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1000km Istanbul (TR)
1.Rennhälfte LMP

  LMES

Mit Ausnahme des #81 TVR stehen alle LMES-Boliden am Start: 33 Wagen werden sich aufmachen zu einem Rennen in dem fast alle saisonentscheidungen fallen - kurzweilige 6h sind für die 200 gezählten Zuschauer und die zahlreichen Aktiven und Rennhelfer garantiert.


Start



Beim Start zum Rennen setzt sich Collard an der Spitze des Feldes durch. Ihm folgen der Zytek, der DBA, und McNish im Audi Der macht in der ersten Runde reichlich Druck auf Minassian in der blauen Rakete. Collard setzt sich schnell vom Rest des Feldes ab.  In der Zwischentzeit beharken sich weiter hinten im Feld Hancock und Gounon. Der Brite zieht vorbei - wenig später muß Gounon den wagen für einen längeren Stopp an der Box abstellen. Im sich entwickelnden Zweikampf zwischen dem Zytek und dem DBA gewinnt in Runde 3 Minassian die Oberhand und zieht auf Platz 2 vorbei. McNish im Audi  hat nun Chilton im Zytek vor sich, danach kommt Barbosa von hinten immer näher an den Audi dran.

Audi & Rollcentre

Runde 1

In der LMP2-Klasse bekämpfen sich der Chamberlain-Lola mit Guy Smith, Thommy Erdos im RML-Lola und Vincent Voss im Belmondo-Courage#37  zu Beginn. In der 3.Runde übernimmt der RML-Lola mit einem beherzten Überholmanöver die Führung in der kleinen Klasse. Guy Smith verliert beim Manöver im Geschlängel ausgangs der Gegengerade gleich auch Platz 2 an Vosse.

Im Verkehr kann sich der Zytek wieder an den DBA herankämpfen. . Vorbei kommt Chilton dann aber trotzdem nicht. Nach 20 Minuten lässt sich Collard schon 32s Vorsprung auf seine Klassenkollegen notieren. Gounon geht einmal kurz auf die Strecke kommt dann aber wieder rein.

Die LMP1-Positionen sind bezogen . Die Rennaction verlagert sich nun in die kleine Prototypenklasse. RML, Chamberlain, die beiden Belmondo-Courages, sowie die Wagen von Vergers (Barazi-C65) und Theys (Lista-Lola), die von hinten her das feld aufgearbeitet haben,  liefern sich muntere Zweikämpfe. Die Spitzengruppe jagd sogar zeitweise Sam Hancock im Jota-Zytek vor sich her. Weiter hinten im Feld fallen der Tampolli und der Pilbeam dagegen durch wiederholte Dreher, bzw. Boxenbesuche auf. In der Runde 14 übernimmt dann Vincent Vosse die Führung in der Klasse. Thommy Erdos gerät derweil unter immer stärkeren Druck von Guy Smith. Der geht dann auch vorbei und erbt die Führung in der Klasse nachdem Vosse sich einige derher und einen folgenden langen Boxenstop leisten muß.

RML

DBA vs Zytek

Als der Regen nach einer Stunde wieder stärker wird dreht sich Collard kurz am Ende der Startgerade. In der zwischenzeit stoppen der Pescarolo und der Audi und wechseln wegen des immer stärker werdenden Regens die Fahrer und die Reifen. Bei Zytek bleibt Chilton dagegen im Auto sitzen.

Dann schlägt der Palmyr-Lucchini in die Leitschienen ein, nachdem er mit der Belmondo-Viper aneinander geraten war. Ein ehrenvolles Ende ist dem Wagen nicht vergönnt. Ins Fäustchen lachen sich die Teams die bis dato noch nicht gestoppt haben - Creation und Jota gewinnen durch den Einsatz des folgenden Safety-cars je eine Runde. Auch Stefane Ortelli und Didier Theys - letzterer zum 2. Mal. unternehmen mehr oder weniger ausgedehnte Offtrack-Exkursionen.

Beim Restart zeigt sich dann aber daß Chilton mit dem Zytek ein Problem hat. Ortelli und Boullion sind deutlich schneller und ziehen schließlich am Engländer vorbei.

Tom Chilton schint mit dem Regen immer schlechter zurechtzukommen. Der Dunlop-bereifte Jota-Zytek von Sam hancock überholt den Michelin-bereiften Zytek von Chilton. Ein Indiz daß die Regenreifen von Dunlop besser sind als die französischen Regenreifen. Die #36 von Belmondo dreht sich massiv im Tripple ab. Der dahinter liegende Chamberlain-Lola muß über die Asphaltfläche ausweichen.

Zytek



Gounon

Boullion hat sich im Pescarolo eingeschossen und geht an Ortelli vorbei. Derweil bekommt der Pilbeam eine Stop&Go. Wenig später kann sich Ortelli den Verkehr zu Nutze machen und zieht am Ende der Gegengeraden wieder an Boullion vorbei. Beide liefern sich im Regen einen Zweikampf bei dem mal der eine und mal der Andere Platz 2 übernehmen kann. In der Zwischenzeit macht Heri Pescarolo seinen Ärger über das Vorgehen des SC luft während der Pilbeam von Marc Rostan mit deutlichen Zeichen von Inkontinenz der Motorkühlung an der Strecke steht - für den wagen ist das Rennen beendet.

Hancock überholt im Jota den Audi von Ortelli - der Dunlop-bereifte wagen liegt nun auf Platz 3. Kleiner Schönheitsfehler: an der Stelle wo das Manöver erfolgte wurden Gelbe Flaggen geschwenkt. Das bleibt allerdings ohne Folgen für Hancock

In der LMP2-Klasse führt kurz vor Erreichen der 2h-Marke Guy Smith im Chamberlain-lola. Thommy erdos im RML ist 2. während der Epsilon-Courage, nun mit Juan Barazi die 3. Position belegt. Der Belmondo#36 und der Lista-Lola folgen auf den Plätzen.

Die Nummer 18 dreht sich kurz vor Start und Ziel, kann aber weiterfahren.

Jota und Pescarolo kommen gleichzeitig rein und wechseln Fahrer und Reifen. In den Jota steigt Privatier Gregor Fisken ein. Im Pescarolo bleibt Boullion sitzen und übernimmt durch den schnelleren Stop Platz 2. Fisken verliert auch Platz 3 an McNish, der wieder in den audi einsteigt. Im Werkszytek nimmt derweil Caspar Elgaard platz. Nick Minassian kommt auch rein - bleibt aber weiter sitzen

Die LMP2-Klasse wird weiter von Smith angeführt der nun 90s auf Erdos im RML gut hat. Der Barazi-Courage liegt schon eine Runde zurück. Derweil geben es sich die Crews von Pescarolo und Audi wieder heftig auf der strecke. Nach 150Minuten kann Boullion wieder am Audi vorbeiziehen.

Elgaard greift sich derweil Gregor Fisken und stösst wieder auf Platz 4 vor. Minassian hat nun 40s auf Collard gut stehen. Allerdings wird das nicht ausreichen wenn erst mal Jean-Denis Deletraz in den Wagen steigen wird.

Alexander Frei dreht sich im Werks-Courage im hinteren Streckenbereich, kann aber weiterfahren. In den Lista-Lola ist nun Thed Björk eingestiegen.

Pescarolo


Belmondo

Collard im Pescarolo bereitet nun mit immer schneller werdenden Runden den Führungswechsel vor. 15 min vor Rennhalbzeit hat er den Rückstand auf 7s heruntergefeilt. Schließlich zieht Collard einfach vorbei. Der Grund: der DBA befindet sich seit dem Rennstart auf dem selben Set an Regenreifen, die nun ihre beste Zeit hinter sich haben. Minassian kommt darauf hin an die Box und merkt daß er das Profil der Regenreifen bis auf die karkasse heruntergefahren hat.. Jean-Denis Deletraz steigt nun ein und bekommt neue Reifen. Dadurch ziehen der Audi und der Zytek nun vorbei.

Die #37 mit Lokalmatador Cem Cipa schlägt auf der Startgerade in die Leitschienen ein, kann aber bei Verlust eines Scheinwerfersets weiterfahren und zum Service in die Box zurückkehren. Dort stellt man allerdings fest daß die Crashbox irreperabel beschädigt ist. man muß das Rennen aufgeben.


Nach 3h führt nun wieder der Pescarolo-Courage vor dem Audi, und dem Zytek.

In der LMP2-Klasse hat Guy Smith nun schon 2 Runden auf den RML-Lola gut stehen. Vergers im Barazi-Courage ist nun 3. Auf Platz 4 folgt der Lista-Lola.



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