Das Qualifying |
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Die Wetterbedingungen haben sich bis zum Qualifying nich
wesentlich geändert. Es ist bewölkt und grau und kalt ist es
auch geblieben. Die türkischen Caterhams und die CER-Boliden haben
sich redlich bemüht die an ihnen gestellten Anforderungen
bezüglich Verbesserung des Asphaltgrips zu erfüllen.
Wenigstens ist die Strecke trocken gefahren worden um den Showdown um
die Startpositionen für das morgige Rennen eröffnen zu
können. Während der Lista-Lola im Laufe der Session erste Zeiten
notieren lässt (der Motorwechsel hat offenbar geklappt) bleiben
der
Barazi-Courage und der Bruneau-Pilbeam zur Reperatur in der Garage. Der RML-Lola und die Rollcentre-Dallara gehen als erste auf die Strecke. Die erste Bestzeit mit einer 1:40 setzt aber Guy Smith im Chamberlain-Lola, der die beiden Dallara auf der ersten fleigenden Runde um 1s distanzieren kann. Die 2. fliegende misslingt jedoch als Smith zu schwungvoll auf Start-Ziel einbiegt und beim Dreher den wagen abwürgt.
Beim Versuch seine Zeit zu verbessern legt McNish den Audi
fast im Verkehr in der langsamen Passage vor Start und Ziel ab. Der
Schotte muß zaubern um den R8 nicht zu verlieren. Nic Minassian
stösst ebenfalls in die 1:40ér und damit auf Platz 3 vor.
In der LMP2-Klasse hat derweil der RML Rang 2 (Platz 8) vor dem
Belmondo-Courage #37 (3/11) übernommen. Minassian kann seine Zeit in der letzten Minute noch einmal verbessern, bleibt aber in der1:40er Region. Der Pescarolo bricht daraufhin seine fleigende Runde ab, da die Pole gesichert ist. Rang 6 im Klassement hat Joao Barbosa im Rollcentre-Dallara erobern können.
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Als nächstes sind nach einer
kurzen Reinigungspause die GT dran. Die
LNT-TVR markieren die ersten Bestzeiten in der GT2-Klasse. Diese werden
von der Prodrive-Flotte natürlich prompt getoppt. Hier ist es
Pedro
Lamy im Menx-Ferrari der hier mit einer 1:49.297 glänzen kann.
Fabio
Babini versucht im BMS zu kontern schafft aber nur eine Zeit die 0,8s
langsamer ist.
Der Prodrive-Express befindet sich geschlossen in den 1:50 -
abgesehen
vom 0,8s schnelleren Lamy. Dann verbessert auch Pescatori seine Zeit
noch auf 1:49.6. Letzter auf der Strecke ist Bouchut - der aber im
Convers-F550 keine Zeitenverbesserung mehr schafft. In der GT1-Klasse lautet die Reihung damit Menx, vor BMS#51, BMS#52, Convers und JMB. 5 Ferrari auf den ersten 5 Plätzen (lediglich eine abgeschlagene Viper steht hier als Konkurrent zu Buche). In der GT2 kann die Mannschaft
von Scuderia ecosse die Pole holen. Mit einer 1:55.156 rangiert
man 0.3s vor dem GPC-Ferrari. Keine Zeit kann der Spyker verbuchen
lassen - im Gegenteil: der Wagen wird auf einem Transporter ins Paddock
zurückgebracht. Ein übles Ölleck hat den wagen
noch in der Einführungsrunde lahmgelegt. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 17 | LMP1 | Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo C60-Hybride | M | 1:39,359 | |
2 | 15 | LMP1 | Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), Casper Elgaard (DK) | Zytec Engineering | GB | Zytek 04S | M | 1:39,437 | 0,078 |
3 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Jean-Denis Deletraz | Creation Autosportif | GB | DBA-Zytek | M | 1:40,437 | 1.078 |
4 | 4 | LMP1 | Stephane Ortelli (MC), Allan McNish (GB), | Audi Playstation Team Oreca | F | Audi R8 | M | 1:40,782 | 1.423 |
5 | 39 | LMP2 | Guy Smith (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy Mspt. | GB | Lola B05/40 | D | 1:40,860 | 1.501 |
6 | 8 | LMP1 | Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) | Rollcentre Racing | GB | Dallara LMP2002 | M | 1:41,281 | 1.922 |
7 | 9 | LMP1 | Sam Hancock (GB), Jason Tahincioglu (TR), Gregor Fisken (GB) | Team Jota | GB | Zytek 04S | D | 1:41,468 | 2.109 |
8 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | M | 1:41,797 | 2.438 |
9 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Alexander Frei (CH), | Courage Competition | F | Courage C60 Hybride | Y | 1:42,015 | 2.656 |
10 | 18 | LMP1 | Harold Primat (F), Bruce Jouany (F), | Rollcentre Racing | GB | Dallara | M | 1:42,063 | 2.704 |
11 | 37 | LMP2 | Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Cemil Cipa (TR) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | M | 1:42,171 | 2.812 |
12 | 36 | LMP2 | Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) | Paul Belmondo Racing | F | Courage C65 | M | 1:43,640 | 4.281 |
13 | 27 | LMP2 | Thed Bjšrk (S), Didier Theys (B), | Horag-Lista-Racing | CH | Lola B05/40 | M | 1:44,906 | 5.547 |
14 | 35 | LMP2 | Frank Hahn (B), Jean-Francois Leroch (F), Tim Greaves (GB) | G-Force Racing | B | Courage C65 | D | 1:47,500 | 8.141 |
15 | 67 | LM-GT1 | Robert Pergl (CZ), Pedro Lamy (P), Peter Kox (NL) | Menx | CZ | Ferrari F550 | M | 1:49,297 | 9.938 |
16 | 51 | LM-GT1 | Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | P | 1:49,609 | 10.250 |
17 | 52 | LM-GT1 | Matteo Malucetti (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F550 | P | 1:50,047 | 10.688 |
18 | 61 | LM-GT1 | Christophe Bouchut (F), Alexej Vasiliev (RUS), Darren Turner (GB) | Convers Team | RUS | Ferrari F550 | M | 1:50,062 | 10.703 |
19 | 28 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (I), | Team Ranieri Randacchio | I | Tampolli LMP | D | 1:51,625 | 12.266 |
20 | 68 | LM-GT1 | Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Stephane Daodi (F) | JMB Racing | I | Ferrari 575GTC | P | 1:53,000 | 13.641 |
21 | 26 | LMP2 | Christophe Ricard (F), Phillipe Favre (F), Gregory Fargier (F) | Palmyr | F | Lucchini SR2001 | D | 1:53,704 | 14.345 |
22 | 93 | LM-GT2 | Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), | Scuderia Ecosse | SCO | Ferrari 360 Modena GTC | P | 1:55,156 | 15.797 |
23 | 99 | LM-GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Jamie Melo (BR) | GPC Sport | I | Ferrari 360 Modena | P | 1:55,437 | 16.078 |
24 | 81 | LM-GT2 | Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), Lawrence Tomlinson (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | D | 1:56,922 | 17.563 |
25 | 76 | LM-GT2 | Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) | Autorlando Sport | I | Porsche 996 GT3RS | P | 1:57,000 | 17.641 |
26 | 82 | LM-GT2 | Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Tom Kimber-Smith (GB) | Team LNT | GB | TVR Tuscan 400R | D | 1:57,109 | 17.750 |
27 | 57 | LM-GT1 | Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Pascal Lacroix Vasover ( | Paul Belmondo Racing | F | Chrysler Viper | M | 1:58,297 | 18.938 |
28 | 73 | LM-GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) | Ice Pol Gordon Team | B | Porsche 996 GT3RSR | D | 1:58,406 | 19.047 |
29 | 89 | LM-GT2 | Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) | Sebah Automotive | GB | Porsche 996 GT3RSR | D | 1:59,516 | 20.157 |
30 | 83 | LM-GT2 | Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) | Seikel Motorsport | D | Porsche 996 GT3RS | Y | 1:59,844 | 20.485 |
31 | 95 | LM-GT2 | Richard Stanton (GB), John Hartshome (GB), Rick Pearson (GB) | Race Sports Peninsula | GB | TVR Tuscan 400R | D | 2:01,453 | 22.094 |
32 | 20 | LMP2 | Simon Pullan (GB), Marc Rostan (F), Phillipe Haezebrouck (F) | PiR Competition | F | Pilbeam MP84 | M | 59:59,999 | |
33 | 30 | LMP2 | Michael Vergers (NL), Juan Barazi (DK), | Team Barazi | GB | Courage C65 | P | 59:59,999 | |
34 | 85 | LM-GT2 | Donny Crevels (NL), Jerome Blekemolen (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spider GT2R | D | 59:59,999 |