1000km von Spa (B)
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Über Nacht hat es mehrfach geregnet und auch am Samstag
morgen
präsentiert sich die Strecke so wie man sie zur dieser Jahreszeit
in den Ardennen erwarten würde. Das vorangehende Belcar-Qualifying
hat die ideallinie nur unwesentlich abtrocknen können so daß
Wets und Intermediates angesagt sind. Einer der ersten Wagen auf der Strecke ist der JP-Porsche von
Jens
Petersen. Die ersten Zeiten pendeln sich bei 2:30 herum ein (für
die LMP1) was etwa 20s langsamer als die gestrigen Notierungen ist.
Schon nach 6 Minuten wird die rote flagge herausgehalten. Den Zytek von
Haranari Shimoda hat es in Radillon von der Strecke gehauen. Der
Japaner soll ok sein. Zuvor hatte er mit einer 2:34 die schnellste
Runde der Session gedreht. |
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Der Berridge Lola dreht sich Eingangs Busstop. An selber
Stelle ist
wenig später einer der Noel del Bello Courages in langsamer Fahrt
zu sehen. Wolfgang Kaufmann glüht im A-Level-Porsche um den Kurs
um die Zeit von gestern trotz der nun widrigeren Bedingungen vergessen
zu machen. Ein kurzer Ausflug des T2M-Porsches mit Yamagashi am Steuer
in den Kies bleibt folgenlos für den Wagen und den Fahrer - die
Kollegen in den anderen Wagen müssen dagegen nun mit dem Kies auf
der Strecke zurechtkommen. Wieder stärker einsetzender Regen - nach einer kurzen
Nieselphase - lässt sämtliche Hoffnungen auf
Zeitenverbesserungen erstickten. Die Teams konzentrieren sich darauf
eine Regenabstimmung zu erarbeiten. Beide Rollcentre Dallara hatten
Dreher zu verzeichnen - der Jota-Zytek fällt nach eienem Dreher in
der Bus-Stop aus. Auch der Lucchini legt noch einmal eine Piruette hin. |
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Für Spa hat Jens Petersen Racing mit Pirelli einen neuen
Reifenlieferanten gefunden, nachdem man 2004 erst mit Dunlop
experimentiert hatte, mit deren Kundenreifen jedoch nicht zurechtkam.
Mit den dann genutzten Michelin war das Team um Jens Petersen dagegen
sehr zufrieden. "Leider konnte man uns keine Reifen für die LMES
liefern, so dass wir gezwungen waren umzudisponieren", erklärte
Petersen den erneuten Pneu-Wechsel. Unterstützung gibt es in
dieser
Saison jedoch von Fahrwerkshersteller KW. "Bei jedem Rennen werden zwei
Mann von KW für uns permanent da sein. Diese Hilfe bringt uns
große
Schritte nach vorne", freute sich Jan Dirk Lueders nach den
Trainingssitzungen am trockenen Freitag. "Das Auto ist nach den ersten
Änderungen viel fahr- und beherrschbarer geworden. Das
heißt, sowohl in
Kurven als auch beim Anbremsen bleibt der Porsche stabiler, der
Grenzbereich ist größer. Wenn mir das Heck jetzt mal
weggeht, fange ich
das Auto schneller wieder ein." Völlig über den Haufen geworfen wurden die erfahrenen Einstellwerte dann am Samstag morgen im Regen. "Wir fangen wieder komplett bei Null an und müssen ein neues Setup bauen", so Jens Petersen. "Ich selber konnte am Anfang gerade mal zwei gezeitete Runden fahren und war gerade erst warm, dann kam die rote Flagge wegen eines Abfluges." |
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Umstellungsschwierigkeiten gibt es noch mit dem Einsatzgerät. bei Horst Felbermayr Jr. im Seikel-Porsche "Der Porsche 996 GT3-RSR ist nicht mit dem von uns im letzten Jahr gefahrenen 2002er RS zu vergleichen. Wir haben zum ersten mal das Porsche Power Shifting zur Verfügung. Da muss man sich im Kopf noch umstellen, das ist noch nicht ganz drin. Auch Motor und Fahrwerk reagieren ganz anders. Erschwerend kommt für uns natürlich heute der Regen dazu, die Erfahrungen von gestern sind quasi weggespült."
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 | Session 3 |
1 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybride | Judd 4998A | M | 2:06,762 | 2:10,517 | 2:06,762 | 2:25,697 |
2 | 15 | LMP1 | John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | M | 2:07,240 | 2:10,770 | 2:07,240 | 2:34,848 |
3 | 9 | LMP1 | John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 2:08,336 | 2:09,410 | 2:08,336 | 2:26,655 |
4 | 13 | LMP1 | Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | Judd 3994A | Y | 2:08,489 | 2:09,956 | 2:08,489 | 2:40,899 |
5 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | Judd 3994A | M | 2:09,254 | 2:14,433 | 2:09,254 | 2:29,197 |
6 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Judd XV V8 4998A | M | 2:09,485 | 2:09,485 | 2:09,584 | 2:24,330 |
7 | 4 | LMP1 | Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), | Audi Team Oreca | F | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 2:10,377 | 2:12,197 | 2:10,377 | 2:24,553 |
8 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 2:11,744 | 2:14,602 | 2:11,744 | 2:35,669 |
9 | 5 | LMP1 | Ryo Michigami (J), TBA, | Jim Gainer International | J | Dome S101-HB | Mugen | D | 2:11,937 | 2:11,937 | 2:12,774 | 2:28,547 |
10 | 6 | LMP1 | Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 2:12,330 | 2:13,521 | 2:12,330 | 2:29,245 |
11 | 18 | LMP1 | Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Nissan | M | 2:13,137 | 2:15,859 | 2:13,137 | 2:33,089 |
12 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 2:13,660 | 2:13,660 | 2:17,664 | 2:29,075 |
13 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 2:14,894 | 2:19,122 | 2:14,894 | 2:36,616 |
14 | 30 | LMP2 | Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) | Kruse Motorsport | GB | Courage C65 | Judd 3994A | P | 2:15,878 | 2:20,057 | 2:15,878 | 2:40,070 |
15 | 39 | LMP2 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 2:16,106 | 2:28,555 | 2:16,106 | 2:52,685 |
16 | 35 | LMP2 | Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) | G-Force Racing | B | Courage C65 | Judd 3400A | D | 2:16,258 | 2:18,782 | 2:16,258 | 2:47,812 |
17 | 45 | LMP2 | Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), | Lucchini Engineering | I | Lucchini XV LMP | Judd 3400A | P | 2:17,506 | 2:17,506 | 2:37,912 | |
18 | 31 | LMP2 | Christophe Tinseau (F), TBA, TBA | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:17,924 | 2:17,924 | 2:21,326 | 2:39,906 |
19 | 61 | LM-GT1 | Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:19,596 | 2:21,736 | 2:19,596 | 2:42,830 |
20 | 52 | LM-GT1 | Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:20,527 | 2:20,527 | 2:23,000 | 2:39,491 |
21 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:21,118 | 2:21,118 | 2:23,117 | 2:40,380 |
22 | 66 | LM-GT1 | Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:21,186 | 2:21,621 | 2:21,186 | 2:43,848 |
23 | 46 | LMP2 | Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), Denny Zardo (I) | Scuderia Villorba Corse | I | Lucchini | Alfa Romeo V6 | 2:22,897 | 2:26,061 | 2:22,897 | 2:44,724 | |
24 | 21 | LMP2 | Jean-Luc Maury Laribiere (F), TBA, TBA | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:23,221 | 2:26,735 | 2:23,221 | 3:56,897 |
25 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GT | Ferrari 3586A | 2:25,590 | 2:27,161 | 2:25,590 | 2:45,772 | |
26 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | D | 2:25,773 | 2:33,368 | 2:25,773 | 2:40,802 |
27 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 2:26,765 | 2:26,765 | 2:43,651 | |
28 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 2:26,916 | 2:28,972 | 2:26,916 | 2:46,707 |
29 | 56 | LM-GT1 | Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benj Leuenberger (CH) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M | 2:27,252 | 2:32,692 | 2:27,252 | 2:51,326 |
30 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:28,091 | 2:29,590 | 2:28,091 | 2:48,500 |
31 | 53 | LM-GT1 | Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | 2:28,521 | 2:30,531 | 2:28,521 | 2:41,239 | |
32 | 88 | LM-GT2 | Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), | Gruppe M Racing | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | P | 2:29,637 | 2:29,637 | 5:01,907 | 2:49,486 |
33 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), TBA | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:29,891 | 2:32,830 | 2:29,891 | 2:46,941 |
34 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:30,645 | 3:37,904 | 2:30,645 | 2:49,030 |
35 | 96 | LM-GT2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), | IN2 Racing | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:30,713 | 3:28,514 | 2:30,713 | 2:45,367 |
36 | 91 | LM-GT2 | Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (), Xavier Pompidou (F) | T2M Motorsport | J | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:31,191 | 2:32,795 | 2:31,191 | 2:50,269 |
37 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:31,283 | 2:34,183 | 2:31,283 | 2:50,654 |
38 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | Ferrari 5997A | P | 2:31,567 | 2:31,567 | 2:52,309 | |
39 | 95 | LM-GT2 | John Hartshorne (GB), Steve Hyde (GB), Dan Eaging (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:31,599 | 2:55,092 | 2:31,599 | 2:50,972 |
40 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:32,389 | 2:34,469 | 2:32,389 | 2:49,784 |
41 | 79 | LM-GT2 | Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) | JP Racing | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:33,043 | 2:35,294 | 2:33,043 | 2:50,886 |
42 | 65 | LM-GT1 | Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:33,105 | 2:33,105 | 2:35,870 | 2:48,405 |
43 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:33,144 | 2:35,450 | 2:33,144 | 2:57,745 |
44 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), | Menx | CZ | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:35,466 | 2:35,466 | ||
45 | 85 | LM-GT2 | Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), TBA | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spider GT2 | Audi 3800A | |
2:36,101 | 2:39,987 | 2:36,101 | 2:56,113 |
46 | 84 | LM-GT2 | Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), TBA | Bernard Jubin | F | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D | 2:36,699 | 2:36,699 | 2:37,604 | 2:49,439 |
47 | 98 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 0:00,000 |