1000km von Spa (B)
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Nur 40 Minuten stehen nach dem neuen Reglement den LMP und den GT in einer gemeinsamen Session zum Qualifying zur Verfügung. Die Strecke ist noch naß , jedoch gibt es vom vorangegangenen Belcar-Rennen eine trockene Linie und es ist ausnahmsweise mal nicht am Regnen.
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Die ersten Zeiten die auf der Strecke abgelegt werden sind
2:24 von
Boullion im Pescarolo und eine 2:30 von Phil Bennet im Kruse-Courage.
Der wird in seiner Klasse nach kurzer Zeit von Gosselin im PBR-Courage
abgelöst. Shorty ist kurzfristig bei den P1 zweiter. Der
Pescarolo erweist sich aber die gesamte Session hindurch als
uneinholbar. Minassian im Creation etabliert sich als
hartnäckigster Jäger des französischen Boliden. Trotz
daß es zeitweise bis auf 2 Hunderstel an Boullion herankommt
gelingt es ihm aber nicht die blaue Rakete auf Pole zu stellen.
Stephane Ortelli kann den Audi immerhin auf Platz 4 einnisten - fast
ist man versucht Mitleid für die einst so dominanten Audi zu
empfinden.
Bei den LMP2 ist Erdos im RML nun 2. Zum Schluß knackt es schließlich Gosslins Zeit deutlich, wobei dieser noch hinter den beiden Noel del Bello-Courages, dem G-Force Courage und dem Werks-Lucchini zurückfällt. |
Noch eine positive Überraschung in der LMP1: Die saubere
Leistung von
Justin Keen im Lister, der fünfter wurde. Viel der knappen Zeit
versäumte Michael Krumm im Rollcentre –Dallara Nissan als er mit
leerer
Batterie am der Boxenausfahrt liegen blieb. Nachdem die Mechaniker das
Auto wieder in Gang gebracht haben, reichte es noch zu einer 2,28er
Zeit, da war schon leichte Enttäuschung spürbar. Nur 13. wird der Werks-Courage in dem man mit den Reifen hadert. "Wir haben drei Mischungen zum Ausprobieren von Yokohama bekommen, aber selbst die weicheste hat hier nicht funktioniert" gibt Alexander Frei preis. "Es sind die selben Reifen wie Dome letztes Jahr in Monza verwendet hat. Nur da war es 10° wärmer während es hier arschkalt ist". Der Truppe von Yves Courage bleibt nur übrig auf eine Wetterbesserung zu hoffen. |
In der Klasse der großen GT`s haben sich Tomas Enge und
sein Team
verspekuliert. Nachdem man die freien Trainings dominiert hatte,
wartete man in der Box, da die Strecke abzutrocknen begann. Allerdings
übersah man die Nebelschwaden, die sich mehr und mehr über
den
Naturkurs in den Ardennen legten. Als Enge dann endlich das
Training
aufnahm, reichte es nur noch zu einer fliegenden Runde, dann
nämlich
wurde die Qualifikation wegen des immer dichter werdenden Nebels
abgebrochen und nicht mehr gestartet. Zwar erreichte Enge noch die
zweitschnellste Zeit der Klasse, aber die erste Pole der Saison geht an
Christophe Bouchut im Ferrari 550 des Convers-Teams. Enge wird es
verschmerzen können... Der schnellste Porsche in Spa war der A-Level 996 Turbo von Wolfgang Kaufmann. Er war rund eine Sekunde schneller als der Gruppe M – Racing-Porsche von Tom Sudgen. Das ist natürlich keine Sensation, aber im Vergleich zum letzten Jahr ist der Fortschritt deutlich spürbar. Zwar beklagt Kaufmann nach wie vor eine zu weiche Hinterachse, ansonsten aber lief der Porsche bislang am ganzen Wochenende problemlos. |
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Ebenfalls erfreulich: Bei JMB ist man mittlerweile sehr optimistisch, den F575 nach dem heftigen Unfall am Vormittag morgen an den Start bringen zu können. Auch bei Seikel zeigte man sich zufrieden, das Auto ist mit
den
Yokohama-Regenreifen sehr gut fahrbar, die Fahrer konnten trotz der
schwierigen Bedingungen ein gutes Gespür für das Auto
entwickeln. Auch
das neue KW-Fahrwerk von JP funktioniert laut Dirk-Jan Lueders
mittlerweile optimal.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybride | Judd 4998A | M | 2:21,076 | |
2 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Judd XV V8 4998A | M | 2:21,095 | 0.019 |
3 | 15 | LMP1 | John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | M | 2:22,156 | 1.080 |
4 | 4 | LMP1 | Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), | Audi Playstation Team Oreca | F | Audi R8 | Audi 3595BiT | M | 2:23,238 | 2.162 |
5 | 6 | LMP1 | Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) | Lister | GB | Lister Storm LMP | Chevy 5993A | D | 2:24,135 | 3.059 |
6 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | Judd 3994A | M | 2:24,215 | 3.139 |
7 | 5 | LMP1 | Ryo Michigami (J), Juichi Wakisaka (J), Seiji Ara (J) | Jim Gainer International | J | Dome S101-HB | Mugen | D | 2:25,886 | 4.810 |
8 | 9 | LMP1 | John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 2:28,340 | 7.264 |
9 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 2:28,349 | 7.273 |
10 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 2:28,757 | 7.681 |
11 | 18 | LMP1 | Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) | Rollcentre Racing | GB | Dallara | Nissan | M | 2:28,857 | 7.781 |
12 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 2:29,739 | 8.663 |
13 | 35 | LMP2 | Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) | G-Force Racing | B | Courage C65 | Judd 3400A | D | 2:32,073 | 10.997 |
14 | 45 | LMP2 | Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), | Lucchini Engineering | I | Lucchini XV LMP | Judd 3400A | P | 2:32,273 | 11.197 |
15 | 13 | LMP1 | Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | Judd 3994A | Y | 2:32,689 | 11.613 |
16 | 30 | LMP2 | Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) | Kruse Motorsport | GB | Courage C65 | Judd 3994A | P | 2:33,271 | 12.195 |
17 | 31 | LMP2 | Christophe Tinseau (F), Christophe Pillon (F), Ni Amorim (P) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:33,546 | 12.470 |
18 | 61 | LM-GT1 | Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:35,470 | 14.394 |
19 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | JPX 3400A | M | 2:36,208 | 15.132 |
20 | 39 | LMP2 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 2:37,620 | 16.544 |
21 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), | Menx | CZ | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 2:38,076 | 17.000 |
22 | 21 | LMP2 | Jean-Luc Maury Laribiere (F), J.P.Belloc (F), Bastien Briere (F) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 2:38,387 | 17.311 |
23 | 66 | LM-GT1 | Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:39,825 | 18.749 |
24 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | D | 2:40,684 | 19.608 |
25 | 52 | LM-GT1 | Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:40,837 | 19.761 |
26 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 2:41,680 | 20.604 |
27 | 56 | LM-GT1 | Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benjamin Leuenberger (CH) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M | 2:43,270 | 22.194 |
28 | 46 | LMP2 | Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), Denny Zardo (I) | Scuderia Villorba Corse | I | Lucchini | Alfa Romeo V6 | A | 2:43,483 | 22.407 |
29 | 53 | LM-GT1 | Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | D | 2:43,814 | 22.738 |
30 | 88 | LM-GT2 | Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), | Gruppe M Racing | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | P | 2:44,242 | 23.166 |
31 | 96 | LM-GT2 | Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), | IN2 Racing | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:44,883 | 23.807 |
32 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GT | Ferrari 3586A | P | 2:45,175 | 24.099 |
33 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:45,223 | 24.147 |
34 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 2:45,225 | 24.149 |
35 | 91 | LM-GT2 | Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (), Xavier Pompidou (F) | T2M Motorsport | J | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:45,979 | 24.903 |
36 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:46,258 | 25.182 |
37 | 65 | LM-GT1 | Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | Ford 6886A | P | 2:46,344 | 25.268 |
38 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Jason Temptleman (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:46,759 | 25.683 |
39 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:47,255 | 26.179 |
40 | 84 | LM-GT2 | Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), | Bernard Jubin | F | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D | 2:47,781 | 26.705 |
41 | 95 | LM-GT2 | John Hartshorne (GB), Steve Hyde (GB), Dan Eaging (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 2:47,905 | 26.829 |
42 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 2:48,348 | 27.272 |
43 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 2:48,646 | 27.570 |
44 | 98 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 2:49,501 | 28.425 |
45 | 79 | LM-GT2 | Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) | JP Racing | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 2:51,144 | 30.068 |
46 | 85 | LM-GT2 | Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spider GT2 | Audi 3800A | D | 2:53,324 | 32.248 |
47 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | Ferrari 5997A | P | 0:00,000 | 0 |