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Der Stop beim Zytek-team hat offensichtlich ein wenig länger gedauert da Chilton nun 50s Rückstand auf Ortelli herausholen muß. JCW liegt immer noch in Führung.
In der 127 Runde übernimmt Didier Theys beim Zweikampf
auf der Strecke die Führung in der LMP2-Klasse vom Belmondo #37.
Unterdessen wechselt Audi beim nächsten Stop wieder auf McNish. Finito ist dagegen bei Kruse Motosport. "Das Hewlandgetriebe
ist gebrochen - aus!" erklärt Kai lakonisch. Das Team packt
enttäuscht zusammen. 1h und 40minuten vor dem Ende wird der G-Force-Courage in die
Box
geschoben. Die Mannschaft hatte bis dahin auf dem 3. Platz der Klasse
gelegen. Ein gebrochenes Starterkabel stellt sich nach einigen Minuten
als Grund für den Halt heraus. Man verliert den 3. Platz in
der Klasse an die Mannschft von
RML. Im Rollcentre-Dallara steigt Vanina Icks ein.
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Nur diese 4 werden sich - regulärer Rennverlauf
vorausgesetzt,
um die Podiumspositionen balgen da Vaninas Dallara als 5. schon ca.
20km oder 4 Runden hinter dem Pescarolo liegt. Auf den
Gesamtplätzen 8
und 9 drehen der Jota-zytek und der Werks-Courage ihre Runden im Feld. Eric van der Poele liegt in der kleinen Klasse schon 1min hinter dem Belmondo-Courage #37. Das ändert sich nach dem Boxenstop des Courage allerdings, nach dem der Lola wieder in Führung geht. 40s hat die Truppe von Lista nun als Vorsprung. |
In der
kleinen Klasse fällt der auf Rang 5 notierte Berridge-Lola etwas
zurück. Hier hat man ein massives Problem mit der Spritversorgung
wie Hughes Chamberlain nach dem Rennen erklärt: "Bei jedem Stopp
sind nur 30 Liter Sprit in den Tank gelaufen. Wir haben insgesamt
über 10 Mal stoppen müssen. Zu Beginn hatten wir darüber
hinaus noch ein Bremsproblem. Das war wirklich harte Arbeit
für uns." |
Mc Nish muß nun richtig ackern um den Vorsprung auf den
DBA halten
zu können. Auch Shimoda ist nach einem Zeitenfeuerwerk nicht in
der
Lage die Abstände weiter zu verkürzen. Die nächste Runde der Boxenstops steht an. Der Audi kommt
als erster
rein. Für Creation gibt es einen Schreckmoment als mit einem Rad
auch eine bremsscheibe plötzlich in den Händen der Mechaniker
liegt. Zwar kann man diese sofort wieder fixieren, dennoch gehen
entscheidende Sekunden beim Stop verloren. Nach dem Stop von Minassian übernimmt Shimoda wieder die
Spitze.
Als sein Stop absolviert ist hat der Japaner nur noch 12s
Rückstand auf
den DBA. Beppe Gabbiani kann sich unterdessen im Dome nicht
entscheidend von den ihm umgebenden LMP2-Courages absetzen.
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Eng wird es im Kampf um die letzte Podiumsposition in der
kleinen
Klasse. RML hat einige Stops hinlegen müssen und den auf G-Force
herausgefahrenen Vorsprung zum größten Teil wieder hergeben
müssen.
Weniger als eine Runde haben Mike Newton und Tommy Erdos nun noch auf
der Habenseite. Eng wird es auch für Creation, denn Shimoda hat
eine
halbe Stunde vor ende nur noch 3s aufzuholen - und das tut er nun
vehement.
Im Hatzenbachbogen bereitet er einen ersten Angriff vor. Der
geht
sich aber nicht ganz aus - eine Offroad-Exkursion durch die
NGK-Schikane rettet die Situation. Minassian kann sich noch eine Runde
vorne halten. Eine Überrundung in der Bit-Kurve wird dem Franzosen
zum Verhängnis. Shimoda kann aufschließen und den Angriff in
der
NGK
schließlich erfolgreich abschließen. Nun wird der
führende Audi ins
Auge gefasst. Shimoda fährt nun auch diese Lücke zu.
Belmondo muß fast die gesamte Strecke im Schritttempo bis zur Box zurückkriechen. Die Konkurrenz vom mittlerweile 4.plazierten G-Force-Team bekomt unterdessen eine Stop&Go. 15min vor Schluß liegt Shimoda 2s hinter McNish, der
versucht noch
mal alles herauszuholen und die Distanz zumindest nicht kleiner werden
zu lassen. Doch Shimoda knabbert in jedem Sektor fast eine halbe
Sekunde ab. Als er unmitelbar im Heck des Audis hängt kann McNish
in
der Bit Kurve noch einmal eine Viper zwischen sich und den japaner
legen. Doch in der Coca-Cola-Kurve hat Shimoda den Rückstand
wieder
egalisiert. Den Angriff von Shimoda im Haug-Haken kann Mc Nish nicht
mehr parieren. Der Zytek geht in Führung! |
Am führenden Belmondo-Courage der kleinen Klasse
kollabriert die
vordere linke Radaufhängung. Hilflos muß Belmondo, der
selbst am Steuer
sitzt, mit ansehen wie die Konkurrenten von Lista die Führung
erben.
Van der Poele wird fast gleichzeitig vom Team zum Sicherheitsstop
reingeholt. "Eric hatte
gemeldet daß er vorne keinen Grip hat, daher haben wir einen
slow-puncture vermutet. Daher haben wir nach dem Defekt des Courages
ihn reingeholt und sicherheitshalber die Reifen gewechselt. Schade
daß
unseren Gegnern dies passiert ist wir hätten sie gerne auf der
Strecke
geschlagen. Wir hatten nämlich den besseren Tankstoprythmus zu
dieser
Zeit." erklärt Lista-Teammanager Markus Hotz später.
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Schnell kann Shimoda den Vorsprung auf McNish ausbauen. Der
ist
zwangsweise im Spritsparmodus unterwegs um nicht noch einmal zum Tanken
reinkommen zu müssen. Shimoda verliert zwar noch einen
Kohlefasersplitter vom Unterboden, aber aufhalten kann ihn das nicht
mehr. Hayanari Shimoda gewinnt nach 6h und 991km Renndistanz das 1000km Rennen 2005 zusammen mit Tom Chilton auf Zytek. Allan McNish und Stephane Ortelli müssen sich der Zytek-Crew am Ende geschlagen geben. Nicolas Minassian und JCW belegen am Ende ein weiteres Podium, sind aber insgesamt wieder vom Ergebnis enttäuscht. Dr Wolfgang Ullrich nimmt den Rennausgang mit Gelassenheit: "Nein, wir sind nicht enttäuscht. Natürlich wäre es besser gewesen wenn wir gewonnen hätten aber es war ein schönes Rennen und der Zytek war einfach heute besser." |
In der kleinen Klasse feiert das schweizerische Horag-Lista-Team den ersten Erfolg der Saison im 3.Rennen mit dem Lola. Didier Theys und Eric van der Poele können einen souveränen Sieg im fast störungsfrei gelaufenen Lola B05/40 vermelden, der seinen 2.Sieg in der LMES einfährt. Den2.Platz sichert sich am Ende das Belmondo-Team, welches nach schneller Notreperatur wieder ins Rennen gegangen war. RML kann am Ende die verbleibende Podiumsposition einnehmen.