Trainings am Freitag von Harald Gallinnis, Bilder: LMES-Website |
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Mit
insgesamt 48 Wagen präsentiert sich in Silverstone das
stärkste Feld
der Serienhistorie. 2 Absagen der Teams von Graham Nash (der 2.Saleen)
und Noel del Bello (2. C65) gibt es zu verzeichnen, aber die
Debütanten (Chamberlain-LMP1-Lola, Convers Aston, Tracsport
Tampolli)
machen das wieder wett. Gleich 4 Sessions stehen am Freitag zur
Eingewöhnung der 127 Piloten auf den britischen GP-Kurs an. Als
Krönung
hat man ab 21 Uhr eine für alle Piloten obligatorische
Nachtsession
angesetzt. Das Rennen am Samstag ist ja auch bis in die Nacht - evtl.
bis 22 Uhr Ortszeit terminiert. |
Am Ende des Tages erzielt in der Top-Klasse der Creation-DBA die schnellste Zeit. In 2 von 4 Sessions war das britische Team an der Spitze der Zeitenlisten zu finden. Lediglich in Session 2 und in der Nacht hat man sich von dem Pescarolo bzw. dem Oreca-Audi die Butter vom Brot nehmen lassen. Als 2.schnellster wagen wird der noch im Vorjahr auf der Pole befindliche Werks-Zytek notiert. Hayanari Shimoda und Tom Chilton bewegen den Spa-Sieger-Wagen konstant schnell um den Kurs der auf die Ex-Reynards zugeschnitten scheint. Denn auch das Jota-Team ist wieder gut dabei, was Tagesrang 5 hinter dem mit Allan McNish besetztem Oreca-Audi und dem auf Rang 4 geführten Pescarolo bedeutet. |
Als
6. Wagen kann noch der Werks-Courage unterhalb der 1:40´er Marke
bleiben. Der neue Hybrid-Lister - das britische Team hat den Umbau nun
endlich vollzogen und ein optisch sehr individuelles Werk
geschaffen -
schlägt sich dagegen noch mit kleineren wehwehchen rum und kommt
noch
nicht ganz auf Touren. Noch weiter unten im Feld finden sich der Racing
for Holland-Dome und der Chamberlain Lola wieder, letzterer ist neben
Amanda Stretton mit der Spanierin Balba Camino besetzt. Zusammen
mit
Vanina Icks im auf 8 geführten Rollcentre-Dallara geben die 3
LMP-Ladies mächtig Gas, auch wenn es für den alten Lola nur
zu Rang 25
im Training reicht. |
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Die wie immer dicht zusammenliegende GT2-Klasse wird vom Scuderia Ecosse-F360 angeführt. Mike Rockenfeller im Autoorlando-Porsche kann das Ferrari-Duo an der Spitze aber sprengen und verweist am Ende des Tages den GPC-F360 auf Rang 3 . Dem dahinter liegenden Gruppe M racing-Porsche folgt der erste der TVR´s: ein Markenmix an der Spitze des Feldes ist garantiert. |
Erst
in der Nachtsession kann der wieder einmal glänzend aufgelegte
Christophe Bouchut im Convers-Ferrari den tschechischen
Menx-Ferrari
von der provisorischen Klassenpole verdrängen. Der Kampf um den
Gesamtsieg im Rennen dürfte sich auch hier wieder wie in Monza
zwischen
den Ferrari F550 Teams abspielen , mit BMS im Hintergrund. Die Show
stielt den Ferraris aber der neue im Convers-design debütierende
Aston
Martin des Teams, der mit nur 0,4s Abstand auf Bouchut am Ende des
Tages als Klassendritter geführt wird. Sorgen macht dagegen der
A-Level-Porsche der nach der 2. Session aus technischen Gründen in
der
Garage verbleibt. Dadurch kann Ben Leuenberger die
Belmondo-Youngtimer-Viper am 996 Turbo vorbei auf Klassenrang 6
verbessern. Der JMB F575 beschwört alt bekannte
Langstreckentugenden
und begnügt sich mit dem letzten Platz in der Klasse.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Training | Session 1 | Session 2 | Session 3 | Session 4 |
1 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | 1:36,962 | 1:37,895 | 1:38,189 | 1:36,962 | 1:39,349 |
2 | 15 | LMP1 | Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | 1:37,651 | 1:40,429 | 1:38,382 | 1:37,651 | 1:40,610 |
3 | 4 | LMP1 | Stephane Ortelli (MC), Allan McNish (GB), | Audi Playstation Team Oreca | F | Audi R8 | 1:37,870 | 1:38,529 | 1:38,999 | 1:39,952 | 1:37,870 |
4 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybride | 1:37,874 | 1:38,241 | 1:37,874 | 1:38,285 | 1:40,265 |
5 | 9 | LMP1 | John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) | Team Jota | GB | Zytek 04S | 1:39,222 | 1:41,720 | 1:39,222 | 1:47,050 | |
6 | 13 | LMP1 | Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | 1:39,522 | 1:41,398 | 1:39,522 | 1:40,083 | 1:40,905 |
7 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | 1:40,768 | 1:43,764 | 1:40,922 | 1:40,768 | 1:53,279 |
8 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | 1:40,934 | 1:40,934 | 1:42,289 | 1:42,610 | |
9 | 30 | LMP2 | Phil Bennett (GB), Michael Vegers (NL), Juan Barazi (DK) | Kruse Motorsport | GB | Courage C65 | 1:41,136 | 1:42,524 | 1:44,580 | 1:41,136 | |
10 | 41 | LMP2 | William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) | Binnie Motorsports | USA | Lola B05/40 | 1:41,145 | 1:44,401 | 1:41,145 | 1:42,375 | 1:42,195 |
11 | 39 | LMP2 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | 1:41,180 | 1:42,723 | 1:41,180 | 1:46,241 | 1:51,338 |
12 | 6 | LMP1 | Justin Keen (GB), Jens Moller (DK), | Lister | GB | Lister Storm LMP | 1:41,233 | 1:43,348 | 1:42,819 | 1:41,233 | 1:45,417 |
13 | 31 | LMP2 | Christophe Tinseau (F), Bastian Briere (F), Ni Amorim (P) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | 1:41,355 | 1:44,664 | 1:44,815 | 1:41,355 | 1:46,223 |
14 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | 1:41,885 | 1:44,241 | 1:44,015 | 1:41,885 | 1:43,711 |
15 | 18 | LMP1 | Harold Primat (F), Bruce Jouary (F), | Rollcentre Racing | GB | Dallara | 1:42,103 | 1:44,568 | 1:43,076 | 1:42,103 | |
16 | 10 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Felipe Ortiz (P), Beppe Gabbiani (I) | Racing for Holland | NL | Dome S101 | 1:43,675 | 1:44,689 | 1:44,062 | 1:43,675 | 1:46,279 |
17 | 35 | LMP2 | Frank Hahn (B), Jean-Francois Leroch (F), Tim Greaves (GB) | G-Force Racing | B | Courage C65 | 1:44,433 | 2:24,885 | 1:44,433 | 1:48,793 | 1:54,394 |
18 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | 1:45,396 | 1:53,839 | 1:47,561 | 1:45,396 | 1:55,253 |
19 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), | Horag-Lista-Racing | CH | Lola B05/40 | 1:46,192 | 1:49,504 | 1:46,192 | 1:51,261 | |
20 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier André (F), Adam Sharpe (GB) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | 1:46,981 | 1:47,791 | 1:46,981 | ||
21 | 61 | LM-GT1 | Christophe Bouchut (F), Alexej Vasiliev (RUS), | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | 1:48,005 | 1:48,501 | 1:50,263 | 1:48,005 | |
22 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), Peter Kox (NL) | Menx | CZ | Ferrari F550 | 1:48,066 | 1:51,285 | 1:48,066 | 1:51,253 | 1:51,902 |
23 | 62 | LM-GT1 | Darran Turner (GB), Nicolaj Formenko (RUS), Marc Gossens (B) | Convers Team | GB | Aston Martin DBR7 | 1:48,487 | 1:48,487 | 1:49,095 | 1:48,935 | 1:48,510 |
24 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | 1:48,644 | 1:48,644 | 1:48,988 | 1:52,263 | |
25 | 19 | LMP1 | Amanda Stretton (GB), Balba Camino (E), | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B98/10 | 1:48,683 | 1:50,876 | 1:48,683 | 1:50,474 | 1:54,449 |
26 | 52 | LM-GT1 | Matteo Malucelli (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | 1:49,101 | 1:50,325 | 1:49,101 | 1:49,856 | 1:52,351 |
27 | 56 | LM-GT1 | Pierre Perret (F), Karim Ajlani (CH), Benjamin Leuenberger (CH) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | 1:51,268 | 1:58,208 | 1:53,220 | 1:52,120 | 1:51,268 |
28 | 53 | LM-GT1 | Wolfgang Kaufmann (D), Marcel Tiemann (D), | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | 1:51,461 | 1:51,461 | 1:52,603 | ||
29 | 57 | LM-GT1 | Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Romain Inetta (F) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | 1:51,952 | 1:55,125 | 1:58,378 | 1:52,066 | 1:51,952 |
30 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GTC | 1:52,136 | 1:52,136 | 1:54,256 | 1:55,225 | |
31 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Matteo Maria Tullio (I), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | 1:52,178 | 1:54,649 | 1:55,010 | 1:52,178 | |
32 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Mike Rockenfeller (D) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | 1:52,758 | 1:54,042 | 1:52,758 | 1:52,878 | 1:54,058 |
33 | 65 | LM-GT1 | Ryan Hooker (GB), Ricky Cole (GB), Calum Lockie (GB) | Graham Nash Motorsport | GB | Saleen S7R | 1:53,020 | 1:53,020 | 2:09,441 | ||
34 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | 1:53,164 | 1:55,666 | 1:53,164 | 1:53,713 | 1:54,928 |
35 | 88 | LM-GT2 | Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), | Gruppe M Racing | GB | Porsche 996 GT3R | 1:53,771 | 1:56,809 | 1:53,771 | 1:56,924 | |
36 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | 1:53,881 | 1:55,839 | 1:53,881 | 1:56,626 | |
37 | 90 | LM-GT2 | Xavier Pompidou (F), Marc Lieb (D), | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3R | 1:54,345 | 1:57,768 | 1:55,166 | 1:54,345 | 1:56,709 |
38 | 86 | LM-GT2 | Matthew Marsh (HK), Darryl O´Young (HK), | Noble Group-Gruppe M Racin | HK | Porsche 996 GT3RSR | 1:55,127 | 1:55,127 | 12:20,278 | 1:59,350 | |
39 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Lawrence Tomlinson (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | 1:55,839 | 1:55,839 | 1:56,285 | 1:56,669 | 1:57,824 |
40 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | 1:56,250 | 1:58,629 | 1:59,716 | 1:56,250 | 1:56,341 |
41 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | 1:56,377 | 1:59,838 | 1:57,909 | 1:56,377 | 2:00,345 |
42 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | 1:57,199 | 2:24,885 | 1:58,590 | 1:57,199 | 2:02,028 |
43 | 98 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | 1:57,296 | 1:58,522 | 1:57,589 | 1:57,296 | 1:59,802 |
44 | 97 | LM-GT2 | Peter Cook (GB), Mike Youles (GB), Phil Hindley (GB) | Tech 9 Motorsport | GB | Porsche 996 GT3RS | 1:57,554 | 1:57,554 | 1:58,004 | 2:00,044 | 2:00,795 |
45 | 79 | LM-GT2 | Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) | JP Racing | D | Porsche 996 GT3RS | 1:57,822 | 1:59,340 | 1:57,822 | 2:00,145 | 2:00,739 |
46 | 95 | LM-GT2 | Richard Stanton (GB), Piers Johnson (GB), Dan Eaging (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | 1:57,987 | 2:01,506 | 1:58,336 | 1:57,987 | 2:00,289 |
47 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | 1:58,932 | 2:02,322 | 1:58,932 | 2:01,388 | |
48 | 22 | LMP2 | Del Delaronde (CDN), Edward Morris (GB), Richard Jones (GB) | Tracsport | GB | Tampolli | 1:58,948 | 2:01,741 | 1:58,948 | 1:59,646 |