1000km von Monza (I)
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Unter guten Strecken-Bedingungen wurden am Samstag nachmittag
die beiden je 20minütigen Sessions für die Prototypen und die
GT´s in Monza absolviert.
Die Pole holte sich dabei Spa-Sieger Hayanari Shimoda auf dem
Zytek-04S-Prototypen mit einer 1:37,938. Nicolas Minassian im fast
baugleichen DBA war zwar härtester konkurrent der
Zytek-Werksmannschaft, kam aber nur bis auf 0.473s an die zeit des
schnellen Japaners heran. Dies ist allerdings vor dem Hintergrund zu
sehen daß Creation auf dem Wagen härtere Reifen als Zytek
aufzog (auf 3 der 4 Reifen muß mindestens das Rennen am Folgetag
begonnen werden), die dann über die Distanz haltbarer sein
sollten. Die drittbeste Zeit mit gut 0.8s Abstand auf die Pole erzielte
Jean-Christophe Boullion im Pescarolo-Boliden, der damit die
herausragende Leistung der Mechaniker des Pescarolo-Teams unterstrich,
die den Boliden nach einem Ausrutscher nach Aufhängungsbruch im
Training am Vormittag wieder hingebogen hatten. Auf dem 4.Platz konnte
Haruki
Kurosawa den Jota-Zytek in die Startreihe stellen. Dabei konnte
er sich Jean-Marc Gounon im Courage C60H nur um 6 Tausendstel-Sekunden
vom Hals halten. Nur auf Platz 8 im Zeitentableau fand sich die
Rollcentre-Mannschaft wieder nachdem ein Problem an der Servo-Lenkung
sie kostbare Zeit am Freitag gekostet hatte. Jan Lammers ging die selbe
Route wie Creation und qualifizierte seinen Dome auf harten Dunlops
zugunsten eines Doppelstints am Renntag (Ergebnis: Rang 11)
während die GP-Racing-Mannschaft nach Aussortierung einiger
Überhitzungsprobleme erstmals vorzeitbare Zeiten erzielen konnte.
Mehr als Platz 19 sprang dabei aber dennoch nicht heraus. |
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In der LMP2-Klasse erlebte man einen
heißen Kampf um die pole-position: am Ende lagen die 5
führenden Teams hier innerhalb einer Sekunde. Didier Andre
schaffte es die Pole und Startplatz 6 im Gesamtklassement für den
Belmondo-Courage zu erobern, nachdem er Bob Berridge im Chamberlain
Synnergy-Lola um gerade einmal 2 Zehntel-Sekunden abhängen konnte.
Vincent Vosse im 2. Belmondo-Boliden komplettierte eine fast perfekte
Trainingsvorstellung der französischen Mannschaft um der
Ex-F1-Piloten Belmondo und eroberte Rang 3 in der Klasse. Mit dem 4
Rang und dem 10 Startplatz gesamt meldete Lucchini sich mit siene
LMP2-Konstruktion erfolgreich beim Heimrennen zurück. Das Team von
RML verlor wertvolle Zeit zu Beginn der Session aufgrund eines
Schaltungsproblems und konnte daher die überzeugende
Trainingsperformance für das Qualifying nicht rechtzeitig in einen
adequaten Startplatz umsetzen. 0.5s hinter dem RML-Lola qualifizierte
Phil Bennet seinen von kruse-motorsport betreuten Courage und konnte
dabei die Horag-Lista-Mannschaft bei ihrem Renndebüt
distanzieren. |
In der GT1-klasse gaben die Prodrive-F550 den Ton an.
Alle 4 Boliden führent die Konkurrenz an. Die Klassenpole
erzielte dabei Fabrizio Gollin der seinen BMS-Boliden mit einer
1:46.175 auf Gesamt-startplatz 17 stellte. Somit dürfte
der Reifenkampf in der Klasse mit Pireli gegen Michelin in eine
neue Runde gehen - die italiener hatten in Spa den ersten Klassensieg
in der noch jungen LMES-Geschichte einfahren können.
Christophe Bouchut im Convers-Ferrari musste sich mit 0.4s geschlagen
geben . Thomas Enge konnte den Menx-F550 auf Rang 3 notieren lassen,
gefolgt von Christian Pescatori im BMS-Schwesterfahrzeug. Als bester Nicht-Prodrive-GT1 auf Rang 5 wurde der von Reiter
Engineering betreute
JLOC-Lamborghini mit den beiden Reiter-Stammpiloten Kox/Simon notiert,
denen gerade einmal eine halbe Sekunde auf Pescatori fehlte. Der
2. von Marco Apicella bewegte JLOC-Bolide folgte noch vor dem A-Level
Porsche und der ersten Belmondo-Viper in der Ben Leuenberger es wieder
fliegen liess. |
Mike Rockenfeller erzielte im Autoorlando-Porsche die Pole in der
GT2-Klasse (Platz 29 Gesamt - 1:51.332). Für das Rennen darf sich
der Porsche-Werksfahrer auf heftige Attaken der beiden Ferrari im Feld
einstellen, die auf den Plätzen unmittelbar hinter ihm lauern.
Dabei konnte die Mannschaft von Scuderia Ecosse die italienische Truppe
von GPC um fast eine Sekunde distanzieren. Andrew Kirkaldy bzw. Fabio
Babini zeichneten in den Modenas jeweils für die Zeiten
verantwortlich. Im ältesten Chassis des GT-Feldes, dem
Meister-GT3-R des Sebah-Teams, brillierte einmal mehr Marc Lieb, den
man für das morgige Rennen zusammen mit Partner Xavier pompidou
auf der rechnung haben sollte. Die Spa-Sieger Jonny Kane und
Warren Hughes, die dort den ersten internationalen Triumph für TVR
seit langem einfahren konnten liessen sich mit ca. 1s Abstand auf Lieb
als 5. in der Klasse notieren. Platz 6 in der Klasse ging an Pierre
Ehret, Lars Eric Nielsen und Torkhild Thyrring im 2. Sebah-Porsche.
Rang 9 belegte die Mannschaft von Jens Petersen.
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 15 | LMP1 | Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | M | 1:37,938 | |
2 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Judd XV V8 4998A | M | 1:38,411 | 0:00,473 |
3 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybr. | Judd 4998A | M | 1:38,765 | 0:00,354 |
4 | 9 | LMP1 | John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D | 1:39,826 | 0:01,061 |
5 | 13 | LMP1 | Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F) | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | Judd 3994A | Y | 1:39,832 | 0:00,006 |
6 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 1:41,111 | 0:01,279 |
7 | 39 | LMP2 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D | 1:41,288 | 0:00,177 |
8 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | Judd 3994A | M | 1:41,711 | 0:00,423 |
9 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M | 1:41,814 | 0:00,103 |
10 | 45 | LMP2 | Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), | Lucchini Engineering | I | Lucchini XV LMP | Judd 3400A | P | 1:41,877 | 0:00,063 |
11 | 10 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Felipe Ortiz (P), Beppe Gabbiani (I) | Racing for Holland | NL | Dome S101 | Judd 4998A | D | 1:42,000 | 0:00,123 |
12 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M | 1:42,028 | 0:00,028 |
13 | 30 | LMP2 | Phil Bennett (GB), Michael Vergers (NL), Juan Barazi (DK) | Kruse Motorsport | GB | Courage C65 | Judd 3994A | P | 1:42,533 | 0:00,505 |
14 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), | Horag-Lista-Racing | CH | Lola B05/40 | Judd 3400A | M | 1:43,109 | 0:00,576 |
15 | 31 | LMP2 | Christophe Tinseau (F), Bastian Briere (F), Ni Amorim (P) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M | 1:44,309 | 0:01,200 |
16 | 41 | LMP2 | William Binnie (SCO), Robert Julien (CDN), Adam Sharpe (GB) | Binnie Motorsports | USA | Lola B05/40 | Nicholson ML V8 | P | 1:45,448 | 0:01,139 |
17 | 52 | LM-GT1 | Fabrizio Gollin (I), Antonio Coimbra (I), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 1:46,175 | 0:00,727 |
18 | 61 | LM-GT1 | Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:46,587 | 0:00,412 |
19 | 5 | LMP1 | Alex Caffi (I), Michele Serafini (I), Leonardo Maddalena (I) | GP Racing | I | Promec PJ | Judd 3994A | Y | 1:46,593 | 0:00,006 |
20 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP93-01PB | JPX 3400A | M | 1:46,839 | 0:00,246 |
21 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), | Menx | CZ | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M | 1:47,142 | 0:00,303 |
22 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P | 1:47,744 | 0:00,602 |
23 | 64 | LM-GT1 | Marco Apicella (I), Koji Yamanishi (J), Hisashi Wada (J) | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini | M | 1:48,226 | 0:00,482 |
24 | 46 | LMP2 | Denny Zardo (I), Mauro Prospero (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Lucchini | Alfa Romeo V6 | A | 1:48,942 | 0:00,716 |
25 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | D | 1:49,227 | 0:00,285 |
26 | 63 | LM-GT1 | Peter Kox (NL), Norman Simon (D), | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini | M | 1:49,977 | 0:00,750 |
27 | 53 | LM-GT1 | Wolfgang Kaufmann (D), Marcel Tiemann (D), | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | D | 1:50,289 | 0:00,312 |
28 | 56 | LM-GT1 | Pierre Perret (F), Karim Ajlani (CH), Benjamin Leuenberger (CH) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M | 1:50,361 | 0:00,072 |
29 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Mike Rockenfeller (D) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 1:51,332 | 0:00,971 |
30 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GTC | Ferrari 3586A | P | 1:51,604 | 0:00,272 |
31 | 57 | LM-GT1 | Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Romain Inetta (F) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M | 1:51,773 | 0:00,169 |
32 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P | 1:52,496 | 0:00,723 |
33 | 90 | LM-GT2 | Xavier Pompidou (F), Marc Lieb (D), | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D | 1:53,109 | 0:00,613 |
34 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | Ferrari 5997A | P | 1:53,396 | 0:00,287 |
35 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 1:53,851 | 0:00,455 |
36 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 1:54,157 | 0:00,306 |
37 | 86 | LM-GT2 | Matthew Marsh (HK), Darryl O«Young (HK), | Noble Group-Gruppe M | HK | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 1:54,414 | 0:00,257 |
38 | 88 | LM-GT2 | Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), | Gruppe M Racing | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | P | 1:54,467 | 0:00,053 |
39 | 79 | LM-GT2 | Jens Petersen (D), Oliver Matthei (D), Jan-Dirk Lueders (D) | JP Racing | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P | 1:55,734 | 0:01,267 |
40 | 97 | LM-GT2 | Charoensukhawatana Nattavude (TH), Sontaya Khunplome (TH), Inthra | Tech 9 Motorsport | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 1:56,064 | 0:00,330 |
41 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y | 1:56,072 | 0:00,008 |
42 | 98 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D | 2:01,126 | 0:05,054 |
43 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D | 99:99,999 | |
44 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Lawrence Tomlinson (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D | 99:99,999 |