1000km von Monza (I)
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Den Teams steht am Sonntag ein heisser Renntag bevor. 1000km oder maximal 6 Stunden Renndistanz werden zu überwinden sein. Im letzten Jahr fiel nach einem Regenschauer gegen Ende das Tuch nach der Zeitmarke - ob man diesmal die volle Distanz schafft? Hayanari Shimoda hält die Pole am Start souverän
durch während Nicolas Minassian Im Creation DBA schnell unter
Druck von Collard im Pescarolo gerät. Minassian kann sich
nur Kurz wehren. Auch Jean Marc Gounon im Courage fängt an auf den
schnellen Franzosen im DBA Druck auszuüben und fliegt
schließlich noch vor Ende der 1. Runde vorbei. Weiter
hinten gehen joao barbosa im Rollcentre-dallara und Jan
Lammers im Dome schnell an den LMP2 vorbei. Bei denen gibt es die größten Umschichtungen
im Feld . Bob Berridges Lola , auf Rang 2 der Klasse gestartet ,
verliert einige Plätze Dahinter tauschen die Belmondo-Courages #37
(auf Pole gestartet) und #36 an der LMP2-Spitze die Positionen, ehe der
RML-Lola auftrumpft und sich schon nach einer Viertelstunde die
Spitzenposition im LMP2-Feld sichert. Barbosa entdeckt schnell ein technisches Problem im Dallara
und kann
nicht wie gewohnt auftrumpfen. Lammers zieht Profit davon und geht
vorbei. Weiter hinten im Feld müht sich Caffi im Promec im
LMP2-feld
ab. Der Wagen ist alles andere als ausgetestet und erlebt in der
derzeitigen Konfiguration mit dem Judd-Motor sein LMP1-Renndebüt. Hayanari Shimoda hat zu Rennbeginn einen kurzen Ausrutscher , der allerdings zunächst ohne Folgen bleibt. Collard im Pescarolo erhöht allerdings konstant den Druck auf den Japaner - und geht in Runde 24 schließlich vorbei. Auf Platz 3 hat sich Minassian im Creation-DBA wieder an Gounon vorbeischieben können.
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Kurz zuvor muß sich der Binnie-Lola als erster Ausfall
notieren lassen. Für den B05/40 ist das Rennen schon nach 13 min
beendet - viel länger hatte das Renndebüt in Sebring auch
nicht gedauert. Im Rahmen der ersten Boxenstopps nach ca. einer Stunde kann der Belmondo-Courage#36 sich kurz auf Platz notieren lassen. Das Schwesterfahrzeug, der Polesetter der LMP2-Klasse, dagegen muß sich als 2. Ausfall der Klasse notieren lassen. In der LMP1-Klasse ist der Promec mit der Startnummer 5 nach noch nicht einmal einer Stunde das erste Opfer.
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Dann erwischt es den Dome von Jan
Lammers. Mit einem Aufhängungsschaden kreucht der S101 um den
Kurs. Mehr als 10 Runden gehen verloren ehe die Mannschaft von Lammers
den Schaden fixieren kann. Auf dem letzten Platz liegend geht man
wieder ins Rennen. Dann strandet der Bruneau-Pilbeam
in der Parabolica. Abermals ist, wie in Le Mans, schon nach 2 Stunden
Schluß für die französische Mannschaft. Zeitgleich
muß der Kruse-Courage ein Problem fixieren lassen und verliert
den Anschluß an die LMP2-Spitze. Der nächste Ausfall ist
fürs Rennen gravierender: Shimoda rollt im Werks-Zytek nach zu
hartem Einsatz auf den Curbs
mit einem Aufhängungsschaden um die Strecke. Man wechselt bei der
Gelegenheit auf Tom Chilton. Ein zusätzlicher Stopp zur weiteren
Fixierung von Folgeschäden führt später sogar dazu
daß man kurzfristig aus den Top-20 stürzt. Um den Gesamtsieg
wird der Zytek an diesem Tage keine Rolle mehr spielen. Während an der Spitze der
Creation-DBA nur bei den Boxenstopps des Pescarolos kurz
Führungsluft schnuppern kann, profitieren die Mannschaften
dahinter vom Pech der französischen Teams. Martin Short, der
mittlerweile im Rollcentre-Dallara sitzt, rutscht kurzfristig zu Beginn
der 2.Rennstunde auf Platz 3, verliert den Platz jedoch kurz danach an
den JOTA-Zytec, auf dem Haruki Kurosawa zu Rennbeginn den
Anschluß auf die Spitze nicht abreissen ließ. Der Dallara
bleibt in Schlagdistanz auf den Zytek.
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In der LMP2-Klasse findet bei den warmen
Temperaturen ein regelrechtes Sterben statt. Gleichzeitig mit dem
Pilbeam kommt auch der Werks-Lucchini in Probleme. Nachdem man
zwischenzeitlich Klassenrang 5 inne hatte endet die Vorstellung
in der 2. Rennstunde auch der Randaccio-Tampolli, der Lienhardt-Lista,
der mit Radverlust an der Strecke strandet, und der del Bello
-Courage müssen noch vor Rennhalbzeit die Segel streichen. An der Spitze der Klasse gibt es lediglich
3 Wagen die nun noch ohne Probleme laufen und sich daher berechtigte
Hoffnungen auf das Podium in Monza machen können. Zu Rennhalbzeit
führt hier der RML-lola vor dem Belmondo-Courage#37 und dem
Chamberlain-Lola#39. |
Ein Ausrutscher des Pescarolos aufgrund der Schaltungsprobleme ist ohne größere Folgen geblieben. Boullion und Collard haben ihren Fahrstil entsprechend angepasst und sind mit gebremsten Schaum unterwegs. Ohne Gelbphase sieht es aus als wenn die 1000km-Distanz schon
nach 5 Stunden erreicht werden kann. Nach 3 Stunden hat man jedenfalls
schon 103 Runden absolviert. Was kann man bislang festhalten? Es wird definitiv einen neuen Siegerwagen in den
LMES-Statistiken geben. Der Zytek ist aus dem rennen. Die
Pescarolo-Mannschaft kontrolliert das Geschehen an der Spitze und
fährt gerade so schnell wie sie braucht um JCW, der im
2.plazierten DBA noch in der selben Runde ist, unter Kontrolle zu
halten. Hinter den beiden lauern der Jota-Zytek und der
Rollcentre-Dallara mit Rundenabstand auf Ungemach der Führenden.
Die restlichen noch verbliebenen LMP1 (RfH, Courage, Zytek) sind ob
ihres Rückstands mit individuellen Aufholjagden um
Ergebniskosmetik bemüht. In der LMP2 kämpfen der RML-Lola, der
Belmondo-Courage und der Chamberlain-Lola um den
Sieg. Weiter hinten kratzt der Kruse-Courage nach
erfolgreicher Aufholjagd an einer Top-10-Position. Letzter problemfrei
in der Klasse dahinrollender Wagen ist der Lucchini des Villorba
Corse-Teams. Der alte Kübel hat zu diesem zeitpunkt noch intakte
Chancen aufs Podium zu kommen wenn die verbleibenden Wagen weiter so
straucheln. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen |
1 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybride | Judd 4998A | M |
2 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | Judd XV V8 4998A | M |
3 | 9 | LMP1 | John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) | Team Jota | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | D |
4 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | Judd 3994A | M |
5 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER 1995T | M |
6 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M |
7 | 39 | LMP2 | Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | AER 1995T | D |
8 | 64 | LM-GT1 | Peter Kox (NL), Norman Simon (D), | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini | M |
9 | 61 | LM-GT1 | Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M |
10 | 52 | LM-GT1 | Fabrizio Gollin (I), Antonio Coimbra (I), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P |
11 | 30 | LMP2 | Phil Bennett (GB), Michael Vergers (NL), Juan Barazi (DK) | Kruse Motorsport | GB | Courage C65 | Judd 3994A | P |
12 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | P |
13 | 13 | LMP1 | Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jean-Marc Gounon (F) | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | Judd 3994A | Y |
14 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), | Menx | CZ | Ferrari F550 | Ferrari 5853A | M |
15 | 46 | LMP2 | Denny Zardo (I), Mauro Prospero (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Lucchini | Alfa Romeo V6 | A |
16 | 90 | LM-GT2 | Xavier Pompidou (F), Marc Lieb (D), | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | D |
17 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Mike Rockenfeller (D) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P |
18 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GTC | Ferrari 3586A | P |
19 | 10 | LMP1 | Jan Lammers (NL), Felipe Ortiz (P), Beppe Gabbiani (I) | Racing for Holland | NL | Dome S101 | Judd 4998A | D |
20 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | Y |
21 | 97 | LM-GT2 | Charoensukhawatana Nattavude (TH), Sontaya Khunplome (TH), Inthra | Tech 9 Motorsport | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D |
22 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | Ferrari 5997A | P |
23 | 15 | LMP1 | Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | Zytec 3400A | M |
24 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D |
25 | 63 | LM-GT1 | Marco Apicella (I), Koji Yamanishi (J), Hisashi Wada (J) | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini | M |
26 | 79 | LM-GT2 | Jens Petersen (D), Oliver Matthei (D), Jan-Dirk Lueders (D) | JP Racing | D | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P |
27 | 57 | LM-GT1 | Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Romain Inetta (F) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M |
28 | 98 | LM-GT2 | Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) | James Watt Automotive | GB | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | D |
29 | 88 | LM-GT2 | Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), | Gruppe M Racing | GB | Porsche 996 GT3R | Porsche 3598A | P |
30 | 31 | LMP2 | Christophe Tinseau (F), Bastian Briere (F), Ni Amorim (P) | Del Bello Racing | F | Courage C65 | Mecachrome V8 | M |
31 | 53 | LM-GT1 | Wolfgang Kaufmann (D), Marcel Tiemann (D), | A-Level Engineering | D | Porsche 996 Turbo | Porsche | D |
32 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | Porsche 3598A | D |
Ausfälle nach 3h |
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33 | 27 | LMP2 | Freddy Lienhardt (CH), Didier Theys (B), | Horag-Lista-Racing | CH | Lola B05/40 | Judd 3400A | M |
34 | 45 | LMP2 | Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), | Lucchini Engineering | I | Lucchini XV LMP | Judd 3400A | P |
35 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | Cosworth 3400A | D |
36 | 56 | LM-GT1 | Pierre Perret (F), Karim Ajlani (CH), Benjamin Leuenberger (CH) | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | Chrysler 7986A | M |
37 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP93-01PB | JPX 3400A | M |
38 | 86 | LM-GT2 | Matthew Marsh (HK), Darryl O«Young (HK), | Noble Group-Gruppe M | HK | Porsche 996 GT3RS | Porsche 3598A | P |
39 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D |
40 | 5 | LMP1 | Alex Caffi (I), Michele Serafini (I), Leonardo Maddalena (I) | GP Racing | I | Promec PJ | Judd 3994A | Y |
41 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | Ford | M |
42 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | Ferrari 3586A | P |
43 | 41 | LMP2 | William Binnie (SCO), Robert Julien (CDN), Adam Sharpe (GB) | Binnie Motorsports | USA | Lola B05/40 | Nicholson McLaren V8 | P |
44 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Lawrence Tomlinson (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | TVR 3996A | D |