Logo

1000km von Spa (B)
15-17.4.2004
freies Training Samstag

von H.Gallinnis und Christian Freyer
Fotos Udo Klinkel und Robert Prange
LMES

DBA

Über Nacht hat es mehrfach geregnet und auch am Samstag morgen präsentiert sich die Strecke so wie man sie zur dieser Jahreszeit in den Ardennen erwarten würde. Das vorangehende Belcar-Qualifying hat die ideallinie nur unwesentlich abtrocknen können so daß Wets und Intermediates angesagt sind.

Einer der ersten Wagen auf der Strecke ist der JP-Porsche von Jens Petersen. Die ersten Zeiten pendeln sich bei 2:30 herum ein (für die LMP1) was etwa 20s langsamer als die gestrigen Notierungen ist. Schon nach 6 Minuten wird die rote flagge herausgehalten. Den Zytek von Haranari Shimoda hat es in Radillon von der Strecke gehauen. Der Japaner soll ok sein. Zuvor hatte er mit einer 2:34 die schnellste Runde der Session gedreht.

Eine Viertelstunde später geht die Session weiter. Dreher werden für den Convers-Ferrari und den Werks-Lucchini gemeldet.  Ein unidentifizierter LMP2 und Peter v. Merkstein im Spyker kreiseln kurz von der Strecke. Dann wird der Regen wieder stärker was alle Teams an die Box zwingt -  auch die, die schon Intermediates aufgezogen hatten.

Der Berridge Lola dreht sich Eingangs Busstop. An selber Stelle ist wenig später einer der Noel del Bello Courages in langsamer Fahrt zu sehen. Wolfgang Kaufmann glüht im A-Level-Porsche um den Kurs um die Zeit von gestern trotz der nun widrigeren Bedingungen vergessen zu machen. Ein kurzer Ausflug des T2M-Porsches mit Yamagashi am Steuer in den Kies bleibt folgenlos für den Wagen und den Fahrer - die Kollegen in den anderen Wagen müssen dagegen nun mit dem Kies auf der Strecke zurechtkommen.

Wieder stärker einsetzender Regen - nach einer kurzen Nieselphase - lässt sämtliche Hoffnungen auf Zeitenverbesserungen erstickten. Die Teams konzentrieren sich darauf eine Regenabstimmung zu erarbeiten. Beide Rollcentre Dallara hatten Dreher zu verzeichnen - der Jota-Zytek fällt nach eienem Dreher in der Bus-Stop aus. Auch der Lucchini legt noch einmal eine Piruette hin.

Die 2. Rote Flagge wird fällig als der JMB-Ferrari bei Radillion absegelt. Nachdem die Session 5min später wieder gestartet wird wird auch die Belmondo-Viper mit einem Unfall gemeldet. Der Pilot kann allerdings den Wagen wieder in die Box schleppen. Auch der Autoorlando-Porsche reiht sich in die Pirouettenliste ein.  Zum Ende des Trainings schlägt der  Belmondo Courage Nr. 37 in die Streckenbegrenzungen ein.

JMB-Ferrari


Stimmen nach der Session

JP-Porsche

Für Spa hat Jens Petersen Racing mit Pirelli einen neuen Reifenlieferanten gefunden, nachdem man 2004 erst mit Dunlop experimentiert hatte, mit deren Kundenreifen jedoch nicht zurechtkam. Mit den dann genutzten Michelin war das Team um Jens Petersen dagegen sehr zufrieden. "Leider konnte man uns keine Reifen für die LMES liefern, so dass wir gezwungen waren umzudisponieren", erklärte Petersen den erneuten Pneu-Wechsel.  Unterstützung gibt es in dieser Saison jedoch von Fahrwerkshersteller KW. "Bei jedem Rennen werden zwei Mann von KW für uns permanent da sein. Diese Hilfe bringt uns große Schritte nach vorne", freute sich Jan Dirk Lueders nach den Trainingssitzungen am trockenen Freitag. "Das Auto ist nach den ersten Änderungen viel fahr- und beherrschbarer geworden. Das heißt, sowohl in Kurven als auch beim Anbremsen bleibt der Porsche stabiler, der Grenzbereich ist größer. Wenn mir das Heck jetzt mal weggeht, fange ich das Auto schneller wieder ein."
Mit den Pirellis kam das Trio ebenfalls gut klar.

Völlig über den Haufen geworfen wurden die erfahrenen Einstellwerte dann am Samstag morgen im Regen. "Wir fangen wieder komplett bei Null an und müssen ein neues Setup bauen", so Jens Petersen. "Ich selber konnte am Anfang gerade mal zwei gezeitete Runden fahren und war gerade erst warm, dann kam die rote Flagge wegen eines Abfluges."

Umstellungsschwierigkeiten gibt es noch mit dem Einsatzgerät. bei Horst Felbermayr Jr. im Seikel-Porsche "Der Porsche 996 GT3-RSR ist nicht mit dem von uns im letzten Jahr gefahrenen 2002er RS zu vergleichen. Wir haben zum ersten mal das Porsche Power Shifting zur Verfügung. Da muss man sich im Kopf noch umstellen, das ist noch nicht ganz drin. Auch Motor und Fahrwerk reagieren ganz anders. Erschwerend kommt für uns natürlich heute der Regen dazu, die Erfahrungen von gestern sind quasi weggespült."


Kleine Sorgenfalten gabs bei Martin Stessl, Teamchef bei T2M. "Unser japanischer Pilot ist zur Zeit doch noch arg langsam. Das kostet schon gut Zeit. Mit den anderen beiden gehts sehr gut. Probleme mit dem Auto gibts zur Zeit nicht. Wir müssen nun auch wie die anderen Teams erstmal unsere Abstimmung an die neuen Wetterbedingungen anpassen".  Verraten konnte Stessl noch, dass es für Le Mans wahrscheinlich eine neue Motorausbaustufe gibt.


Fahrwerksunstimmigkeiten rapportierte Wolfgang Kaufmann an der A:Level Box nach seinen Stint im Training. "Das Auto rollt mit der Hinterachse noch zuviel", so sein kurzes Statement. Dem Motor bescheinigte Kaufmann aber nach den Änderungen ein gutes Zeugnis. Mit dem 4. Platz in der 3. Session bekräftigt der Molsberger den Anspruch des Teams die Saison deutich besser anzugehen als noch voriges Jahr.

A-Level

Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Training Session 1 Session 2 Session 3
1 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride Judd 4998A M 2:06,762 2:10,517 2:06,762 2:25,697
2 15 LMP1 John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A M 2:07,240 2:10,770 2:07,240 2:34,848
3 9 LMP1 John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 2:08,336 2:09,410 2:08,336 2:26,655
4 13 LMP1 Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) Courage Competition F Courage C60 Hybride Judd 3994A Y 2:08,489 2:09,956 2:08,489 2:40,899
5 8 LMP1 Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 Judd 3994A M 2:09,254 2:14,433 2:09,254 2:29,197
6 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Creation Autosportif GB DBA-Zytek Judd XV V8 4998A M 2:09,485 2:09,485 2:09,584 2:24,330
7 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), Audi Team Oreca F Audi R8 Audi 3595BiT M 2:10,377 2:12,197 2:10,377 2:24,553
8 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER 1995T M 2:11,744 2:14,602 2:11,744 2:35,669
9 5 LMP1 Ryo Michigami (J), TBA, Jim Gainer International J Dome S101-HB Mugen D 2:11,937 2:11,937 2:12,774 2:28,547
10 6 LMP1 Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 2:12,330 2:13,521 2:12,330 2:29,245
11 18 LMP1 Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) Rollcentre Racing GB Dallara Nissan M 2:13,137 2:15,859 2:13,137 2:33,089
12 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 2:13,660 2:13,660 2:17,664 2:29,075
13 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 2:14,894 2:19,122 2:14,894 2:36,616
14 30 LMP2 Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) Kruse Motorsport GB Courage C65 Judd 3994A P 2:15,878 2:20,057 2:15,878 2:40,070
15 39 LMP2 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 AER 1995T D 2:16,106 2:28,555 2:16,106 2:52,685
16 35 LMP2 Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) G-Force Racing B Courage C65 Judd 3400A D 2:16,258 2:18,782 2:16,258 2:47,812
17 45 LMP2 Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), Lucchini Engineering I Lucchini XV LMP Judd 3400A P 2:17,506   2:17,506 2:37,912
18 31 LMP2 Christophe Tinseau (F), TBA, TBA Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:17,924 2:17,924 2:21,326 2:39,906
19 61 LM-GT1 Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) Convers Team RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:19,596 2:21,736 2:19,596 2:42,830
20 52 LM-GT1 Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:20,527 2:20,527 2:23,000 2:39,491
21 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:21,118 2:21,118 2:23,117 2:40,380
22 66 LM-GT1 Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:21,186 2:21,621 2:21,186 2:43,848
23 46 LMP2 Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), Denny Zardo (I) Scuderia Villorba Corse I Lucchini Alfa Romeo V6
2:22,897 2:26,061 2:22,897 2:44,724
24 21 LMP2 Jean-Luc Maury Laribiere (F), TBA, TBA Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:23,221 2:26,735 2:23,221 3:56,897
25 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC Ferrari 3586A
2:25,590 2:27,161 2:25,590 2:45,772
26 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A D 2:25,773 2:33,368 2:25,773 2:40,802
27 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 2:26,765 2:26,765   2:43,651
28 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) GPC Sport I Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 2:26,916 2:28,972 2:26,916 2:46,707
29 56 LM-GT1 Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benj Leuenberger (CH) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A M 2:27,252 2:32,692 2:27,252 2:51,326
30 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:28,091 2:29,590 2:28,091 2:48,500
31 53 LM-GT1 Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche
2:28,521 2:30,531 2:28,521 2:41,239
32 88 LM-GT2 Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), Gruppe M Racing GB Porsche 996 GT3R Porsche 3598A P 2:29,637 2:29,637 5:01,907 2:49,486
33 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), TBA Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:29,891 2:32,830 2:29,891 2:46,941
34 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:30,645 3:37,904 2:30,645 2:49,030
35 96 LM-GT2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), IN2 Racing GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:30,713 3:28,514 2:30,713 2:45,367
36 91 LM-GT2 Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (), Xavier Pompidou (F) T2M Motorsport J Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:31,191 2:32,795 2:31,191 2:50,269
37 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:31,283 2:34,183 2:31,283 2:50,654
38 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) JMB Racing I Ferrari 575GTC Ferrari 5997A P 2:31,567   2:31,567 2:52,309
39 95 LM-GT2 John Hartshorne (GB), Steve Hyde (GB), Dan Eaging (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:31,599 2:55,092 2:31,599 2:50,972
40 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:32,389 2:34,469 2:32,389 2:49,784
41 79 LM-GT2 Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) JP Racing D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:33,043 2:35,294 2:33,043 2:50,886
42 65 LM-GT1 Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:33,105 2:33,105 2:35,870 2:48,405
43 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:33,144 2:35,450 2:33,144 2:57,745
44 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), Menx CZ Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:35,466     2:35,466
45 85 LM-GT2 Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), TBA Spyker Squadron NL Spyker C8 Spider GT2R Audi 3800A
2:36,101 2:39,987 2:36,101 2:56,113
46 84 LM-GT2 Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), TBA Bernard Jubin F Porsche 996 GT3R Porsche 3598A D 2:36,699 2:36,699 2:37,604 2:49,439
47 98 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) James Watt Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 0:00,000      

Zurück zum Spa-Index

Zurück zur Leitseite