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Bestes Rennwetter lässt einen Klassiker erwarten. Ein Grid von 44 Wagen bei einem Sportwagen-Feld dieser Güte hat der Ring zuletzt 96 zu seligen BPR-Zeiten erlebt.
Beim Start kann Nick Minassian die Pole-Position gegen Collard im
Pescarolo behalten. McNish verliert im Pulk 2 Positionen während
John Stack im JOTA vom Lista-Lola in einen Dreher geschickt wird. Da
auf der Startaufstellung der Belmondo#36 nicht in die Gänge zu
bekommen ist (wieder die Elektrik?) und in die Box geschoben
werden muß, wird das Safety-Car zur Bergung des Wagens aus der
Startaufstellung für eine Runde auf die Strecke geschickt. Beim
Restart in Runde 2 kan Minassian wieder seine Position halten. In der
LMP2 behält Erdos im RLM die Führung in der LMP2 - dahinter
balgen sich Bennet, Theys und Hancock um die weiteren Positionen in der
Klasse.
Nach 30min. hat sich Hayanari Shimoda schon durch das ganze
Feld
durchgearbeitet und wird auf Rang 4 notiert. ca. 25s hinter dem
führenden Collard, dem Minassian und McNish im Nacken hängen.
In der
kleinen Klasse gerät Erdos langsam unter Druck der Lolas von Theys
und
Berridge, denen der Kruse-Courage und der Binnie-Lola folgen. Eine Stop&Go für den Zytek wegen Überholens während der SC-Phase stoppt Shimodas Vorwätsgang vorübergehend und lässt seinen Abstand auf die Spitze auf 50s ansteigen. In der LMP2-Klasse ist es der Kampf André gegen Hancock der um Klassenrang 4 im Gange ist. Das gibt sich allerdings als Hancock an die Box kommt. Man wechselt auf Wagenbesitzer Bill Binnie.
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Allan McNish fühlt sich durch den Courage von Cochet
aufgehalten,
schnupft den Yokohama-bereiften Boliden in der Mercedes Arena auf und
übernimmt Rang 3. In Runde 10 kommt der Dallara-Judd von
Harlod
Primat in die Box - emsiges Treiben im Heck des Wagens beginnt.
Allerdings scheint es sich um was Langwieriges zu handeln - der wagen
verschwindet in der Box. In
Runde 13 wechselt dann die Führung an der Spitze des Feldes als
Minassian im Hatzenbachbogen vom Sebah-Porsche aufgehalten wird.
Collard lässt sich die Chance nicht nehmen und geht vorbei an die
Spitze.
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Nach einer Stunde kommt der Pescarolo zum ersten Service
rein. Ein
lockerer Unterboden muß fixiert werden. Man verliert dadurch die
Führung und weitere Positionen. Auch McNish kommt rein. Minassian
folgt in der nächsten Runde. Da der Schotte in der Box ein wenig
schneller abgefertigt worden ist übernimmt der Audi die
provisorische Führung im Rennen. Provisorisch, weil Shimoda
länger draussen bleibt. Nach einer Stunde hat sich die LMP2-Klasse derart aussortiert
daß 3 Lola vorne liegen, gefolgt vom Kruse-Courage mit Bennet am
Steuer. Harold Primat hat mit dem 2. Rollcentre-Dallara wieder Fahrt
aufgenommen. Derweil wid der ebenfalls wieder im Rennen
befindliche Belmondo-Courage mit beschädigtem Unterboden auf
der Strecke gesichtet. Bill Binnie parkt seinen Lola vorübergehend im Kies der Dunlop-Kehre. John Stack im Jota-Zytec bekopmmt eine Durchfahrtstrafe. In der Zwischenzeit macht Nick Minassian sich auf die Verfolgung des Audi. Nur 2s beträgt hier der Abstand der beiden Führenden an der Spitze. Auch der Pilbeam wird mit einer Stop&Go (Aufarbeitung der Vorkommnisse in der ersten Runde) belegt. |
Der Pescarolo und der Rollcentre-Dallara kollidieren beim
Anbremsen
der Michelin-Kurve. Primat war vorne in der Kurve also muß sich
Collard den Vorfall ankreiden lassen. Beide fahren zwar weiter, aber
der Dallara muß zur Reperatur in die Box kommen. Dieser Vorfall
spült Shimoda an die dritte Position. Der Japaner ist derzeit
schnellster Mann auf der Strecke und holt kontinuierlich auf McNish und
Minassian, der nun wieder 4s Rückstand hat, auf. Der 2.Rollcentre-Dallara kommt in langsamer Fahrt an die Box, nachdem Barbosa den Tank fast leergefahren hat. Man kann allerdings doch noch die 5.Position halten. Die Lola-Dominanz in der LMP2 hat sich erledigt. Zwar
führt
noch der RML-Lola doch Didier Theys im Lista-Pendant hat alle
Hände voll zu tun sich Didier André im
meisterschaftsführenden Belmondo-Courage vom Hals zu halten.
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Der Noel del Bello-Courage #21 gibt heftige Rauchzeichen auf
der
Startgerade. In der NGK-Schikane hat man sich den Unterboden
beschädigt. Der Fahrer kann den Wagen mit defektem Reifen nach
einer weiteren Runde um den Kurs in die Box zurückbringen. 2h 30min sind gelaufen. Ortelli kann die Führung des Oreca-Audis auf 10s ausbauen. Chilton verkürzt zwischenzeitlich den Rüchstand auf den Creation-DBA auf 10s. Collard hat sich durch die Strafe 40s Rückstand auf den Zytek eingehandelt. Mit schon einer Runde Rückstand auf den Führenden wird Joao Barbosa notiert.
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Nach 2 Stunden wechselt McNish bei seinem 2.Stopp auf Stephane
Ortelli. Auch bei Pescarolo kommt man an die Box, Collard bleibt aber
im Auto. Nachdem auch Minassian herinkommt und man auf Jamie Campbell
Walterführt der aus der letzten Position gestartete Shimoda das
Rennen kurzzeitig an. Collard beschleunigt wohl beim Start aus der
Boxengasse etwas zu herzhaft so daß die Rennleitung dem Pescarolo
eine Stop&Go verordnet. Obendrein verbremst sich Collard auf
frischen Reifen eingangs der Mercedes Arena. Nachdem Shimoda auch
hereinkommt und man auf Chilton wechselt ist der 2.Platz wieder in den
Händen des Creation-Teams.
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Parallel dazu hängt in der kleinen Klasse Didier André im Heck des führenden Lolas von Didier Theys. Ortelli legt den 3. planmäßigen Stop ein um sich dem heftigsten druck von JCW zu entziehen. Beim parallelen Stop des Pescarolos wechselt man nun auf Boullion. Auch JCW kommt eine Runde später rein. Man fertigt den DBA schneller ab so daß man vor dem Audi herauskommt. Die Führung hat aber nun Tom Chilton inne. Der kommt aber eine Runde später rein. Damit wird JCW mit 4s Vorsprung auf Ortelli als Führender notiert. Auch in der LMP2-Klasse vollzieht sich ein Führungswechsel als der Belmondo-Courage am Lista-Lola vorbei in Führung geht.
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In der LMP2-Klasse hat der an der Gesamt-6.position geführte Lista-Lola die Führung übernommen. Alexander Frei im LMP1-Courage Courage liegt dahinter, ehe sich mit Didier André der härteste Verfolger der belgisch-schweizerischen Kombination notieren lässt. Dritter und damit ungewöhnlich gut plaziert, ist der G-Force-Courage.
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