1000km von Spa (B)
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Trotz einiger Schauer zwischen den Trainings hatten die 47 Teilnehmer der 1000km von Spa wider erwarten zwei fast trockene Sitzungen.
Das jüngst in Paris vorgestellte Team von Henri Pescarolo gab dabei den Ton an. Emanuelle Collard erreichte 2.06.762 min und war damit knapp eine halbe Sekunde schneller als der Zytek von Hayanari Shimoda. Der schnellste des ersten Trainings, der Jota-Zytec komplettierte die Top3. Nur auf Rang sieben klassiert der Oreca-Audi R8 mit 2.10.377min. Obwohl nur in Rennabstimmung unterwegs, ist die Prognose sicher nicht zu gewagt, dass der R8 nicht um die Pole mitsprechen wird.
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Überraschung hingegen bei den GT2, der Scuderia Ecosse Ferrari 360 vor dem GPC-Ferrari und dem ersten TVR. Erst auf Rang vier ein Porsche! Wann hat es das zuletzt in dieser Klasse gegeben? Allerdings hatte der Gruppe M GT3 in der zweiten Session Probleme und kam auf keine gezeitete Runde. Sonstiges: |
JP-Racing hat bislang nur für Spa genannt, allerdings beabsichtigt man die ersten vier Rennen zur LMES zu bestreiten. Nur Istanbul ist noch fraglich. A-Level war zur allgemeinen Freude wieder am Start, leider versäumte man wegen Verzögerungen bei der technischen Abnahme wertvolle Zeit beim ersten Training, erst in der letzten halben Stunde konnte man ins Geschehen eingreifen. Bei den Zeiten ist man zwar noch nicht da angekommen, wo man hin will! Doch hatte der einzige GT1-Porsche zwei weitgehend problemlose Sessions, bei denen die Arbeiten am Setup noch im Vordergrund stehen. 19 Runden auf der 6,976km langen Strecke und Rang sieben in der Klasse mit 2.28.521 min standen am Schluss auf der Habenseite. Convers (Cirtek) möchte beim Rennen die maximal erlaubte Fahrzeit von Christoph Bouschut (65% der Distanz) weitgehend ausnutzen. Damit hofft trotz der deutlich langsameren Formenko und Vasiliev auf eine Podiumsplatzierung in der GT1-Wertung. Im zweiten Training erreichte der 93´er Le Mans-Sieger Bouschut hinter dem Menx-Ferrari die zweitschnellste Zeit, obwohl man zumeist mit 80 Litern Sprit unterwegs war und nur am Rennsetup arbeitete. |
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Schnellster Mann in der Belmondo-Viper war erwartungsgemäß Ben Leuenberger: "Der Manager von Didier Andre, der mich nun auch betreut, hat mir den Drive verschafft, nachdem Didier im Courage bei PBR sitzt und wir erfahren hatten daß hier kurzfristig ein Pilot in der Viper abgesprungen ist. Für mich ist es das erste Mal in einem GT1 hier in Spa - ich kenn die Strecke lediglich von einem Rennen im Carrera-Cup" Kruse-Motorsport hatte auch einen
problemlosen Auftakt. Auch sicher dadurch begründet, dass man
diesmal
alle Vorbereitungen in Köln abschließen konnte und nicht wie
zuletzt
beim Test in Ricard erst noch an der Strecke einen Motor einbauen
musste. Dazu gibt es erstmals neuen Gummis von Pirelli, die auf den
neuesten aller Courage C65 angepasst sind, nachdem man in Sebring noch
auf den gleichen Gummis wie die Saleen unterwegs war. T2M hatte das Fahrzeug erst vergangenen Montag aus Japan
zurückbekommen. Dennoch ist der weitgehend auf Vorjahresniveau
gehaltene GT3RS top vorbereitet und man geht optimistisch ins Rennen.
Rang neun nach dem ersten Tag sind eine solide Ausgangsbasis. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Training |
1 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybride | Judd 4998A | M | 2:06,762 |
2 | 15 | LMP1 | John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | M | 2:07,240 |
3 | 9 | LMP1 | John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 2:08,336 |
4 | 13 | LMP1 | Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | Judd 3994A | Y | 2:08,489 |
5 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | Judd 3994A | M | 2:09,254 |
6 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Judd XV V8 4998A | M | 2:09,485 |
7 | 4 | LMP1 | Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), | Audi Playstation Team Oreca | F | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 2:10,377 |
8 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 2:11,744 |
9 | 5 | LMP1 | Ryo Michigami (J), Juichi Wakisaka (J), | Jim Gainer International | J | Dome S101-HB | Mugen | D | 2:11,937 |
10 | 6 | LMP1 | Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 2:12,330 |
11 | 18 | LMP1 | Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Nissan | M | 2:13,137 |
12 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 2:13,660 |
13 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | AER 1995T | M | 2:14,894 |
14 | 39 | LMP2 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 2:16,106 |
15 | 35 | LMP2 | Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) | G-Force Racing | B | Courage C65 | Judd 3400A | D | 2:16,258 |
16 | 45 | LMP2 | Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), | Lucchini Engineering | I | Lucchini XV LMP | Judd 3400A | P | 2:17,506 |
17 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), | Menx | CZ | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:18,511 |
18 | 30 | LMP2 | Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) | Kruse Motorsport | GB | Courage C65 | Judd 3994A | P | 2:19,445 |
19 | 61 | LM-GT1 | Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:19,526 |
20 | 52 | LM-GT1 | Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:20,527 |
21 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:21,118 |
22 | 66 | LM-GT1 | Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:21,186 |
23 | 31 | LMP2 | Christophe Tinseau (F), Christophe Pillon (CH), Ni Amorin (P) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:21,326 |
24 | 46 | LMP2 | Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Lucchini | Alfa Romeo V6 | 2:22,897 | |
25 | 21 | LMP2 | Jean-Luc Maury Laribiere (F), Jean Philippe Belloc (F), Bastien Bri�re (F) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:23,221 |
26 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GT | Ferrari 3586A | 2:25,590 | |
27 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | D | 2:25,773 |
28 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 2:26,765 |
29 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 2:26,916 |
30 | 56 | LM-GT1 | Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benjamin Leuenberger (CH) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M | 2:27,252 |
31 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:28,091 |
32 | 53 | LM-GT1 | Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | 2:28,521 | |
33 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Jason Templeman (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:28,891 |
34 | 88 | LM-GT2 | Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), | Gruppe M Racing | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | P | 2:29,637 |
35 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:30,645 |
36 | 96 | LM-GT2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), | IN2 Racing | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:30,713 |
37 | 91 | LM-GT2 | Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (GB), Xavier Pompidou (F) | T2M Motorsport | J | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:31,191 |
38 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | ICE Pol Racing Team | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:31,283 |
39 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | Ferrari 5997A | P | 2:31,567 |
40 | 95 | LM-GT2 | John Hartshorne (GB), Richard Stanton (GB), Dan Eaging (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:31,599 |
41 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:32,389 |
42 | 79 | LM-GT2 | Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) | JP Racing | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:33,043 |
43 | 65 | LM-GT1 | Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), Rick Cole (GB) | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:33,105 |
44 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:33,144 |
45 | 85 | LM-GT2 | Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spider GT2 | Audi 3800A | |
2:36,101 |
46 | 84 | LM-GT2 | Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), | Bernard Jubin | F | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D | 2:36,699 |
47 | 98 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 2:40,752 |