2.Rennhälfte LMP |
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(Box-Statements) Karim Oijeh leistet sich einen Dreher Eingangs der Startgerade
und fliegt dabei zunächst in die Wiese und dann in die Leitplanke.
Er bringt den Wagen zur Reperatur zurück in die Box wo die
Mechaniker eifrigst über den Wagen herfallen. Casper Elgaard erleidet im Zytek einen Reifenschaden vorne
rechts - der Bolide rodelt in die Wiese, kann aber vom Dänen
abgefangen werden und wird an die Box zurückgebracht. Es wird
lediglich der Reifen gewechselt. In den DBA steigt mittlerweile JCW ein, nachdem Jean-Denis
Deletraz seine Pflichtstunde absolviert hat. Zu Beginn der 4. Rennstunde liegt Collard 20s vor Mc Nish.
Eine Runde
Rückstand muß der Creation DBA verbuchen. 26s dahinter liegt
Caspar
Elgaard im Zytek. Daß man Hayanari Shimoda noch nicht in der
wagen
gesetzt hat ist ein untrügliches Indiz dafür daß dieser
nach seinem
schweren Unfall vergangene Woche trotz aller gegenteiliger Aussagen
noch nicht fit genug ist.
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In der LMP2-Klasse sind es die Boliden von RML, Barazi und
Lista, die sich einen Kampf in der selben Runde liegend um die 2.
Position hinter dem Chamberlain-Lola liefern. Hier sitzt mittlerweile
Garreth Evans auf dem Wagen und versucht den durch Guy Smith
herausgefahrenen Vorsprung zu halten. Nach einem Ausrutscher von Collard am Ende der Startgerade
kommt McNish wieder näher dran. Wieder lautet der Kampf Pescarolo
gegen Oreca-Audi, nur daß es diesmal um die Spitze geht. Gounon strandet in der Zwischenzeit mit dem Courage auf der
Strecke. 90 Minuten vor dem Ende wechselt man bei Pescarolo noch einmal
auf Jean-Christophe Boullion, nachdem Collard sich noch mal 5s Luft auf
Allan McNish herausgefahren hat. Ein fast gleichzeitig erfolgender
Stopp von Harold Primat läuft eher gemächlich ab. |
Mc Nish kommt nun auch in die Box - Wird man die
Führung nun wieder los werden? Stephane Ortelli wird
festgeschnallt. Die Reifen bleiben aber drauf. Man spart dadurch Zeit -
aber wird es reichen um den frisch bereiften Pescarolo auf Distanz zu
halten? noch sind 85 Minuten zu fahren. 32 Sekunden hat Ortelli auf den
Pescarolo zu Buche stehen. Ein Dreher von Barazi nach einem liebevollen
Klatscher vom Werkscourage wirft die Truppe im Kampf um Platz 3 in der
LMP2-Klasse zurück. Mittlerweile ist Hayanari Shimoda in den Werkszytek
eingestiegen. Auch hat Martin Short den Dallara an Vanina Ickx
übergeben. An der Spitze wird aber bald eine Entscheidung fallen:
die Rundenzeiten des zurückliegenden Boullion sind 3-4s schneller
als die von Ortelli - Oreca hat bezüglich der Reifen zu hoch
gepokert.
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Dann steht der führende Chamberlain Lola plötzlich
im Kies am
Ende der
Startgerade. Peter Owen hat ihn kurz nach der Übergabe versenkt.
Das
gibt dem RML-Lola eine Chance aufzuholen. Erst als der RML in der
selben Runde ist kommt der Owen wieder in Fahrt. Der Vorsprung ist von
3 Runden auf 30s geschrumpft. Aber auch vom RML werden massive
Reifenprobleme berichtet - spielt das alles am Ende wieder dem
Lista-Lola in die Hände? In Runde 143 lässt Ortelli den schnelleren Pescarolo auf
der Startgerade passieren. Und auch in der LMP2-Klasse wechselt die
Führung. Peter Owen verliert sie an Thomas Erdos im RML-Lola. Im
Lista-Lola wird Thed Björk wieder in den Wagen geschnallt.
Chamberlain muß nun aufpassen: bei einem 2.Platz würde man
noch die Meisterschaft einfahren - rutscht man aber hinter Björk
auf den 3.Platz ab dann geht der Titel an RML. |
Mit einem erneuten Dreher verabschiedet sich Juan Barazi aus
dem
Kampf um das LMP2-Podium. Derweil kommt Thed Björk im Lista-Lola
Peter
Owen im Chamberlain immer näher. zwischen 3-8s pro Runde
knüpft der
schwedische Jungspund dem Privatier ab. Hugh Chamberlain muß
reagieren:
er holt Owen an die Box und ordert Guy Smith in das Auto.
Björk geht
vorbei und darf sich nun auf das Duell mit dem Sportwagenwerksfahrer
aus England freuen. 90 Sekunden muß Smith nun in den
verbleibenden 34
Minuten auf das schwedische Talent gut machen. An der Spitze scheint der Kampf entschieden Der Pescarolo dückt dem R8 Runde um Runde 3-10 Sekunden ins Gepäck. Ein Splash & Dash reicht um die Führung zu behalten. Shimoda kämpft derzeit um den Anschluß an den DBA um seine Titelchancen zu wahren. 30s beträgt der Rückstand von Björk auf
Erdos. Auf Smith hat der Lista-Pilot 60s gut - und hält de
Distanz.
Damit avanciert Björk zum Königsmacher: bleibt er auf Platz 2
sichert
er RML den Titel. Holt er Erdos noch ein dann darf sich Hugh
Chamberlain auf den Titel freuen. Erdos fährt nun um den Titel. Am Barazi-Courage wird am Diffusor
gearbeitet. Derweil dreht sich Alexander Frei von der Strecke . Guy
Smith rutsch kurz aber halbwegs kontrolliert von der Strecke. Am Audi
kommen nun neue Reifen drauf - zu spät. Der Stopp des R8
dürfte den
Sieg des Pescarolos zementieren. |
Dann rutscht Björk 3 mal hintereinander
von der Strecke. Parallel dreht sich auch Vanina Ickx im Rollcentre
Dallara ab. Weite Oper des immer stärker werdenden Regens werden
der
Werkscourage, Shimoda im Werks-Zytek und der Barazi-Courage. Der
DBA
wird knapp vom dahertrudelnden Sebah-Porsche verfehlt. In der letzten
Viertelstunde sind alle bemüht ihre Wagen auf der Strecke zu
halten.
Alexander Frei schleppt seinen Wagen mit dahinschleifenden Diffusor um
den Kurs
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Der Chamberlain-Lola
überholt nun den
vorsichtiger agierenden Björk - damit ist Chamberlain Meister in
der
LMP2. Bei gleichbleinbendem Stand dürfte auch für Pescarolo
der Titel
fix sein. Campbell Walter rutscht noch mal im Creation-Boliden raus,
doch am Endergebnis ändert das wenig.
Nach Ablauf der 6h wird abgewunken:
Pescarolo gewinnt Rennen Fahrer und Teamtitel mit Emanuel Collard und
Jean-Christophe Boullion. Zweite werden Oreca mit dem Audi R8 und
dritte Creation mit dem DBA .
In der LMP2-Klasse gewinnt zwar RML das
Rennen. Champions werden jedoch Chamberlain mit dem 2.
Platz . Garreth Evens wird LMP2-Champion. Owen fehlen Punkte aus einem
Lauf. Dritter des Rennens wird der Lista-Lola mit Thed Björk und
Didier Theys.