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1000km von Silverstone (GB) 12-13.8.2004

Trainings am Freitag

von Harald Gallinnis, Bilder: LMES-Website
  LMES
 
Mit insgesamt 48 Wagen präsentiert sich in Silverstone das stärkste Feld der Serienhistorie. 2 Absagen der Teams von Graham Nash (der 2.Saleen) und Noel del Bello (2. C65)  gibt es zu verzeichnen, aber die Debütanten (Chamberlain-LMP1-Lola, Convers Aston, Tracsport Tampolli) machen das wieder wett. Gleich 4 Sessions stehen am Freitag zur Eingewöhnung der 127 Piloten auf den britischen GP-Kurs an. Als Krönung hat man ab 21 Uhr eine für alle Piloten obligatorische Nachtsession angesetzt. Das Rennen am Samstag ist ja auch bis in die Nacht - evtl. bis 22 Uhr Ortszeit terminiert.

DBA
Pesca

Am Ende des Tages erzielt in der Top-Klasse der Creation-DBA die schnellste Zeit. In 2 von 4 Sessions war das britische Team an der Spitze der Zeitenlisten zu finden. Lediglich in Session 2 und in der Nacht hat man sich von dem Pescarolo bzw. dem Oreca-Audi die Butter vom Brot nehmen lassen. Als 2.schnellster wagen wird der noch im Vorjahr auf der Pole befindliche Werks-Zytek notiert. Hayanari Shimoda und Tom Chilton bewegen den Spa-Sieger-Wagen konstant schnell um den Kurs der auf die Ex-Reynards zugeschnitten scheint. Denn auch das Jota-Team ist wieder gut dabei, was Tagesrang 5 hinter dem mit Allan McNish besetztem Oreca-Audi und dem auf Rang 4 geführten Pescarolo bedeutet.

 Als 6. Wagen kann noch der Werks-Courage unterhalb der 1:40´er Marke bleiben. Der neue Hybrid-Lister - das britische Team hat den Umbau nun endlich vollzogen und ein optisch  sehr individuelles Werk geschaffen - schlägt sich dagegen noch mit kleineren wehwehchen rum und kommt noch nicht ganz auf Touren. Noch weiter unten im Feld finden sich der Racing for Holland-Dome und der Chamberlain Lola wieder, letzterer ist neben Amanda Stretton mit der Spanierin Balba Camino besetzt. Zusammen mit Vanina Icks im auf 8 geführten Rollcentre-Dallara geben die 3 LMP-Ladies mächtig Gas, auch wenn es für den alten Lola nur zu Rang 25 im Training reicht.

Camino, Stretton & Icks
Lister

In der LMP2-Klasse kann am Ende des Tages das RML-Team für sich die schnellste Zeit beanspruchen. Gleich dahinter verblüffte der Kruse-Courage mal wieder mit konstant schnellen Zeiten und Top-Speeds, die zeitweise sogar die meisten LMP1 in den Schatten stellen. Rang 9, unmittelbar vor den beiden LMP2-Lola von Binnie & Chamberlain ist der Lohn der Mühe fpür das Team, daß noch vor Le mans eine intensive Fahrwerksentwicklung betrieben hatte und das nun den Loh der Mühen einfahren kann. Die Courages von Del Bello, Belmondo, G-Force und der Lista-Lola müssen sich ebenfalls weiter hinten einreihen. Das LMP2-Feld beschließen die beiden Tampolli von Randacchio und Tracsport - letzterer steht sogar auf der letzten Startposition.
Pitlane

Die wie immer dicht zusammenliegende GT2-Klasse wird vom Scuderia Ecosse-F360 angeführt. Mike Rockenfeller im Autoorlando-Porsche kann das Ferrari-Duo an der Spitze aber sprengen und verweist am Ende des Tages den GPC-F360 auf Rang 3 .  Dem dahinter liegenden Gruppe M racing-Porsche folgt der erste der TVR´s: ein Markenmix an der Spitze des Feldes ist garantiert.
Erst in der Nachtsession kann der wieder einmal glänzend aufgelegte Christophe Bouchut  im Convers-Ferrari den tschechischen Menx-Ferrari von der provisorischen Klassenpole verdrängen. Der Kampf um den Gesamtsieg im Rennen dürfte sich auch hier wieder wie in Monza zwischen den Ferrari F550 Teams abspielen , mit BMS im Hintergrund. Die Show stielt den Ferraris aber der neue im Convers-design debütierende Aston Martin des Teams, der mit nur 0,4s Abstand auf Bouchut am Ende des Tages als Klassendritter geführt wird. Sorgen macht dagegen der A-Level-Porsche der nach der 2. Session aus technischen Gründen in der Garage verbleibt. Dadurch kann Ben Leuenberger die Belmondo-Youngtimer-Viper am 996 Turbo vorbei auf Klassenrang 6 verbessern. Der JMB F575 beschwört alt bekannte Langstreckentugenden und  begnügt sich mit dem letzten Platz in der Klasse.

Convers-Aston
Pompidou/Lieb lassen sich im Sebah-Porsche dahinter klassieren.  Die beiden deutschen Teams von JP und Seikel lassen die Zeitenjagd aussen vor und begnügen sich mit dem Erarbeiten von Rennabstimmungen. 

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Training Session 1 Session 2 Session 3 Session 4
1 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Creation Autosportif GB DBA-Zytek 1:36,962 1:37,895 1:38,189 1:36,962 1:39,349
2 15 LMP1 Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), Zytec Engineering GB Zytek 04S 1:37,651 1:40,429 1:38,382 1:37,651 1:40,610
3 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Allan McNish (GB), Audi Playstation Team Oreca F Audi R8 1:37,870 1:38,529 1:38,999 1:39,952 1:37,870
4 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride 1:37,874 1:38,241 1:37,874 1:38,285 1:40,265
5 9 LMP1 John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) Team Jota GB Zytek 04S 1:39,222   1:41,720 1:39,222 1:47,050
6 13 LMP1 Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) Courage Competition F Courage C60 Hybride 1:39,522 1:41,398 1:39,522 1:40,083 1:40,905
7 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 1:40,768 1:43,764 1:40,922 1:40,768 1:53,279
8 8 LMP1 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 1:40,934 1:40,934   1:42,289 1:42,610
9 30 LMP2 Phil Bennett (GB), Michael Vegers (NL), Juan Barazi (DK) Kruse Motorsport GB Courage C65 1:41,136 1:42,524 1:44,580 1:41,136
10 41 LMP2 William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) Binnie Motorsports USA Lola B05/40 1:41,145 1:44,401 1:41,145 1:42,375 1:42,195
11 39 LMP2 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 1:41,180 1:42,723 1:41,180 1:46,241 1:51,338
12 6 LMP1 Justin Keen (GB), Jens Moller (DK), Lister GB Lister Storm LMP 1:41,233 1:43,348 1:42,819 1:41,233 1:45,417
13 31 LMP2 Christophe Tinseau (F), Bastian Briere (F), Ni Amorim (P) Del Bello Racing F Courage C65 1:41,355 1:44,664 1:44,815 1:41,355 1:46,223
14 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 1:41,885 1:44,241 1:44,015 1:41,885 1:43,711
15 18 LMP1 Harold Primat (F), Bruce Jouary (F), Rollcentre Racing GB Dallara 1:42,103 1:44,568   1:43,076 1:42,103
16 10 LMP1 Jan Lammers (NL), Felipe Ortiz (P), Beppe Gabbiani (I) Racing for Holland NL Dome S101 1:43,675 1:44,689 1:44,062 1:43,675 1:46,279
17 35 LMP2 Frank Hahn (B), Jean-Francois Leroch (F), Tim Greaves (GB) G-Force Racing B Courage C65 1:44,433 2:24,885 1:44,433 1:48,793 1:54,394
18 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 1:45,396 1:53,839 1:47,561 1:45,396 1:55,253
19 27 LMP2 Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), Horag-Lista-Racing CH Lola B05/40 1:46,192 1:49,504   1:46,192 1:51,261
20 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier André (F), Adam Sharpe (GB) Paul Belmondo Racing F Courage C65 1:46,981 1:47,791     1:46,981
21 61 LM-GT1 Christophe Bouchut (F), Alexej Vasiliev (RUS), Convers Team RUS Ferrari F550 1:48,005 1:48,501 1:50,263   1:48,005
22 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), Peter Kox (NL) Menx CZ Ferrari F550 1:48,066 1:51,285 1:48,066 1:51,253 1:51,902
23 62 LM-GT1 Darran Turner (GB), Nicolaj Formenko (RUS), Marc Gossens (B) Convers Team GB Aston Martin DBR7 1:48,487 1:48,487 1:49,095 1:48,935 1:48,510
24 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 1:48,644   1:48,644 1:48,988 1:52,263
25 19 LMP1 Amanda Stretton (GB), Balba Camino (E), Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B98/10 1:48,683 1:50,876 1:48,683 1:50,474 1:54,449
26 52 LM-GT1 Matteo Malucelli (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 1:49,101 1:50,325 1:49,101 1:49,856 1:52,351
27 56 LM-GT1 Pierre Perret (F), Karim Ajlani (CH), Benjamin Leuenberger (CH) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper 1:51,268 1:58,208 1:53,220 1:52,120 1:51,268
28 53 LM-GT1 Wolfgang Kaufmann (D), Marcel Tiemann (D), A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo 1:51,461 1:51,461 1:52,603  
29 57 LM-GT1 Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Romain Inetta (F) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper 1:51,952 1:55,125 1:58,378 1:52,066 1:51,952
30 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC 1:52,136 1:52,136 1:54,256   1:55,225
31 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Matteo Maria Tullio (I), Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP 1:52,178 1:54,649 1:55,010 1:52,178
32 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Mike Rockenfeller (D) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS 1:52,758 1:54,042 1:52,758 1:52,878 1:54,058
33 65 LM-GT1 Ryan Hooker (GB), Ricky Cole (GB), Calum Lockie (GB) Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R 1:53,020     1:53,020 2:09,441
34 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) GPC Sport I Ferrari 360 Modena 1:53,164 1:55,666 1:53,164 1:53,713 1:54,928
35 88 LM-GT2 Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), Gruppe M Racing GB Porsche 996 GT3R 1:53,771 1:56,809 1:53,771   1:56,924
36 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), Team LNT GB TVR Tuscan 400R 1:53,881 1:55,839   1:53,881 1:56,626
37 90 LM-GT2 Xavier Pompidou (F), Marc Lieb (D), Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3R 1:54,345 1:57,768 1:55,166 1:54,345 1:56,709
38 86 LM-GT2 Matthew Marsh (HK), Darryl O´Young (HK), Noble Group-Gruppe M Racing HK Porsche 996 GT3RSR 1:55,127 1:55,127   12:20,278 1:59,350
39 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Lawrence Tomlinson (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R 1:55,839 1:55,839 1:56,285 1:56,669 1:57,824
40 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) JMB Racing I Ferrari 575GTC 1:56,250 1:58,629 1:59,716 1:56,250 1:56,341
41 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR 1:56,377 1:59,838 1:57,909 1:56,377 2:00,345
42 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR 1:57,199 2:24,885 1:58,590 1:57,199 2:02,028
43 98 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) James Watt Automotive GB Porsche 996 GT3RS 1:57,296 1:58,522 1:57,589 1:57,296 1:59,802
44 97 LM-GT2 Peter Cook (GB), Mike Youles (GB), Phil Hindley (GB) Tech 9 Motorsport GB Porsche 996 GT3RS 1:57,554 1:57,554 1:58,004 2:00,044 2:00,795
45 79 LM-GT2 Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) JP Racing D Porsche 996 GT3RS 1:57,822 1:59,340 1:57,822 2:00,145 2:00,739
46 95 LM-GT2 Richard Stanton (GB), Piers Johnson (GB), Dan Eaging (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R 1:57,987 2:01,506 1:58,336 1:57,987 2:00,289
47 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS 1:58,932   2:02,322 1:58,932 2:01,388
48 22 LMP2 Del Delaronde (CDN), Edward Morris (GB), Richard Jones (GB) Tracsport GB Tampolli 1:58,948 2:01,741 1:58,948   1:59,646

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