1.Rennhälfte LMP |
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Mit Ausnahme des #81 TVR stehen alle LMES-Boliden am Start: 33 Wagen werden sich aufmachen zu einem Rennen in dem fast alle saisonentscheidungen fallen - kurzweilige 6h sind für die 200 gezählten Zuschauer und die zahlreichen Aktiven und Rennhelfer garantiert.
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In der LMP2-Klasse bekämpfen sich der Chamberlain-Lola
mit Guy
Smith, Thommy Erdos im RML-Lola und Vincent Voss im
Belmondo-Courage#37 zu Beginn. In der 3.Runde übernimmt der
RML-Lola
mit einem beherzten Überholmanöver die Führung in der
kleinen Klasse.
Guy Smith verliert beim Manöver im Geschlängel ausgangs der
Gegengerade
gleich auch Platz 2 an Vosse. Im Verkehr kann sich der Zytek wieder an den DBA
herankämpfen. .
Vorbei kommt Chilton dann aber trotzdem nicht. Nach 20 Minuten
lässt
sich Collard schon 32s Vorsprung auf seine Klassenkollegen notieren.
Gounon geht einmal kurz auf die Strecke kommt dann aber wieder rein. |
Die LMP1-Positionen sind bezogen . Die Rennaction verlagert
sich nun in
die kleine Prototypenklasse. RML, Chamberlain, die beiden
Belmondo-Courages, sowie die Wagen von Vergers (Barazi-C65) und Theys
(Lista-Lola), die von hinten her das feld aufgearbeitet haben,
liefern
sich muntere Zweikämpfe. Die Spitzengruppe jagd sogar zeitweise
Sam
Hancock im Jota-Zytek vor sich her. Weiter hinten im Feld fallen der
Tampolli und der Pilbeam dagegen durch wiederholte Dreher, bzw.
Boxenbesuche auf. In der Runde 14 übernimmt dann Vincent Vosse die
Führung in der Klasse. Thommy Erdos gerät derweil unter immer
stärkeren
Druck von Guy Smith. Der geht dann auch vorbei und erbt die
Führung in
der Klasse nachdem Vosse sich einige derher und einen folgenden langen
Boxenstop leisten muß.
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Als der Regen nach einer Stunde
wieder stärker wird dreht sich Collard kurz am Ende der
Startgerade. In
der zwischenzeit stoppen der Pescarolo und der Audi und wechseln wegen
des immer stärker werdenden Regens die Fahrer und die Reifen. Bei
Zytek
bleibt Chilton dagegen im Auto sitzen. Dann schlägt der Palmyr-Lucchini in die Leitschienen ein, nachdem er mit der Belmondo-Viper aneinander geraten war. Ein ehrenvolles Ende ist dem Wagen nicht vergönnt. Ins Fäustchen lachen sich die Teams die bis dato noch nicht gestoppt haben - Creation und Jota gewinnen durch den Einsatz des folgenden Safety-cars je eine Runde. Auch Stefane Ortelli und Didier Theys - letzterer zum 2. Mal. unternehmen mehr oder weniger ausgedehnte Offtrack-Exkursionen. |
Beim Restart zeigt sich dann aber daß Chilton mit dem
Zytek ein Problem hat. Ortelli und Boullion sind deutlich schneller und
ziehen schließlich am Engländer vorbei. Tom Chilton schint mit dem Regen immer schlechter
zurechtzukommen.
Der Dunlop-bereifte Jota-Zytek von Sam hancock überholt den
Michelin-bereiften Zytek von Chilton. Ein Indiz daß die
Regenreifen von
Dunlop besser sind als die französischen Regenreifen. Die #36 von
Belmondo dreht sich massiv im Tripple ab. Der dahinter liegende
Chamberlain-Lola muß über die Asphaltfläche ausweichen.
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Boullion hat sich im Pescarolo eingeschossen und geht an
Ortelli
vorbei. Derweil bekommt der Pilbeam eine Stop&Go. Wenig später
kann
sich Ortelli den Verkehr zu Nutze machen und zieht am Ende der
Gegengeraden wieder an Boullion vorbei. Beide liefern sich im Regen
einen Zweikampf bei dem mal der eine und mal der Andere Platz 2
übernehmen kann. In der Zwischenzeit macht Heri Pescarolo seinen
Ärger
über das Vorgehen des SC luft während der Pilbeam von Marc
Rostan mit
deutlichen Zeichen von Inkontinenz der Motorkühlung an der Strecke
steht - für den wagen ist das Rennen beendet. Hancock überholt im Jota den Audi von Ortelli - der
Dunlop-bereifte
wagen liegt nun auf Platz 3. Kleiner Schönheitsfehler: an der
Stelle wo
das Manöver erfolgte wurden Gelbe Flaggen geschwenkt. Das bleibt
allerdings ohne Folgen für Hancock In der LMP2-Klasse führt kurz vor Erreichen der 2h-Marke Guy Smith im Chamberlain-lola. Thommy erdos im RML ist 2. während der Epsilon-Courage, nun mit Juan Barazi die 3. Position belegt. Der Belmondo#36 und der Lista-Lola folgen auf den Plätzen. Die Nummer 18 dreht sich kurz vor Start und Ziel, kann aber weiterfahren. |
Jota und Pescarolo kommen
gleichzeitig
rein und wechseln Fahrer und Reifen. In den Jota steigt Privatier
Gregor Fisken ein. Im Pescarolo bleibt Boullion sitzen und
übernimmt
durch den schnelleren Stop Platz 2. Fisken verliert auch Platz 3 an
McNish, der wieder in den audi einsteigt. Im Werkszytek nimmt derweil
Caspar Elgaard platz. Nick Minassian kommt auch rein - bleibt aber
weiter sitzen Die LMP2-Klasse wird weiter von
Smith
angeführt der nun 90s auf Erdos im RML gut hat. Der Barazi-Courage
liegt schon eine Runde zurück. Derweil geben es sich die Crews von
Pescarolo und Audi wieder heftig auf der strecke. Nach 150Minuten kann
Boullion wieder am Audi vorbeiziehen. Elgaard greift sich derweil
Gregor Fisken und stösst wieder auf Platz 4 vor. Minassian hat nun
40s
auf Collard gut stehen. Allerdings wird das nicht ausreichen wenn erst
mal Jean-Denis Deletraz in den Wagen steigen wird. Alexander Frei dreht sich im
Werks-Courage
im hinteren Streckenbereich, kann aber weiterfahren. In den Lista-Lola
ist nun Thed Björk eingestiegen.
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Collard im Pescarolo bereitet nun
mit
immer schneller werdenden Runden den Führungswechsel vor. 15 min
vor
Rennhalbzeit hat er den Rückstand auf 7s heruntergefeilt.
Schließlich
zieht Collard einfach vorbei. Der Grund: der DBA befindet sich seit dem
Rennstart auf dem selben Set an Regenreifen, die nun ihre beste Zeit
hinter sich haben. Minassian kommt darauf hin an die Box und merkt
daß
er das Profil der Regenreifen bis auf die karkasse heruntergefahren
hat.. Jean-Denis Deletraz steigt nun ein und bekommt neue Reifen.
Dadurch ziehen der Audi und der Zytek nun vorbei. Die #37 mit Lokalmatador Cem Cipa schlägt
auf der Startgerade in die Leitschienen ein, kann aber bei Verlust
eines Scheinwerfersets weiterfahren und zum Service in die Box
zurückkehren. Dort stellt man allerdings fest daß die
Crashbox irreperabel beschädigt ist. man muß das Rennen
aufgeben. |
Nach 3h führt nun wieder der
Pescarolo-Courage vor dem Audi, und dem Zytek.
In der LMP2-Klasse hat Guy Smith nun schon
2 Runden auf den RML-Lola gut stehen. Vergers im Barazi-Courage ist nun
3. Auf Platz 4 folgt der Lista-Lola.