintertraining festgestellt. Wir hoffen daher auf
jeden Fall auf eine trockene Linie und darauf daß Yokohama bei
der
Mischungsentwicklung für die Regenreifen noch was findet" Bei Essex-Zytek läuft man dem aus dem Unfall von Caspar Elgaard (nicht Shimoda wie zuerst gemeldet) hinterher "Der Abflug gestern war durch einen Fahrerfehler verursacht. Hayanari hat wenig Fahrpraxis deswegen gehabt. Er hat den Wagen gestern qualifiziert. Hier im Warm-up fahren John und Caspar wieder und müssen sich erstmal an die Bedingungen gewöhnen. Am Setup haben wir noch einiges gemacht." |
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Ben Leuenberger ist mit dem reinen Qualifying-Ergebnis
zufrieden
"Wir sind durch das kurze Qualifying nur 1s hinter den BMS-Ferraris.
Das ist für ein 7 Jahre altes Auto nicht schlecht. Man darf auch
nicht
vergessen daß wir hier mit minimalem Aufwand unterwegs sind.
Gestern
hatte ich meine Reifen nach 3 Runden gerade mal warm gefahren, da wir
für die Viper keine Reifenwärmer benutzen. Da wäre noch
was gegangen.
Im Regen werden wir etwas bessere Chancen haben. Im Rennen werden meine
Co-Piloten leider 2-3 Runden pro Stint verlieren. Beides sind
Privatiers - dem Pierre Perret gehört das Auto, und der
möchte
natürlich etwas Spaß haben. Der wäre fast gestern aus
der Haut gefahren
vor Freude als das auto so weit vorne zu stehen kam. Deswegen geht das
Team das Rennen ganz entspannt an und macht keine
übertriebenen
Setup-Arbeiten." "Adam Jones im T2M hatte im Warmup mit dem Durchblick auf der Strecke zu kämpfen. "Teilweise ist es noch sehr neblig. Wir haben gestern nach dem viel zu kurzen Qualifying, in dem Xavier (Pompidou) am Steuer saß, noch einiges am Fahrwerk geändert. Fürs Rennen sollte es passen" |
Bei Jota beschränkt man sich wie bei Creation darauf ein
Mittelding
zwischen Trocken- und Regensetup zu finden. "Wir sind sicher daß
es
zwischendurch im Rennen abtrocknen wird" Ist sich John Stack gewiss. "
Wir haben deswegen noch einiges am Setup geändert" Bei RML zeigt sich Thommy Erdos entspannt. "Die Leute bei RML
und
Lola haben einen guten Job gemacht. Natürlich sind wir auf den
Geraden
ein wenig langsamer als noch in der LMP1-Konfiguration aber die sind ja
auch eingebremst. Der Wagen fährt sich gut und wir dürfen mit
der
Performance zufrieden sein. Bei Tampolli (der gelb-grüne Bolide links)
beschränkt man sich darauf den Wagen in seiner letzten
internationalen Saison zum Laufen zu bringen und konzentriert sich auf
troublefreie Stints. Ein LMP2 ist aus Budgetgründen nicht in
Planung.
Die Kollegen von Villorba-Corse (Lucchini) vertrauen ebenfalls auf ein
4 Jahre altes Chassis (Nr.145) und dürften eine ähnliche
Strategie auf
dem Papier haben. Das italienische Team vertraut als einziges auf
Avon-Pneus.
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Kai Kruse hat im Warm-up noch eine Baustelle am Courage identifiziert. "Gestern war soweit alles ok. Wir haben aus Sicherheitsgründen eine Runde weniger gefahren. um die 20min-Regel nicht zu verletzen, sonst hätten wir noch eine Runde mehr fahren können und wären dann so 4. in den Top-5 gewesen. Amsonsten lief das Auto sehr stabil. Pirelli hat hier an diesem Wochenende noch einmal richtig Gas gegeben und einen sehr guten Job gemacht.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Warmup | Abstand |
1 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybride | Judd 4998A | M | 2:25,464 | |
2 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Judd XV V8 4998A | M | 2:26,209 | 0.745 |
3 | 5 | LMP1 | Ryo Michigami (J), Juichi Wakisaka (J), Seiji Ara (J) | Jim Gainer International | J | Dome S101-HB | Mugen | D | 2:26,714 | 1.250 |
4 | 4 | LMP1 | Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), | Audi Playstation Team Oreca | F | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 2:27,840 | 2.376 |
5 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | Judd 3994A | M | 2:30,795 | 5.331 |
6 | 18 | LMP1 | Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Nissan | M | 2:32,401 | 6.937 |
7 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 2:33,069 | 7.605 |
8 | 6 | LMP1 | Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 2:33,117 | 7.653 |
9 | 30 | LMP2 | Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) | Kruse Motorsport | GB | Courage C65 | Judd 3994A | P | 2:33,766 | 8.302 |
10 | 9 | LMP1 | John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 2:35,807 | 10.343 |
11 | 15 | LMP1 | John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | M | 2:36,171 | 10.707 |
12 | 31 | LMP2 | Christophe Tinseau (F), Christophe Pillon (F), Ni Amorim (P) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:36,634 | 11.170 |
13 | 35 | LMP2 | Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) | G-Force Racing | B | Courage C65 | Judd 3400A | D | 2:36,874 | 11.410 |
14 | 45 | LMP2 | Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), | Lucchini Engineering | I | Lucchini XV LMP | Judd 3400A | P | 2:38,078 | 12.614 |
15 | 13 | LMP1 | Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | Judd 3994A | Y | 2:40,030 | 14.566 |
16 | 66 | LM-GT1 | Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:40,582 | 15.118 |
17 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 2:40,670 | 15.206 |
18 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 2:41,372 | 15.908 |
19 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), | Menx | CZ | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:42,287 | 16.823 |
20 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | D | 2:43,565 | 18.101 |
21 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 2:44,161 | 18.697 |
22 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:45,116 | 19.652 |
23 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:46,182 | 20.718 |
24 | 46 | LMP2 | Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), Denny Zardo (I) | Scuderia Villorba Corse | I | Lucchini | Alfa Romeo V6 | A | 2:47,082 | 21.618 |
25 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:47,225 | 21.761 |
26 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 2:47,352 | 21.888 |
27 | 88 | LM-GT2 | Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), | Gruppe M Racing | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | P | 2:48,242 | 22.778 |
28 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:48,324 | 22.860 |
29 | 96 | LM-GT2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), | IN2 Racing | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:49,114 | 23.650 |
30 | 84 | LM-GT2 | Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), | Bernard Jubin | F | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D | 2:49,729 | 24.265 |
31 | 65 | LM-GT1 | Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:51,595 | 26.131 |
32 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:52,396 | 26.932 |
33 | 52 | LM-GT1 | Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:52,976 | 27.512 |
34 | 85 | LM-GT2 | Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spider GT2R | Audi 3800A | D | 2:53,080 | 27.616 |
35 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:53,452 | 27.988 |
36 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | Ferrari 5997A | P | 2:53,591 | 28.127 |
37 | 95 | LM-GT2 | John Hartshorne (GB), Steve Hyde (GB), Dan Eaging (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:54,231 | 28.767 |
38 | 56 | LM-GT1 | Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benjamin Leuenberger (CH) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M | 2:54,481 | 29.017 |
39 | 79 | LM-GT2 | Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) | JP Racing | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:56,173 | 30.709 |
40 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Jason Temptleman (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:56,741 | 31.277 |
41 | 21 | LMP2 | Jean-Luc Maury Laribiere (F), J.P.Belloc (F), Bastien Briere (F) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:56,965 | 31.501 |
42 | 98 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 3:03,391 | 37.927 |
43 | 61 | LM-GT1 | Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 3:05,744 | 40.280 |
44 | 39 | LMP2 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 3:09,032 | 43.568 |
45 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GTC | Ferrari 3586A | P | 3:20,135 | 54.671 |
46 | 91 | LM-GT2 | Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (), Xavier Pompidou (F) | T2M Motorsport | J | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 4:58,658 | |
47 | 53 | LM-GT1 | Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | D |